Küchenumbau und Eckspüle

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

Die Spüle ist von Teka mit der Kantenlänge 86,5 X 50 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenumbau

Tja, die Kantenlänge ist nicht so entscheidend, sondern die Breite des Beckens (Außenmaß im Spülenschrank gemessen) ;-)
 

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

Das Becken brauch seitlich 40cm platz mit überlaufanschluss.
Hatte gerade die Idee der 100er einfach auf die andere wand zu drehen. was hälst du von der idee? ich könnte trotzdem den einlegeboden verwenden. müßte nur auf die schublade verzichten.:idee2:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenumbau

Aber normalerweise dürfte der nicht so einfach drehbar sein.... oder ist das sowieso nur ein echter 100er Unterschrank , der eigentlich 2 Türen hatte, wovon nur 1 genutzt wurde und der Rest mit einer Eckblende verblendet wurde?
Hat der 100er Schrank einen Mittelsteg, so wie die 80er ?
 

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

Ja das ist ein normaler 100er mit nur einer tür und nur einem schubfach. anstatt der zweiten tür und schubfach wurde der spülenschrank auf stoß gesetzt. ein mittelsteg ist vorhanden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenumbau

hier kommt mein Vorschlag - da bleibt die Spüle dafür wandert die SpüMa auf die Spülenseite (das sollte von den Anschlüssen her eh besser sein)

und der Herd vors Fenster. Schränke sind genau die gleichen wie bei Kerstin. Nur habe ich noch die Haube rausgeworfen, die Du eh nicht magst und dafür einen 90cm Oberschrank eingesetzt
 

Anhänge

  • Daubert1.jpg
    Daubert1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 94
  • Daubert2.JPG
    Daubert2.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 93
  • kf_bdauber_20100104_Variante3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • kf_bdauber_20100104_Variante3.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 76

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenumbau

Björn,
ich fände ja das Kochfeld vorm Fenster auch nicht so unpraktisch ;-), zumindest von der möglichen Arbeitsaufteilung. Da sieht das nämlich nicht schlecht aus. Allerdings, solltet ihr die ungeliebte DAH trotzdem aber nutzen, dann mal die Frage, wie schätzt ihr die Qualität ein? Wie ist mit dem Fettfilm rundum? Denn das kann einem das Fenster tatsächlich nicht abnehmen. Und, wenn eure DAH da doch funktioniert, dann würde ich auf die Variante verzichten.

Unten jetzt nochmal der gedrehte 100er. Hast du denn die andere Tür dazu da? Die müßte man dann wohl benutzen, da es schon schöner wäre, wenn die Tür sich andersherum öffnet. Und da kann man wg. der Griffbohrungen nicht die bisherige Tür verwenden.

So... jetzt werde ich auch fertig, bin mal durch ein Telefonat unterbrochen worden ;-)
 

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

ich habe mir deine Alno anleitung durchgelesen. die ist wirklich hilfreich. habe mal angehängt was ich bisher geschafft habe. so ist der küchenaufbau bisher. habe alle masse die ich verwendet habe gemessen und angepasst. :dance:
ok ich habe natürlich nicht bedacht das ich ne 50ger Tür brauche. sch...e. wäre zu schön gewesen. Auch wenn ich euch recht geben muss, das das kochfeld vor dem fenster praktisch ist, können meine frau und ich uns irgendwie nicht damit anfreunden. die dunstabzugshaube benutzte ich äusserst selten.
 

Anhänge

  • aktuelle Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • aktuelle Küche.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 79

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

Hab weiter gearbeitet.
 

Anhänge

  • aktuelle Küche.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 79
  • aktuelle Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenumbau

Hallo Björn,
sei doch so gut und hänge jeweils auch Ansichten und Grundriss deiner Planung an. Sonst muss man erst die Dateien runterladen, Alnoplaner anwerfen, bevor man überhaupt etwas sehen kann. Und unsere Profis hier, wie Martin, der ja den Wasserhinweis gegeben hat, haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

Kerstin wie meinst du das?
eine skizze mit den gemessenen werten ohne die aktuell stehende küche?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenumbau

Nein ;-) ... verfahren nach Kapitel 3 der Anleitung und dann so wie Vanessa und ich Ansichten und Grundriss aus dem Alnoplaner mit anhängen. Dann liest man den Beitrag und sieht gleich die Planung.
 

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

Ahh. ;-)
Bitte sehr.
 

Anhänge

  • Grundriss aktuelle Küche.JPG
    Grundriss aktuelle Küche.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 90
  • Vollbild aktuelle Küche.jpg
    Vollbild aktuelle Küche.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 90

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

Hatte die dateien vergessen, sorry.
 

Anhänge

  • Grundriss Planküche 1.JPG
    Grundriss Planküche 1.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 89
  • Vollbild Planküche 1.jpg
    Vollbild Planküche 1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 79
  • Testküche 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • Testküche 1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 86

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenumbau

Björn, bitte überlege mal Folgendes: ein Schrank kostet immer einen hohen Grundpreis - ob der nun klein oder gross ist.

In einen grossen Schrank bekommst Du mehr Sachen hinein als in zwei kleine Schränke - einerseits hast Du mehr nutzbare Innenfläche und andererseits kannst Du besser die Fläche ausnutzen, weil Du die Sachen ineinander schieben kannst.

Deshalb ist Deine Planung ökonomischer Unsinn :w00t:
 

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

Du meinst die 3 kleinen Schränke unter dem Fenster.
ok versteh ich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenumbau

;-) Ja die meine ich ... die sind kaum sinnvoll nutzbar, kosten aber soviel wie drei grosse Schränke ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenumbau

Hallo Björn,
du hast jetzt aber die Datei seltsam angepaßt. Warum ist die Nische von 38x107 cm auf 23x107 cm geschrumpft?

Was ist mit der hier sichtbaren Nische am Fenster geworden:
19460d1262534585-kuechenumbau-kueche-1.jpg


die ich hier:
19482d1262558185-kuechenumbau-kf_bdauber_20100103_variante1_ansicht2.jpg


auch realisiert hatte.

Und, geht die 190 cm breite Schräge, die bei Kniestock=60 cm anfängt, wirklich 216 cm in den Raum?
 

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

Hallo Kerstin, die 216 können auch 214 sein aber ausgehend von der wand wo auch die fenster sind geht die dieses mass oben in den raum. die kurze schräge über dem fenster habe ich auch ausgemessen. die niesche rechts vom fenster ist ausgehend von der wand 37cm. wir haben diesen sommer neue fenster mit rolladen bekommen. die sind nach innen gewandert weil die dicker sind. hätte ich vielleicht schreiben sollen. tut mir leid. die wand geht nur bis zu dieser niesche. das ist eine durchgehende fensterfront von küche und bad. die niesche wäre zum bad offen, ist aber über eine holzblende verschlossen. ich habe die niesche nicht beim messen mit berechnet, da sie für die küchenplanung eigentlich ohne belang ist. die hängeschränke sollten nie bis ans fenster und die unterschränke reichen nicht bis dorthin. ich hatte gesehen das du die niesche mit einer wand nachgebildet hast. das verkleinert aber den raum und entspricht nicht mehr dem platz der zu verfügung steht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben