Küchenunterschänke freihängend an der Wand

tester12

Mitglied

Beiträge
2
Möchte die Küchenunterschränke ohne "Füße" direkt an der Wand befestigen. D.h. irgend eine Schiene an die Wand dübeln die Unterschränke darauf setzen und oben nochmals an der Wand befestigen. Hat jemand Erfahrung? Wie richte ich die Schränke aus? Hält das? Gibt es irgendwo einen Anbausatz zu kaufen? Vielen Dank vorab!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Die Industrie bietet hierfür spezielle Schränke an. Wichtig ist aber auch hier eine sehr tragfähige Wand.

"Normale" Unterschränke sind von der Konstruktion her ungeeignet. Die auftretenden Hebelkräfte werden sie auf Dauer nicht überstehen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Hallo Tester, Du meinst sicher so etwas (siehe Fotos).

Bei meiner Küche wäre es damals möglich gewesen, so zu gestalten, ich habe davon Abstand genommen, weil die Spezialaufhängung mehr kostet und ich zudem Stauraum verloren hätte. Aber im Prinzip bietet jeder Küchenhersteller der Oberklasse diese Möglichkeit, frage Deinen Küchenberater!
 

Anhänge

  • ulla-_segmento_FG369_VH472_1.jpeg
    ulla-_segmento_FG369_VH472_1.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 1.527
  • ulla-wandzeile-haengend.jpg
    ulla-wandzeile-haengend.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 2.196
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Hallo Tester,

wandhängende Unterschränke wirst Du nicht bei Standard Herstellern finden, dieses fertigen meisst nur die Top-Küchenhersteller.


Wenn Du die Schränke nur so an die Wand schraubst, ist es
wichtig, die Zuglast auf die Wand zu verteilen. Diese kann man mit einem Metallträger unterhalb der Schränke abfangen. Wie stark dieser Träger sein muss, kann nur ein Statiker oder Archtitekt errechnen. Genauso muss die Wandbeschaffenheit dafür stimmen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Bei uns gibt es dafür gleich zwei komplette Systeme. Beide vom statischen Bundesamt getestet. Bis 65 cm Bautiefe ist das somit kein Problem. Entscheidend ist die Stärke der Seitenwand sowie die Güte der Spanplatte, weil sie die Zugkraft aushalten muss...

und natürlich eine entsprechend tragende Wand, guter Bauart...

also entweder das "The Wall" System oder das System mit entsprechenden Montagewinkeln sind getestet und lieferbar...


mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Eine Rational habe ich auch schon mal so aufgehängt. Mit Standard-Befestigung der Oberschränke und 40cm ausladenden Winkeln, die hinter dem Schrank nach oben zeigen war das kein unlösbares Problem.

Die Schränke hatten zwar nur 45cm Korpustiefe, aber dafür kam ne 3cm Granitplatte oben drauf. :cool:

Die Verwendung von normalen Dübeln habe ich mir allerdings verkniffen und alle Schrankaufhänger mit Verbundmörtel und Gewindestangen eingesetzt.

Leider habe ich keine Bilder mehr davon...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Soviel kann ich verraten:

Es war in einem privaten Schwimmbad. :kfb:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Das Problem bei den wandhängenden Schränken ist nicht das Gewicht, sondern das Dreh-Kipp-Moment, ab wann der Schrank vorne voviel Kopflast bekommt, dass er den Dübel aus der Wand zieht...

man stelle sich einen 65 cm tiefen Unterschrank mit Vollauszug vor, welchen du nach vorne aufziehst und voll packst...

da sollte der Dübel in der Wand bleiben und die Spanplatte sollte nicht reißen... daher 19mm Spanplatte, die entsprechenden Winkel (mit Justiermöglichkeit)...

zudem würde ich immer auf ein vorhandenes System zurückgreifen, allein aus Gründen der Produkthaftung. Nicht auszudenken, wenn die Befestigung innerhalb des Schrankes nicht hält und der Schrank herunterfällt, wenn dabei noch jemand seinen Fuß darunter hat, wird es teuer...

Das System "The Wall" fndet im übrigen einen anderen sinnvollen Ansatz und verteilt die Befestigungspunkte auf die gesamte Wandfläche mit Hilfe von Massivholz.. hierbei müßte dann schon die komplette Wand umfallen...

wie gesagt, beide Systeme sind beim statischen Bundesamt geprüft worden und funktionieren..

mfg

racer
 

tester12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Bei uns gibt es dafür gleich zwei komplette Systeme. Beide vom statischen Bundesamt getestet. Bis 65 cm Bautiefe ist das somit kein Problem. Entscheidend ist die Stärke der Seitenwand sowie die Güte der Spanplatte, weil sie die Zugkraft aushalten muss...

und natürlich eine entsprechend tragende Wand, guter Bauart...

also entweder das "The Wall" System oder das System mit entsprechenden Montagewinkeln sind getestet und lieferbar...


mfg

Racer


Wo kann ich mir die Systeme anschauen- im internet? Kosten? Dks
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

am besten in der Werksausstellung eggersmann in Herford.

Ansonsten evtl. bei einem unserer Händler in Deiner Nähe, wenn er es stehen hat...

Bilder gibt es auf der HP: eggersmann.com

mfg

Racer
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Hi,

nachdem hier ja nun reichlich am Hebelgesetz "gedreht" wurde.....

Sehe ich eigentlich kein Problem, jeden Schrank mit gängigen Metallwinkeln und einer ausreichenden Basis an die Wand zu hängen.

In Beton reichen gängige Qualitätsdübel,....jeder andere Stein braucht Chemie.

Die nötige Sorgfneu vorausgesetzt; gehobene Heimwerkerarbeit,

@ all überlegt mal wie letzendlich ärmlich die gängigen Hängeschrankbefestigungen gestaltet sind.
Zum Hebelgesetz: rechnet mal...Korpus ca 720;-).....
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Shopfitter, wenn es so einfach wäre, dann würde ALNO bestimmt nicht bei Ihrer neuen hängenden Küche, wo der Beschlag um die 400 KG trägt, zusätzlich Korpusstreifen in 3,2 cm Stärke von UK Schrank bis zum Boden vorschreiben. ;-)

Gebastelt werden kann viel, nur wenn es einem auf die Füße fällt, wer haftet dann? Die Kräfte können schon gewneuig sein.

Was meinst Du mit Korpus ca.720?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Is klar Cooki, die Serienhersteller müssen da auf Nummer sicher gehen...

Ich hab sie alle schon montiert Eggersmann , Bulthaup ....

Eggersmann macht in "Massivholz" Bulthaup in Eisen.... das A und O ist in beiden Fällen die Wandbefestigung; Korpus 16 oder 19mm spielt da keinen Tango....

Kleb mal mit Injektion ne 10 er Gewindestange in die Wand, zwei pro Schrank, in den Schrank nen 120x120 Eckwinkel durchgängig verschraubt und PU Leim drunter, das ganze auf einen durchgehenden Metallwinkel als Lager.... das ist nicht gebastelt, sondern hält; schon zig mal gemacht und funzt....basteln darf ich gar nicht.... hab den A-Schein;D und gelernt ist gelernt...Befestigungstechnik war schon immer meine Leidenschaft:dance:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Shopfitter, ich weiss ja was Du meinst, aber eine Sache macht jetzt schon stutzig.

Schreibt man Deine große Leidenschaft, mit der Du Dich schon so lange beschäftigst, nicht nur mit K? :w00t:

;D;D;D *** duck und ganz weit wech***

und wie ich sehe, ist es nun auch so :cool:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Kommt eigentlich jeder KFB zu früh;D hab schon editiert:foehn::rose:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Pünktlichkeit eines :kfb: ist 5 Minuten vor der Zeit, und gerade in Stoßzeiten. :foehn::cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Die Chemie verwende ich übrigens auch immer beim Liftmatic-Wandbackofen. Gewindestangen sind vorgeschnitten im Auto. :cool:

Allerdings möchte ich in einem Punkt widersprechen: Die Spanplattengüte spielt schon eine Rolle. Wer schon mal ne Burger verspaxt hat, der weiss das... :-[
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Zumal die Zugkraft, die auf die Spanplatte wirkt, bei einem 65 cm tiefen Unterschrank , welcher zudem noch einen schweren Backofen mit Frontauszug beinhaltet, eine deutlich andere ist, als bei einem Hängeschrank....

und dann soll es ja auch noch Menschen geben, die Frontauszüge gerne als Leiter nutzen...

mfg

Racer
 

Walter

Mitglied

Beiträge
1
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Die Fa. ALNO bietet mit dem Programm "Edition fly" eine perfekt Lösung an. Frage den Küchenfachberater Deines Vertrauens.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben