Küchenumbau mit Durchbruch zum Eßzimmer

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenumbau

Hallo Vanessa,
bei deiner Variante 2
22019d1266148522t-kuechenumbau-fricola20.jpg

sitzt leider die Spüle sehr ungünstig.

Ich finde unsere Varianten 1 auch praktischer, wenn man vom Flur reinkommt, dann kann man gleich in den inneren Bereich der Küche abbiegen und muss nicht erst um die Halbinsel rum.

Genauso der Weg vom Esszimmer ist gradliniger.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenumbau

:tounge: ich würde ja meine Variante 1 wählen; wenn aber Mamma nicht zu Fenster rausgucken möchte, beim Kochen, sondern ins Esszimmer??? Und Papa findet, vor der Heizung dürfte nix stehen..

ich finde die Kochinsel in dieser Küche mal wieder "gewollte" und sinnfrei - (zumindest in den bisherigen Vorschlägen) ;-)
 

@fricola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenumbau

Hi Leute,

kann ja eure Vorschläge beim nächsten Familienrat vortragen :-)

Aber der Durchgang kann nicht breiter gemacht werden, weil die Wand eine tragende ist!
Der vordere Teil ist abgestützt (da war vorher nur ne Schiebetüre drinn) der hintere Teil aber nicht. Daher wird das mit 1,7m nix!

Kühlschrank wird wohl neu, Spülmaschine nicht.

Heizung soll halt frei bleiben, warum auch immer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenumbau

Ich wollte den Durchgang ja nur wg. dem Blick etwas erweitern. Technisch ist es nicht notwendig. Dann bleibt er halt 140 cm. Obwohl, wenn da ein Stahlträger eingezogen werden muss, dann sollten 170 cm auch kein Problem sein.

Die Heizung ist ja frei.

Ich habe z. B. in meiner Küche standardmäßig das Thermostat auf 1 bis 1,5 stehen. Wenn es nicht kalt genug ist, dann passiert gar nichts. Wenn es so kalt ist wie aktuell, dann geht die Heizung entsprechend der Thermostateinstellung an. Damit brauche ich das Thermosstat quasi nie zu bedienen.

Du schreibst, der Heizkörper sei 65 cm hoch ... ist das der Abstand vom Boden bis zur Oberkante? Das sollte auch noch mit der 45 cm tiefen Platte drüber funktionieren. Notfalls muss dort in einem kleinen Stück ein Heizungsgitter eingesetzt werden.

Auf jeden Fall würde ich es bevorzugen, die Arbeitsflächen in Fensternähe zu haben und dem Fenster die Möglichkeit geben, den Raum auch zu erhellen. Deshalb eben die Hochschränke hinter der Tür. Damit hat man dann auch kein Problem mehr mit dem Schrank, den ihr dort geplant habt.

Und, wie gesagt die Laufwege finde ich wesentlich klarer und nicht vom Slalom geprägt.

Und, man könnte entsprechend die Arbeitshöhen etwas körper- und arbeitgsgerecht machen --> siehe Beispiele bei Nobilia
 

@fricola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenumbau

Hallo Leute,

so es ist getan.
Neue Küche ist drin. Wir sind happy, alles lief super.
Die Küchenfirma war Gutekunst Küchen aus 72221 Haiterbach, was nur ein Steinwurf von uns weg ist.
Meine Tante hat da vor ?20 Jahren? schon eine Küche gekauft und plant es dieses Jahr auch wieder.

Wir haben nun alle Geräte neu, die Spülmaschine ist vor 5 Wochen verreckt,
als wir die Küche entgültig bestellten. Haben dann gleich noch ne Miele , welche als Aussteller rum stand mitgenommen.

Die 2 komischen "Kuebel", da sind Zwiebeln & Knobli drin, werden noch ersetzt. Und ne neue Lampe kommt auch noch rein, klaro ;-)
 

Anhänge

  • P1010903.jpg
    P1010903.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 181
  • P1010904.jpg
    P1010904.jpg
    41 KB · Aufrufe: 170

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenumbau

Nicht verzagen, ich lese Dein Posting jetzt erst ;-)

Ist doch wunderschön geworden, Eure Küche, herzlichen Glückwunsch!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenumbau

Hallo fricola,

hat keiner zur neuen Küche gratuliert? :knuppel:

Das ist bestimmt untergegangen im Sommerloch. :cool:

OK, dann bin ich Erster und wünsche Euch viel Spaß mit der neuen Küche.

Gruß cooki

P.S. Mit der Heizung würde ich noch nach einer Verkleidungslösung suchen, ich finde, das Loch wertet die Küche optisch ab.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenumbau

Um einen VW-Slogan in USA (Fahrvergnügen! , wie das auf amerikanisch ausgesprochen klingt, kann man sich vorstellen ;D) abzuwandeln: deine Küche sieht nach Kochvergnügen aus! Viel Spaß und gutes Gelingen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben