Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Ja

Die Vormieter hatten eine Echtholzküche drin, einfach halt ein U mit Hängeschränken - toll im Platz und toll in der Arbeitsfläche und der Erker war betont - aber so garnicht meins.

Der Nachbar - DH - hat ein U und die eine Ecke als Speis abgemauert und eine Tür drin.

Bekannte haben ein L - Hängeschränke und Unterschränke....


Find ich alles nicht prickelnd.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Wenn deine Küche jetzt in etwa so aussieht wie unten (tut sie das?), dann können wir da ja dann mal weitermachen.
 

Anhänge

  • RotPunkti_jetzt_G.JPG
    RotPunkti_jetzt_G.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 146
  • RotPunkti_jetzt_A1.jpg
    RotPunkti_jetzt_A1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 144
  • RotPunkti_jetzt.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 140
  • RotPunkti_jetzt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

:2daumenhoch: meine Küche

Nur das Ceranfeld ist auf der anderen Seite bündig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Insel größer plus um die Ecke beim Erkerfenster plus Abstände wahren ist gar nicht so einfach. Und zu weit soll der Weg vom Kochfeld zur Spüle ja auch nicht werden.

Nach deinen Angaben und mit meinen Gedanken dazu sieht das dann so aus:

Der Eckschrank bleibt übrig. Den kann man zum Basteln der Eckblende benutzen.

Die Insel besteht jetzt aus den beiden 50cm US plus einem neuen 80cm US und 30cm Plattenüberstand hinten. Für ganze Unterschränke reicht der Platz einfach nicht.
Noch etwas weiter nach planrechts könnte die Insel rutschen (aber Abstand Kochen-Spüle sehr groß!), nach planoben oder unten nur schwer.

Um 90 Grad gedreht funktioniert die Insel nicht, da sie dann zu weit von der Spüle abrückt und immer noch zu schmal für ein Kochfeld ist (wie bisher). So etwas Gefährliches weigere ich mich zu planen.

Die grauen Teile im Grundriss sind 80cm lange Abstandshalter.

Bei den Ansichten sind die neuen Schränke vanillefarben, die neuen sind grau.

Ist die Abluftführung eigentlich geklärt?
Dein Budget ist vermutlich knapp, wenn du auch eine gute neue DAH und ein Kochfeld möchtest. Einzelschränke sind oft um einiges teurer als ganze Küchen. Und es ist einiges an AP.
 

Anhänge

  • RotPunkti_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • RotPunkti_V1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 137
  • RotPunkti_V1_A1.JPG
    RotPunkti_V1_A1.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 163
  • RotPunkti_V1_A2.jpg
    RotPunkti_V1_A2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 149
  • RotPunkti_V1_A3.jpg
    RotPunkti_V1_A3.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 157
  • RotPunkti_V1_A4.jpg
    RotPunkti_V1_A4.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 147
  • RotPunkti_V1_A5.jpg
    RotPunkti_V1_A5.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 148
  • RotPunkti_V1_A6.jpg
    RotPunkti_V1_A6.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 158

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Ganz liebes Dankeschön...

Bis auf die Drehung und Vertiefung der Insel alles so wie ich gedacht hatte.

Nur so gesehen gefällt es mir überhaupt nicht.

Die Dame im Küchenhaus hatte noch ihre Idee das der Hochschrank zwar aufgestockt wird aber an der Stelle bleibt wo er ist und dann im direkten Anbau die Küchenzeile bis zur Türzarke hin folgt.

Und meint ihr das so eine "Rempp "-Lösung auch drin wäre. Dann ist die Insel zwar nicht mehr freistehend aber vielleicht wäre das sogar ne bessere Lösung.


Der Dustabzug-Auszug würde momentan nach hinten ins Eck - Ecke Hochschrank geführt werden. Mit der Umgestaltung und dem neuen Fenster würde direkt in gerader Fluchtration zur Insel ein Druchbruch enstehen. Der neue ist sowieso zu klein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

So wie ich das sehe, ist die Rempp -Insel eine freistehende L-förmige. Sonst bräuchten sie keine Insel-Deckenhaube .
Genau so wird sich das nicht umsetzen lassen bei dir. Aber ein angedocktes L könnte gehen.
Mal schauen. Erst muss ich meine Küche benutzen. ;-)
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Ich habe gerade mal versucht mit dem Küchenatlas Planer zu handieren... das wird nix.


Bin euch also schon sehr dankbar da ich gerne auch zugriff auf den Alnoplaner oder so hätte.

Grüsse RotPunkti
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Magst es vll. mal mit Sketchup probieren? Ist auch nicht sooo schwer...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Ich hab auch mal eine Planung gemacht, beim Kücheneingang, bei Wandstummel und zwischen Hochschrankwand und Spüle ist es allerdings recht eng...:cool:...aber du magst es ja eng. ;-) :rose: Ich stelle die Planung mal als Stellprobe ein.

Neu ist ein 90er Auszugsschrank, zwei Regale, der aufgestockte Kühlschrankhochschrank und die APL. Bei einem Unterschrank muss eine Ecke abgeschnitten werden. Ich weiß nicht ob das geht, das muss die :kfb:in entscheiden.

Hochschränke habe ich abgekoffert, obendrauf ist der Hängeschrank gestellt. Welche Höhe hat er? Ich habe ihn mit 78cm geplant, weil mir das in den Kram passte...
 

Anhänge

  • rotpunkti.jpg
    rotpunkti.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 143
  • rotpunkti1.jpg
    rotpunkti1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 151
  • rotpunkti2.jpg
    rotpunkti2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 149
  • rotpunkti3.jpg
    rotpunkti3.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 150
  • RotPunkti- conny-Stellprobe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • RotPunkti- conny-Stellprobe.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 166
  • rotpunkti-grundriss.JPG
    rotpunkti-grundriss.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 142

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Oder vielleicht gefällt es dir ja so (Version 2, V2):

L mit Betonung des Erkers. Kühlschrank und Apotheker aufgestockt, der BO-Schrank bleibt, damit der Blick nicht gleich auf einen so hohen Turm am Eingang fällt.
Apropos: Könnte ein Schreiner euch die Türe in die Küche umarbeiten, so dass sie zur anderen Seite hin aufgeht? Fände ich jetzt praktischer, wenn ihr die Wand rausreißt.

Insel schön großzügig und mit 90cm Abstand zu den Seiten des L.
Der Unterschrank unter dem Kochfeld hat aus Versehen die falsche Farbe, der ist ja vorhanden.
Die Version1 hat mit übrigens auch nicht gefallen.;-)
 

Anhänge

  • RotPunkti_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • RotPunkti_V2.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 155
  • RotPunkti_V2_A1.jpg
    RotPunkti_V2_A1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 149
  • RotPunkti_V2_A2.jpg
    RotPunkti_V2_A2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 140
  • RotPunkti_V2_A3.jpg
    RotPunkti_V2_A3.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 143
  • RotPunkti_V2_G.JPG
    RotPunkti_V2_G.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Ich hatte gestern Abend auch noch mal geschoben, bin auf eine ähnliche Variante wie Annette gekommen. Das Fach im Hochschrankblock, habe ich heute Morgen abgekupfert, das gefällt mir optisch, richtig gut. :top:

Neu sind in meiner Planung nur ein 100er Auszugschrank, die Aufstockung der Hochschränke, Regale in der Inselrückseite, APL und Wangen. Alles andere ist vorhanden.

Den Apotherker hab ich leider nicht unterbringen können, sonst wäre mir der Hochschrankblock, zu weit ans Fenster gerückt.

Verbaut habe ich...

- Wange
- GSP
- Spülenschrak
- darüber Hängeschrank
- tote Ecke
- 30er Unterschrank
- 100er Auszugschrank (neu)
- Wange
- BO- Hochschrank - mit Aufstockung
- Kühlschrankhochschrank - mit Aufstockung
- Wange
- Blende

Insel

- Wange
- 50er Unterschrank
- 90er Auszugsschrank
- Wange
- 50er Unterschrank
- Inselrückseite Regale

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie soll das mit der Erweiterung ausgeführt werden? Brigitte hat doch eine ganz andere Korpushöhe, wie Nobilia ...
 

Anhänge

  • RotPunkti- conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • RotPunkti- conny1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 140
  • rotpunkti2.jpg
    rotpunkti2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 136
  • rotpunkti.jpg
    rotpunkti.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 142
  • rotpunkti1.jpg
    rotpunkti1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 139
  • rotpunkti- grundriss.JPG
    rotpunkti- grundriss.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Conny, auch schön!:2daumenhoch:

Wasserverlegung muss man bei uns beiden noch schauen, ob man da nicht eine etwas tiefere AP benötigt, um auf Putz dort hinzukommen, wo die Spüle steht.

Auf deinem dritten Bild ist die Anordnung BO - Kühlschrank besser!

Und bei mir habe ich dem Schrank unter dem Kochfeld die falsche Farbe gegeben, fällt mir gerade auf. Ich schreibs in meinem Beitrag auch dazu.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Ups, bei den ersten beiden Bildern, hab ich die falschen erwischt...:-[ :cool: Der BO soll natürlich nicht an die Außenseite, ist ja nicht schön zum Bedienen. ;-) Ich tausche die Bilder mal schnell aus...
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Danke euch beiden schon mal bis hier her.

Insgesamt gefallen mir eure Entwürfe besser als der erste. Und ich schätze eure Arbeit, eure Ideen, usw.

Aber irgendwie siehts für mich noch zuviel nach 0815 Einbauküche aus.

Ich hatte ein Küchenstudio in welchem ich mit Brigitte aufstocken könnte. Aber der Herr war mir sehr sehr unsympathisch, wollte für alles Geld. Planen 500 E, Skizzen machen... E, Küchenmöbel nach seiner Aussage ca. 2500 bis 3500 E, Lieferung ...E, Aufbau ...E, usw. Er meinte da ich keine ganze Küche von ihm kaufe muss er das so machen.


Ich hatte noch folgende Idee:

Küchenzeile mit Hochschrankblock so wie ihr jetzt geplant habt. Möbel um den Erker geführt...
L mit Insel hinter der Tür - jetziges halb Küche-halb Esszimmer - ansetzten und in den Raum hineinführen um dann dort in einem kurzen L Stück Richtung Hochschrank enden zu lassen.


mhhhh, bin gespannt auf die Pläne des Küchenhauses und werde eure Entwürfe wenn ich darf ausdrucken.


Die Dame im Küchenhaus, meinte alles ist möglich. Ich hab das auch noch mal gesagt mit den unterschiedlichen Höhen aber sie meinte da findet sich ein Weg.

LG
RotPunkti
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

RotPunkti, mal doch mal mit Papier und Bleistift auf, wie du dir die Planung vorstellst und scanne es ein oder fotografiere es ab. Dann können wir es mit dem Alno nachbauen.
...wobei ich anmerken möchte, du hattest zuvor auch eine "normale" Küchen und du wirst mit dem Mischmasch, nie das erreichen, was du vielleicht erreichen willst. ;-) :rose:

Klar kann man vieles machen aber mir ist nicht ganz klar, wie die :kfb:in die verschiedenen Korpushöhen integrieren will. Welche Korpushöhe hat deine Brigitte eigentlich? Wie ich auf der Webseite erkennen konnte, bietet Brigitte 2 Korpushöhen an. So ganz schlau, bin ich aus der Abbildung, aber nicht geworden. :-\
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Farbliche Orientierung und Materialen....

Als Gegenpol würde - wenn ich nicht doch Brigitte wähle - ein Hochglanzfront dazukommen in graun oder Cappuccino. Dazu würde ich eine schmale Arbeitsplatte - 2 oder 3 cm ich weiss nicht wie tief diese dann sind - wählen. Material - da Granit warscheinlich zu teuer - Schichtholz. Das Küchenstudio hatte eine Küche im Ausstellungsraum mit Keramikarbeitsplatte. Diese sah einfach nur wunderschön aus. Ähnlich in der Optik gibt es auch eine aus Schichtholz. Diese ist entweder grau-schwarz marmoriert oder braun-dunkelbraun marmoriert und in der Haptik nicht ganz eben.
Sieht toll aus, einzige Bedenken welche ich habe sind der Putzaufwand.
Ich kann mir vorstellen das es nicht schön ist da Mehlpampe oder ähnliches abzuwischen..... Richtig?

Beides sieht an meiner Küchenfront toll aus aber ich denke dass der grau-schwarze Ton moderner und länger ansehbar ist.

Wobei die Cappuccinofront perfekt harmoniert.

Grau ist jedoch wie ich glaube länger was für Auge und Herz und wirkt ja von sich aus kühler.

Ich meine das durch die Optik ganz klar bestimmt wird wie die Küche wirkt. Modern oder ländlich.

Ich weiss das ist eine individuelle Entscheidung, aber habt ihr dazu eine Meinung?


Grüsse Rotpunkti
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Die Insel ist tiefer als der Rest. Wobei die Korbushöhe bei beiden Schränken bei 67,5 cm liegt. Der Sockel der Insel dann 10 cm der vom Rest 17 cm.

Grüsse Rotpunkti.

Die :kfb:in (lach) meinte das lässt sich realisieren, es gibt genügend Leute die ihre Küche mitnehmen, verändern möcheten... es gibt immer einen weg, Blenden, Sockelhöhe, usw.
Mehr weiss ich auch nicht.
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

...wobei ich anmerken möchte, du hattest zuvor auch eine "normale" Küchen und du wirst mit dem Mischmasch, nie das erreichen, was du vielleicht erreichen willst. ;-) :rose:


Und was wäre das ohne Mischmasch?


Danke für die Mühe, ich werde mal zeichnen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Wenn du eine stylische, außergewönliche Küche willst, dann musst du dir grifflose Fronten planen, in hochglanz z.B., mit dünner APL oder eine Front mit aufgesetzten Griffen oder mit solchen Griffen, wei Magnolia sie in ihrer Küche hat. ;-)

Ich kenne ja deine Küche nicht, wie sie jetzt ist. Auf den Planungsfotos, sieht sie jedenfalls gewöhnlich für mich aus und was ich noch schlimmer finde, sie hat kaum Auszüge. Vanille hat für mich, auch immer einen landhauscharakter. :rose:
Wie dem auch sei, Nobilia hat einen 72cm hohen Korpus, wie willst du die, in die Brigitte Küche integrieren? Das geht dann ja nur über die Sockelhöhe, dann hast du aber einen Versatz in der Frontansicht. Das sieht dann sehr unstylisch aus...;-) Da warte ich dann auch gespannt, auf den Lösungsansatz der :kfb:in.

Wenn du die Küche jetzt hier durchplanst, kann dir der Brigittehändler eigentlich nicht kein zusätzliches Geld für die Planung abknöpfen. Das der Nachkauf, einzelner Schänke teurer ist, ist bekannt. Das liegt an der Blockverrechnung , die bei Einzelschränke nicht greift.

...und nun warte ich gespannt, was du aufmalerst. :-)
 

RotPunkti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenumplanung - mit baulicher Umorientierung

Gemalt ist, Küche für Fotos bereit.... nun mag die Speicherkarte der Kamera nicht mehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben