Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

und vorab mal in den Anhang schauen...;-)


LG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
habe ich gerade noch in meinem eigenen Album gefunden...;D

mfg

Racer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

so, es hat geklappt (:-))

LG Wolfgang
 

Anhänge

  • Ap...ktinfo%20Edition%20Fly[1].pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 1.192

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Also - mit jedem guten Küchenhersteller könnt Ihr das mittlerweile machen, auch mit Häcker , LEICHT, Zeyko ... ich hatte ja auch mit diesem Gedanken ("Wandzeile freihängend") gespielt.

Es ist aber wirklich auch eine Frage der Kosten (das System ist nicht umsonst) und des Stauraums. Den verliert man.

Aber schön schaut es aus! :kiss: Danke Racer, für das Foto!
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Soetwas in der Art hätte ich dann auch.
Allerdings auch für "schwierige" Wandsituationen geeignet.
Die Schränke stehen hinten noch auf Füssen und sind oben mit Schrankaufhängungen fixiert. Da sind auch volle Tellerauszüge kein Problem.

Gatto1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Also racer,

ständig sprichst Du von Ausreißkräften....:-\ Eggersmann hat eine Korpusschiene eingebaut, an die man nen Panzer hängen könnte... und jetzt darfst Du erzählen, wie die am Korpus befestigt war.

allemal weder Form noch Kraftschlüssig, sogar die mitgelieferten Schrauben haben nicht gepaßt:nageln: und die "Panzerschienen" haben wir auch noch nachschneiden müssen....

Im übrigen verlangen alle gängigen Wandkonstruktionen absolute Spitzenmonteure....zusätzliche Wandfläche, Gewicht....nach wie vor Hebelgesetz...wenn ich am WE Zeit habe rechne ich es mal durch....tendenziell... Überraschung:foehn:
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Darf ich hier mal nachfragen?

Mein Chef plant derzeit wohl eine Schüller Next ...?? mit Wandhängenden Hochschränken-mit Backofen und Dampfgarer.
Jetzt wollte er von mir wissen ob ich das System kenne und wie das wohl zu montieren wäre.
Aber woher soll ich es kennen,hab es weder montiert noch irgendwelche Unterlagen gesehen:rolleyes:

Meine Frage: Kennt einer von Euch das Schüller System und kann mir dazu was sagen???
Auf der Schüller HP finde ich nix-und in die Firma komme ich erst wieder am 9.1.13
wenn überhaupt;-)

Danke und frohes Fest

Berde
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Hallo Berde,

Schüller `s hängende Elemente kenne ich nicht. Nur ALNO und Rempp .

Seit diesem Jahr können von ALNO auch Seitenschränke in 195 cm Höhe an die Wand gehangen werden. Davor standen sie auf dem Boden und nur die Unterschränke wurden als Wandhängende Elemente angeboten.

Die Konstruktion ist wie folgt (neues ALNO Programm).

Die Unter- und Seitenschränke haben im hinteren, oberen Korpusinnenbereich eingesetzte Aufhängebeschläge. Damit werden die horizontal wirkenden Zug- und Hebelkräfte aufgenommen. An die Wand kommt eine Aufhängeleiste.

Neu ist der Stützbeschlag. Früher wurden die vertikal auftretenden Kräfte mit einer Art Paneelverkleidung abgefangen. Das ist nun nicht mehr so, sondern wird durch den Stützbeschlag übernommen. Die werden ebenfalls an die Wand befestigt.
Ist die Aufhängeleiste und der Stützbeschlag an die Wand montiert, werden die Schrankelemente einfach eingehangen.
Im Gegensatz zu dem Rempp-System, kann das ALNO-System verstellt werden. Somit ist eine exakte Justierung möglich.

Wichtig ist natürlich das die Wand (Wände) das ganze halten kann und muß. Es muß also der Baustoff bekannt sein um das entsprechende Wandbefestigungsmittel zu wählen (Chemie oder Dübel).

Problematisch wird es, wenn direkt neben einer Tür begonnen werden muß. Das gleiche gilt auch für Fenster, wenn sich darunter hängende Elemente befinden.
Freistehende Wände, auch wenn sie Raumhoch sind, von halbhohen ganz zu schweigen, eignen sich nur, wenn eine Wandabwinkelung bzw. Wandanbindung möglich ist.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn vorher eine Einweisung oder Schulung in diesem System stattgefunden hat. Manche Hersteller führen die Schulung auch an deinem Montageort durch. Das war zumindest bei mir so.
Keine Ahnung ob Schüller das anbietet. Aber Fragen kostet ja nix....
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Danke Wolfgang für Deine genaue Beschreibung:top:

Die Beschaffenheit der Wand müsste dann ja im Vorfeld überprüft werden,
um die entsprechenden Befestigungsarten festzulegen. Aufgabe des :kfb:!!!!!

Liefern die Hersteller (Alno ,Rempp ) dann die passenden Dübel oder entsprechend anderes Material ?

Bei Hochschränken mit eingebauten Geräten müssen ja dann wohl auch die Steckdosen so geplant werden damit sie nicht mit der Aufhängung kollidieren??? ( handelt sich doch um durchgehende Aufhängeschienen,oder)


Gerne auch noch Info zu Schüller ,wer es kennt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Die Schiene ist durchgängig.
Die Beschaffenheit der Wand muß natürlich vorher geklärt sein. Das benötigte Befestigungsmaterial (Dübel oder Chemie) liefert ALNO . Kommt von Tox.

Mal zum Montageaufwand: Lochstein mit entsprechender Druckfestigkeit für Dübelmontage. Erforderlich sind für die Schiene 16 Löcher pro Element. Dann noch mal 8 für den Stützbeschlag;D.
Wenn Chemie verwendet wird, sind es 4 Löcher weniger.

Meine letzte Montage der Fly-Elemente sah so aus:

Zuerst den Putz entfernt. Der war zu weich (reiner Kalkmörtel). Die Maurer/Putzer waren logischerweise nicht mehr anwesend, da mußte ich die Wände neu verputzen;-).

Dann war ein anderer Stein vorhanden, als vom Architekt angegeben. Die Maurer hatten wohl Reststeine mit geringerer Druckfestigkeit verarbeitet...also dann Chemie bestellt.
Nach der Trockenzeit ging es dann an die Montage. Verschlissen sind dabei an die 3 - 4 Bohrer. Nach ca. 40 - 50 gebohrten Löchern ging mit denen nix mehr.
Irgendwann war ich dann mal fertig... und hat länger gedauert als gerechnet.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wolfgang, dass verstehe ich nun nicht ganz, die Schränke werden doch mit Schwerlastanker montiert.

Der Stützbeschlag verhindert doch nur das Kippen, was vorher die Paneelen übernommen haben.

Was aber hat das mit dem Putz zu tun, Wand ausgleichen?

Klar ist doch, dass von vornherein, bei Montage von derartigen Schränken, die Wand absolut Plan sein muss.

Hab ich was falsch verstanden?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Snow, der Stützbeschlag leitet die vertikal auftretenden Kräfte in die Wand ab.
Ist der Putz zu weich, bröselt er irgendwann mal weg und der Stützbeschlag lockert sich.
Die Küche ist ja in "Bewegung". Auszüge, Türen und Schubladen werden geöffnet und geschlossen. Auf der APL wird gewerkelt.
Deshalb muß der Putz auch eine gewisse Druckfestigkeit haben.

Übrigens darf der Putz auch eine gewisse Dicke nicht überschreiten. Ca. 1,5 cm max. Sonst sind die Schrauben nicht tief genug verankert.

Die Wand muß natürlich eben sein. Viel Toleranzen hast du da nicht.

Stefan schrieb es ja so schön. Das System erfordert schon sehr gute Monteure.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

Wenn ich aber als Küchenmonteur/Schreiner erst noch die Wand begradigen und verputzen muss dann hat der Spaß ein Loch:knuppel:
 

Legaziofunk

Mitglied

Beiträge
1
AW: Küchenunterschänke freihängend an der Wand

[…]

Kleb mal mit Injektion ne 10 er Gewindestange in die Wand, zwei pro Schrank, in den Schrank nen 120x120 Eckwinkel durchgängig verschraubt und PU Leim drunter, das ganze auf einen durchgehenden Metallwinkel als Lager.... das ist nicht gebastelt, sondern hält; schon zig mal gemacht und funzt....basteln darf ich gar nicht.... hab den A-Schein;D und gelernt ist gelernt...Befestigungstechnik war schon immer meine Leidenschaft:dance:

Hallo Leute,

wollte mal nachfragen, wie GENAU der gute Shopfitter das mit den Eckwinkeln meint?
IN den Schrank hinein? Wo und wie genau? Oder meint er andere Winkel?

Das sind Eckwinkel für mich:

Eckwinkel - Google Suche

Eckwinkel quadratisch 200 x 200 x 30 mm, sendzimirverzinkt, 1 Stück bei HORNBACH kaufen
GAH Möbelwinkel, gelb verzinkt Eckwinkel, 0,21 - HAUS & D
Denn wenn ich Eckwinkel IN den Schrank kleben will, dann geht das ja nur auf ein und derselben Schrankwand/-boden, weil ich mit diesen Winkeln ja keine zwei Elemente verbinden kann. Außer, ich setze sie von HINTEN an, dann könnte ich etwa die eine Außenwand UND die Decke oder den Boden verbinden. Aber das wäre ja dann nicht IM Schrank.

Daneben frage ich mich, ob es solche Winkel sein müssen:
Metallkonsole Jib verzinkt 480x130 mm bei HORNBACH kaufen

oder ob diese hier auch ausreichen:
Balkenwinkel Gelb Verzinkt 240 mm x 160 mm x 50 mm kaufen bei OBI

Freue mich über Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben