Küchenumbau mit Wandentfernung

mcd01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Wahnsinn seit Ihr schnell.....schwups schon ne neue Planung da....

Die Idee wäre allerdings schon, dass wir die Wand in der kompletten Breite (gut: vermutlich muss wieder ca. 30cm an der Aussenwand bleiben) aufmacht = ca. 2,50m, um eine optische Grosszügigkeit zu bekommen. D.h. aber natürlich auch, dass man die Wand noch maximal für Unterschränke nutzen könnte.
Aber ich wäre da im Moment eher auf dem Trip mit dem Tresen und den Barhockern (die Barhocker und der Überhang des Tresens müssten natürlich auf die Küchenseite, weil wir sonst noch mehr Platz verlieren; in der Küche hätten wir Ihn ja aber theoretisch, wenn wir bei den vorherigen Entwürfen G oder U bleiben).
Mehr Platz im Wz gibt es dadurch allerdings leider nicht. Aber hoffentlich zumindest optisch mehr Großzügigkeit.

@ Kerstin: erstmal vielen Dank! Allerdings bin ich mit "nur" einer Durchreiche nicht so ganz glücklich.
So eine Durchreiche hatten wir am Anfang auch mal angedacht. Das wäre von der Kostenseite recht attraktiv, weil man dann mit einem Fenstersturz arbeiten könnte. Wir haben uns da aber eigentlich dagegen entschieden, weil das schnell so einen 70/ 80ies Charme entwickeln kann und für das Raumgefühl eigentlich nichts bringt.
Der Tisch soll aber genau da hin, wo Du Ihn gezeichnet hast. Und wenn wir mal mehr Gäste bekommen, hätte ich noch eine Sitzbank; d.h. wir würden den Tisch in den Raum drehen (um 90°) und hätten dann 6 Plätze. Da wir meine vorhandene Flos Arco Bogenlampe als Beleuchtung nehmen wollen, wären wir hier auch flexibel.

Ich habe vorhin auch mal versucht, die Wand mit so einer breiten Durchreiche im Alno Planer zu versehen. Bin aber irgendwie gescheitert.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Kann ich ja verstehen mit der Durchreiche :cool: ... mir hatte nur die Küchenaufteilung so so gut gefallen, weil klare Linie ;-) .. na, dann schieben wir nochmal ... aber heute wohl nicht mehr, hier wird gleich 4-Häuser-Fest gefeiert ... sprich wir haben unser jährliches Nachbarschaftsgrillfest. Der Regen hat sich pünktlich verzogen und langsam wird blauer Himmel sichtbar ;-)
 

mcd01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt noch die Idee meinen Mauerdurchbruch mal mit Blenden zu simulieren. Sieht nicht sonderlich doll aus (weil es keine einheitliche Fläche ergibt); aber gibt glaube ich einen Eindruck, wie es aussehen könnte.
Vielleicht sieht es dann als Wand auch noch besser aus, wie das jetzt so improvisiert rüberkommt.

Wenn die Wand ganz weg ist, dann ist es natürlich offener, was mir besser gefällt. Andersrum gewinne ich so eben den Tresen und habe das Geäffel mit den Bodenbelägen nicht. Ich bin irgendwie unentschlossen.

Was meint Ihr?

LG
Micha

P.S.: verzeiht mir, dass ich immer noch bei meiner U-Küche hänge und die auch wieder reinkonfiguriert habe. Ich teste gerade, wieviel Platz ich eigentlich wirklich zum Vorbereiten brauche und stelle schon fest, dass sich viel auf dem Schneidbrett abspielt und ich eigentlich sonst kaum Arbeitsfläche nutze. Das Schneidbrett kann man zum Vorbereiten ja auch auf den Herd legen. Und dann habe ich noch ca. 50cm zwischen Herd und Spüle und nochmal 60cm zwischen Spüle und Hochschrank , wenn ich die geplante 40cm (rechteckig) Spüle mit der abnehmbaren Tropffläche nehme.
Weiterhin könnte ich ja jetzt in der neuen Konstellation auch auf dem Tresen arbeiten. Das wollte ich eh mit einer APL in der Farbe der Küchenfront lösen....
 

Anhänge

  • Küche Plan 6 1.JPG
    Küche Plan 6 1.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 168
  • Küche Plan 6 2.jpg
    Küche Plan 6 2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 135
  • Küche Plan 6 3.JPG
    Küche Plan 6 3.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 133
  • Küche Plan 6 Grundriss.JPG
    Küche Plan 6 Grundriss.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 145
  • Plan6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • Plan6.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Ich finde das eine Milchmädchenrechnung. Sieh mal an, wie weit du das Kochfeld an den Rand gelegt hast. Wo stellst du Vorbereitetes hin?

Der Tresen ... 30 bis 40 cm Tresenfläche? Schränke in dieser Tiefe untendrunter? Hmmm... Ich glaube nicht, dass du je dort stehen wirst und schnippelst. Welche Höhe stellst du dir denn für den Tresen vor?
 

mcd01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Hallo Kerstin,

vorbereiten könnte ich ja am Fenster und dann die Sachen links neben dem Herd bereitstellen. Die Insel hat dann ja auch noch einen Meter Tiefe und damit auch noch Abstellfläche, dito in der Ecke.
Die elektrischen Geräte würde ich gerne in den Ulla-Schrank verstauen und dort auch anschließen. Dann müsste nur die schmale Nespresso Maschine rumstehen.

Das mit dem Tresen kann ich im Moment auch noch nicht einschätzen, ob man den zum Arbeiten nutzt. Ich glaube es auch fast nicht;-). Das rede ich mir vermutlich schön.

Schränke wollte ich eigentlich nicht unter den Tresen bauen. Da würde ich im Moment davon ausgehen, dass die verbauten Schränke reichen. Ich habe auf jeden Fall mehr Platz als jetzt. Einzig über einen schmalen Schrank für die Weingläser würde ich noch nachdenken (an die Stummelmauer beim Durchbruch).

Den Tresen hätte ich direkt auf der Mauer festgeschraubt.
Hier würde ich ca 1,05-1,10m Höhe nehmen. Oben würde ich in Richtung 1,90 gehen, damit ich mir nicht immer die Birne anhauen. Diese Maße habe ich auch versucht mit den Blenden ungefähr darzustellen.

LG
Micha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

D. h. du willst nur so tun, als seien das Schränke und das von WZ- und Küchenseite?

Ich finde ja 3 Sitzplätze nebeneinander wie Hühner auf der Stange und sehr ungemütlich. Daher würde ich nur 2 Sitzplätze einplanen.

Und, ich gebe so schnell nicht auf :cool:

Variante 2 abgeändert.

Es bleibt soviel Wand, das da, wo sowieso Wand stehen bleiben muss ca. 65 bis 70 cm stehenbleiben = Platz für den Kühlschrank, nah zur Spülenzeile, zur Terrasse und zur "Durchreiche" ;-). Auf der anderen Seite sollte dann soviel Wand stehen bleiben, dass es von WZ-Seite aus gleichmäßig verteilt ist. Da dürfte dann von Küchenseite noch ein ca. 45er Hochschrank hinpassen. Gläser, im unteren Bereich in Innenauszügen vielleicht ein paar Vorräte, Flaschen etc.

Dazwischen dann ca. 160 cm Tresenplatte. Von Küchenseite 60 cm tief, über die Wand gehend mit kleinem Überstand. Die Unterkante des Durchbruchs würde ich auf ca. 200 cm setzen.

Im Küchen-U dann hinten statt des 120er Auszugsunterschranks die beiden Schränke für die Heißgeräte. Rechts und links je knapp 80 cm breit dann oben quasi vertiefte Hängeschränke mit diesen Klapptüren. Die Nische über der APL in ca. 50 cm Höhe ebenfalls verschlossen, allerdings muss da so ein Schwenkbeschlag sein, damit die Tür nirgendwo stört:
-

Spülbecken max. 50er im 60er Schrank und dann nach planlinks gerückt.

Hier ist im Grunde nicht mehr reine Arbeitsfläche als in deinem ja auch U, allerdings ist die Arbeitsfläche, insbesondere wenn sie dann auch noch ins Fenster läuft, voll nutzbar ohne erst um eine Halbinsel herum zu müssen. Sowohl neben der Spüle ist ausreichend Vorbereitungsplatz als auch neben dem Kochfeld ausreichend Stellplatz.
 

Anhänge

  • kf_mcd01_20120712_kb_var2a.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 100
  • kf_mcd01_20120712_kb_var2a_Ansicht1.jpg
    kf_mcd01_20120712_kb_var2a_Ansicht1.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 111
  • kf_mcd01_20120712_kb_var2a_Ansicht2.jpg
    kf_mcd01_20120712_kb_var2a_Ansicht2.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 108
  • kf_mcd01_20120712_kb_var2a_Ansicht3.jpg
    kf_mcd01_20120712_kb_var2a_Ansicht3.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 103
  • kf_mcd01_20120712_kb_var2a_Ansicht4.jpg
    kf_mcd01_20120712_kb_var2a_Ansicht4.jpg
    142 KB · Aufrufe: 129
  • kf_mcd01_20120712_kb_var2a_Ansicht5.jpg
    kf_mcd01_20120712_kb_var2a_Ansicht5.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 108
  • kf_mcd01_20120712_kb_var2a_Grundriss.jpg
    kf_mcd01_20120712_kb_var2a_Grundriss.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 124
  • kf_mcd01_20120712_kb_var2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Nur mal so als Gedanke...

wir wollen ja auch zwei Wände einreißen. Das bedeutet aber, dass dort wo die Wände jetzt noch stehen kein Bodenbelag ist. Nach verschiedenen Überlegungen haben wir uns deshalb entschlossen, den kompletten Boden in Küche und Wohnzimmer auszutauschen.

Wir haben allerdings schon immer übergangslosen Bodenbelag und werden das auch wieder haben (Parkett geölt)

Klar ist es erheblicher Mehraufwand und Dreck. In Relation zur Küche gesehen aber gar nicht so teuer...wir haben uns ein Angebot vom Parkettleger machen lassen...

und hattest du nicht im Eingangspost mal was geschrieben, von wenn schon, dann richtig?;-)
 

mcd01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Kerstin: ich glaube, hier habe ich ein Missverständnis ausgelöst: das mit den Blenden war nur mein laienhafter Versuch den Wanddurchbruch im Alno Planer optisch darzustellen. Als richtige Mauer habe ich das nicht hinbekommen. Auch der Tresen soll natürlich dicker sein. Habe ich aber nicht hinbekommen, weil die anderen Elemente haben immer die Farbe von der APL übernommen. Der Tresen soll aber weiss bleiben, damit wir im WZ nicht noch eine Farbe haben.

Es ist aber schon geplant, dass die Mauer durchbrochen wird und der Rest stehen bleibt. Oben und unten bleibt dann die normal verputzte Mauer stehen. Auf diese Mauer will ich dann den Tresen bauen (mit einer Küchen APL in Küchenfront ). Deine restliche Planung muss ich mir dann mal in Ruhe am PC anschauen. Bin gerade noch unterwegs und auf dem Handy sieht man das nicht richtig.
Aber die Durchreiche hätte ich schon gerne über die komplette Breite, damit es eben gerade nicht wie eine Durchreiche aussieht, sondern wie ein architektonisches Element.
3 Barhocker fände ich aus praktischen Gründen gut, weil wenn mal eine Person zu Besuch kommt, dann kann man sich dort zu dritt hinsetzen und nen Kaffee schlürfen.

@Tara: natürlich wäre mir die Lösung mit dem Parkett auch am Liebsten. Hier tue ich mich aber dreifach schwer:
a) das Parkett ist halt erst 5 Jahre alt und noch in Top Zustand; tut sich meine betriebswirtschaftliche Seele schwer. Erschwerend kommt aber hinzu, dass ich jetzt schon 6 verschiedene Bodenbeläge (und 9 Farben :-X-> aber das lässt sich ja leicht ändern) im Haus habe: Fliese Bad, Fliese Gäste WC, Fliese Flur + Küche EG, Fliese Flur UG + Wohnräume Keller, Fliese Keller Abstell + Technik und derzeit noch einheitlich: Parkett in den Zimmern in OG+ EG + WZ. Da würde ich noch mehr Unruhe reinbringen, als eh schon ist.
b) natürlich ist mein Budget nach dem Hauskauf auch endlich und da muss ich gerade schon priorisieren; wären halt nochmal geschätze 4000 Euro
c) wir haben für den Umbau nur 1 Monat Zeit und das ist jetzt schon knapp.

Ich prüfe das aber nochmal....perfekt wäre es schon....

LG
Micha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

3 Leute in Reihe ... gemütlich Kaffee schlürfen? ;-) Ich denke, da ist es gemütlicher 2 in der Küche auf Stühlen und auf der anderen Seite jemand am Stehtresen. Dann kann man sich wenigstens in die Augen gucken ;-)

Ich verstehe deinen Ansatz, es gut aussehen zu lassen. Wenn du allerdings rechts 30 cm mind. stehen lassen musst, die Wand zur Küche planoben aber wohl nur so 17 cm breit ist, sieht das zum WZ auch seltsam aus. Deshalb habe ich jetzt mal versucht, aus dem 30 cm mind. "Stehenlassen" eine taugliche Ansicht vom WZ aus zu erstellen. Immerhin haben sich noch gut 160 cm Offenheit realisieren lassen. Deshalb würde ich ja auch die Oberkante der Öffnung auf mind. 200 cm setzen. Typische Durchreichen beginnen ja meist auf APL-Höhe, sind 60 bis 90 cm breit und nur max. 60 cm hoch, typisches Nischenmaß.

Geheimnis für Wände, so wie ich sie Alnoplaner habe, sind die Wandelemente und dazu dann die F4-Taste. Da kann man dann die gewünschten Maße angeben.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Bezüglich den Übergang falls ihr doch die Wand ganz raußreißen würdet (wir haben das gerade hinter uns und auch diese Überlegungen gehabt), wir hatten zeitweise überlegt dann dort ein Mosaik zu machen was sich farblich passen ist sich aber doch abgrenzt von den anderen Bodenbelägen und das dann auch an den Wänden hochzuziehen , was das ganze zu einem Stilelement machen würde, nicht zu einer Notlösung. Wahlweise könnte man dies auch mit einem Rahmen ähnlich dem einer Tür nur eben auch auf dem Boden verkleiden.

Abgesehen davon müsste man doch rausfinden können ob der Estrich unterschiedlich ist, banal gesagt ist der Boden im WZ in der Waage und der in der Küche auch und die Übergange von WZ zu Flur und Flur zur Küche ebenfalls, dann müsste doch beides eines Höhe haben, oder denke ich da zu einfach?

Wenn so eine Durchreiche dann würde ich diese wesentlich höher machen, also die Unterkante auf Höhe des Tisches (evtl etwas höher wenn man dahinter direkt kochen will) und dann bis oben hin offen, dann könnte es trotzdem Großzügigkeit bringen, aber ich denke bei weitem nicht soviel wie ein kompletter Durchbruch.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Hier einmal ein etwas anderer Ansatz, quasi mit Kochinsel, bitte nur als Stellprobe betrachten, habe gerade nicht die Zeit das Finetuning zu machen, die Platte im Durchbruch sollte min 20cm sein bis der Tisch andockt, und in APL.
Die Schränke bzw die Arbeitsplatte an der Kochzeile so tief wie irgendmöglich.

Kochzeile:
80-90-100 in 1-1-2-2 (man könnte natürlich auch 90-90-90 machen, fällt mir aber erst jetzt auf :-[ ;-)) Kochfeld mittig zum Esstisch, min 40cm vom rand entfernt, Deckenhaube , Abhängung so tief wie die Abhängung im Durchbruch, dann fällt es gar nicht auf.

Spülenzeile in 75cm tiefe (bestenfalls die Schränke auch)

80cm Spülenunterschrank, Spüle planrechts, oben Putzreling, unten Stauraum
60cm Müll unter APL
40cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare
Tote Ecke, darüber Ullaschrank für Gläser, Geschirr, unten ggf für Küchengeräte einsatzbereit auf einer heruasziehbaren Platte
60cm hochgesetzte GSP, darüber Micro hinter Lifttür (ist hier falsch eingezeichnte, sorry)
60cm DG/BO
60cm Kühli
Trockenbau

Ich weiss aber nicht ob euch der Stauraum und die APL hier reicht, und es gibt keinen Sitzplatz am Tresen, aber dafür eine Kochinsel an der man direkt essen kann

Wasser müsste dann dorthin verlegt werden, wenn die nicht unter Putz geht, dann aufputz, die Hochscränke dann entsprechend vorgezogen, und die Unterschränke nicht übertief sindern acuh vorgezogen, nur die APl tiefer, ich denke aber das wegen dem DG doch bestimmt eh neue Wasseranschlüsse gelegt werden müssen, dann macht es auch nichts die noch eben ums Eck zu legen, oder? Ein Blick ist es jedenfalls Wert. Wenn man die Spüle and ei fensterwand machen würde wäre sie meiner Meinung nach zu weit weg vom Herd, oder man müsste diesen auch weiter zur terassentür machen.
 

Anhänge

  • kf_mcd01_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • kf_mcd01_LQ_var1.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 89
  • M1.JPG
    M1.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 128
  • M2.jpg
    M2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 166
  • M3.jpg
    M3.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 364
  • M4.jpg
    M4.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 145
  • M5.jpg
    M5.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 122
  • M6.jpg
    M6.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 138

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

oder so, dann muss für den DG aber auch ein zweiter Wasseranschluss gelegt werden.

Spülenzeile:

Blende
60cm hochgesezte GSP (hierdrüber könnte die Micro (siehe Userin Moiree)
60cm 1-1-2-2
60cm 3-3 Müll unter APL
80cm Spülenunterschrank, Spüle linksbündig

Küchenzeile
90-90-90 Kochfeld mittig mit Deckenhaube , Durchbruch angepasst

Hochschrankwand:

60cm Kühli
60cm Bo
60cm DG
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
 

Anhänge

  • kf_mcd01_LQ_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • kf_mcd01_LQ_var2.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 100
  • Mc1.JPG
    Mc1.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 128
  • Mc2.jpg
    Mc2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 111
  • Mc3.jpg
    Mc3.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 136
  • Mc4.jpg
    Mc4.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 133
  • Mc5.jpg
    Mc5.jpg
    29 KB · Aufrufe: 138

mcd01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Hallo zusammen,

das ist in der Tat ein interessanter Vorschlag....habe ich ja heute abend viel zum Durchdenken und Besprechen.

Wobei ich die erste Variante nehmen würde und dann die Spüle trotzdem auf die andere Seite zum Fenster stellen. Die Anschlüsse sind wohl im Eck planrechts/unten. Ich weiss nur nicht, ob in der Aussenwand oder der Innenwand. Derzeit ist dort aber eine Eckspüle, so dass aus meiner Sicht die Leitung zu einem hochgestellten GSP und der Spüle unter dem Fenster geführt werden kann.

Was ich bei der Variante nicht beurteilen kann, wie ich Starkstrom auf die andere Seite bekomme. Der Herd ist derzeit an der Innenwand planrechts; da auch die Anschlüsse. Für meine Kochinsel Variante hatte ich die Aussage, dass bis 5m mit flexiblem Kabel verlegt werden darf (darüber unter Putz). Das hätte ich dann im Sockel verlegt. Im Moment hätte ich aber keine Idee, wie ich an die andere Wand Strom bekomme.

Parallel bin ich jetzt doch am Überlegen, ob man nicht die Wand komplett rausnimmt und doch neues Parkett verlegt.....mal ne Kostenschätzung und v.a. Zeitschätzung einholen. Vielleicht überschätze ich einfach die Kosten und den Aufwand.

LG
Micha
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Hallo Micha,
man kann jede Länge Anschlußleitung verlegen, zumindest bis die Rolle zu Ende ist, stückeln darf man nicht!
Frag´ da lieber einen Elektriker und nicht einen Bauleiter;-)

Beim Parkett ist die Frage ob schwimmend, verklebt, selber machen, wie sieht der Boden aus (müssen Fliesen inkl. Kleber raus?)

Wir haben mit Küche abreißen, Mäuerchen und Fliesen raus, Ausgleichsmasse gießen, Elektrik teilweise verlegen und Click-Parkett schwimmend verlegen auf ca. 35 m² 2 Wochen gebraucht, alles selber gemacht, bis auf den Küchenaufbau.
Und Tapezieren haben wir uns gespart, hätte vielleicht 2-3 Tage länger gedauert.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Meistens ist doch unter einer Terassetür so ein kleiner Kabelkanal möglich, ansonsten über die Eingangstür/Terassentür drüber, mit einem guten Kabelkanal fällt das kaum auf, oder habt ihr einen Keller darunter? Dann Loch in den Boden an der Decke des Kellers rüber zum gewünschten Ort, einmal durch die Decke bohren und schon ist man da wo man hin möchte :-)

Aber kläre erstmal ab was genau ihr jetzt wollt ;-) also Wandtechnisch, dann findet man sicherlich eine Lösung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Ich finde ja, dass du für die Küche viel mehr Möglichkeiten hast, wenn die Wand oder Teile der Wand drin bleiben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben