Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Kerstin,

vielen Dank für das prompte Feedback.

Über dem Problem der fehlenden 90er Schränke für den Spülstein habe ich auch schon Stunden verbracht - es gibt ja garkeine ungeraden Breiten mehr beim neuen Küchenprogramm. Schließlich habe ich dann mal den GG gefragt - und prompt hatte er die Lösung - es wird ein 80er Schrank und links und rechts jeweils 5 cm Blende. ( ich sollte wohl öfter mal fragen.......):kiss: er hat sich sogar schon überlegt, wie er den ( ja nicht so ganz leichten) Spülstein befestigen kann.

Bezüglich der Sitzecke plane ich mit Möbeln aus dem Ikea Metod System, bin aber noch nicht endgültig entschieden, werde erstmal die Küche selber aufbauen und dann schauen, wie die Ecke wirkt - wir hatten dort früher schon einen Essplatz, es ist auf jeden Fall ein schöner Platz, nur wie die Dimensionen wirken, weiß ich nicht. Ich habe versucht es mit Kartons darzustellen , bin mir aber noch nicht sicher, ob filigranere Möbel (zB Bistrotisch & Stühle) oder lederbezogene Bank ( so wie im American Diner oder bei McDo...) nicht besser sind.

So, jetzt geht los gen Ikea Frankreich, bin mal gespannt, wie das Küchenprogramm Live aussieht.
Werde ggf. neue Infos in den Ikea Metod Thread stellen - zwischen dem Programm beim Launch in Skandinavien und jetzt in Frankreich hat es nämlich schon ein paar Ergänzungen gegeben.

Danke fürs Mitplanen :-)

Ursula
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Liebe Küchenfreaks,
langsam wirds ernst - die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer ist raus.:knuppel:

Der GG war der Meinung, auch wenn wir erst noch warten müssen, bis im Juni das neuen Küchenprogramm bei Ikea kommt, die Wand soll schon mal raus.

Etwas zähneknirschend habe ich mich einverstanden erklärt, bin ja schon froh, das überhaupt etwas passiert, kann mich kaum noch zügeln.
4 Monate Baustellendreck :sauger:sind zwar nicht so der Hit, aber es ist ja tatsächlich noch so viel zu tun, das es Sinn macht.

Ich war ja bei Start dieses Threads noch nicht sicher, wieviel Wand rausgenommen werden darf: es ist jetzt, dank Stahlträger und Stützen, fast die ganze Wand raus: Planlinks stehen noch 75 cm, planrechts ist die Stütze, halb in die Wand eingelassen, steht nur 7 cm vor.

Und es war auch gut, das wir das so früh gemacht haben, denn der erste Eindruck hat gleich klargemacht, was garnicht geht :rolleyes:- der Riesenkühlschrank kann auf keinen Fall zwischen die beiden Terrassentüren (planrechts) . Das sieht schrecklich aus, wie "bestellt und nicht abgeholt", :(macht den ganzen tollen Eindruck der offenen Küche kaputt.
Also steht er jetzt mal planlinks vor dem Wandzipfel und wartet auf Inspiration.:-\

Auch klar geworden ist, das wir die sonnengelbe Wandfarbe der Küche lieben, und die Farbe unbedingt bleiben soll - jetzt muss ich mir nur noch einfallen lassen, wie man die Macken gut renoviert kriegt.

Wir haben auch schon wieder fleißig im Alnoplaner herumgeschoben, sobald ich die Bilder kopiert habe, stelle ich sie euch rein.

Hier jetzt erstmal Impressionen von der Baustelle - ganz so schlimm ist es aber nicht mehr, wir haben schon den ersten Baustellenrotwein mit den Nachbarn geköpft....*drinks

Liebe Grüße Ursula
 

Anhänge

  • Wand raus erster Abend _2.JPG
    Wand raus erster Abend _2.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 232
  • Wand raus 2.JPG
    Wand raus 2.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 222
  • Vorher Wohnzimmerseite.JPG
    Vorher Wohnzimmerseite.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 224
  • Vorher Schiebetür.jpg
    Vorher Schiebetür.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 214

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Wow, da habt ihr ja schon richtig viel geschafft. :dance:
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Zusammen,

ja, es wird wirklich ernst jetzt - dank Conny´s Hilfe habe ich mich gestern für ein Kochfeld entschieden und bestellt. Neff T54T86N2

Und ich wage es kaum, euch meinen aktuellen Alnoplan reinzustellen - die Entfernung Kochfeld zu Spüle ist noch größer geworden........
Ich fürchte, das gefällt den Profis hier überhaupt nicht, aber ich habe das Gefühl, die könnte der endgültige Plan werden (der GG lacht schon, soviele "endgültige Pläne" hat er schon begutachten müssen:-X).

Wir überlegen jetzt, ob wir vielleicht die Kochinsel demnächst schon bauen - Ikea Frankreich ist nicht so weit weg, und irgendwie will ich jetzt, wo das ganze endlich los gegangen ist, auch durchstarten.

@Kerstin
Dank deinem tollen Album mit den vielen Deckenhauben schwanke ich jetzt wieder - eigentlich war zuletzt eine Novy Cube Inselhaube
geplant, die strapaziert aber unser Budget arg, und ist zur Zeit zumindest in Deutschland auch nicht lieferbar. Ich werde mich also nochmal mit den Lautstärken der etwas preiswerteren Deckenlüfter beschäftigen....

Ich stelle euch ein Foto von der jetzt etwas aufgeräumten Küche rein, gesehen vom Esstisch aus. Die kleine Theke, die wir dort aus übriggebliebenen Oberschränken zusammengebaut haben, symbolisiert gerade unsere Kochinsel - ich finde es toll, dort zu stehen und Sachen vorzubereiten, und ebenso toll, vom Kühlschrank aus zum Esstisch oder auf die Kochinsel zu arbeiten. Aber ebenso toll wäre es wahrscheinlich auch, die Spüle in Reichweite zu haben - ich weiss schon:-\ .....

Ihr fragt euch bestimmt, warum ich mir da noch eine winzige Essnische einplane, aber das ist einfach eine tolle Ecke für einen Sitzplatz - dort hat man einen schönen Blick in den Garten (naja, nicht um diese Jahreszeit, aber das schöne Wetter kommt ja wieder) :relax:


Ich wage es also und stelle euch die Alno - Bilder und Grundrisse rein, in der Hoffnung, das meine Planung Gnade findet ....;-)

Liebe Grüße Ursula
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 262
  • Plan 01 Maerz 2014 Grundriss.JPG
    Plan 01 Maerz 2014 Grundriss.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 224
  • Plan 01 Maerz 2014_von oben.jpg
    Plan 01 Maerz 2014_von oben.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 226
  • Plan 01 Maerz 2014_ Spülenseite.jpg
    Plan 01 Maerz 2014_ Spülenseite.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 233
  • Plan 01 Maerz 2014.jpg
    Plan 01 Maerz 2014.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 220
  • PLAN 01 Maerz 2014.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • PLAN 01 Maerz 2014.POS
    15 KB · Aufrufe: 220

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo,

ich bin kein Profi aber dein letzter Plan ist, glaube ich, völlig daneben gegangen. Musst du abnehmen oder warum willst du soviel laufen?:-) Du weisst, die heisse Nudelwassergeschichte .... vom Herd zur Spüle ... Und dazwischen läuft ein Kind, ein Hund, ein Hamster rum.

Hab jetzt nicht jedes Wort in dem thread gelesen, aber Tara's version ist doch gut?

LG
Evelin
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Ich hatte die Küchentür zugemacht, dann hätte der Plan funktioniert.:-)

Also gut finde ich, dass du jetzt durch den Durchbruch alles schon mal testen kannst:top:
Und gell, es ist wirklich eine wahnsinnig schönes Gefühl eine offene Küche zu haben:dance::cool:

Das mit dem Nudelwasser finde ich jetzt nicht ganz so schlimm. Heftiger wird es schon, wenn du an der Halbinsel schnibbeln willst und du musst dir ja öfter die Hände zwischendurch waschen.
Ich würde also jetzt tatsächlich mal in echt an der Insel schnibbeln.

Außerdem würde ich mir mit Kartons die Sitzecke und das U mal basteln, damit du ein Gefühl dafür bekommt.

Denn ein bissel schade finde ich, dass du dir die schöne großzügige Küche durch das U und der kleinen Sitzecke so einengen willst.

Praktischer wäre es Kochen und Spüle planoben in der Zeile zu belassen und deine Insel als Zusatzarbeitshalbinsel zu gestalten.
Du kannst ja immer noch darauf schnibbeln, wenn du möchtest.

Viele hier favorisieren hier eh eine Arbeitsinsel;-)

Edit: Das Sonnengelb finde ich übrigens superschön:top:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Für mich ist auch das größte Manko deines obigen Plans die Enftfernung zwischen Spüle und Kochfeld. (Stichwort Nudelwasser) :w00t:
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Danke @ Tara für die aufbauenden Worte.:girlsigh:
deinen Plan, mit der geschlossenen Küchentür und der Insel fand ich auch gut, aber die Bauwoche, wo die Küchentür wegen Umbau gesperrt war, hat deutlich gezeigt, das geschlossene Küchentür garnicht geht - da werden wir alle wahnsinnig - und ich muss noch mehr Vesperdosen im Flur einsammeln......:rolleyes: Weil die Dinger den Weg nicht bis in die Küche schaffen

Zum Schnippeln habe ich eigentlich die Fläche rechts neben der Spüle/ rechter Flügel des U geplant - da ist nicht nur Wasser zum Abwaschen, sondern auch Müll ( unter der APL) für die Schnippelabfälle - und man könnte alles gut bereitstellen fürs Kochen oder auch für Salate etc. Wegen des Nudelwassertopfs habe ich nicht so große Bedenken, wenn er bei richtig großen Mengen wirklich zu schwer ist, kann man ihn ja auch auf der APL bis Richtung Herd schieben - und dann sind's nur noch 1,2m zum Herd.

Spüle und Herd beides an der Planoberen Seite geht leider nicht, weil wir unbedingt 2 Arbeitshöhen brauchen.

Der grosse Vorteil des Wandrausreisssen ist tatsächlich, das ich jetzt alle Situationen mal antesten kann - und da wir die Küche ja selber aufbauen, auch nicht alles auf einmal festlegen muss. Im Notfall kann ich bei Ikea ja auch mal nen Schrank zurückgeben


@ evelin - das mit dem Abnehmen wäre tatsächlich mal ne gute Idee, bin noch garnicht drauf gekommen, dass man die Küchenwege dafür nutzen kann.:idee2:

Ich komme heute nicht mehr an den PC, die Kinder haben ihn belegt,:pc::pc: und am Tablet kann ich die jpgs nicht gut bearbeiten - ich stelle morgen mal meine Arbeitszonen - und Stauraumplanung rein. Vielleicht kann man sich dann besser vorstellen, wie ich mir die Küche denke.

so, jetzt aber schnell ins Bett, morgen ist erster Schultag nach den Ferien und wir alle müssen wieder aus dem Chillmodus raus:party:

Gute Nacht und danke für eure Tipps.:top: Ursula
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

@ Kerstin, und alle Rasterexperten

JAAAAA, dank euch :top:weiß ich glücklicherweise rechtzeitig vom Wechsel des Küchenprogramms bei Ikea. Und habe mich, auch dank der vielen Info in dem von Dir genannten Thread, entschieden, auf das neue Programm zu warten - hauptsächlich wegen der Korpushöhe und der Nachkaufmöglichkeit.

Eigentlich sollte der Umbau ja schon letzten Sommer kommen......:sleep:

Ich stöbere schon seit Monaten erst auf den schwedischen, dann ägyptischen(weil englisch) Seiten,:pc: jetzt habe ich mir Ikea Metod in Frankreich endlich ansehen können, und evtl könnten wir auch schon anfangen zu bauen, weil wir Teile in Frankreich kaufen können.

Womit ich immer noch ringe :-\ sind die Einschränkungen bei den Schubladenhöhen: Es gibt ja jetzt theoretisch ein 8er Raster, maximal 8 Schubladen a 10 cm Höhe, aber eben nur in 20er Schritten. Ich habe mich jetzt entschieden für folgende Rasterhöhen

Herdseite: 2-2-4 ggf. mit Innenschubladen
Spülenseite (wird vom GG um 10 cm Korpushöhe erhöht): 1-2-2-4, ebenfalls ggf. mit Innenschubladen.

Was haltet Ihr davon - ich weiss, das die hohen Schubladen/Auszüge hier nicht sehr beliebt sind, aber nur mit 2er-Raster (= 20 cm Bruttohöhe bei Ikea) komme ich auch nicht aus.

Was meinen die Profis? Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.:kiss:

Danke!!! Ursula
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Ja genau, 1er, 2 er und 4 er - die 3er Rasterhöhe fehlt. ( wie alle ungeraden Raster beim neuen Ikea....:-\)
ich fürchte, die 2er Rasterhöhe ( entspricht ja nur 20 cm) reicht nicht für vieles - und die 4er Ratserhöhe ist zu hoch für vieles. Daher würde ich ein Ratser nehmen, bei dem unten eine große Schublade ist, und ggf. Noch ein 10 cm Innenschublade reinmachen.

Gut so, oder bessere Ideen?!?!

danke Ursula
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Die 4er Rasterhöhe (Frontmaß = 40 cm) entspricht im Grunde der 3-Raster-Höhe der Standard-Küchenhersteller (Frontmaß = 39 cm).

Die 2-rasterigen 20er Fronten .. ich denke, dass sollte für Stapel von 10 bis 12 Esstellern reichen.

Am meisten interessiert mich eigentlich die nutzbare Innenhöhe der 1-rasterigen Schubladen mit 10 cm Front.

Solltest du mal wieder in Frankreich bei Ikea sein ... geh doch mal messen. Dann hier posten und ich trage es dann entsprechend im Korpushöhen/Innenhöhen-Thread ein. ;-) :kiss::rose:
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Ja gerne, werde am Wochenende vermutlich nach Frankreich fahren. Dann messe ich nach.
LG Ursula :-)
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Leute,

der Göttergatte rauft sich schon die Haare - hier nochmal ein Entwurf für die Küche, der zumindest das Problem der Entfernung zwischen Herd und Spüle löst.

Damit ihr nicht alles nachlesen müsst, hier die wichtigsten Rahmenbedingungen:

Nachdem die Wand jetzt raus ist und wir ein Gefühl für den Raum bekommen haben, sind 3 Dinge jetzt fix:
- Position des Kühlschranks (vor dem Wandstummel, gute Ausrichtung Richtung Essbereich)

- Kleine Essnische im Plan oben rechts (toller Blick in den Garten)

- getrennte Arbeitsflächen für Herd und Spüle, da wir 2 Arbeitshöhen brauchen

Daraus ist jetzt dieser Entwurf geworden - ca. Nummer 271, aber ich zähle wohl besser nicht mehr mit:-[...

@ Tara - ich habe versucht, die gute Idee mit der Insel aufzunehmen.

Was haltet ihr davon? Die große Küche sieht zwar plötzlich kleiner aus, aber das Arbeitsdreieck sieht, glaub ich, gut aus ?!???? und wer will schon einen Tanzsaal in der Küche?
 

Anhänge

  • PLAN 05 Maerz 2014.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 193
  • PLAN 05 Maerz 2014.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • Plan 05 Maerz 2014 Mitte.jpg
    Plan 05 Maerz 2014 Mitte.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 492
  • Plan 05 Maerz 2014 Grundriss.JPG
    Plan 05 Maerz 2014 Grundriss.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 201
  • Plan 05 Maerz 2014.jpg
    Plan 05 Maerz 2014.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 196
  • Plan 05 Maerz 2014 von oben.jpg
    Plan 05 Maerz 2014 von oben.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 209

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Ja, das finde ich gut von der Aufteilung :top:
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Danke! Endlich nähere ich mich der Lösung! :dance:War schon kurz vorm Verzweifeln.
Ich mache mich mal an Stauraumplanung etc.
Man muss der Sucht :pc:ja Nahrung geben!

Ich melde mich wieder!
Gruß Ursula
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

so wird's richtig schick:top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Du wolltest doch den MUPL - oder? Dann sollte der Schrank rechts von der Spüle vielleicht in 4-4 ausgeführt werden? Oder? Diese 4-4-Aufteilung sieht Ikea jedenfalls für MUPL vor.
134961d1394051010-kuechenumbau-bitte-kritisch-pruefen-plan-05-maerz-2014-mitte.jpg
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

@ Kerstin:
Ja genau, MUPL ist für jeden Küchenforumsleser Pflicht, oder?
Da wir die Spülenseite um 10 cm erhöhen, wird es 5 - 4 werden,
- allerdings werde ich, um die Frontlinie nicht zu stören, die Schuladenfronten mit 1-2-2-4 nehmen und die oberen 3 Fronten zu einem Auszug verbinden.

@ Tara

danke für das Kompliment - und für deine/ euer aller Hinweise, die mir den Weg gezeigt haben

jetzt muss nur noch der GG von der x-ten Änderung des "perfekten" Plans überzeugt werden!!!!

LG Ursula
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben