Küchenumbau und Eckspüle

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenumbau

Ja, die Tapete gefällt mir auch ... gerade ja so etwas versucht dem Micha55 zu verkaufen ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenumbau

Ist die 302 cm - Wand schräg, Björn?
Du hast links eine Wand mit 458 cm und rechts (283+38+184)=505 cm.
 

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

Danke die tapete ist von esprit. die haben sehr schöne. werde im schlafzimmer auch gegen eine esprit tapete tauschen.
die wand an der die küche steht ist die zwischen wand zum bad. diesie wand ist ca 15 bis 20 cm nur dick. wenn ich da ran gehe werde ich durchbrechen. das ist mein problem. den herd vor das fenster zu setzen kann ich mir nicht vorstellen. wie gesagt, ich mag eigentlich die große arbeitsfläche mit tageslicht. man kann sich beim kochen und backen schön ausbreiten. den Müll habe ich nachträglich in die linke tür unter der spüle gepackt. der standvorher neben dem apotheker aber mir gefiel das nicht. sieht schmutzig und unordentlich aus.
 

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

nein, die schräge sind die 190cm und neben dem kühlschrank auf der 468cm wand. die 302cm wand geht von der heizung zur türe und grenzt ans wohnzimmer. neben der küchenzeile wo herd und spüle sind grenzt das bad. und über die tür gelangt man in den flur.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenumbau

... ach, die 468 cm sind das Stück Wand nach der Schräge bzw. dort, wo der Kühlschrank anfängt? Die Gesamtlänge links wäre dann auch 505 cm?

Ah, eine Esprit-Tapete, da habe ich auch schon einige schön gemusterte Tapeten gesehen.
 

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

nein ich habe immer von stehender wadn zu stehender wand gemessen. quasi bodenmass. ich mach ne wohnungsskizze.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenumbau

... dann stimmt aber etwas nicht. Du hast rechts die Einzelmaße 283, 38 und 184 ... das macht 505 cm rechte Wandlänge gesamt und links sind es nur 468 cm.

Ich werde jetzt mal 2 Stündchen oder so nicht da sein. Bis dann.
 

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

Die wandlängen stimmen. 1954 war ne bierflasche ne wasserwage und diese wurde anscheinend am tag mehrfach geleert.
 

Anhänge

  • Küche 6.jpg
    Küche 6.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenumbau

Hallo Björn,

zu den Wandlängen

In der Zeichnung gibst Du für die Zeile mit dem Herd mit 2,83 m an. Hinzu kommt der Kamin von 38 cm. Ist da vielleicht der Kamin in den 2,83 schon enthalten? Wenn ja, sind die beiden Wände links und rechts gleich.

LG, Susanne
 

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

Fehler gefunden. Zahlendreher an der Tür. Tür ist 148cm nicht 184 cm. Mein Fehler. Trotzdem ist der Bau krum und schief.
Ich habe mir gerade nochmal den alnoplaner runter geladen. ich komm damit nicht zurecht. ich kann die breite des giebels nicht ändern, die größe des kamins, ich kriege den absatz der tür nicht hin. mir fehlt die möglichkeit die genauen masse einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenumbau

Hallo Björn,
mal ein erster Versuch, das alles etwas umzustellen.

Dazu die Kochfeldseite ca. 5 cm von der Wand weg. Dann kann das Wasser in den Bereich von den 60 cm aus der Ecke oben rechts auf Putz gelegt werden.

Der Eckschrank (100er Korpus mit 50er Tür) wird zum Spülenschrank. Dazu muss die 50er Tür gegen eine 40er Tür und eine leicht breitere Blende getauscht werden ... ich weiß nicht, ob das tatsächlich so geht.

Die Innereien aus dem Schrank raus, quasi in die rechte Seitenwand ein Loch für die Wasserzuleitung.

Wenn es geht, dann noch die beiden Türen des 80er Fensterunterschranks gegen Auszüge tauschen.

In der Kochfeldseite neu ein 50er Auszugsunterschrank, im Grunde statt dem bisherigem Herdunterschrank. Den neuen 80er Spülenunterschrank mit 2 Auszügen statt Türen zum Kochfeldunterschrank umrüsten. Dann der 30er.

Apotheker, die Ecken alles verblenden und dann über Eck der neue Backofenhochschrank.

Das Kochfeld müßte dann leicht rechts auf dem 80er Unterschrank eingeplant werden, damit man die Hängeschränke so weiter behalten kann.

Ich fürchte allerdings, wenn man das macht, dass der Zukauf der Teile, das ändern usw. zusammen mit der neuen APL nicht wesentlich günstiger wird, als wenn man wenigstens die Unterschränke gleich komplett neu mit Standardmaßen plant.

Wie hoch ist eigentlich der Raum insgesamt? Ist doch höher als 250 cm? Über dem Fenster geht ja auch noch eine Schräge hoch. Ich habe jetzt mal ca. 330 cm angenommen.
 

Anhänge

  • kf_bdauber_20100103_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_bdauber_20100103_Variante1_Grundriss.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 100
  • kf_bdauber_20100103_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_bdauber_20100103_Variante1_Ansicht3.jpg
    273 KB · Aufrufe: 95
  • kf_bdauber_20100103_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_bdauber_20100103_Variante1_Ansicht2.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 140
  • kf_bdauber_20100103_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_bdauber_20100103_Variante1_Ansicht1.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 94
  • kf_bdauber_20100103_Variante1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 94
  • kf_bdauber_20100103_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenumbau

@ Kerstin: Abwasser kannst Du da nicht umlegen, das kommt ja jetzt schon fast unter der Decke raus. Als ich die vorhandene Abwasserinstallation gesehen habe, haben sich übrigens meine sämtlichen Nackenhaare gekräuselt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenumbau

Martin,
da wirst du wohl Recht haben :kiss:
19470d1262539421-kuechenumbau-kueche-5.jpg


War mir vorhin gar nicht so aufgefallen :kiss:

@Björn ... du hattest doch von Eckspüle gesprochen. Wie wolltest du denn den Wasseranschluß lösen? Und, wichtig wäre jetzt doch die wirklich genaue Position des Wasseranschlusses.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenumbau

Kerstin,

Kaltwasser ca. 8-10cm links von rechter Spülschrank-Korpusaußenseite. Da ist ein Doppelspindel-Eckventil zu sehen
 

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

Guten morgen,
hoffe ihr habt gut geschlaffen.
die deckenhöhe ist 277cm.
der rechte wasseranschluß kaltwasser für spüle und spülmaschine ist 135cm von der fensterfront entfernt. kerstin du hast recht. über das problem mit dem wasser habe ich mir überhaupt keine gedanken gemacht. gut das ich hier gefragt und nicht einfach schränke gekauft habe. deine planung ist sehr schön. danke für deine mühe. ich werde jetzt per email bei pino wegen den schubladen nachfragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenumbau

... meine Planung setzt aber voraus, dass das Wasser verlegt wird. Und, wie Martin schreibt, hast du wg. der Höhe des Abflusses da kaum Spiel.

Du kannst gerne die Zeichnungen von oben an Pino mitsenden.
 

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

Guten morgen Kerstin,
ja ihr habt beide recht. Ich denke mit dem Wasser werde ich Probleme haben. Ich habe mir da auch gedanken gemacht und komme langsam leider zu der überzeugung das die spüle da bleiben muss. ich hab mir auch gedanken wegen herd und kochfeld gemacht und mir 2 sachen rausgesucht die ich dann neu kaufen würde. beides Miele . Einbaubackofen H 5140 BP und Induktionskochfeld KM5930.
meine nächste überlegung war gewesen in einer planung wie du es gemacht hast den 30er unterschrank zubehalten und für den abfall weiter zuverwenden. der Abfalleimer passt dort genau rein und obendrüber hätte ich ne krimskramsschublade. was mir aufgefallen ist. die schubladen unterschränke von pino gibt es nicht in 80ger und 100ter breite.
was ein einfaches umrüsten und austauschen der schränke schwierig macht, sollte ich nur einzelne schränke austauschen. beim 80ger ganz links müßte ich dann nach meiner überlegung auf nen 30ger und 50ger ausweichen.
 

BDauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Küchenumbau

Was ich hier nochmal ganz deutlich sagen möchte ist, das ich mich für eure Mühe und Hilfe bedanken möchte.

Vielen Dank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenumbau

Hallo Björn,
ich bastele gerade. Wie breit ist denn deine Spüle ... bzw. besser, wie breit muss ein Schrank mindestens sein, damit deine Spüle rein paßt. Oder, vielleicht hast du noch die genaue Typenbezeichnung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenumbau

Hallo Björn,
ich fürchte ja, dass die von mir oben beschriebenen Unterschrankänderungen genauso teuer kommen, als wenn du die Schränke rausschmeißt und gleich passende kaufst.

Deshalb jetzt mal eine Variante, wo die beiden 80er, der Eckschrank und der Herdumbau rausgeschmissen werden und dafür neu:
- 2x90er Auszugsunterschränke
- 1x60er Spülenschrank
- 1x Eckblenden für tote Ecke

Der Hochschrank kommt ja so oder so dazu.

Man müßte die Unterschränke der Spülenseite vermutlich trotzdem um 5 cm vorziehen, da das Wasser immer noch außerhalb des 60er Spülenschrankes wäre. Vielleicht minimales nach links Verlegen, Abfluß kann man vielleicht auch so weiternutzen.
D. h. auch hier, tiefere APL auf der Spülen-/Herdseite.
Leider etwas schmalerer Abstand zur Spüma.

Eben mal ändern :-)
 

Anhänge

  • kf_bdauber_20100104_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • kf_bdauber_20100104_Variante2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 127
  • kf_bdauber_20100104_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_bdauber_20100104_Variante2_Ansicht1.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 93
  • kf_bdauber_20100104_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_bdauber_20100104_Variante2_Ansicht2.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 101
  • kf_bdauber_20100104_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_bdauber_20100104_Variante2_Grundriss.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 91
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben