Unbeendet Küchenumbau

Margit29

Mitglied

Beiträge
5
Ich bin dabei unsere neue küche zu planen da die vorhandene Ikea küche schon bald 20 Jahre alt wird und den geist auf gibt. Mir ist eine Insellösung wichtig da ich 3 Kinder habe die derzeit immer in meiner G-förmigen Küche herumwuseln und das ist zu eng. In der geplanten Nische soll ein American Kühlschrank inkl verblendung rein, den konnte ich jedoch nicht einplanen. der Bereich zum Essplatz hin soll auch noch mit 2-3 Regalen überspannt werden und auch das konnte ich mit dem Alnoplaner nicht einzeichnen. ich möchte gerne nur auf der Zeile wo die Spüle ist eine dünne Griffleiste oben haben ansonsten tip on.
Die Ausführung soll dort wo nicht Holzdekor in Mattem Lack sein. Arbeitsfläche optional in Stein. Ich dachte dass ich mit €25000 inkl. versetzen des Wasseranschlusses auskommen müsste, aber die Angebote der Küchenstudios übersteigen das bei weitem! Die Geräte die ich ausgesucht habe (Induktionsfeld, Backofen, Geschirrspüler, Dunststabzug, Side by Side Kühlschrank kommen dabei auf ca €6.000). Ist meine Vorstellung da so weit daneben? Welchen Küchenhersteller kann man für meine Vorstellungen empfehlen.. Ich komme übrigens aus Österreich.
Vielen Dank schon mal! LG Margit

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 156 und 183
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 150-200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Insel 85 ansonsten 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die Form
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: bosch geräte bzw. Falmec Dunstabzug
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 204
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 304
  • plan gezeichnet.jpg
    plan gezeichnet.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 282

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum!

Um deine Alno -Datei öffnen zu können benötigen wir immer die kpl.- und pos.-Datei. Schön wäre es auch, wenn die die Datei nicht unter Plan1 sondern mit deinem Namen speicherst, denn fast jede/r speichert mit Plan1 etc. und wir können dann die Datei nicht zuordnen. Ich hoffe, dass du den Alno 12b oder 15b benutzt, denn mit dem können wir arbeiten. Die 17b ist für mich zum abgewöhnen. Zusätzlich wünsche ich mir den Grundriss noch als pdf., da dann die Zahlen besser zu lesen sind.


Tut mir leid, dass ich soviele Forderungen an dich habe. Aber gerne planen wir dann mit dir deine Küche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich verstehe die Handskizze nicht ganz, vielleicht kannst du das layout etwas beschreiben. Auch richte alle Pläne gemäss dem Etagengrundriss aus.

Wenn du ALNO Pläne einstellst, dann stelle dazu auch ein paar Ansichten ein, sowie ein Bild des ALNO Grundrisses (mit snipping tool von windows).
 

Margit29

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke euch vielmals werde ich einstellen, allerdings habe ich den neuesten alnoplaner verwendet weil in dem Download link dann geschrieben war dass dieser gut funktioniert..
 

Margit29

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo ihr lieben, ich habe jetzt alles hochgeladen und auch richtig gedreht, wie gesagt leider in der neuesten Alnoplan version..
Da wo im ALnoplan das loch in der Planung ist kommt der Side By Side Kühlschrank rein und über der Insel soll ein Falmec Island Lumen 175 montiert werden.
Wir haben auch schon eine Steinplatte die uns gefällt: das ist ein Granit/Quarzit mit dem Namen Brown Silk oder man findet ihn auch unter Maroon Silk bei Lechner. Vielleicht hat ja jemand dazu Erfahrungen, da dieser Stein sehr gut zu unserem Boden passen würde wir aber von einem Küchenberater gehört haben dass dieser Stein nicht zu empfehlen ist weil er ein Quarzit sei und daher weder Schnitt noch Säurebeständig..
Was braucht ihr sonst noch für Infos?
LG Margit
 

Anhänge

  • Alno Ansicht 1.jpg
    Alno Ansicht 1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 267
  • Alno Ansicht 2.jpg
    Alno Ansicht 2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 259
  • Alno Grundriss Margit.jpg
    Alno Grundriss Margit.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 262
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 257
  • Grundriss.pdf
    94,8 KB · Aufrufe: 214
  • Margit.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 213
  • Margit.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 195
  • plan gezeichnet.jpg
    plan gezeichnet.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 250

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
mit grifflos meinst du ein 6er Raser mit aufgsetzten Griffleisten? Ich habe dir das mal so dargestellt, abgeleitet von deiner Planung.

Zwischen SBS und Insel solltes es ca 100cm aein, damit eine 2. Person bei geöffneter Tür noch durchkommt. Der Zeilenabstand zwischen Spülenzeile und Insel ist in meinem Plan 110cm, damit man die rückseitigen Inselauszüge noch bedienen kann.

Die HS Zeile würde ich etwas anders als in deiner Planung gestalten. Einmal könnte man den GSP hochsetzten und den SBS dann zwischen die beiden HS stellen.

Die Insel ist 180cm + Sichtseiten lang. Auf der Kochseite 1 x 100er mit Kochfeld rechtsbündig + 1 x 80er US.

Die OS sind ein Beispiel.

Wieviel Auszüge du wo brauchst ermittelst du anhand einer * Stauraumplanung *.

Im Plan habe ich die Farben und AP Höhe nicht angepasst, weil es zuviel Arbeit macht.

Die Planung ist mit der V15b erstellt, die V17b ist, wenn man mehrere Planungen erstellt zu zeitaufwendig.

margit1.JPG margit2.JPG margit3.JPG
 

Anhänge

  • margit-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • margit-evelin-PLAN2.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 225

Margit29

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Tip on finde ich sehr angenehm von der Bedienung her. Hab da auch schon im Bad und das bewährt sich sehr.. griffleiste an der einen Front muss sein da sich der Geschirrspüler und der Spülenschrank nicht gut öffnen lassen da ich keine elektrische Unterstützung haben will. Geschirrspüler brauche ich eigentlich nicht hochgestellt, da ich klein bin und ich ihn auch gerne bei der Spüle hätte und die hätte ich jetzt eben gerne an der Außenwand zum Fenster hin weil da mehr Licht ist. Was im Geschossplan nicht ersichtlich ist, aber im Alnoplan eingezeichnet ist die Wand bis zur Säule. Tut mir leid dass ich das in meiner Beschreibung nicht extra erwähnt habe. Außerdem gibt es noch den Unterzug, den ich ebenfalls im Alnoplan eingezeichnet habe, der aber auch im Geschossplan eingezeichnet ist und auf den muss man leider Rücksicht nehmen, was die Planung echt erschwert, da wir den Dunstabzug nicht anders montieren können sodass er weiter in den essbereich hineinschaut. Das ergibt eben leider die geringe Durchgangsbreite bei dem SBS. Was mir eben sehr wichtig ist ist ein Stauraum wo ich den Besen reinstellen kann, daher dachte ich an den Hochschrank neben dem Backofenschrank.. Danke für den link zur Stauraumplanung .. Apropos Stauraum: ich hätte gerne bis zum Unterzug alles bis zur Decke verbaut oder ist das nicht gut aus irgendeinem Grund?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben