Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Noch ne Idee... wie auf Post 22 gestellt aber anstatt die 90cm Platz zwischen Zeile und Hochschrank mit einem Eckschrank - ggf. den vorhanden oder so - die Zeile unten herum so anschließen wie sie jetzt gedreht angeschlossen ist.

Hochgebaute Spülmaschine wird sich warhscheinlich so garnicht integrieren lassen ohne das es blöd aussieht oder?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Ich bin gerade am Tapeten reißen, deshalb nur ganz kurz... Post 22 ist doch so, wie du jetzt deine Küche hast, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Mal das mal auf Papier, wie du das meinst.
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Upps mein Fehler, 24 meinte ich.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Ich schieb das heute Abend mal, muss jetzt erst mal weiter reißen...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

So, ich hab das jetzt mal geschoben, günstig finde ich diese Planung nicht. Wenn du in die Küche hineinkommst, stehst du sofort an der Insel. Es bleibt gerade ein Meter, bis zur Insel. Den vorhandenen Eckschrank konnte ich dir auch nicht verbauen, er öffnet zur falschen Seite.

Gedanken mache ich mir immer noch, über die Abluftführung. Egal welche Planung ich nehme, landet der Trockenbau, in Verlängerung der Insel, über dem Fenster. Wieviel Platz ist über dem Fenster?
 

Anhänge

  • rotpunkti.jpg
    rotpunkti.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 160
  • rotpunkti1.jpg
    rotpunkti1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 147
  • rotpunkti-grundriss..JPG
    rotpunkti-grundriss..JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 156
  • RotPunkti-conny2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • RotPunkti-conny2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 166

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Hier mal eine Möglichkeit die Küche sinnvoll & den Wünschen entsprechend (viel Stauraum, hochgestellte Geräte etc.) zu möblieren.

Das Fenster würde bleiben - die Türe in den Garten ist ja direkt daneben


RotPunkti10.JPGRotPunkti15.jpg



RotPunkti12.jpg
Neben der Küchentüre etwas Platz, dann der hochgestellte GSP (hier um 4-Raster hochgestellt; 2 od. 3 Raster wären bei Deiner Grösse angemessener)
RotPunkti14.jpg
nach der toten Ecke ein 40-45cm breiter U-Schrank für Brettchen & Bleche od. Handtücher
60cm Spüle
30cm Müll u. der APL
Hochgestellter BO mit Microwelle drüber (müsste wohl 1 Raster nach unten gesetzt werden)
Kühli

RotPunkti13.jpg
2x 100cm übertiefe (75cm) Unterschränke (das gibt soviel Stauraum wie in 3 normaltiefen 100cm U-Schränken) mit mittig gesetztem Kochfeld.
Darüber Deckenhaube - der Auslass wäre seitlich vor dem Fenster, die Abhängung kann entweder bis über die Seitenschränke gezogen werden oder nur soweit vor das Fenster wie benötigt.

RotPunkti11.jpg

Auf der Inselrückseite ein 80cm-100cm breiter mindertiefer Unterschrank mit p2o für selten benötigtes, Gläser oder Tischdeko; sowie die 2 Sitzplätze an der überstehenden APL
 

Anhänge

  • RotPunkti_nn_v1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 168
  • RotPunkti_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Hallo mal wieder,

wir sind ein wenig weiter. Von den schönen Ausstellungsküchen im Format Einbauschrank und Insel habe ich mich im Kopf schon verabschiedet - im Herz nicht ganz - und unsere Küche ist nun eigentlich fertig geplant.
Nächste Woche kommt der Chef um die Räumlichkeit final auszumessen und bisher stehen folgende Eckdaten:


L-Form an der Wand hinten Ecke endent mit Fensteroberkantenhohen Schränken (Herd, 30 cm Auszugsschrank und neuer Kühlschrankschrank mit Aufbau)

Insel in gehabter Breite aber in der Tiefe um zwei 60er Unterschränke erweitert.

Küchenhersteller Nolte in Nova Brillant quarzgrau, AP Schiefer grau-schwarz Schichtstoff 3cm nicht überstehend, Griffe weiss ich noch nicht, Inselgriffe Grifflos.

Geräte:
8383 Induktion Neff Kochfeld
Blancomatrix 6XL felsengrau Spüle
Inselesse Elica Galaxy Insel mit weisser Blende

Herd, Armatur, Kühlschrank, Müllsystem bleibt.

Alle Unterschränke neu mit Schubläden bzw. Innenauszüge. Alle neuen noch nicht bestückten Unterschränke erweitert durch je 3 Innenauszüge.


LG
Stefanie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Stefanie, ich verstehe nicht, wie die Planung aussehen soll. Vielleicht kannst du das wirklich mal skizzieren oder wenigstens einen der bereits vorhandenen Grundrisse hier im Thread raussuchen, der am nächsten kommt und anhand der Planung dann beschreiben was werden soll.

Insel um 2x60er vertieft ... bist du sicher, dass du nicht um 2x60er verbreitert meinst?

Und, wie man Bilder oder Beiträge verlinkt, damit nicht jeder erst alles suchen muss --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Die Küche steht seit ein paar Wochen.

Einige Türen und Befestigung sowie Sockelleisten mussten nachgeliefert werden da sie nicht in der richtigen Grösse geliefert wurden.


Das ist nun nach 8 Wochen Wartezeit geschehen. Doch.....


Die Blende bzw. Türe für den Kühlschrank ist nicht wie auf den Bildern zu sehen durchgehend sondern verseiftet und hat somit einen Bruch - genau so das die Stifte mit der Lücke mittig in Augenhöhe des Backofens laufen. Richtig blöd. Laut Küchenstudio geht das nicht anders bei der Grösse und es gäbe keine durchgehenden Fronten für Kühlschränke. Öhhhmmmmm ich hatte auch an diesem Kühlschrank zuvor immer durchgehende Türen.

Weiterhin wurden zwei Innenschubkästen nachgeliefert weil sie im Programm zwar besprochen jedoch laut Auslieferungspacket der Firma nicht enthalten sind.
Ich habe ja nun hinter allen Fronten Innenschubkästen.
Doch die zwei neuen schmalen fürs Besteck frontal an der Insel haben eine farblich ganz andere Blende.
D.h. die schon eingebauten Innenschubkästen sind alle silbern gesprüht und die zwei Besteckschubkästen haben grau Kunststoff. grrrrrr das sieht furchtbar aus. Ich ärgere mich jedes mal wenn ich die Kästen raus ziehe. Die direkt daran liegenden Griffmulden sind Silbern gesprüht.

Was nun. Laut Küchenfirma gibts die nur so und nicht anders und nur eine Farbe.
Hinnehmen will ich das aber nicht.

Grüsse RotPunkti
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Wie wär es mal mit ein paar Bildern davon? Dann kann man sich das besser vorstellen. Oder ist die Kamera immer noch kaputt?

LG
Sabine
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Bilder kommen. Ist hier halt alles Baustelle deshalb gibts keine so Nackig-Aufgeräumte Bilder wie in dem Unterforum "fertige Küchen".
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Im Moment dachte ich eher an Bilder von den "Schwachstellen" damit man es beurteilen kann ob dein :kfb: recht hat.

LG
Sabine
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Ich denke selbst im Dunkeln lässt es sich erkennen.

Hier bitte schön....


Ach ja und einen Griff haben sie auch noch im Eifer des Gefächts "falsch" montiert. Zudem haben sie es nicht so mit rissfreien Schrauben eindrehen und gerade Griffmontage.


Grüsse Rotpunkti

file:///Volumes/Bytes/Bibliothek%20iPhoto/Previews/2013/11/13/20131113-203324/KJmt7FJxR8aH5aCrE4%25mUA/PB135091.jpgfile:///Volumes/Bytes/Bibliothek%20iPhoto/Previews/2013/11/13/20131113-file:///Volumes/Bytes/Bibliothek%20iPhoto/Previews/2013/11/13/20131113-203324/Ej7UBMeIRnO6FAsu%25QwHPg/PB135088.jpg203324/1udQ86W4S7CX34QRcSJvRQ/PB135092.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Du mußt die Bilder schon mit dem Button "Anhänge verwalten" bzw. dem Symbol der Büroklammer hochladen. Copy und Paste ins Beitragsfenster funktioniert nicht ..bzw. nur für dich, weil du Zugriff auf deinen lokale Festplatte und deinen Cache (Zwischenablage) hast.

EDIT:
Leider gibt es ja auch keine Bilder/Zeichnungen der endgültigen Planung, so dass man jetzt mit deiner Fehlerbeschreibung wirklich wenig anfangen kann.

Sinnvoll wäre auch die Skizzen, die deiner Auftragsbestätigung beigelegen haben.
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

...
 

Anhänge

  • PB135090.jpg
    PB135090.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 158
  • PB135092.jpg
    PB135092.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 164
  • PB135088.jpg
    PB135088.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Kühlschranktür ist hier aber jetzt gar nicht zu sehen? Wie sah denn die Planskizze aus?
Und ganz habe ich. jetzt noch nicht verstanden, was du eigentlich wissen möchtest
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Wir wollten die Türe am Sonntag montieren und da ist mir aufgefallen das sie nicht aus einem Stück ist sondern mittig mit Stiften verbunden aus zwei Platten besteht.
Daraufhin haben wir sie wieder zurück an die Wand gestellt. Wegen Umtausch und so.

Im Plan ist sie immer am Stück eingezeichnet.... angeblich geht das nur so und wird dann bei der Bestellung berichtigt.
Meine vorherige Türe war an einem Stück. Angeblich gibt es dies nur bei sehr wenigen teuren Herstellern.

Der Bruch der Tür - d.h. die Stiftverbindung wäre genau so auf der Höhe das die Linie mittig Ofentüre im Blickpunkt wäre. Zu den ganzen anderen Linien die durch Schubfächer usw. entstehen ein absoluter Bruch.
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

1. Muss ich eine Tür mit Bruch akzeptieren?

2. Wie komme ich an farblich passende Innenschubladenfronten für die beiden oberen Schubkästen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben