Küchenumbau für Hausumbau

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Mela,

ich habe jetzt die optimale Arbeitshöhe ermittlelt. Sie liegt bei ungefähr 87cm.
Und vielen Dank für die Tipps zur Ermittlung.
 

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Kerstin, Annettte,

die Fußbodenheizung ist noch nicht verlegt. Wir sind also was Wasser und Abwasser betrifft noch flexibel, da das Haus auch unterkellert ist.

Zu den Fragen aus Post 9:
Der Kaminvorsprung hat ca. 40 x 40cm und die Länge von der planunteren rechten Ecke bis zum Kamin beträgt ca. 4,0 Meter.

Die Gesamtlänge der planunteren Wand bis zu der Ausbuchtung nach unten ist nicht mehr relevant, da wir unseren Kamin jetzt in das Wohnzimmer platzieren werden. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Sorry!!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenumbau für Hausumbau

87cm bei 1,65m Größe?? Erscheint mir etwas niedrig. Ich habe 95cm bei 1,56m.

Wie hast du die denn ermittelt?

LG
Sabine
 

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Hallo Sabine,

die 87 cm sind bei mir Ellbogen, 90° abgewinkelt: 102cm - 15cm.
Der Beckenknochen misst aber 93 cm.:-\

Meinen Partner habe ich auch gerade abgemessen, bei ihm sind beide Maße 97 cm.

?????????

LG, Kati
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Das Messen ergibt immer einen ersten Anhaltswert. Richtig feststellen kann man es nur, wenn man mal etwas längere Zeit an der entsprechenden Höhe gearbeitet hat. Deshalb ja auch unser Tipp mit dem Bügelbrett.
 

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Hallo Kerstin,

das Bügelbrett ist auf 90cm meines Erachtens optimal. Ich bleib dann wohl bei 90cm. Vielen Dank für die Tips.:top:
 

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Hallo,

wir haben gestern einfach mal mit Ziegelsteinen eure beiden Küchen-Vorschläge in unseren zukünftigen Küchenraum gebaut und uns für die Kücheninsel-Variante entschieden! Eure Arbeit ist wirklich gigantisch :rose:!

Wir haben uns nur noch überlegt, ob wir die Insel noch weiter weg schieben sollten, damit wir etwas mehr Platz, auch zum zu-zweit-kochen haben. Denkt ihr, das ist prinzipiell noch okay oder werden dann die Wege zu weit oder haben wir dann etwas anderes nicht bedacht?
Hättet ihr denn noch eine Idee, damit der Raum für das Esszimmer nicht zu lange und schlauchartig wird? Wir wünschen uns einen eckigen Esstisch für 6-8 Personen mit einer Bank an der Fensterseite.

LG, Kati
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.862
Wohnort
München
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Mit Insel meinst du den "Flugzeugträger " wie in Beitrag 13?
Den kann und sollten wir dann noch "feintunen", damit er wirklich zu euren Bedürfnissen, Kochgewohnheiten und eurem Stauraumbedarf passt.
Edit: hier wird ja vor allem mit vorhandenen Schränken geplant!

Die Wasserverlegung ist also mit einem Installateur abgeklärt?
 

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Hallo Annette,

oh nein oh nein, ich meinte damit die Küche mit Insellösung wie in Beitrag 12! :-[

Bei dem "Flugzeugträger " hatten wir 1. das Problem mit unserem "Schlauch", 2. das Problem, dass man vom Esszimmer aus die Front der Küche nicht sieht und 3. dass es an der Fensterseite (planoben) etwas eng für uns wird..:(

Die Wasserverlegung haben wir aber auch abgeklärt, wir sind da wirklich flexibel.

LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.862
Wohnort
München
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Also Halbinsel. ;-)

Nennt man so, weil sie an der einen Seite ja an die Wand angedockt ist.
 

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Heute war der Elektriker um die Elektrik zur Halbinsellösung zu verlegen, wobei ich den Herd anstelle der Spüle und Geschirrspülmaschine stellen wollte (damit ich beim kochen Richtung Ess- und Wohnzimmer schauen kann) und Spüle und Spülmaschine an die Stelle vom bereits eingezeichneten Herd. Nur leider haben wir vorher nicht richtig registriert, dass an der Küchenzeile an der Wand im planrechten oberen Eck angefangen die Schrankbreiten 60-80-80-60 betragen. Vertauschen wir also die Schränke so wie anfangs beschrieben, würden dann die Schrankbreiten 60-60-100-60 betragen. Sieht das dann komisch aus? Was meint ihr? Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee wie wir die Zeile gestalten könnten und ich trotzdem den Herd an der Halbinsel habe?
Ich wäre so froh, wenn ihr mir nochmal helfen würdet, ich bin gerade echt verzweifelt und der Elektriker kommt morgen und muss wissen wie wir es haben wollen :-[.

LG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Ihr könntet die Aufteilung der Zeile auch in
60 - 60 - 80 -80
machen. Wobei ich jetzt nicht weiß, welche Schränke Bestand und welche neu kommen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.862
Wohnort
München
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Erstmal der Plan aus #12, um den es geht, bei dem also Kochfeld und Spüle+GSP getauscht werden sollen:

128224d1388183462-kuechenumbau-fuer-hausumbau-kati-i_bisher_v2_g.jpg


Beim "Kochen" benutzt man häufig die Spüle, man schnibbelt und bereitet vor, und steht nicht ganz so lange direkt am Kochfeld wie man üblicherweise meint. Nur so nochmal als Argument für das Kochfeld an der Wand und die Spüle auf der Insel.

Wenn ihr das aber für euch andersherum möchtet (unbewusst von den TV-Kochsendungen inspiriert? ;-)), sind dann folgende Fragen geklärt:
- die Wasser- und Abwasserverlegung bis an die planrechte Wand?
- bewusst, dass DAH als Insel-DAH teurer und bessere Qualität nötig?
- immer noch möglichst alle vorhandenen Schränke benutzen?

Falls alles mit ja beantwortet wird ;D, dann mal hier ein Bild mit 60-60-100-60Eckschrank, wie von dir vorgeschlagen, das ich durchaus ansprechend finde. Der ehemalige Spüleschrank mit den zwei Drehtüren ist jetzt neben die Hochschränke gewandert.

Vorhandene Schränke weiß, neuer Schrank grau.

Kati-i_V4_A1.jpg

Bei dieser Zeile würde es sich aber tatsächlich anbieten, einen 40cm MUPL -Schrank zu nehmen. Schnibbelmüll kann dann superbequem direkt von der Arbeitsfläche aus treffsicher in den Eimer geschoben werden. Statt 100cm neu also 40cm + 60cm neu, der 40cm US mit einem hohen Auszug oben und einem normalen Auszug unten (wird natürlich teurer als ein 100cm US):

Kati-i_V5_A1.jpg

So wie hier in Muckelinas Küche sieht der MUPL dann z.B. aus (es gibt verschiedene Eimersysteme, hier stehend, aber auch hängend):
full


Und die Insel dann aus drei mal 60cm, ein neuer und zwei neue:
Kati-i_V4_A2.jpg
 

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Hallo Annette,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich würde tatsächlich erst mal alle deinen Fragen mit Ja beantworten ;D. Und ich finde die Idee mit dem Mülleimer direkt unter der Arbeitsfläche toll! Das hab ich ja noch nie gesehen!
Jetzt kann ich beruhigt schlafen weil ich morgen den Elektriker nicht versetzen muss, wirklich super Ideen hast du :clap:!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.862
Wohnort
München
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Dabei fällt mir gerade auf, ist für deinen Elektriker aber eher egal: jetzt sind nur noch 60cm breite Unterschränke vorhanden. :w00t:

Also Änderung, da breitere US besseren Stauraum liefern: der vorhandene 60cm US kommt neben den MUPL , und unters Kochfeld kommen 2x 90cm US.
 

Anhänge

  • Kati-i_V6_A2.jpg
    Kati-i_V6_A2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 110
  • Kati-i_V6.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 132
  • Kati-i_V6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • Kati-i_V6_A1.jpg
    Kati-i_V6_A1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 116

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Hallo liebe alle,

ich habe ein Problem mit der Kücheninsel, so wie geplant. Die Maße betragen jetzt 1,80m Länge und 1,45m Breite/ Tiefe. 1,80 deshalb da 3 Schränke á 60cm bzw. 2 Schränke á 80cm und 1 Schrank á 20cm.
1,45 deshalb da alle Schränke á 60cm tief sind + Ausspahrung für Wasserleitung á 25cm.

Bei der Bestellung der Arbeitsplatte kam jetzt raus, dass wir sie kleben müssten (wir hätten uns für eine hölzerne Arbeitsplatte entschieden), wovon uns aber abgeraten wurde, da sonst im Laufe der Zeit Wasser in den geklebten Stoß laufen könnte. Lt. dem Hersteller der Arbeitsplatte gibt es keine Platten, die tiefer sind als 1,20 und so ungeklebt benutzt werden könnten.

Habt ihr Erfahrung damit bzw. wisst ihr, ob es doch Platten gibt, die auf unser Maß ungeklebt passen würden? Oder bleibt eine verklebte Arbeitsplatte doch dicht? Sollte ich auf Naturstein, Keramik o.ä. ausweichen, wo es solche Maße gibt? Die Arbeitsplatte sollte natürlich auch wieder nicht teurer sein als die gesamte IKEA -Küche :-\.

Herzliche Grüße,
Kati
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.862
Wohnort
München
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Jetzt also doch Spüleninsel, nicht Kochinsel?

Dann würde ich den Unterschrank an der Wand mindertief nehmen, so dass die Wasserleitungen dahinterpassen, und der Spülenschrank ist hinten sowieso offen, seitlich kann man ihn ausschneiden.
So wird deine Insel nur 120cm tief und die Arbeitsplatte passt ohne stückeln.
 

Kati-i

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Hallo Menorca,

das ist eine gute Idee, vielen Dank :top:. Ja, wir haben uns jetzt für eine Spüleninsel entschieden :cool:.

Ich habe auf der IKEA Internetseite mal geschaut wegen mindertiefen Schränken, konnte aber keine finden. Bin ich doof?

Und wir haben letztens auf einer Messe im Vorbeigehen eine Arbeitsplatte auf einer Spüleninsel gesehen (auch 1,20m tief), die gerade mal einen Zentimeter hoch war. Leider haben wir nicht näher nachgefragt, welches Material das ist. Ist das dann Keramik? Beim drüberfahren mit der Hand hatte ich eher den Eindruck, die Platte wäre ein wenig weich. Sah auf jeden Fall nach Stein aus, nicht aus Holz. Welches Material könnte das sein?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenumbau für Hausumbau

Für die mindertiefen Unterschränke verwendet man bei Ikea Hängeschränke. Man kann sie sograr mit Schubladen und Auszügen ausstatten.

Die APL war sicherlich aus Keramik, Sileston oder ähnliches.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben