Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Ist sie zu voll? Dann musst du löschen...:cool: ;-)...wenn sie kaputt ist, ist es natürlich doof. :-\
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

:knuppel:;D haha ne nix voll, die camara mag garkeine speicherkarten mehr lesen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

...dann ist also die Kamera kaputt! Hast du vielleicht ein Handy, mit dem du fotografieren kannst? Ich bin jetzt neugierig auf deine Zeichnung...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Die meißten Handys heutzutage haben auch gute Kameras eingebaut. Damit geht das auch. Unsere Digitalkamera benutze ich kaum noch.

LG
Sabine
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Ich habe kein Handy.

Nunja, hilft alles nix. Werd mal schauen was ich hier machen kann.

Dann kam mir noch ein leicht zu erklärender Einfall.

Thema Modulküche.

Hochschränke mit Einbaugeräten hinten an der Wand - wie gehabt. ggf. leicht ums Eck.

Davor alle Unterschränke zu einer grossen Insel mit links und Rechts schmalen aber ausreichenden Durchgang - von vorne mit normaltiefen Unterschränken ergänznt.

Sowenig Auszüge habe ich nicht. Die meisten wurden schon mit innenauszügen ergänzt. Nur noch in den einen 50er Unterschrank habe ich noch eine normale Schwingtüre.
30er Hochschrank beherbergt 5 Innenauszüge


Grüsse
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Ok, das du Innenauszüge hast, ist ja schon mal gut.

Zu deiner Planung, wenn ich die richtig verstanden habe, dann ist das doch in ewta so, wie ich in Post 29 geplant habe...

Da würde ich mich dann allerdings, von der Küchentüre trennen und eine Schiebetür einbauen.
 

Anhänge

  • rotpunkti.JPG
    rotpunkti.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 129

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

__________________________Ja so in Etwa nur gedreht. Ich würde nämlich gerne vom Essplatz nicht in die einzelnen Zeilen schauen sondern auf die Hinterseite der Insel - welche ich dann gerne mit gleichgrossen Grifflosen Türen - ggf. mit Innenauszügen - versehen hätte.

Also Hochschrank und Insel gedreht. Durch deinen Post kam ich da übrigens jetzt noch mal so drauf.

Ist das ganze dann überhaupt noch Familienfreundlich?

Die meisten Leute mit solch einer Küche sind ja dann doch ehr Kinderlos.


LG
Rotpunkti
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Kommt ja auch darauf an, wie neu deine Kinder sind, die werden ja meistens schneller groß, als so eine Küche aufgebraucht ist;-)
Wichtig ist bei so vielen Personen im Haushalt doch eher, dass DU es praktisch und ergonomisch hast!
Wobei ich deine Idee, das ganze zu drehen (90°?) wenig zielführend finde, da sind ja nur 3,20 m Platz, also kann eine Halbinsel höchstens 2,30 m werden und dann mit allem drauf finde ich zu wenig.
Melas Planung finde ich da schon besser, man kann die Zeile dann ja auch mit einem quer zur Insel stehenden Schrank abschließen, das sind dann über 3 m, das macht dann doch schon mehr Spaß zum Arbeiten!
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Falls relevant... unsere Kinder sind jetzt 1, 3 und 5 Jahre.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Angelika,
ich habe hier doch gar nicht geplant. :tounge:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Egal ist trotzdem besser :rose:, nein Quatsch, ich meinte Conny :-[, ist mir heute schon mal passiert, da habe ich es aber wenigstens gemerkt...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

OT

@ Mela: das war wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl von Angelika.:w00t:
Frei nach dem Motto: "mach mal";-)

@ Angelika: Nee, ist schon klar, .... bei den vielen Planungen :2daumenhoch: die Ihr momentan macht, da kann man schon mal durcheinander kommen. :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Ich hab noch mal geschoben. Eine Insel quer mit allem drauf, geht natürlich nicht, dass sollte dir selber auch klar sein. ;-) Ich habe einen Zweizeiler gebastelt, die Insel angedockt und die Tür wieder zum Fenster gemacht. Anders geht es nicht.
Um die Spüle ist sehr wenig Platz, den 30er Seitenschrank konnte ich auch nicht mit einplanen. Die rückseitigen Inselschränke, habe ich wie gewünscht, in Grifflos ausgeführt. Die Farbe für die neuen Schränke habe ich mal champangner ausgeführt, cappuccino hat Alno leider nicht, die APL zur Abwechslung schwarz.

Wenn ich mir die Planung aber betrachte, dann sind dort sehr viele neue Elemente verbaut, es ist fraglich, ob du so noch einen Preisvorteil hast, wenn du die neuen Schränke weiterverwendest. ;-) Da würde ich mir unbedingt, eine komplett neue Küche gegenrechnen lassen...

Noch ein anderer Gedanke, wie soll die Abluft rausgeführt werden? Moderne DAH benötigen einen Rohrdurchmesser von 150mm. Der direkteste Weg, wäre über dem Fenster, das wird wohl schwierig werden...

Verbaut habe ich...

in der Spülenzeile

- Maßausgleichsregal (neu)
- GSP
- Spülenschrank
- 50er Unterschrank
- Wange (neu)
- BO-Hochschrank mit neuer Aufstockung
- Kühlschrank mit neuer Aufstockung
- Blende oder Wange (neu)

Insel

- Blende
- 90er Unterschrank mit Auszügen
- 90er Unterschrank mit Auszügen (neu)
- 30er Unterschrank
- Wange (neu)

Rückseite
- 30er Unterschrank mit push to open (neu)
- 3 x 60er Unterschrank mit push to open (neu)
- Wange oder Blende (neu)
 

Anhänge

  • RotPunkti- conny-Insel quer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • RotPunkti- conny-Insel quer.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 140
  • rotpunkti.jpg
    rotpunkti.jpg
    47 KB · Aufrufe: 138
  • rotpunkti1.jpg
    rotpunkti1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 142
  • rotpunkti2.jpg
    rotpunkti2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 130
  • rotpunkti3.jpg
    rotpunkti3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 139
  • rotpunkti-grundriss.JPG
    rotpunkti-grundriss.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 146

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Gefällt mir ganz gut. Mal schauen was die :kfb:in plant. Sie wollte sich diese Woche melden.


Daz würde direkt neben dem Fenster der Durchbruch sein.
Spiele mit dem Gedanken einer deckenhaube da die Decke sowieso für den Flachkanal abgehängt wird. Der neue vorhandene Durchbruch ist zu klein.

Induktion hätte ich gerne 80 er oder 90 er ist hier die frage. Genauso ob die gewünschte passt. Neff 4497n oder 8383.

Auch überlege ich ob es Sinn macht trotz des unguten Gefühls den Herren mit Brigitte wieder mit ins Boot zu holen. Aber die Dame des anderen küchenhauses macht sich total die Mühe und ist für alles offen und da. Zudem haben 2 Personen aus meinem verwandenkreis dort ihre Küche her und sie sind qualitativ Top.
Ich mag ihr ungern Absagen.

L g

rotpunkti
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Meine Befürchtung ist, dass es mit den unterschiedlichen Korpushöhen, zusammengefrickelt aussehen wird...;-) Lasse dir die Planung für die du dich entscheidest, auch einmal mit komplett neuen Schränken rechnen. Vielleicht passen die Innenauszüge deiner Vorhandenen Schränke ja auch zu den anderen Korpen, dass wäre dann ja auch noch ein Einsparpotential.
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Innenauszüge und Scharniere sind von Blum.

in dem ersten küchenhaus mit besagtem Herrn hatte ich das angesprochen. Weil er sagte das er bei Erweiterung das so rechnen muss und wenn ich ne neue Küche bei ihm kaufe das alles inkl wäre.
Seine Zahlen für ne Küche wären 8000 bis 9000 für ne neue und 2500 bis 3500 plus alle Nebenkosten für die Erweiterung.
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

So, ich wollte euch die Bilder der momentanen Küche nicht vorenthalten.

Gestaltungs-Pläne... hier muss ich noch ein wenig Denksport betreiben.
 

Anhänge

  • P2139479.jpg
    P2139479.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 166
  • P2139478.jpg
    P2139478.jpg
    99 KB · Aufrufe: 152
  • P2139480.jpg
    P2139480.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 146
  • P2139481.jpg
    P2139481.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 157

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Bisher spricht mich connys Planung von Post 31 am meisten an.

Wie würdet ihr die Ecke am optimalsten Planen?


Vom vorhandenen Nierenschrank würde die Front weiter verwendet werden.

Grüsse RotPunkti
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Wie meinst du das mit der Ecke? Die muss tot bleiben, das geht nicht anders...;-)

Die Tür über dem Nierenschrank und die Tür vom nieren schrank, haben die zufälligerweise das gleiche Maß und eine 60er Breite? Wenn ja, dann könntest du die Türen, zum Aufstocken der beiden Hochschränke nehmen!
Dann bräuchtest du eigentlich nur noch das Regal auf der Inselrückseite neu, einen 100er Auszugschrank, die APL und die Wangen.
Aus dem 30er Seitenschrank, kann man dann das Fach über dem BO schneiden.
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Die Tür vom Nierenschrank ist ein 60er. Die "Tür" darüber ist eine dicke Wange in Matt - wie die Seitenwangen der Küche - und hat ein freies Maß. Wir haben mit Magneten eine Tür daraus gebastelt und dahinter einen Kücheneinlegeboden zwischen Hochschrank und Wand plaziert. Darunter Mikrowelle und darüber Müslis und Co. Das Brett selbst lässt sich warscheinlich nicht nutzen, aber der Griff ist schon für den Kühlschrank eingeplant. So gibts dafür eine Einheit.

Ich kann mir bei den Griffen eine nicht überstehende Arbeitsplatte recht gut vorstellen.
Das Argument mit dem Hängebleiben steht dann zwar noch im Raum, aber das tut man sowieso jetzt schon ab und an. Ich denke das ist Gewöhnungssache.

Mit der Ecke - nachdem ich hier gelandet bin bleibt die klar tot - meinte ich eigentlich ehr, welche Schränke würdet ihr links und Rechts anordnen und wie würdet ihr die AB gestalten? Wie darf ich mir das vorstellen wenn ich in dem Winkel die AB bis auf die Fensterbank gezogen haben möchte...
Da dann ja die tote Ecke viel AB hat hatte ich mir gedacht dort eine versenkbare Steckdose zu integrieren. Dort soll nämlich auch die Küchenmaschine hin usw.
Wo würdet ihr die Kaffeemaschine und die Mühle platzieren?

Nachdem ja wirklich eigentlich nur die Rückwand der Insel und ggf. ein breiter Schubladenschrank erneuert werden könnte es doch dann auch möglich sein das es nicht so problematisch ist wegen den unterschiedlichen Korbushöhen. Oder?

Danke euch! LG
RotPunkti
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben