Fertiggestellte Küche Küchenumbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Rosana .. auch die anderen Laufwege gehören dazu. Und wir verstehen uns hier so, dass wir uns auch mal loslösen von dem, was ein TE hier schon geplant hat und neu ansetzen. Wenn du nur Bestätigung für deine Planung suchst .. dann bist du hier eben falsch ;-)

Zu diesem Grundplan:
rosana_20151004_grundrisskueche-jpg.195120


Der Mauerstummel links .. muß der 95 cm lang werden? Kann der kürzer werden, wenn z. B. der Stummel planoben länger wird?

Und ja, vor dem Fenster kann man einfach nur Arbeitsfläche machen, um auch die übertiefe Arbeitsfläche dort zu genießen. Deshalb die Frage, warum die Spüle ausgerechnet vor dem Fenster platziert wird und du links jede Menge freie Fläche hast und beim Arbeiten dann immer schön gegen die Wand guckst ;-) ;-) oder halt generell beim Arbeiten mit dem Rücken zum offenem Esszimmer stehst. Gerade wenn das der Mittelpunkt sein soll, kann ich das Konzept nicht verstehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde dem großen Raum eine Insel spendieren.

Und, wenn der Gesamtraum wirklich 700 cm breit ist, dann kommt das auch dem Raumgefühl rund um dem Tisch zugute.

Zeile planoben von rechts nach links:
- 60er GSP
- 40er * MUPL *
- 80er Spülenschrank
- 2x80er Auszugsunterschränke
So sind rechts gut 100 cm als übertiefe APL vorm Fenster zu nutzen. Die GSP steht nicht im Weg und man kann alles in eine Richtung ausräumen ohne um die Klappe herum zu müssen.

Die Insel würde ich in einer Nische aus 3 Trockenbauwänden stellen, das spart die ganzen Sichtseiten. Sie besteht aus 2x80er und 1x40er Unterschrank sowie rechts und links je 15 cm APL über die Trockenbauwand, nach hinten 20 cm. Größe damit 230x80 cm.

Diese Variante jetzt mal mit einem Sitzplatz planrechts, d. h. rechts steht die APL sogar noch etwas weiter über. Aus einem 100er 3rasterigem Auszugsunterschrank und einem gedrehtem 50er in Übertiefe entsteht eine ca. 170 cm breite Sitzbank und bietet auch noch Stauraum.

Planunten von planlinks nach planrechts:
- Vorratsschrank mit Innenauszügen
- FrenchDoor
- Hochschrank , der analog dem dann folgendem Backofen-Hochschrank aufgebaut ist, so dass man auch mal ein weiteres Heißgerät nachrüsten kann, in dem man einfach die mittlere Tür entfernt.
- Backofenhochschrank.

Tisch mit 100x200 eingezeichnet und, wenn der Stauraum noch nicht reicht, dann planoben ein Sideboard .. könnte ich mir auch in passender Holzoptik vorstellen.

Der Weg Spüle - Kühlschrank ist zwar auch etwas länger, aber, man kann alles auf der Insel zwischenlagern.
 

Anhänge

  • rosana_20151004_kb2_Grundriss.jpg
    rosana_20151004_kb2_Grundriss.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 252
  • rosana_20151004_kb2_Ansicht6.jpg
    rosana_20151004_kb2_Ansicht6.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 271
  • rosana_20151004_kb2_Ansicht5.jpg
    rosana_20151004_kb2_Ansicht5.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 253
  • rosana_20151004_kb2_Ansicht3.jpg
    rosana_20151004_kb2_Ansicht3.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 253
  • rosana_20151004_kb2_Ansicht4.jpg
    rosana_20151004_kb2_Ansicht4.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 330
  • rosana_20151004_kb2_Ansicht2.jpg
    rosana_20151004_kb2_Ansicht2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 253
  • rosana_20151004_kb2_Ansicht1.jpg
    rosana_20151004_kb2_Ansicht1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 247

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Weil mir der Weg zum Backofen in der Variante aus Beitrag 22 nicht ganz so gefallen hat, die ganze Version nochmal ohne die Sitzplatzmöglichkeit. Damit gibt es zu allen Teilen in der Küche immer 2 Wege, weil die Insel komplett umlaufbar ist.

Grundsätzlich könnte ich mir auch eine Spüleninsel vorstellen und das Kochfeld dann planoben an der Wand.
 

Anhänge

  • rosana_20151004_kb2b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • rosana_20151004_kb2b.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 149
  • rosana_20151004_kb2b_Grundriss.jpg
    rosana_20151004_kb2b_Grundriss.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 779
  • rosana_20151004_kb2b_Ansicht1.jpg
    rosana_20151004_kb2b_Ansicht1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 217

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Hi Kerstin,

Vielen lieben Dank fuer Deine Mühe. Die Idee mit der Insel finden wir sehr gut, daran hatte ich anfangs auch gedacht, es aber dann verworfen, da wir dachten dass der Platz für die Insel nicht ausreicht.

Der Hauptgrund der Küchenerweiterung ist, dass wir mehr Platz für Stauraum und mehr Arbeitsfläche brauchen. Die jetzige Küche ist zu klein und unpraktisch. Deshalb möchte ich nicht auf den Schrankplatz an der Wand geradeaus oben verzichten, da wo du die Bank eingeplant hast, möchte ich lieber Schubladenunter- und Hängeschränke und das lnduktionskochfeld.

Auf der Insel mag ich keine Kochplatten und auch keine Spüle, die Insel sollte nur als Arbeitsfläche dienen. Wenn ich also die Kochplatte auf dieser Wandseite geradeaus oben habe, dann muss die Insel verkleinert werden auf maximal 2m x 80cm. Das würde uns links und rechts einen Platz von 85cm lassen und zu dem Induktionskochfeld so ca. 1m. Meinst du diese Abstände reichen aus? Macht so eine kleine Insel überhaupt Sinn?

Die Sitzbank an der Wand brauche ich nicht, da wir ja nebendrann einen 2m langen Esstisch haben und die Tür in der Küche ja dafür da ist um auf die Terrasse rauszukommen um draussen zu sitzen, was wir in in den vielen warmen Monaten hier sehr oft tun. Der Esstisch drinnen wird bei uns nur im Winter benutzt, ansonsten sitzen wir sehr viel entweder hinten im Garten, auf der kleinen Terrasse neben dem Esszimmer, bzw bald dann auch auf der neuen Terrasse von der Küche aus. Deshalb meinte ich, dass die Laufwege nicht wichtig sind, da wir eh viele verschiedene Wege gehen.

Wenn du den Mauerstummel links unten auf der grossen Wandseite meinst, dieser ist wohl leider eine tragende Wand, da liegt ein Balken auf. Daher wird er sich nicht kürzen lassen, genaueres werden wir aber erst dann wissen wenn die Bauarbeiten loslegen. Ich füge mal ein paar Bilder dazu, damit du dir einen besseren Eindruck verschaffen kannst. Momentan steht unser Kühlschrank in dieser Ecke, was aber nicht sehr günstig ist, da die Tür wegen der hervorstehenden Mauerwand nicht komplett aufgeht. Deshalb haben wir in der Planung den Kühlschrank in die Mitte getan.

Zu der Position der Spüle: ich mag sie gerne am Fenster, da ich somit vorne zum Treffenaufgang und dem Park rausgucken kann und gleichzeitig links noch den Esstisch und die Gäste im Blick habe. Im Rücken habe ich dann nur die grosse Wand (Kühlschrank, Backofenhochschrank und Vorratsschrank).

Die Küche soll ein cremeweiss werden im Hampton style, andere Farben bzw Holzfurniere oder ähnliches passt nicht, da der Fussboden ein dunkler Holzboden sein wird, der gleiche wie schon im Esszimmer und dem Rest des Hauses.

Der Gedanke, warum wir die Halbinsel vorne angedacht hatten, ist dass ich somit viel Stauraum- als auch Arbeitsfläche hätte. Die Halbinsel schliesst die Küche um, so dass man das Gefühl hat in einem eigenen Raum zu sein und nicht so offen mittendrinn im Essbereich. Unser Esszimmerbereich ist nämlich der erste Raum den man betritt, wenn man ins Haus kommt. Der jetzige kleine Flur fällt der grossen Küche zum Opfer. Von dem Esszimmer aus geht man drei Treppenstufen runter ins tiefergelegte Wohnzimmer und auf der anderen gegenüberliegenden Seite, 3 Steppenstufen rauf, gelangt man gerauderaus zum Garten bzw zu den Schlafräumen, die sich nach links und rechts erstrecken.

Auch dazu habe ich ein paar Fotos beigefügt, damit du dir einen besseren Eindruck verschaffen kannst.

Mein Mann hat den Alno -Plan dementsprechend angepasst, die Tür unten links von der Küche aus gesehen musst du dir als 3 Treppenstufen vorstellen, die hat er so nach unten gehend nicht auf die Schnelle hinbekommen. Wie du auf meinen Fotos sehen kannst ist das in Wirklichkeit offen.
 

Anhänge

  • Island Planung mit Aufsatzschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • Island Planung mit Aufsatzschrank.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 156
  • Island Planung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • Island Planung.POS
    11 KB · Aufrufe: 155
  • Blick von Kueche in Essbereich.jpg
    Blick von Kueche in Essbereich.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 302
  • Kueche wird nach links erweitert.jpg
    Kueche wird nach links erweitert.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 303
  • Tragende Wand.jpg
    Tragende Wand.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 302
  • Blick vom hinteren grossen Flur aus in Essbereich und Kueche.jpg
    Blick vom hinteren grossen Flur aus in Essbereich und Kueche.jpg
    67 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
* Du weißt doch, es wäre nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert. *

Und dann einfach jedem Plan immer einen Beitrag hier im Thread ;-)

----------
Ich verstehe nicht, warum immer alle Leute die Spüle vorm Fenster haben wollen. Man arbeitet doch viel mehr NEBEN der Spüle:
rosana_20151004_kb2b_grundriss-jpg.195136


Daher in dem Plan auch Spüle noch vorm Fenster und Arbeitsfläche rechts davon, am Fenster.

Wenn du kein Inselkochen willst, dann würde ich Kochen nach planoben links setzen.

Und dann mache einfach mal zu jeder Planung eine ganz konkrete * Stauraumplanung * ... dabei erkennt man nämlich am besten praktische Laufwege und, ob der Stauraum reicht. Und das, was jetzt die Inselküche bietet, ist auf jeden Fall schon mal einiges mehr als deine bisherige Küche.

Was soll denn an einer evtl. Insel überhaupt passieren, wenn du da weder Kochen noch Vorbereiten willst? Geräte stellt man eigentlich besser an Arbeitszeilen an der Wand auf. Vorteile von Inseln sind ja, dass man auch zu zweit über Eck kommunikativer arbeiten kann usw.


Und, stimmen denn die 700 cm Gesamtbreite, rechts Küche und links Essbereich? Dann finde ich nämlich die Halbinsel mehr als nur einengend. Und wie schon gesagt, so ein Gesamtgrundriss ist immer hilfreich .. am liebsten halbwegs vermaßt. Ich kann mir dann Räume immer ganz gut vorstellen.
 

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Wie oben schon geschrieben, die Insel würde ich als reinen Arbeits- und Vorbereitungsplatz benutzen. Wie du sagst, kann man daran gut zu zweit dran arbeiten. Also du meinst dass die Abstände von der Kochinsel zu den Schränken an der Seite okay sind? Nicht zu eng?

Ich kann damit nichts anfangen die Spüle in der Mitte eines Raumes zu haben und das dreckige Geschirr drumherum. Ebensowenig muss der Herd mittenrein, bzw die hängende Dunstabzugshaube im Blickfeld haben. Wie vorhin erwähnt ist mir bei der Küchenerweiterung der Arbeitsplatz und Stauraum sehr wichtig.

Ich hänge mal einen anderen Gesamtgrundriss dran, vielleicht findest du den hilfreich.
 

Anhänge

  • Kuechenplan.pdf
    88,1 KB · Aufrufe: 176

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Hier habe ich einige Alno Ansichten und den Alno Grundriss von der verkleinerten Insel beigefuegt.

Insel 2m x 80cm

Auf der Insel mag ich keine Kochplatten und auch keine Spüle, die Insel sollte als reine Arbeits-/Vorbereitungsfläche dienen.

Das würde uns links und rechts einen Platz von 85cm lassen und zu dem Induktionskochfeld so ca. 1m.

Reichen diese Abstände aus? Macht so eine kleine Insel Sinn?
 

Anhänge

  • Island Ansicht 1.jpg
    Island Ansicht 1.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 252
  • Island Ansicht 2.jpg
    Island Ansicht 2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 247
  • Island Ansicht 3.jpg
    Island Ansicht 3.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 241
  • Island Grundriss.jpg
    Island Grundriss.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 239
  • Island mit Aufsatzschrank Ansicht.jpg
    Island mit Aufsatzschrank Ansicht.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 246

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Erstmal ... das sieht so aus, als würde man gerne bei dir wohnen :2daumenhoch:

Zum Plan:
Du hast jetzt eine Kassettenfront gewählt. War das Absicht? Oder verklickt?

Hmm .. ich finde das Kochfeld da an der Seite ganz unpraktisch platziert.

Außerdem hast du jetzt deinen Küchenplan wieder gedreht. Bisher war alles genau 180° andersherum ;-)

Deinen Gesamtgrundriss habe ich mal in ein Bild gewandelt, gedreht ;-) und im ersten Beitrag mit angehängt. Dann hat man alles beisammen.

Auf jeden Fall finde ich eine Halbinsel, wie du sie zunächst geplant hattest, sehr einengend ... für die Esszimmer und die generelle Eingangssituation. Und für die Küche eben an der falschen Stelle.

Wenn der Raum 400 cm tief ist, du planoben und planunten an sich 60 cm tiefe Möbel, eine 80 cm tiefe Insel hast, dann bleiben ja eigentlich 100 cm je Gang, nur beim Frenchdoor etwas schmaler. Das reicht, der Vorteil der Insel ist ja .. es führen überall hin 2 Wege.

Beim Vorbereiten brauche ich z. B. ständig das Wasser. Obst/Gemüse/Fleisch waschen, in meine Abtropfschale legen und von dort nach und nach verarbeiten. Schnell mal das Messer zwischendurch abspülen, weil ich nach dem Fleisch die Bananen schneiden will usw.

Daher jetzt mal so:

  • große 1 Becken-Spüle planoben rechts, da kann man alles, was noch in die GSP soll versenken oder mal ein Backblech abwaschen usw.
  • Dort auch daneben den Standard-MUPL
  • Dann das Kochfeld, und, weil du groß bist, den Schrank für einen Lüfterstein mal in einer Höhe, wo du dann auch Kopffreiheit hast.
  • Planrechts dann 180 cm Unterschrank , dazu einen Aufsatz, hinter dem Küchenmaschine/Mixer verschwinden können. KVA offen stehend außerdem Hängeschränke für Tassen/Gläser etc. Da können Familienmitglieder den planunteren Gang nutzen, um sich z. B. am KVA zu bedienen.
  • Insel .. ein klitzekleines ;-) ;-) Spülbecken am Rand, daneben eine Möglichkeit in oberster Schublade auch mal einen Müllbehälter unterzubringen, ansonsten viel Arbeitsfläche.
  • Die Hochschränke planunten wie schon in meinem ersten Vorschlag. Auch hier wieder vorbereitet für evtl. mal ein zweites Heißgerät.
Wie stelle ich mir das Arbeiten vor:
  • Standard .. .schnelle Küche, etwas schnippeln und brutzeln kann problemlos an der Zeile planoben mit kurzen Wegen passieren
  • Aufwändigeres Kochen .. man braucht mal mehr Vorbereitungsfläche .. dann kann man sich zwischen Hauptspüle und Kochfeld drehen ... dort weiterarbeiten und steht immer noch im Hauptarbeitsdreieck mit jeder Menge Platz.
  • Muss man einen Teig rühren usw. ... kein Problem, dann geht man nach planrechts und bedient die Maschine dort.
 

Anhänge

  • rosana_20151005_kb3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • rosana_20151005_kb3.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 151
  • rosana_20151005_kb3_Grundriss.jpg
    rosana_20151005_kb3_Grundriss.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 712
  • rosana_20151005_kb3_Ansicht7.jpg
    rosana_20151005_kb3_Ansicht7.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 222
  • rosana_20151005_kb3_Ansicht6.jpg
    rosana_20151005_kb3_Ansicht6.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 226
  • rosana_20151005_kb3_Ansicht5.jpg
    rosana_20151005_kb3_Ansicht5.jpg
    25 KB · Aufrufe: 226
  • rosana_20151005_kb3_Ansicht4.jpg
    rosana_20151005_kb3_Ansicht4.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 226
  • rosana_20151005_kb3_Ansicht3.jpg
    rosana_20151005_kb3_Ansicht3.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 217
  • rosana_20151005_kb3_Ansicht2.jpg
    rosana_20151005_kb3_Ansicht2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 223
  • rosana_20151005_kb3_Ansicht1.jpg
    rosana_20151005_kb3_Ansicht1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 236

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Hi Kerstin,

sorry, aber unsere Küchenansicht ist irgendwie genau umgekehrt bei uns abgespeichert und landet somit automatisch falsch rum. Danke fürs Drehen. Die Kassettenfront soll da eigentlich auch nicht hin.

Du hast schon Recht mit dem Induktionskochfeld, mir gefällt es auch besser wenn ich da stattdessen meine Kaffeemaschine und meine Kitchenaid hinstellen kann. Dann bleibt das Kochfeld also so ziemlich an der gleichen Stelle wie jetzt schon, was eigentlich ganz praktisch ist, da in der Nähe vom Schnippel/Vorbereitungsbereich. Nur der Herd ist nun etwas ab vom Schuss. Verstehe ich das richtig, du würdest einen 2. kleinen Mülleimer unter der Arbeitsplatte plazieren? Zu der Fensterfront vor der Spüle: würdest du die Brüstungshöhe auf der Höhe der Arbeitsplatte machen oder einen kleinen Absatz wie in deinem Plan? Unser Architekt meinte nun er würde so ca. 10 cm Absatz reinmachen.

Das mit der klitzekleinen Spüle muss ich aber noch überdenken ;-) ich finde es sieht einfach optisch ordentlicher aus wenn die Arbeitsfläche keine Wasserhähne hervorstehen hat. Vor allem da es ja der Mittelpunkt der Küche ist.

Wir haben uns vorhin bei Ikea die Abstände zwischen Insel und Küchenzeile angeguckt, die hatten auch eine Insel mit knapp unter 1m Abstand und ich fand es war nicht zu eng. Und durch die Insel ist der Durchgang zur Terrassentür ein gerader. Alles in allem sind wir mit diesem Plan nun sehr happy :-) Vielen lieben Dank für Deine tollen Tips und deine Geduld.

Nachdem wir heute einen weiteren ernüchternden Besuch in einem Küchenstudio hatten, sieht es wohl so aus als ob es doch eher eine angepasste Bodbyn Ikea Küche wird, bei all den vielen Schränken kostet eine nach Mass angefertigte Küche hier leider ein Vermögen. Lieber gebe ich das Geld für gute Geräte und eine Steinarbeitsplatte aus. Nun wissen wir wenigstens wie unsere Küche aussehen soll :-) Merci
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann stelle ich nachher die Planung wenigstens nochmal auf Ikea -Breiten um.

Ich würde ein klitzekleines Becken an der Insel machen. Wenn man da dann doch mal für eine größere Aktion arbeitet, weil man eben einfach mehr Platz hat, dann hat man Wasser. Und für genau diesen Fall würde ich so einen Auszug vorsehen, wo man sich dann auch mal einen Müllbehälter reinstellen kann.

Der planobere Gang kann ja rund 100 cm werden. Ich habe bei mir auch nur 93 cm und liebe es eigentlich. Ich habe Kochfeld an der Wand und Spüle an meiner Halbinsel. Kurze Drehung und man ist auf der anderen Seite.

Macht ihr die Fenster ganz neu an der Wandzeile? Dann würde ich vermutlich die Brüstungshöhe so machen, dass die APL in die Fensterlaibung laufen kann. So, wie ich es in meinem ersten Beispiel hatte.

Der Backofen planunten rechts
rosana_20151005_kb3_grundriss-jpg.195259

steht aber gut erreichbar, du hast Rückenfreiheit und Abstellfläche in der Nähe. Wenn die Küche halt größer wird, dann kann man eben nicht mehr alles ganz nah beieinander haben ;-)
-----------
Bodbyn wäre ja dann doch eine Kassettenfront. Mir gefällt ja auch
METOD / MAXIMERA Unterschr., 4 Fronten/4 Schubladen - Hittarp elfenbeinweiß 40x60 cm - IKEA
... wäre wohl auch noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Die Bodbyn gefällt mir am besten da lackierte Fronten, gut zu reinigen und auch sonst passt es zu unserem Stil (Hampton/Beach style). Müssen nur abwarten bis es die Fronten in weiss gibt, die sollen so im Januar kommen. Bis dahin werden wir mit dem Umbau wahrscheinlich eh nicht soweit sein. Der Preis von der Bodbyn ist total in Ordnung, wenn man bedenkt dass die anderen Küchenhersteller uns Angebote von über $40,000 und mehr (ca. EUR 25,000) und das nur für die Küchenschränke incl Steinplatte alleine, ohne Geräte gemacht haben.

Weisst du zufällig bis zu welcher Höhe die Arbeitsfläche von Ikea geht? Ich glaube im Katalog gelesen zu haben bis 92!? Wir würden gerne 95cm hoch haben, wir beide sind 176/180cm gross.

Die Fenster an der Wandzeile sind schon jetzt in dieser Ecke, aber dadurch dass wir die Küche eben nach vorne erweitern wollen, werden sie neu gemacht.

Gute Nacht von hier erstmal, bei uns ist es schon sehr spät und mir fallen die Augen zu...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Korpushöhe von Ikea ist 80 cm. Deren Standardbeine und eben auch Sockelverkleidung ist leider nur 8 cm hoch. Zusammen mit einer 4 cm APL kommt man da nur auf die 92 cm.

Variante: Nicht die Beine von Ikea kaufen, sondern frei im Handel erhältliche Küchenbeine (müssen unbedingt höhenverstellbar sein, um evtl. Bodenunebenheiten auszugleichen). Und für den Sockel müßte man sich dann ein Material im Baumarkt/Tischler etc. holen, weil der Sockel ja dann 11 cm hoch sein muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, dieser Ikea -Planer war früher, als man ihn noch als Programm herunterladen konnte, aber wesentlich effektiver in der Bedienung. Jetzt andauernd Skriptfehler.

Aber, ich habe mich durchgekämpft.

Ein bisschen leidet es wg. der Nur-Schrankbreiten von 40-60-80. Aber, ok.

Die Hättarp-Front hatte ich auch vorgeschlagen, weil ich bei Ikea eigentlich sehr viele 20 cm hohe Fronten wählen würde. Mit der Brodbyn sieht das halt sehr gedrängt aus.

In der Hochschrankzeile, da habe ich keine andere Frontzusammenstellung gefunden. Da würde ich die 2x20 unten in je 1x40 umtauschen und Innenauszüge wählen.

Dafür würde ich an der Insel doch etwas mehr 20 cm hohe Fronten wählen.

Was es auch nicht richtig gibt, ist einen einen gescheiten Aufsatzschrank .. die Mischung, die ich da jetzt hingesetzt habe, würde ich dann eher 40-Tür, 2x40 Glastür-40 Tür wählen. War nur so fummelig ;-).

Bei der Insel würde ich jetzt aus Trockenbau nur die Rückwand setzen und die Unterschränke seitlich mit Deckseiten verkleiden. Die APL dann leicht überstehend, so dass die Insel dann ca. 190/195 cm breit wird. Ist so auch noch nicht in der Zusammenstellung.

Und der Insel habe ich jetzt ein wirklich WÖNZIGES Becken gegönnt :cool:
 

Anhänge

  • rosana_20151006_kb3Ikea_Ansicht4.jpg
    rosana_20151006_kb3Ikea_Ansicht4.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 187
  • rosana_20151006_kb3Ikea_Ansicht3.jpg
    rosana_20151006_kb3Ikea_Ansicht3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 188
  • rosana_20151006_kb3Ikea_Ansicht2.jpg
    rosana_20151006_kb3Ikea_Ansicht2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 188
  • rosana_20151006_kb3Ikea_Ansicht1.jpg
    rosana_20151006_kb3Ikea_Ansicht1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 190
  • rosana_20151006_kb3Ikea.pdf
    1 MB · Aufrufe: 835

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Achtung! Glaube Australien hat nicht Metod aber ich geh mal gleich gucken welche unterschiede es hier gibt.
Edit: Kommando zurück sind genau die gleichen Größen wie hier.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bestimmt aber noch nicht so lang ;D ja ich bin heute ein bisschen auf Panik sry
(o.t. die Brüstungshöhe beim frisch eingebauten Küchenfenster passt so garnicht und dann haben sie auchnoch das feststehende Teil am unteren Rand vergessen)
 

Rosana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Australien
Du hast Recht Sandra, Metod gibt es hier erst seit dem 1. Juni 2015 ;-)

Kerstin, die Hättarp-Front gefällt mir bei den hohen Schränken, aber nicht so gut bei den Schubladen, da ist zu viel Bruch/Muster dazwischen. Das wirkt zu unruhig.

Schade, dass Ikea nur bis 92cm Höhe kommt. Das ist glaube ich zu wenig für uns oder? Häfele gibt es hier auch, da müsste es doch höhere Sockel geben.

Gute Idee mit Sockel woanders holen, wir werden eh jemanden beauftragen der die Schränke aufbaut, unsere Ikea bietet sowas an. Einige von denen sind wohl auch Schreiner und machen auch kleine Anpassungen. Für $99 bekommt man wohl eine Küche von einem Ikea Designer geplant, der dann auch den letzen Feinschliff übernimmt zwecks Anpassungen, das werden wir auch noch in Anspruch nehmen.

Ja, der Ikea Plan ist nicht so ideal und vor allem ist er extrem langsam, bei uns zumindest.

Ich wünschte Küchen und vor allem gute deutsche Geräte wären hier so günstig wie in Deutschland, das ist bei euch ein Schlaraffenland wenn ich mir ansehen was wir da für unser Geld bekommen würden. Tja, man kann wohl nicht alles haben.

Jedenfalls vielen Dank für die tollen Tips und Mühe, hat uns schonmal sehr geholfen und weitergebracht.

LG aus Perth
Rosana
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben