Fertiggestellte Küche Küchenumbau

Rosana

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Australien
Hallo,

unsere ca. 7m2 kleine Küche soll bald in eine knapp 13m2 Küche ausgebaut werden. Die Küche soll offen bleiben, d.h. aus der Küche kommt man in den Essbereich, der gleichzeitig auch unser Durchgang zum Wohnzimmer auf der einen Seite und den anderen Räumen auf der anderen ist. Die Küche hat ein Eckfenster nach vorne auf den Treppen-Hauseingang raus. An die Küche soll draussen eine kleine Holzterrasse entstehen, so dass wir eine Tür in die Küche einbauen lassen werden.

Mit der Position der Spüle und des Kochfeldes bin ich mir nicht sicher und hätte da gerne Tips. Irgendwie sehen die Abstände zwischen denen zu eng aus. In das L soll das Kochfeld nicht rein, dieses soll 80 bis 100cm tief sein und als reine Arbeitsfläche dienen. Die Spüle soll 1,5 sein, konnte das leider auf dem Alno Programm so nicht finden.

Vielen Dank

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 250 vorne über der Arbeitsfläche / 290 hinten über den Hochschraenken
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor ca. 90 cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: normale Induktionsbreite
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagskueche, ab und an Kochen für Freunde
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche soll mehr Arbeitsfläche und Stauraum haben mit einfachem Zugang und praktisch sein
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens , Neff , Miele oder Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:

04.10.2015 - Küchenausschnitt
rosana_20151004_Grundrisskueche.jpg

05.10.2015 - Gesamtgrundriss
rosana_20151005_Gesamtgrundriss entsprechend Haus gedreht.jpg

Ergebnis: Hampton's Küche mit Insel-Ikea-Fertiggestellte Küchen
 

Anhänge

  • Kuechenplanung.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
:welcome: im Forum.
Würdest du bitte die Alnodateien (mit ein paar Ansichten und Alno -Grundriss) und Grundrisse einzeln und direkt hoch laden, die wenigsten haben Zeit und Lust eine PDF-Datei zu laden und auseinander zu nehmen; da hier meistens sehr viel los ist.
Du erhöhst so deine Chancen auf viele Antworten um rund 150%;-)
 

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Vielen Dank fuer den Tip Angelika. Diesmal sind die Alno -Dateien hochgeladen, hoffe das macht es einfacher.

Sorry, das Spuelbecken habe ich irgendie nicht besser hinbekommen koennen.
 

Anhänge

  • Planung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 287
  • Planung.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 295
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    143 KB · Aufrufe: 404
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 389
  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 373
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 386

Mela

Premium
Beiträge
7.601
... und immer noch Wünsche.

Hättest du einen vermaßten Gesamtgrundriss des Raumes, denn beim Alno verschieben sich leicht Fenster, Türen etc. Bitte wenn möglich als jpg. und pdf. hochladen.

Was steht sonst im Raum? Bitte mit den Maßen.
 

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Hi Mela,
ich habe einen groben Gesamtgrundriss angehaengt (jpg+pdf). Die linke Seite des Raumes ist ein Essbereich. Die Masse sind nur "ungefaehr" da wir noch auf die Plaene vom Architekten warten.
Mir geht es zu diesem Zeitpunkt vor allem um generelle Vorschlaege und Ideen zur Gestaltung und insbesondere zur Positionierung des Herdes und der Spuehle. Herd und Spuehle sollten aber nicht im "Inselbereich" (d.h. der Teil der Arbeitflaeche der in den Raum geht) der Kueche sein.

Viele Gruesse
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 1.372
  • Grundriss.pdf
    207,5 KB · Aufrufe: 304

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Rosana,
dein Alno -Grundriss differiert bei den Fenstern und der Terrassentür mit dem eingestellten Grundriss. Welche Maße stimmen.
Im Alno kannst du alle Maße mit der F4-Taste anpassen, z.B. Fensterbreite oder BRH.
 

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Hi Mela,
Danke, ich werde die Maße übers Wochenende anpassen. Die Fenster und die Tür sind in dem Bereich der erweitert wird. Die genauen Maße werden wir erst haben, wenn wir die Pläne vom Architekten erhalten.
Es ging mir erstmal um die ungefähre Positionierung der Kochplatten und der Spüle.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn der Anbau noch in der Planung ist, würde ich die planrechte Tür nach planunten zu den HS versetzen.
Stelle ich mir so vor.
Muss der Versorgungsschacht sein?
 

Anhänge

  • rosana_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 267
  • rosana_Grundriss.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 268
  • rosana-Grundriss.JPG
    rosana-Grundriss.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Hallo Mela,
Danke fuer den Vorschlag. Die Tuer koennen wir leider nicht weiter nach unten versetzen da dahinter ein anderer Raum sein wird (Waschkueche, Zugang von anderer Seite). Alternativ koennten wir die Tuere nach plan oben-rechts versetzen, dort wo jetzt die obere Fensterfront ist.
Der 'Versorgungschacht' ist eine tragende Wand. Momentan endet die Kueche mit der linken Seite des 'Versorgungsschachtes'. Die plan-rechte Wand wollen wir 60cm weiter nach "aussen" versetzen, haben aber eben diese Ecke, die wir nicht versetzen koennen.

Ich habe noch eine genauere Version der Alno-Kueche beigefuegt. Falls Du dich ueber die Fenster oben-rechts wunderst - wir haben da einen Pfeiler bei dem noch nicht klar ist wie einfach wir diesen versetzen koennen.

Sobald ich die Plaene vom Architekten habe, werde ich diese hochladen, damit Du einen besseren Gesamteindruck bekommst.

Viele Gruesse,
Rosana
 

Anhänge

  • Planung2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 271
  • Planung2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 269

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Leider noch nicht :( Der Architekt laesst sich leider etwas Zeit (hat gerade sein 1. Kind bekommen).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
ER? oder seine Frau :tounge:

Dann warten wir noch. Ich muss dir allerdings mitteilen, dass ich die nächsten drei Wochen selten bzw. gar nicht hier im KF sein werde, da wir unsere Tochter besuchen und dann 14 Tage in Urlaub fahren.
 

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Beide, er wird ja daran wohl beteiligt gewesen sein ;-) Okay, kein Problem, wuensche Dir einen schoenen Urlaub
 

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Huhu Mela, hoffe du hattest einen schönen Urlaub?

Im Schneckentempo sind wir nun wieder etwas weitergekommen, die Pläne sind nun endlich fertig. Wir haben auch schon sehr ausgiebig mit einem Küchendesigner diskutiert und entsprechend unseren Alno-Plan überarbeitet, siehe neue Anlagen. Seinen skizzierten Küchen-Plan bekommen wir noch.

Die tote Ecke links von der Halbinsel wird natürlich noch mit einer Arbeitsplatte bedeckt. Die Dunstabzugshaube über den Induktionskochplatten versteckt sich im Hochschrank . Der ausgesparte Platz rechts ist für den grossen Kühlschrank. Eine 1,5 grosse Spüle soll eingebaut werden, ohne dieses Abtropffläche, haben wir so im Planer nicht gefunden, daher nur 1 runde im Bild.

Würde uns interessieren, wie Du bzw andere das so finden? Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 402
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 406
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 478
  • 4.jpg
    4.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 417
  • Alno Neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 255
  • Alno Neu.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 262

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es wäre gut, den Originalplan hier einzustellen. Mela hatte es weiter oben schon geschrieben, in Alnodateien verschiebt sich gerne mal etwas.

Dann ist es auch immer gut, eine Ansicht des Alnogrundrisses von der Planung als Bild einzustellen. Dann sieht man Abstände etc. gleich viel besser.

Ist die eine Tür wirklich eine Terrassentür nach außen?
 

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Hi Kerstin, ja die Tür in der Küche ist eine Terrassen-Aussentür. Küchen-Grundriss ist nun drangehängt.
 

Anhänge

  • Grundriss pg 2.pdf
    66,4 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Naja, ein vermaßter GEsamtgrundriss ist das ja immer noch nicht und eine Alnogrundrissansicht deines letzten Plans ist das auch nicht. :-\

Ich habe die PDF-Datei mal in eine Bild-Datei gewandelt und gleich entsprechend der bisherigen Ausrichtung gedreht (bitte immer darauf achten, dass Grundrissansichten immer eine einheitliche Ausrichtung haben) und dann im ersten Beitrag mit hochgeladen, damit man es schneller findet.

rosana_20151004_grundrisskueche-jpg.195120


Tja .. ist das nun eine Skizze vom aktuellen Planstand?

Ideal nenne ich ja anders. Hast du mal den Weg Kühlschrank - Spülenzeile angesehen?

Geht die Terrassentür wirklich nach außen auf?

Die folgenden Daten stimmen alle noch?
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 250 vorne über der Arbeitsfläche / 290 hinten über den Hochschraenken
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

------------
In diesem Plangrundriss
grundriss-jpg.189781

hast du ja etwas mehr Raum angelegt und eine Halbinsel.

Soll der Essraum so möbliert werden? Von wo kommt man in die Küche?

Du darfst gerne auch ein paar Worte darüber verlieren, wie du dir die Küchenarbeit im jeweiligen Plan vorstellst. Wozu z. B. die entfernte Halbinsel dienen soll usw. Wir kennen dich schließlich nicht und unsere Glaskugeln sind auch etwas außerhalb der Reichweite um deine Gedanken zu erkennen.
 

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Hi Kerstin

Der von mir eingestellte Kuechengrundriss hat die Masse der zukuenftige Kueche nach dem Ausbau. Die Halbinsel ist auf diesem Grundriss nicht drinn, da wir uns zuerst nicht einig waren auf welche Seite sie kommt. Wie du auf dem neuen Alno Plan sehen kannst, bleibt die angedachte Kuechenzeile auf der gleichen Seite.

Die Masse von dem Esszimmer bzw vom Rest des Hauses habe ich nicht drangehaengt, da das unrelevant ist. Ja, das Esszimmer ist so mobiliert, es ist eine halboffene Kueche/Esszimmer. Das Esszimmer und die offene Kueche sind der Mittelpunkt des Hauses. Die Aussentuer in der Kueche wird wohl eher nach innen aufgehen.

Ich habe die Alno-Dateien von unserem neuen Kuechendesign reingestellt, so soll es unserer Meinung nach entstehen. Mein erster Plan, den du hier reingebracht ist, ist nicht mehr aktuell, bitte nur noch an den neuen Alno-Bildern bzw neuem Grundriss orientieren. Uns geht es wirklich nicht um die zentimetergenaue Planung sondern um allgemeines feedback. Es handelt sich um reine Renovierung, bestimmte Waende lassen sich einfach nicht verschieben und somit muessen wir Kompromisse machen.

Wie du in den neu beigefuegten Alno-Bildern sehen kannst, ist eine Halbinsel drinn. Diese soll zur Vorbereitung des Essens nuetzlich sein und zum Essen servieren, da es ja zum Esszimmer rausgeht.

Wieso meinst du ist die Spuele zu weit vom Kuehlschrank? Im Moment haben wir ähnliche Entfernung und das ist absolut kein Problem. Da wo wir die Spuele anbringen moechten, ist eine Fensterfront. Die Bruestungshoehe der Fenster soll die Arbeitsflaechenhoehe sein. Von da aus hat man einen Blick auf den Treppenaufgang zum Haus, unser Haus liegt 7m ueber der Strass, mit Blick auf den gegenueberliegenden Park. Deshalb soll die Arbeitsflaeche auf diese Seite und die grosse Schrankwand incl Kuehlschrank dahinter.

Raumhoehe stimmt mit 250 vorne und 290 hinten, wir haben hohe schraege Decken.
Ja, keine Heizung, wir leben in Australien, da gibts sowas nicht, zumindest keine Zentralheizung und schon gar nicht in der Kueche ;-)

Bruestungshoehe der Fenster wird so hoch wie die Arbeitsplatte , also ca. 95cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Für deinen letzten Alnoplan hast du keine Alnogrundrissansicht eingefügt.

Na ja, ein Gesamtplan ist halt immer sinnvoll, weil wir gerne wg. Laufwegen (du mußt ja durch den Essbereich in die Küche) ganze Räume anlegen.

Im neuen Plan gibt es planoben ein Mauerstümmelchen - korrekt?:
rosana_20151004_grundrisskueche-jpg.195120


Du hast, soweit man es auf den Alnobildern erkennt, quasi planrechts die Kochfeldzeile, planoben Wasserzeile und willst planlinks eine Anrichte machen. Zwischen Zeilen sind immer rund 300 cm Abstand ... praktisch nenne ich anders ;-)... und nur, weil man es jetzt so hat, muss es ja nicht so bleiben.

Warum soll ausgerechnet die Spüle vors Fenster, da wo du die APL als Fensterbrett in die Fensterlaibung laufen lassen willst und tiefere Arbeitsfläche hättest?

Für die Abluftführung wäre Kochfeld planoben ja am praktischsten.
 

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Wie meinst du das warum die Spuele vors Fenster muss? Was soll denn sonst vors Fenster? Der Herd und Kuehlschrank brauchen eine Wand. Wand haben wir ja nur auf der gegenueberliegenden Seite bzw wo wir die Kochplatte hinmachen moechten.

Die Abluftfuehrung wird nach oben durch die Decke gehen, von daher sehe ich da kein Problem mit dem Abzug ueber dem Herd. Den Herd wollen wir ungern auf die Halbinsel plazieren.

Mir geht es nicht um Laufwege von anderen Raeumen sondern um die Kuechenplanung allein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben