Küchenumbau für Hausumbau

Kati-i

Mitglied

Beiträge
18
Hallo,

wir haben uns vor 5 Jahren eine Küche für den Einzug in unser neues, aber neues Haus gekauft. Fotos von ihr habe ich angehängt. Da das Haus aber dringend eine Total-Sanierung nötig hat, müssen wir die Küche wieder abbauen, da wir in diesem Zuge auch die Räume durchbrechen werden (Das Wohnzimmer wird angebaut, das jetzige Wohnzimmer wird zum Esszimmer und die jetzige Küche mit Essnische wird zur alleinigen Küche). Alles wird offen sein, d.h. die Wände werden durchgebrochen und die Küchenzeile wandert an eine andere Wand.

Wir möchten gerne die "neuen" Teile der Küche behalten weil wir uns eine komplett neue nicht leisten können. Wir haben auch noch keine klare Vorstellung davon wie sie am Ende aussehen soll bis dass ich gerne so kochen würde, dass ich Ess- und Wohnzimmer im Blick habe. Den Grundriss findet ihr auch im Anhang.

Die Türe zur Küche ist noch flexibel, die bauen wir dort ein, wo sie hin passt.

Die Küche ist im Landhausstil, aber ich wäre glücklich, wenn man ihr einen modernen Touch geben könnte.

Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr Ideen zum Umbau unserer Küche hättet, ich habe sie nämlich nicht :(.




Checkliste zur Küchenplanung von Kati-i

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165, 173
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 102
Fensterhöhe (in cm) : 112
Raumhöhe in cm: : 238
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 58
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : egal
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum sich unterhalten wenn einer kocht, für das kleine Frühstück usw.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 89
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : gekocht wird alles mögliche, mal schnell, mal aufwendig.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 50/50, mal alleine mal gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Ich hätte gerne beim kochen alles im Überblick, also in Richtung Ess- und Wohnzimmer gerichtet
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : IKEA wird bevorzugt, da die derzeitige Küche auch davon ist.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-

Link zum Album: - Küchen-Forum | Küchenplanung - Ratgeber und Tipps
 

Anhänge

  • Kati-i Grundriss.JPG
    Kati-i Grundriss.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Ich sehe leider kein einziges Foto. Und btw auch keinen vermaßten Grundriss, der aber für eine Planung unverzichtbar ist. In deinem Fall wäre auch eine Liste der vorhandenen Küchenschränke und Geräte wichtig. Dass Ikea nächstes Jahr auf ein neues Küchensystem - nicht mit Faktum kompatibel - umstellt, weißt du?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Hallo Kati,

der Umbau sieht vielversprechend aus! Ist dein Album auf "öffentlich" gestellt, damit alle deine Fotos sehen können?

Link zum Album:

Wenn wir dir helfen sollen, dann sind die Angaben, um die taylor gebeten hat, ganz wichtig! Gründlich vermaßter Grundriss und Liste der vorhandenen Teile bitte nachreichen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Ja, das Album ist öffentlich, ich kann die Bilder sehen. :top: Leider ist der Grundriss nicht vermaßt... So können wir nix planen. ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenumbau für Hausumbau

geht's hier eigentlich weiter, Kati?

Der Thread begann doch eigentlich richtig spannend:top:
 

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Hallo Leute,

endlich wieder Internet und Gelegenheit euch zu schreiben.

Ich habe einen bemaßten Grungriss hochgeladen. Unsere Schränke sind 60cm breit, bis auf das getränkefach.

Ich bin noch immer für jede idee dankbar und nun auch wieder öfter online
 

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

@tylor
Weißt du zufällig bis wann ikea nächstes jahr plant die faktum küchen aus dem Sortiment zu nehmen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Schön, dass du wieder da bist und dass es weiter geht, Kati! :2daumenhoch:
Da hab ich die "Unbeendet"-Markierung doch gleich mal wieder entfernt.

Den Grundriss habe ich im ersten post mal als Bild eingefügt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Und hier ein vorläufiger Alnoplan. Alno kann nur maximal 9 Meter, daher durch die rote Wand die Gesamtlänge des Raumes dargestellt.

Kati-i_leer_G.JPG

Vorläufig, weil ein paar Maße noch fehlen, die ich im Plan nur geschätzt eingegeben habe:

- Der Kaminschacht zwischen den beiden Türen: Breite, Tiefe, Entfernung von der planunten-rechten Zimmerecke
- Gesamtlänge planuntere Wand, bis die Ausbuchtung nach unten beginnt

Und die Frage nach den Türen, die ich auch geschätzt an ihre Stellen gesetzt habe: mit "Küchentür" meinst du die planrechte Tür, und die wird passend verschoben, richtig?
Die planlinke Tür bleibt dann wie sie ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Und jetzt habe ich auch noch die vorhandenen Möbel in den Raum gestellt, so wie sie derzeit stehen, außer der toten offenen Ecke und den Kleinteilen:
 

Anhänge

  • Kati-i_bisher.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • Kati-i_bisher.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 192
  • Kati-i_bisher_G.JPG
    Kati-i_bisher_G.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 199

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Hallo kati,

könntest du noch mitteilen, wie du dir die offene Küche vorstellst und welche Möbel - bitte mit den Maßen - im angrenzenden Esszimmer vorhanden oder geplant sind.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind die 5.000 € für Küchenmöbel geplant und die Elektrogeräte sollen bleiben.

Ich denke, dass du Faktum bis zum Erscheinen des neuen Elch-Kataloges kaufen kannst.

Die Arbeitshöhe von 89 cm ist getestet?

Kann die Wand zum Esszimmer vollständig entfernt werden oder muss ein Träger eingezogen werden und Seitenteile stehen bleiben?

Annette,
danke für deine Vorarbeit. :rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Hier mal ein Vorschlag:

Spülen und GSP auf einer Halbinsel, die zum Esstisch hin zwei neue 80cm Unterschränke (dazwischen das Flaschenregal) bekommt und so mit einer Größe von 180cm x 120cm eine schöne Größe hat, um dort mit gewünschtem Blick Richtung Wohnzimmer vorbereiten, anrichten, spülen - auch mit mehreren - zu können. Auch als Büffetplatz bei Einladungen ist diese Halbinsel sehr schön.

Das Kochfeld ist nun doch an der Wand, das macht die Dunstabzugshaubenlösung einfacher, da eine Inselhaube neu sein müsste und teurer ist, und in ihrer Wirkung leichter durch Querströmungen beeinträchtigt wird.

Der Rest der Arbeitsfläche entlang der Wand ist gut für diverse Küchengeräte usw.

Für einen moderneren Look würde ich die jetzigen Hängeschränke weglassen. Stattdessen hat Ikea einen 120cm breiten Hängeschrank mit Schiebetüren, der gut neben die beiden Hochschränke passen würde.

Die neuen Schränke haben zur besseren Orientierung eine graue Front bekommen.

Was ich zu spät gelesen habe: den gewünschte Tresen könnte man auf der Rückseite der Halbinsel realisieren. Ergibt halt weniger Stauraum.
 

Anhänge

  • Kati-i_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • Kati-i_V2.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 204
  • Kati-i_bisher_V2_A1.jpg
    Kati-i_bisher_V2_A1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 216
  • Kati-i_bisher_V2_A2.jpg
    Kati-i_bisher_V2_A2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 212
  • Kati-i_bisher_V2_A3.jpg
    Kati-i_bisher_V2_A3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 216
  • Kati-i_bisher_V2_G.JPG
    Kati-i_bisher_V2_G.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 459
  • Kati-i_bisher_V2_G2.JPG
    Kati-i_bisher_V2_G2.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 198

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Und dann geht in so einem großen Raum natürlich auch immer "der Flugzeugträger ", also eine einzige große Insel, in eurem Fall 300cm lang plus 40cm Plattenüberstand zum Sitzen... falls nicht die Fußbodenheizung doch die Wasserverlegung verhindert.

Vorhandene Schränke: weiß
Neue Schränke: grau
 

Anhänge

  • Kati-i_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 203
  • Kati-i_V3.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 208
  • Kati-i_V3_A1.jpg
    Kati-i_V3_A1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 207
  • Kati-i_V3_A2.jpg
    Kati-i_V3_A2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 194
  • Kati-i_V3_A3.jpg
    Kati-i_V3_A3.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 198
  • Kati-i_V3_G.JPG
    Kati-i_V3_G.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 197
  • Kati-i_V3_A4.jpg
    Kati-i_V3_A4.jpg
    50 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Anhang anzeigen 128213


Hallo Annette,

ja genau, die linke Tür bleibt so wie sie ist, die planrechte können wir verschieben wie wir wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Hallo Mela,
1) die Möbel im angrenzenden Esszimmer sind ein großer Tisch mit Bank an der Wandseite und den restl. Stühlen für insg. 6-8 Personen. Genaue Maße kann ich leider noch nicht sagen, da wir die Möbel noch nicht haben.
2) Die Elektrogeräte sollen wie du schon meintest bleiben.
3) Die 89 cm habe ich einfach an der Küche ausgemessen. Ist das keine Standardhöhe? Ich komm bisher eigentlich gut klar damit.
4) Die Wand kann vollständig entfernt werden und ein T-Träger wird eingezogen. Es müssen also nicht zwingend Seitenteile stehen bleiben.
5) Bis wann erscheint denn eigentlich der neue Elch-Katalog? Heißt das wir müssen uns jetzt mit den restlichen Schränken beeilen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Menorca,

1) Wieso glaubst du, könnte die Fußbodenheizung die Wasserverlegung verhindern? Dann wäre das doch bei deinem ersten Vorschlag, da dort die Spüle auch im Raum steht, das gleiche Problem, oder?
2) Die Lösung mit dem Flugzeugträger finde ich auch echt super, aber sind dort die Wege nicht sehr lang?

Vielen Dank schon einmal für diese beiden super Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

....
Das Kochfeld ist nun doch an der Wand, das macht die Dunstabzugshaubenlösung einfacher, da eine Inselhaube neu sein müsste und teurer ist, und in ihrer Wirkung leichter durch Querströmungen beeinträchtigt wird.
....


Der Einwand mit der Dunstabzugshaube ist wirklich gut :2daumenhoch:, nur werden wir so und so eine neue brauchen. Was diese also angeht, muss sie nicht weiter verplant werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Kati,

ermittle einmal die optimale Arbeitshöhe , folgende

3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Denn es wäre doch denkbar, die neuen IKEA -Möbel mit dem Namen "Metod" für die Insel zu nehmen.

Schau einmal bei IKEA Dänemark nach. Dort sind die neuen Möbel abgebildet.

In Deutschland erscheint der Katalog immer im August.

Und bitte nicht zitieren, es hindert den Lesefluss. In aller Regel sind die Antworten mit der Anrede zu zuordnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Bei der Halbinsel-Lösung:
128224d1388183462-kuechenumbau-fuer-hausumbau-kati-i_bisher_v2_g.jpg


ist Annette davon ausgegangen, dass der Wasseranschluß bisher planoben am Fenster liegt. Und von dort dann zwischen den Schränken der Insel zum Spülenschrank gezogen werden kann.

Es wäre daher schon sinnvoll die bisherige Wasserposition genauer zu wissen. Außerdem auch noch die Antworten auf die Fragen aus Beitrag 9.

Oder wird die Fußbodenheizung evtl. jetzt erst im Rahmen der Sanierung gelegt, so dass man über den Keller noch an jeder Bodenstelle rauskommen kann?

Oder wie hast du das gemeint mit Sanitär vollkommen variabel?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Danke für die Erklärung zu meinem Plan, Kerstin! :2daumenhoch: Bin jetzt erst wieder zu Hause.

Kati, eine Verlegung von Wasseranschluss und Abwasserrohr ist direkt an der Wand oder auch mit etwas Stemmarbeiten in der Wand nicht allzu schwierig. Das Abwasser erfordert circa 1% Gefälle, das heißt 1 Zentimeter pro Meter Leitung.
Wenn das Wasser allerdings unter einer mittigen Insel abfließen soll, also unter dem Fußboden, dann muss der Anschluss an den bisherigen Abwasserstrang schon genau geplant werden. Mit Keller drunter und/oder ohne bestehende Fußbodenheizung kann es aber möglich sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben