@fricola
Mitglied
Hallo Küchenplaner
meine Eltern wollen sich nach 26 Jahren eine neue Küche zulegen.
Da wir in Zukunft die Küche nur noch zum Kochen, nicht mehr zum Essen nutzen wollen, soll ein Durchbruch zum Esszimmer nebenan gemacht werden. (ca. 1,4m breit)
Raum:
Maße der Küche:
Breite: 3,65m
Tiefe: 3,4m
Höhe:2,5m
Durchgang zum Esszimmer: 1,4m
Heizkörper fest. Wasseranschluss unter der Spüle.
Zuerst einmal ein paar Bilder davon, wie wir uns die Küche vorstellen.
Bild1:
Zeigt den Plan. (Wie man sieht, 1 tote Ecke) In der toten Ecke (beim Mixer) wollen wir einen Mülleimer in die Arbeitsplatte einarbeiten lassen, so dass man Bioabfälle bequem entsorgen kann.
Auch eine versenkbare Steckdose wäre dort nicht schlecht.
Bild2:
Blick durch die Türe.
Links Backofen, rechts der Einbaukühlschrank.
Bild3:
Bei dem markierten Schrank vorne, neben der Türe (an dem Eck) wollten wir eigentlich so ein "Rolladen" hinmachen, aber ich finde es nich beim ALNO Planer.
Hinten ist neben der Spüle auch die Spülmaschine.
Bild4:
Blick durchs Fenster.
Bild5:
Das eine Bild zeigt den Blick aus dem Esszimmer, hab die Wand, die stehen bleiben soll mal mit paint "reingesprüht".
Bild6:
Blick vom Kochfeld aus ins Esszimmer.
Bild7:
Wir haben uns des weiteren überlegt, ob wir die oberste Schublade im Unterschrank neben dem Kochfeld so auslegen sollen, dass diese von 2 Seiten aus zu öffnen ist -> rote Markierung.
Hätte den Vorteil, dass man das Besteck einerseits bequem aus der Spülmaschine einräumen kann. Beim Tischdecken kann man dann das Besteck dann von "vorne" herausziehen.
(Klar muss man für Teller usw. auch um die Kochhalbinsel herumlaufen...)
Geräte:
Wir haben uns überlegt, dass wir die neue Spülmaschine (ca. 8Jahre alt) sowie den neuen Kühlschrank (ca.12Jahre alt) weiterbenützen wollen.
Auch die neue Spüle wollen wir weiterverwenden. (Klar, hat die Kratzer und 2 Dellen, aber eine neue Edelstahlspüle ist auch schnell verkratzt. Ausserdem hatten wir den Eindruck, dass die neuen Spülen einen minderwertigen Eindruck machen. Eine Keramikspüle wollen wir nicht)
Der Backofen sowie der Herd sollen neu gekauft werden.
Herd als Induktion . Dampfabzug wird natürlich auch neu gebraucht.
Fragen:
Habt Ihr noch Vorschläge? Wo haben wir vielleicht was Planungstechnisch übersehen?
Irgendwo im Forum hab ich gesehen, dass jemand die Türen der Schränke im ?ALNO Planer? geöffnet hatte.
Wie funktioniert das? Weiß nicht, ob sich alles öffnen läßt.
Danke
sag ich schon einmal für eure Vorschläge!!
@fricola
meine Eltern wollen sich nach 26 Jahren eine neue Küche zulegen.
Da wir in Zukunft die Küche nur noch zum Kochen, nicht mehr zum Essen nutzen wollen, soll ein Durchbruch zum Esszimmer nebenan gemacht werden. (ca. 1,4m breit)
Raum:
Maße der Küche:
Breite: 3,65m
Tiefe: 3,4m
Höhe:2,5m
Durchgang zum Esszimmer: 1,4m
Heizkörper fest. Wasseranschluss unter der Spüle.
Zuerst einmal ein paar Bilder davon, wie wir uns die Küche vorstellen.
Bild1:
Zeigt den Plan. (Wie man sieht, 1 tote Ecke) In der toten Ecke (beim Mixer) wollen wir einen Mülleimer in die Arbeitsplatte einarbeiten lassen, so dass man Bioabfälle bequem entsorgen kann.
Auch eine versenkbare Steckdose wäre dort nicht schlecht.
Bild2:
Blick durch die Türe.
Links Backofen, rechts der Einbaukühlschrank.
Bild3:
Bei dem markierten Schrank vorne, neben der Türe (an dem Eck) wollten wir eigentlich so ein "Rolladen" hinmachen, aber ich finde es nich beim ALNO Planer.
Hinten ist neben der Spüle auch die Spülmaschine.
Bild4:
Blick durchs Fenster.
Bild5:
Das eine Bild zeigt den Blick aus dem Esszimmer, hab die Wand, die stehen bleiben soll mal mit paint "reingesprüht".
Bild6:
Blick vom Kochfeld aus ins Esszimmer.
Bild7:
Wir haben uns des weiteren überlegt, ob wir die oberste Schublade im Unterschrank neben dem Kochfeld so auslegen sollen, dass diese von 2 Seiten aus zu öffnen ist -> rote Markierung.
Hätte den Vorteil, dass man das Besteck einerseits bequem aus der Spülmaschine einräumen kann. Beim Tischdecken kann man dann das Besteck dann von "vorne" herausziehen.
(Klar muss man für Teller usw. auch um die Kochhalbinsel herumlaufen...)
Geräte:
Wir haben uns überlegt, dass wir die neue Spülmaschine (ca. 8Jahre alt) sowie den neuen Kühlschrank (ca.12Jahre alt) weiterbenützen wollen.
Auch die neue Spüle wollen wir weiterverwenden. (Klar, hat die Kratzer und 2 Dellen, aber eine neue Edelstahlspüle ist auch schnell verkratzt. Ausserdem hatten wir den Eindruck, dass die neuen Spülen einen minderwertigen Eindruck machen. Eine Keramikspüle wollen wir nicht)
Der Backofen sowie der Herd sollen neu gekauft werden.
Herd als Induktion . Dampfabzug wird natürlich auch neu gebraucht.
Fragen:
Habt Ihr noch Vorschläge? Wo haben wir vielleicht was Planungstechnisch übersehen?
Irgendwo im Forum hab ich gesehen, dass jemand die Türen der Schränke im ?ALNO Planer? geöffnet hatte.
Wie funktioniert das? Weiß nicht, ob sich alles öffnen läßt.
Danke
sag ich schon einmal für eure Vorschläge!!
@fricola
Anhänge
-
Plan.JPG27,6 KB · Aufrufe: 529
-
Blick_ins_Esszimmer.JPG40,4 KB · Aufrufe: 410
-
Blick_aus_dem_Esszimmer.JPG64 KB · Aufrufe: 479
-
Bild_3.jpg39,7 KB · Aufrufe: 493
-
Bild_2.JPG29,2 KB · Aufrufe: 757