Status offen Küchenumplanung im Altbau

K. Sommer

Mitglied

Beiträge
8
Hallo allerseits,

da meine alte Küche fast auseinanderfällt, bin auf der Suche nach der idealen neuen Küche.

Die alte Küche ist sehr pflegeaufwändig durch rauhe Oberflächen, daher würde ich gerne eine hochglänzende, weiße - moderne Front haben.

Das bisherige, sehr größzügige U-Format (an den beiden Wandseiten entlang und auf Höhe des Kamins in den Raum hinein bis 1,5 m vor der Fensterwand) möchte ich gerne ersetzen, denn es bewirkt sehr weite Wege.

Insgesamt ist das natürlich auch sehr viel Schrank-/Verstauraum. Das möchte ich ändern - ich bin schon kräftig am wegschmeißen.

Eigentlich würde ich gerne eine Kochinsel mit dem Bora Basic Induktionsherd mit Blick Richtung Essbereich haben. Etwas hinderlich dabei, ist der senkrechte Stützbalken. (Die Stromzufuhr wäre nicht das Problem).

Ein Bosch -Backofen ist vorhanden soll auch wieder (hoch) eingebaut werden.

Außerdem würde ich gerne einen "Verschwindeschrank" (Rollaufsatzschrank) mit Steckdosen für Tivoli Radio und CD-Player, Getreidemühle und Kochbücher haben.

Auf jeden Fall soll ein Sprudelkasten in einer Schubladen unterkommen und irgendwo eine Behältnis für Hundertrockenfutter, damit ich dafür nicht immer in den Keller muss.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge. Selber stecke ich in der Zwickmühle, dass die bisherigen Beratungsgespräche im Fachhandel mich noch nicht so überzeugt haben. Leider habe ich auch keine Unterlagen bekommen. Aber das, was da an Vorschlägen kam, wurde bei anderen Planungen von Euch auch kritisiert... also kein wirklicher Verlust.

Viele liebe Grüße
Katja

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 238 - 243 (Decke hat sich inder Mitte gesenkt - daher Sützbalken)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 76
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück
der Bereich liegt außerhalb des Planungsbereiches

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Mittag- oder Abendessen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine, manchmal zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die bisherige Küche ist ein sehr großes U - der Weg ist immer einmal komplett um die Theke herum - das ist zu weit;
die neue Küche soll immer noch größzügig offen wirken, am liebsten mit einer Kochinsel

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.pdf
    393,6 KB · Aufrufe: 254
  • Sommer, Küche.pdf
    32,9 KB · Aufrufe: 248

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@K. Sommer ,
etwas verspätet, aber dennoch ein herzliches Willkommen im Küchen-Forum. Momentan ist Urlaubszeit und wir PlanerInnen habe auch noch ein RL.

Ich lade Dateien als jpg. hoch, denn nicht jeder will die pdf. öffnen um einen kurzen Blick darauf zu werfen.

Warum eine Kochinsel? Beobachte dich einmal, wann und wie lange du am Herd stehst?
Besteht die Möglichkeit, den Wasseranschluss auch in die Raummitte zu verlegen?
 

Anhänge

  • K.Sommer_Grundriss.JPG
    K.Sommer_Grundriss.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 232
  • K.Sommer_Küche.JPG
    K.Sommer_Küche.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 240

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wäre es mit einem L mit Halbinsel.
Hier mal mit Spülinsel, damit das Kochfeld an die Wand kann, ist günstiger mit der DAH Lösung als Bora . Aufs Bora bekommt man ja keine große Pfannen drauf. Und es frisst viel Budget für so eine große Küche. Dazu verbringt man viel mehr Zeit beim Vorbereien, Schnippeln, dazu ist nicht jede Mahlzeit warm. Mit Induktion geht es am Kochfeld ziemlich schnell, da ist es besser die Zutaten schon vorgeschnitten zu haben.

Also planoben rechts beginnend:

Blende
60 HS Kühlschrank
60 HS mit erh. Spülmaschine, drüber Lifttür für Mikrowelle wenn gewünscht
60 HS mit erh. Backofen
60 HS mit Innenauszügen für Wasserkisten und Vorräte
Tote Ecke, drüber in Hochschranktiefe Jalousieschrank oder Ullaschrank
80 US
90 US
90 US Kochfeld und DAH drüber
90 US

In 1,20 m Abstand eine Halbinsel am Fenster beginnend:
100 US
40 US MUPL
100 US für Spüle oder Doppelspüle, zweites Becken kann man auch als Abtropfe nutzen oder auch mal dreckiges Geschirr unsichtbar abladen bis Spülmaschine fertig ist.
Wange
Rückseite mindertiefe US
100-40-100, da wäre auch Platz für Hundefutter.

Wenn eine Möglichkeit vorhanden ist eine Spülmaschine hoch zu bauen, so würde ich nie drauf verzichten, man wird ja nicht junger. Und die Spülmaschine wird auch mehrfach am Tag benutzt wie auch der Müll. Deutlich mehr als Backofen, den man gern oben hat.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenns Kochfeldinsel unbedingt sein muss, dann
60 HS Vorräte
60 HS KS
60 HS BO
60 HS erh. GS
Tote Ecke, Ullaschrank drüber
80 US
60 US Spüle
40 US MUPL
90 US
80 US
Blende

Kochhalbinsel 245x90-100 cm
Vom Fenster:
Blende
60 US
90 US Kochfeld
90 US
Wange

Rückseite 80-80-80
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wie Russini schon geschrieben hat, verbringt man wenig Zeit am Kochfeld, denn man muss vorher alles schon vorbereitet haben und auf die kochenden Nudeln muss man ja auch nicht bang on die ganze Zeit aufpassen, die köcheln ganz gut alleine.

Hier noch eine ndere Variante, wenn Wasser willkürlich verlegt werden kann. Der Rote Kasten vor dem Kamin soll das Bücheregal darstellen.

Einen Jalousieschrank habe ich nicht vorgesehen, optisch finde ich die nicht so der Hit. Anstelle habe ich einen Schrank mit Lifttür im unteren Bereich geplant.

Sommer31.JPG Sommer32.JPG sommer33.JPG sommer34.JPG
 

Anhänge

  • sommer-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • sommer-evelin-PLAN3.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 199

K. Sommer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, bin jetzt selber etwas in Stress geraten - und habe dann nicht gerafft, wo ich eure Antworten finde (seufz).

Also, erst mal vielen Dank an Euch. Leider ist das Verlegen des Wassers in den Raum keine Otion - Strom ginge. Wasser /Abwasser könnte nur entlang der Wand / um die Ecke - und auch nicht unendlich weit verlegt werden. (Hab ich unklar formuliert)

Ich tue mich momentan noch schwer mit den Begriff-Kürzeln und der optischen Umsetzung...das muss ich noch in Ruhe mal auf Papier umsetzen, damit ich verstehe, was ihr mir geschrieben habt. Aber eine Halbinsel vom Fenster aus gehend funktioniert wegen der Heizung nicht.

Ich schaffe es auch nicht das Alno -Programm mit meiner Raumgröße zu nutzen - übersehe ich da etwas Wesentliches??? Ich würde ja auch gerne mal rumbasteln. Vielleicht könnt ihr mir nen kurzen Tipp geben, was ich da falsch mache.

Der Grund, warum ich gerne Richtung "rechts" gucken würde und nicht Richtung Fenster- ist einfach der, das dort das Leben abspielt (so arbeite ich momentan auch... und es entspricht meinem Kochverhalten. Und ich schnibbele eigentlich gerne mitten beim Kochen weiter an anderen Sachen, daher erschien mir die Lösung kochen in der Mitte mit Platz drumrum logische Konsequenz (aus dem beobachteten Verhalten heraus :-)).

Ich möchte halt nicht wieder hinten in der Ecke köcheln und nichts mitkriegen.... und wenn ich was mitkriegen will, ist der Herd so weit weg, dass das Essen nicht so lecker wird, wie eigentlich geplant.

Aber vielleicht habt ihr recht und ich muss mich von Bora mal trennen - wobei ich nicht verstehe, warum eine große Pfanne nicht draufpassen soll??

Die Spülmaschine würde ich gerne unten lassen - ich kenne meine Männer...und da ich diese Aufgabe viel denen überlasse, wäre die unten-Lösung besser.

Offene Regale sind für mich inzwischen ein Graus - ich arbeite viel und bin ehrlich gesagt nicht die beste aller Hausfrauen, zumal mir die Zeit dafür auch zu schade ist - da gehe ich lieber in den Garten, wenn es mal nicht regnet. Daher hat ich an Verschwindeschrank gedacht - da der dann aber auch mal komplett aufsein muss (Radio, Cd etc), frage ich mich ob das funktioniert mit Lifttür im unteren Bereich - das stört doch dann, oder?

Also, wenn mir einer das Alno entschlüsselt:top:, versuche ich mich an der Umsetzung von euren Vorschlägen. Das wäre echt super.

Und erst noch mal vielen Dank!!
Und ihr braucht euch nicht erklären wegen RL (Habe ich sogar entschlüsselt). Kann ich total verstehen - wenn ich überlege wieviel Zeit bei so einer Planung drauf geht - (alleine bei mir in Studios bestimmt schon (gefühlte) 10 Stunden). Und dann ist es nicht mal eure Küche!

LG, Katja
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wenn das Wasser an der Wand planoben oder rechts bleiben muss, wirst du schon mehr die Wand angucken als den Rest des Raumes. Mit Induktion musst du vorbereiten, dazu braucht immer und immer wieder Wasser, das Kochen am Kochfeld geht ruckzuck und du wirst sicherlich nicht davor stehen und die Nudeln 12 Min beobchten. Die schaffen das von ganz alleine.

Und Wasser planoben würde mich sehr stören, weil ich das Licht im Rücken hätte.

Etwas genauer, wie weit könnte das Wasser um's Eck verlegt werden (in cm)?
 

K. Sommer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wasser ist planoben und kann links um die Ecke - in cm kann ich nicht sagen - mein Mann sagte nur: bloß nicht bis zum Fenster! Also sagen wir mal bis ca. 1,5 m Richtung Fenster.

Na ja, so lecker Nudeln auch sind, ab und an koche ich auch andere Sachen, die ein wenig mehr Finesse haben - und da ist man dann schon mehr am Herd, damit nichts schief geht - auch wenn Induktion noch so schnell geht, Garzeit bleibt Garzeit.

Meine Vorgehensweise beinhaltet nicht ganz so viel Wasser, ca. einmal reinigen und einmal abspülen reicht mir.

Es ist auch nicht so, dass ich umnbedingt eine Insel brauche...ich dachte nur, es wäre mal nett und etaws anderes - ich habe auch schon Inseln gesehen, die mir ausreichend Platz zum schnibbeln neben derm Kochfeld liefern würden. Und ich hasse es wirklich mit dem Rücken zum Raum zu arbeiten! Der Gesamtraum ist ja 8m lang!

Und Licht ist eigenlich durch die großen Fenster viel vorhanden. Auch wenn es natürlich so wie es jetzt ist nicht optimal ist...aber nur weil wir nie dazu gekommen sin mir mal ne vernünftige Leucht anzuschließen...was aber mehr am Herd (um die Ecke) ein Problem ist, weil da dann relativ schnell Hochschränke daneben sind.

Manchmal denke ich, eine kleinere Küche würde das ganze etwas erleichtern, aber andererseits mögen wir das Großzügige eigentlich schon ganz gerne.
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Du kannst Dir die zwei Dateien von Evelin runter laden, da sind die Raummaße ja schon drin.
 

K. Sommer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Drückt aml ein Auge zu - sonst bin ich nicht so beschränkt. Wie lad ich das denn runter?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
um die eigenen Ideen grob darzustellen, genügt ein Blatt Papier und Bleistift, wie es russini macht, wenn sie Zeit hat.

Meine Planungen sind in V15b erstellt, kannst du hier runterladen. Wenn diese Version bei nicht läuft, lade dir Planer von der ALNO website runter.

Hier ein anderes layout. Neben dem Kochfeld sind rechts 80cm und links 45cm Platz.

sommer21.JPG sommer22.JPG
 

Anhänge

  • sommer-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 183
  • sommer-evelin-PLAN2.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 191

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
hab vergessen zu schreiben, dass man meine Pläne nicht in der V17 öffnen kann.
 

K. Sommer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Annette,

ich bin leider noch nicht weiter. Da der alte alno bei mir nicht will und ich die Daten von Evelin in den neuen alno nicht einlesen kann, aber beruflich schon zu viel am Rechner sitze...habe ich erst mal bei viel anstehender Arbeit alles liegen lassen. Seufz. Gedankenspiele habe ich schon gemacht - man muss es halt dann irgendwann doch gezeichnet sehen - und zwar 3D (Grundriss kann ich mir auch so vorstellen), weil dann die "Probleme" auffallen.

Einige Sachen an der Planung sagen mir grundlegend nicht zu.
Ich wollte mich ja etwas verkleinern, so ist es aber praktisch gleich vom Volumen - und somit auch recht teuer.
Ich wollte nicht aus dem Fenster schauend abeiten, sondern Richtung Restraum - und zwar mit dem Kochfeld.
Ich möchte keine offen Regalflächen mehr haben, und hätte daher gerne einen Rollschrank für Sachen, die bei der Arbeit zugänglich bleiben sollen, ohne störende Türen; dann aber verschwinden können.

Insgesamt ist der Raum ja sehr großzügig - und das soll auch so bleiben. Der blöde Pfosten erschwert halt alles ein bisschen. Ich war jetzt am überlegen nur Insel und rechts im Raum Möbel zu machen, dann wird´s vielleicht auch nicht so eng. Ist nur die Frage wie das dann wirkt - mit Rollschrank Kühlschrank und Ofen - also ca. 1,8 m Strecke Hochschränke. Nebeneinander oder links/rechts wie Burgtürmchen?

Ich bin halt etwas verunsichert, weil ich mir den Raum so nicht vorstellen kann... und es um einen Batzen Geld geht.

VG
Katja
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Na dann, @K. Sommer , also weniger Küche in dem Raum:

3x Seitenschränke planlinks (Kühl-Gefrier-Kombi/ Backofen (evtl mit Mikrowellenfach)/Vorräte)
(oder großer Kühli , Gefrierschrank extra)

Insel aus 4x 90cm Unterschränken, am besten in 1-1-2-2 Einteilung

Wandzeile mit Spüle siehe Bild

Abstände Seitenschränke - Insel und Zeile - Insel jeweils 95cm. Kann auch auf 100cm vergrößert werden.
 

Anhänge

  • K.Sommer_mca_V1_A1.JPG
    K.Sommer_mca_V1_A1.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 209
  • K.Sommer_mca_V1_A3.JPG
    K.Sommer_mca_V1_A3.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 207
  • K.Sommer_mca_V1_A2.JPG
    K.Sommer_mca_V1_A2.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 202
  • K.Sommer_mca_V1_A4.JPG
    K.Sommer_mca_V1_A4.JPG
    170 KB · Aufrufe: 198
  • K.Sommer_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • K.Sommer_mca_V1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 183
  • K.Sommer_mca_V1_G.JPG
    K.Sommer_mca_V1_G.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 196

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@menorca, ich verstehe die Gedankengänge hinter Deiner Planung, aber das Kochfeld wäre mir zu arg am Abgrund... und es fehlt das gewünschte Verschwindibus-Schrank für Küchenmaschine und co.

Warum nicht Kochinsel, wenn so gewünscht, mit Kochfeld mittig und dahinter in 1 m Abstand eine Spülenzeile mit Hoch- und Hängeschränke eingerahmt? Ich weiß, in letzter Zeit rate ich oft zu dieser Art Layout, aber es passt auch hier zu den Wünschen (Kochinsel, etwas weniger Schränke und kürzere Wege und dennoch großzügig).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben