Küchenumbau mit Wandentfernung

mcd01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Hallo zusammen,

Bin gerade etwas eingeschränkt verfùgbar, weil unterwegs.

Der Bodentank ist wirklich so àhnlich wie im Bùro. D.h. Eine òffnung im Boden mit Strom und doppeltem 4at Anschluss. Aber mit Parkett belegt und deswegen optisch schón.

ùber den Tisch habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil er eigentlich nur 1,60 auf 90 ist. Dazu habe ich 4 Stúhle und eine Bank. Bei knapp 2,50 Durchgang habe ich hier kein Problem gesehen.

Danke für den Hinweis . Muss ich mal visualisieren. Aber ich habe noch den anderen Weg ins WZ.

LG Micha
 

mcd01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Ups vergessen: fùr die hinteren Lautsprecher liegen zum Glùck Kabel in der Wand und das Gegenstück im bodentank. So Kabel finde ich auch extrem hásslich.
Sogar Netzwerk ist verlegt. Dummerweise nur nicht im Bodentank, sondern an der rauzunehmenden Wand.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

250cm .. mhh ja, das ist knapp - aber es ist ja auch ansonsten keine Turnhalle bei euch.
 

mcd01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Ja das stimmt schon. Sind ja auch insgesamt nur150qm Wohnfläche. Trotzdem 6 zimmer. Da bleibt für den einzelnen Raum nicht die Welt übrig. Hätten wir selber gebaut, dann wäre v.a. der Wohnbereich schon deutlich größer ausgefallen. Aber leider gibt es bei uns gerade keine Grundstücke, wenn man nicht gerade auf Hauptstrassenblick oder Bahndämme steht. und wenn ich mir überlege, was das bischen Umbau schon für eine Action ist, bin ich fast froh, dass ich nicht ein ganzes Haus bauen muss.

Anyway:

Deswegen hoffe ich schon, dass der Tisch in den Durchbruch passt und man noch vorbei kommt. Aber zur Not kommt man ja auch noch anders ins WZ.

Aber irgendwie sind wir glaube ich von der Küche etwas abgeschweift.... ;-)

Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich nicht versuchen soll, den GSP in den Hochschrank zu integrieren. Dann den Zwischenbereich unter dem Fenster auf das Minimum zu reduzieren (90cm? Mit dementsprechend breitem Spülschrank für den Müll). Dann könnte ich die Kochinsel mit zwei 60er tiefen Schränken von beiden Seiten gestalten. Dann hat die vielleicht eine Größe, wo "nicht alles runterfällt".

Von der Geräteseite überlege ich gerade, ob ich nicht einen großen DGC verbaue (Riesenbraten mache ich eh nicht) und dann meine recht grosse Standmikrowelle (JT 369 von Whirlpool mit Heissluft, Grill und auch einer Pseudo Dampffunktion) in ein Fach mit so einem hochklappbarem Deckel verbaue. Das könnte ich ja später immer noch in ein Einbaugerät tauschen. Muss ich aber nochmal prüfen, ob das passt, weil die Mikrowelle eine Tiefe von 54cm hat und 37 hoch ist.

LG
micha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Micha, hattest du nicht weiter oben etwas von 57 cm geschrieben? Breite? Dann paßt sie auf jeden Fall nicht. Man muß auch immer die Luftzufuhr bedenken.

Ich habe jetzt in dem Raum schon mehrfach zum Schieben angesetzt und habe noch keine wirklich befriedigende Lösung gefunden.

Mit deinem letzten Vorschlag schaffst du vielleicht noch etwas Stauraum, den sehe ich aber eh nicht als ganz so kritisch mit der Hochschrankwand. Aber sinnvolle Arbeitsfläche wird damit auf ein Minimum reduziert.
 

mcd01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Die 57cm habe ich gemessen; die 54 cm sind aus dem Datenblatt, schäm....
zu meiner Verteidigung möchte ich aber festhalten, dass der hintere Teil der Mikrowelle in alle Richtungen abgesetzt ist...:rolleyes:
Aber ich meinte eigentlich immer die Tiefe. Die Breite ist mit 49 entspannt.....war ich vielleicht verwirrt.

Hmmm, das mit Arbeitsfläche stimmt aber natürlich. Ich würde zwar nur ne kleine Spüle einbauen. Aber trotzdem bleibt dann wenig Platz übrig, weil ich dann zwar auch Arbeitsfläche gewinne, den ich aber nicht nutzen kann, weil die Flächen ja gegenüber des Herdes sind. Auch links und rechts vom Herd (auch wenn ich nur ein 70er Induktionsfeld einbaue) kann ich die Fläche nur bedingt nutze.

Irgendwie ist die Küchenform doof und etwas zu klein (fehlen 10cm).

LG
Micha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Ja, und der Wasseranschluß müßte noch frei legbar sein :cool:
 

mcd01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Ich bin am Dienstag nochmal dort.
a) will ich nochmal genau Maß nehmen (v.a. Die Wand am Küchenfenster)
B) die Höhe der APL (Vertrauen ist gut,.....)
C) nochmal die Anschlüsse prüfen. Im Moment ist die Spüle in der Ecke an der hinteren Küchenwand (wo ich die Hochschränke haben will) und Außenwand; die GSP rechts vom Fenster.
Anschlüsse wohl im Eck, wo die Spüle ist
d) prüfen, wieviel von der Küchenfliese noch da ist

Ich hatte auch aber schon überlegt, ob man nicht hinten Hochschränke baut und dann eine zentrale Insel in der Mitte. Könnte ja dann sogar etwas länger sein, als die 2,70 zur Terrassentür. Aber da sind in der Tat die Anschlüsse für die Spüle das Problem (wenn nicht die Fliesen auch noch rausfliegen; aber das könnte ich ja Stand jetzt vermeiden und würde die 1500 € lieber in die Küche stecken und nicht in Fliesen+ verlegen).

LG
Micha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Vor allem reicht es für Abwasserverlegung nicht, wenn man nur die Fliesen tauscht. Denn an so eine Insel hatte ich auch schon gedacht. Allerdings paßt dann der Tisch auch nicht mehr in den Durchgang.

Ja, messe noch mal alles aus und stell es gut leserlich ein. Auch die Abstände zwischen Fenster und Terrassentür, den Platz rechts der Kücheneingangstür ab Zarge usw.

Wenn es geht, mach auch ein oder zwei Fotos, dann kann man sich den Raum auch besser vorstellen.
 

mcd01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Hallo zusammen,

mit den Bildern kann ich schon mal dienen.

Drei Bilder von der jetzigen Küche und nochmal ein Bild vom Flur in das WZ; da sieht man die zwei Bodenbeläge (in der Küche ist die gleiche Fliese), wie es dann auch zwischen Küche und WZ wäre....(wenn ich morgen genug Restfliesen finde).
Links auf dem Bild mit dem Flur (unsichtbar) wäre die Tür in die Küche.

Ich schätze, an der Fliese müssten wir dann auch die Arbeitsplatte der Küche orientieren, weil die würde ich jetzt erstmal lassen. Zwar liessen sich die 13qm in der Küche auch noch austauschen; aber dann hätten wir die 5. unterschiedliche Fliese: 1x Gäste WC EG, einmal Gang (Bild), einmal Bad oben; einmal Keller und dann noch NEU: Küche. (im wirklichen Lager-Keller ist dann nochmal eine andere Fliese; also dann die 6., aber da würde ich niemand reinführen) und es würde mit dem geplanten Monat Umbau endgültig knapp.

Die Maße gibt es dann morgen.

LG
Micha
 

Anhänge

  • DSC_0716.jpg
    DSC_0716.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0717.jpg
    DSC_0717.jpg
    45 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0718.jpg
    DSC_0718.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0715.jpg
    DSC_0715.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Schön, dass man es mal sieht. Berücksichtige mal

  • Lichtschalter bis Ecke auf der Türseite
  • Rolladengurte jeweils zur Fensterbreite, am besten 120+10 oder so messen, denn da kann ja auch nichts hin.
  • die aktuelle Arbeitshöhe ... da geht ja die APL ins Fenster
  • Tür incl. Zarge
  • im Spülenschrank mal prüfen, wo der Wasseranschluß genau sitzt
 

mcd01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Hallo zusammen,

@ KerstinB: leider habe ich Deine Anregungen gerade erst gesehen und ich war aber leider schon dort. V.a. den letzten Punkt und den mit den Rolladengurten habe ich deswegen nicht erledigt.

Folgendes habe ich aber gemessen:

Abstand Küchentür (bis zum Beginn der Zarge) bis Hinterwand: 2,55cm; da ist aber auch noch ein Lichtschalter. Zudem überlege ich ja, ob ich die Tür mit Zarge noch rausmache und das als Durchgang mache.

Die Hinterwand hat 2,82cm

Die Wand bis zur Kante von der Terrassentür hat 2,725cm; dabei ist die Tiefe bis zum Fenster 70, das Fenster 110,5 und dann nochmal 0,92 bis zu Terrassentür.

Die 96cm Höhe bei der APL haben sich bestätigt; derzeit sind noch knappe 2cm zum Fensterflügel Luft.

Die Werte aus dem Grundriss passen also recht gut.

LG
Micha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Ich habe jetzt mal eine Planung beendet.

So schön es aussehen würde, planrechts die Hochschrankwand zu haben, in Anbetracht der Sachen, die ihr auf der APL stehen habt etc. sollten die Hochschränke wohl nach planoben wandern.

Lichtschalter etc. da müßte man sich etwas einfallen lassen. Vielleicht kann man sie auf die andere Seite der Tür bringen.

- 60er Hochschrank , unten TK-Fach, obendrüber DG
- 60er Hochschrank, unten ein Auszug, drüber 122er Kühlschrank
- 60er Hochschrank, unten Auszüge, dann Backofen und Standmikrowelle. Wärmeschublade könnte man unter dem Backofen setzen.
- tote Ecke mit Ulla-Schrank. Da könnten ein paar eurer Elektrokleingeräte angeschlossen stehen, bei Bedarf Tür auf, Gerät vorziehen und nutzen.

- 60er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank mit Kochfeld.
- tote Ecke, Spülenzeile soweit vorgezogen (Platz müßte sein), dass das Wasser Aufputz weiter nach planlinks zum Spülenschrank gelegt werden kann.
- GSP
- 60er Spülenschrank mit Müllsystem
- tote Ecke von anderer Seite mit übertiefem 60er Auszugsunterschrank bestückt.
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank (evtl. auch nur 60er, wenn der Durchgang größer werden soll und der Stauraum an sich reicht)

Den übrigbleibenden 30er Wandstummel könnte man mit Regalen oder auch Glasvitrinen umbauen und damit quasi als Andockstation für den Tischen nutzen.
 

Anhänge

  • kf_mcd01_20120627_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • kf_mcd01_20120627_kb_var1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 93
  • kf_mcd01_20120627_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_mcd01_20120627_kb_var1_Ansicht1.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 125
  • kf_mcd01_20120627_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_mcd01_20120627_kb_var1_Ansicht2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 112
  • kf_mcd01_20120627_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_mcd01_20120627_kb_var1_Ansicht3.jpg
    88 KB · Aufrufe: 99
  • kf_mcd01_20120627_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_mcd01_20120627_kb_var1_Ansicht4.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 107
  • kf_mcd01_20120627_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_mcd01_20120627_kb_var1_Ansicht5.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 104
  • kf_mcd01_20120627_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_mcd01_20120627_kb_var1_Ansicht6.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 110
  • kf_mcd01_20120627_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_mcd01_20120627_kb_var1_Grundriss.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 109

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

:kiss:Kerstin hat mal wieder ein kleines Wunder vollbracht und alles unterbekommen.
 

mcd01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Hallo Kerstin,

vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Echt super.

Dies würde sofort meine Probleme mit:
- der zu kleinen Arbeitsfläche lösen
- die Kollision mit dem Fenster verhindern

Auch die Idee mit dem Tisch am Wandstummel in Verbindung mit den Regalen finde ich sensationell. Ich war hier mit meiner Idee borniert, den Tisch mitten in den Durchgang zu stellen. Regale würden mir jetzt auch besser gefallen, als eine Vitrine, die ich ursprünglich dort geplant hatte. Die könnte man ja dann vom Schreiner so machen lassen, dass die genauso breit wie der Tisch wird (so hast Du es ja geplant).

Kleiner Wermutstropfen bleibt natürlich bei dieser Planung: ich müsste auf meine so geliebte Kochinsel verzichten :'(. Diese hätte ich halt gerne gehabt, weil man dann beim Kochen schöner ins WZ kommunizieren kann (und auch mal nen Blick auf den Fernseher im WZ werfen). Nominell könnte man ja auf die Insel trotzdem noch ein 60er Induktionsfeld bauen. Aber ich denke, das sieht albern aus? Ihr fandet ja schon die andere Kochinsel (aus meinen Planungen) winzig.

Auch insgesamt muss ich mich da optisch nochmal reindenken und das mal sacken lassen. Vielleicht auch nochmal ins Möbelhaus, um zu sehen, wie es sich optisch macht, wenn man (v.a. vom WZ) auf die Wangen der Hochschränke schaut.

Bei den Farben sind wir mittlerweile schon fast durch: komplett Lack polarweiss matt (also wirklich ganz reinweiss) und eine Kunststeinplatte in einem Sandton (halt zur Fliese passend). Vermutlich Schüller oder Häcker . Auf eine farbliche Abhebung der Hochschränke würden wir im Moment eher verzichten, weil man eine einheitlich weisse Küche halt doch länger sehen kann. Stattdessen eher mit Farbe an der Wand arbeiten.
Ansonsten würden wir vermutlich eine 40er Edelstahl Blanco Spüle nehmen (von unten an die Platte angesetzt), die zuschiebbar ist. Dies mit einer ansetzbaren Abtropflfläche versehen, die man nur bei Bedarf nimmt. Dazu noch eine einsetzbarer Schale zum Abtropfen von z.B. gewaschenem Gemüse.

Nochmal vielen vielen Dank für Planung. Meiner Freundin gefällt der Entwurf übrigens auch sehr gut.

LG
Micha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Micha :kiss: .. such dir Rezepte, wo man viel vorbereiten muss, dann steht es sich wunderbar an deiner Halbinsel ;-)

Ich habe viel hin- und hergeschoben, denke aber wirklich, dass das G mit den gegebenen Werten am besten ist. Obwohl ich eigentlich überhaupt kein G-Fan bin ;-)

Denkt noch an die Lichtschalter.

In den Nischen würde ich vielleicht von Küchenseite geschlossen Hängeschränke setzen. So für die guten Gläser etc. wäre das schon ganz praktisch.
 

mcd01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Hallo zusammen,

jetzt dachte ich eigentlich, dass ich ein gutes Stück weiter bin. Das hat sich aber gestern abend irgendwie wieder geändert. Da sass ich mit einem befreundeten Innenarchitekten und einem Architekten zusammen.

Die haben mir von einem kompletten Durchbruch der Wand wieder abgeraten:
a) Tisch steht dann auf unterschiedlichen Bodenbelägen (damit hatte ich ja auch schon immer ein Problem - habe ich mal ein Bild angehängt, weil den Übergang habe ich ja im Moment auch schon zwischen Flur und WZ)
b) Ranstückeln mit den vorhandenen Fliesen sieht auch doof aus, weil die Fliese ja längs zum Durchbrucht liegt; d.h. man muss mit der kurzen Seite der Fliese anstückeln
c) hohes Risiko, dass der Estrich im WZ und Küche einen Höhenunterschied (und wenn es nur 2cm sind) aufweisen kann und man dann vielleicht die Küchen neu fliesen muss

Die haben jetzt vorgeschlagen, einen Durchbruch wie auf dem angehängten Bild (hatte der Innenarchitekt mal in Spanien gesehen und fand es super; daher auch das Bild) zu machen, weil:
- kein Risiko mit dem Estrich
- kein Bedarf beim Bodenbelag; Tisch steht auf einheitlichem Bodenbelag
- Gerüche gehen nicht komplett ins WZ, weil ja oben etwas Wand bleibt
- optisch offene Wirkung
- schönes Designelement
Der Aufwand für die Wand bleibt natürlich fast gleich, weil man ja trotzdem einen Stahlträger einziehen muss.

Optisch gefällt mir die Lösung eigentlich recht gut. Man könnte dann von der Küchenseite auch so einen Tresen machen (würde da vermutlich eine Schichtarbeitsplatte mit der Farbe der Küchenfront nehmen) mit Barhockern.

Alternativ könnte man auch noch eine Zeile mit Unterschränken stellen (gewinne ich aber eigentlich ja nichts und ich glaube auch nicht, dass man die zusätzliche Arbeitsfläche nutzen würde....dann schon eher so einen Tresen; da könnte man ja auch schnipseln). Deswegen vermutlich eher nicht.

Ich weiss aber nicht, ob ich damit auch mehr Grosszügigkeit im Wohn- / Esszimmer + Küche hinbekomme, was ja auch eines meiner Ziele war. Zudem gewinne ich natürlich keinen Platz für den Tisch und habe den mit voller Grösse im WZ. Andersrum habe ich dafür ein paar Sitzplätze am Tresen.

Theoretisch könnte ich dann sogar erstmal die neuen Küche stehen lassen; müsste nur die Oberschränke an der durchzubrechenden Wand wegnehmen und einen Hochschrank entfernen. Will ich aber eigentlich nicht auch nicht.

Also: ich bin mal wieder ratlos.....und verzweifelt....

LG
Micha
 

Anhänge

  • Wanddurchbruch.jpg
    Wanddurchbruch.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0777.jpg
    DSC_0777.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 95

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Das Risiko besteht natürlich bei den Fliesen etc.

Durchbruch finde ich nicht so eine schlechte Idee, allerdings ist die Tresenlösung von WZ-Seite ja wirklich gar keine Lösung für dein Platzproblem.

Ich gehe mal schieben ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Ja, klar, kannst Du so machen - mehr Platz bekommst Du damit aber nicht im WHZ ;-).

Was ist so schlimm daran, die Fliesen in der Küche zu wechseln? Den Höhenunterschied kann man dabei ja ausgleichen. Mich würde es auch nicht stören, dass der Tisch auf zwei verschiedenen Bodenbelägen steht - Du kannst ja einen Teppich unter den Tisch legen ...

Abgesehen davon finde ich den Vorschlag Deiner Freunde attraktiv :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenumbau mit Wandentfernung

Ja, der Vorschlag ist definitiv attraktiv, würde es aber erfordern, dass der Tisch ganz woanders Platz findet .. Meiner Meinung nach :cool:


Jetzt mal ein Plan mit Wand. Du kannst natürlich die vorhandene Küche erstmal drin lassen und auch testen.

Dieselben Hochschränke, wie in meiner Planung 1, diesmal aber an der planlinken Wand verteilt. Dazwischen einen 90er Unterschrank ... z. B. Kaffeemaschine oder so, die damit durch die ca. 85 cm breite Durchreiche auch mal schnell vom Tisch erreichbar ist.

Den Tisch würde ich eher aus der Ecke da unten herausschieben, damit die Sitzplätze großzügig genutzt werden können.

In der Küche dann ein U. Die Schenkel von Kochfeld und Spülenseite jeweils 75 cm tief. Am Fenster ergibt das dann mit einer APL, die in die Fensterlaibung läuft, eine richtig schöne tiefe APL.

Planrechts dann ganz dezent eine schmale Leiste von Hängeschränken.

Müll unter der APL kann zwischen Spüle und GSP im oberen übertiefem Auszug komplett realisiert werden. Die unteren Auszüge von Spüle und Müllschrank sind dann Stauraum.
 

Anhänge

  • kf_mcd01_20120707_kb_var2.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 101
  • kf_mcd01_20120707_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_mcd01_20120707_kb_var2_Ansicht1.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 99
  • kf_mcd01_20120707_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_mcd01_20120707_kb_var2_Ansicht2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 87
  • kf_mcd01_20120707_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_mcd01_20120707_kb_var2_Ansicht3.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 103
  • kf_mcd01_20120707_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_mcd01_20120707_kb_var2_Ansicht4.jpg
    133 KB · Aufrufe: 104
  • kf_mcd01_20120707_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_mcd01_20120707_kb_var2_Ansicht5.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 100
  • kf_mcd01_20120707_kb_var2_Ansicht6.jpg
    kf_mcd01_20120707_kb_var2_Ansicht6.jpg
    107 KB · Aufrufe: 83
  • kf_mcd01_20120707_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_mcd01_20120707_kb_var2_Grundriss.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 94
  • kf_mcd01_20120707_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben