Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Ursula,

wenn deine Planung (33) dein Favorit ist könnte man die Spülmaschine auch in einen 90 cm breiten Schrank setzen. Bei der Arbeitshöhe würde auch der Spülstein darüber noch passen.
Es gibt Spülmaschinen die in einen 90 cm Schrank passen.
Guckst du hier mal:
Geschirrspüler STO905 - SMEG

Du würdest dann eine Tiefe von max. 160 cm und somit mehr Durchgang haben..

So in etwa könnte es dann aussehen:

GS.jpgGS Ansicht.jpgGrundriss.jpg
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Wolfgang,

die 90er Spülmaschine ist ja witzig -hab ich noch nie gesehen -wenn ich das vor einem Jahe gewusst hätte, wär es vielleicht so eine geworden.
Aber jetzt haben wir schon ein neue, und ich hoffe es dauert noch lange, bis die den Geist aufgibt.

Außerdem wäre dann neben der Spüle garkeine APL mehr - das geht auch nicht.

Ich fand den Gedanken interessant, aber der Plan (33) hat doch zu viele Nachteile -wenig APL neben Herd und Spüle.

Trotzdem danke für den Tip!

LG Ursula
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Zusammen,

in meinem ursprünglichen Entwurf war ja eine ( zugegebenermaßen winzige) Speisekammer drin - und manche meinten, der Platz sei zu schmal dafür.
Anbei mal ein Bild, wie ich mir sowas vorstellen könnte
.image.jpg
Das müsste eigentlich auch bei mir reinpassen, oder? Vielleicht auch nur mit Regalen auf einer Seite. Was haltet ihr davon?
Ich finde eine Speisekammer praktisch, weil man alles sofort sehen kann und gut gruppieren kann - ich würde es so gestalten, das die Regalböden verstellbar sind.

Ist nämlich entscheidend für die Stauraumplanung !

Wenn ich nachher wieder am Schreibtisch bin, schicke ich mal die Stauraumplanung dazu.

Liebe Grüsse

Ursula
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

rechts und links scheinen nur ganz schmale Regale zu sein, da bekommt man ja nur ein Marmeladenglas gestellt:w00t:
Ja, so ist es natürlich ordentlich, aber was für eine Platzversschwendung.
Ich würde mal behaupten, dass du das was du da siehst auch in einen breiten Auszugunterschrank unterbekommst. und wenn du da eine Schublade ziehst, hast du auch alles auf einen Blick.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Sehe ich wie Tara ;-)

Ausserdem klappt das nur auf recht kurze Strecken; das Problem bleibt, dass Du beim Bücken mit dem Popo auf der anderen Seite leicht was umstösst. Und es ist eine ziemliche Platzverschwendung...

Das was da in der Speisekammer ist bekommst Du auch in einen 60cm breiten Schrank mit Innenauszügen - was Du hier siehst ist ein 40cm breiter...

-
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Also grundsätzlich gibts - für mich - nix Besseres zum Verstauen der Vorräte als 30cm tiefe Regale mit nach Bedarf versetzbaren Böden. Aber:

Wenn sie in einer Minispeisekammer wie in #43 stehen, können sie ihre Vorzüge gar nicht ausspielen. Ich hatte das jahrelang so, mit 60cm "Gang" dazwischen. Auf einen Blick alles zu sehen spielts da kaum, am ehesten noch, wenn frau sich von der Tür aus schräg reinbeugt und mal rechts, mal links guckt. Gut rauszunehmen ist nur, was aus dieser Position, also von außen, auf Armlänge erreichbar steht. Einräumen, schlichten, neu sortieren dagegen ist mühsam, weils an Bewegungsfreiheit fehlt, erst recht, wenn zum Erreichen der oberen Bretter ein Klapptritt gebraucht wird, oder frau aber sowas von nicht in Konfektionsgröße 36 passt. :-)

Jetzt habe ich die Dinger offen in der Küche stehen - was gewiss nicht jederfraus Sache ist (unruhiger Anblick, erhöhter Putzaufwand) -, aber eben ermöglicht, dass ich aus 2, 3 Meter Entfernung gucke und wirklich ausnahmslos alles auf einen Blick sehe. Ich brauch das zwingend für die Kochinspiration und war deshalb ziemlich unglücklich, als ich ein paar Jahre eine Küche hatte, wo alle Vorräte in Auszügen verstaut waren. Insofern ist die jetzige Lösung für mich das kleinere Übel. Aber lieber hätte ich die Regale natürlich in einer ausreichend großzügig dimensionierten Speisekammer. Von einem Minikämmerchen jedenfalls würde ich abraten. Das macht absolut keinen Spaß.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

:dance: taylor ist wieder da :kiss:
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Taylor, deine Argumente -und Erfahrung mit einer sehr schmalen Vorratskammer haben mich überzeugt. Auch für mich sind sehr flache Regale für den Vorrat ideal. Aber der Gedanke, das man die Sachen vor lauter Enge nicht sehen kann, kam mir noch garnicht. Also wenn Vorrat, dann flache Regale hinter Schiebetüren. ade Speisekammer!:(

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Vanessa, Tara, ja, ich bekomme die Sachen auch in einem hohen Auszugschrank unter -das habe ich heute, und bin total unglücklich damit. So ein Auszugsfach ist nie "sortenrein" , es ist zu groß, um wirklich nach Thema zu sortieren. Und man muss immer eine Tür aufmachen, die dann im Weg steht, oder den ganzen Auszug rausziehen und seitlich dran. Beides unpraktisch - man kann ein Fach nicht mal eben offen stehen lassen und hat keinen guten Überblick.

Ich denke, ich versuche eine Wand mit flachen Vorratsschränken mit Schiebetür zu versehen....

die Kids haben den Computer freigegeben, ich kann endlich wieder an den Alnoplaner. NeuerVorschlag folgt -gerne auch von euch.

gruss Ursula
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Küchenfans,

ich habe mal was Neues probiert, mit dem ich manche der genannten Nachteile der neuen Planungen in den Griff bekomme:

Vorrat in flachen Schränken mit Schiebetür (planlinks oben)
GSP hoch neben Spüle
Theke auf 90cm Höhe an dem niedrigen Fenster (planrechts)

Die Wand zum WZ habe ich planrechts rausgenommen und hoffe, der Statiker ist zufrieden, wenn stattdessen 2 Wände a 67 cm links und rechts neben dem Kühlschrank stehen und die Wand austeifen.

Das was noch an Problemen bleibt ist:

- Abstand Herd/ Spüle relativ groß - ich habe aber das Gefühl, ich brauche soviel Platz :-\
- Küche offen - könnte aber geschlossen werden durch Schiebe"fenster" auf der Arbeitsplatte am Herd (läuft an der Wohnzimmerwand, planunten) und Schiebetür neben dem Kühlschrank - schließt dann zwar nicht ganz dicht, weil nicht in einer Linie, aber gegen Sicht und Lärmbelästigung reicht es schon.

Was haltet Ihr davon - besser- schlechter - geht garnicht ?!?:rolleyes:

Bin gespannt auf eure Kommentare (und ich versuche auch besser auf euch zu hören.... das mit der Vorratkammer war mir eine Lehre)

LG Ursula

PS: Wo finde ich Schiebetüren oder irgendwas, was dafür verwenden könnte im Alnoplaner?
 

Anhänge

  • Ursula 7 Ansicht von Oben.jpg
    Ursula 7 Ansicht von Oben.jpg
    58 KB · Aufrufe: 229
  • Ursula 7 Ansicht vom WZ.jpg
    Ursula 7 Ansicht vom WZ.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 222
  • Ursula 7 Grundriss.JPG
    Ursula 7 Grundriss.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 452
  • Ursula7.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 174
  • Ursula7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Ursula,

ich finde die Spüle- / Kochfeldsituation einfach zu weit voneinander entfernt.
Kein Problem hätte ich, wenn 2 m APL dazwischen liegen würden aber so quer durch den ganzen Raum ?????
Allerdings heißt das nicht, weil ich mir das nicht für mich vorstellen könnte, dass es schlimm ist. Ich durfte in so einer Küchensituation noch nie kochen und es obliegt einfach nur meiner Vorstellungskraft, das als unangenehm zu empfinden. :cool:
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hier noch die ergänzte Stauraumplanung - bin kein jpg-Profi, ich hoffe, es ist trotzdem lesbar. Es scheint mir, das der Stauraum so reicht. Man könnten natürlich auch einen Teil des Geschirrs im Schrank neben der Spüma unterbringen, aber einen Weg muss man gehen - nach dem Ausräumen oder beim Tischdecken....

Magnolia, ich glaube fast bzgl. der Abstände gibt es "persönliche Vorlieben" - und für mich kann ein Raum fast nicht "aufgeräumt" genug sein. Also, nichts für ungut, aber ich glaube, der große Abstand Herd/Spüle ist für mich grade richtig.

Was mir noch einfällt - den Ullaschrank für die Küchenmaschine fehlt - vielleicht finde ich dafür noch irgenwo ne Lücke? Muss nochmal drüberschauen.

Liebe Grüße

Ursula
 

Anhänge

  • Ursula 7 Ansicht Planoben Stauraum.jpg
    Ursula 7 Ansicht Planoben Stauraum.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 242
  • Ursula 7 Ansicht Planlinks Stauraum.jpg
    Ursula 7 Ansicht Planlinks Stauraum.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 235
  • Ursula 7 Ansicht Planunten Stauraum.jpg
    Ursula 7 Ansicht Planunten Stauraum.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 220
  • Ursula 7 Ansicht Planunten WZ Stauraum.jpg
    Ursula 7 Ansicht Planunten WZ Stauraum.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 221

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Küchenfreks,
was ist los, war meine letzte Planung so schrecklich, das ihr alle vor Schreck verstummt seid? :-X Oder bin ich zu stur, mit meinen 2 Arbeitsflächen? Wäre toll, von euch noch Tips zu bekommen, das hat mir schon viel geholfen ( sogar den Göga konnte ich dank eurer Threads überzeugen, das Tote Ecken gute Ecken sind! )

Leider habe ich immer noch kein Feedback vom Statiker, ob ich soviel Wand rausnehmen darf, aber der technisch versierte Göttergatte meint, es müsste so klappen....
Würde mich über weitere Kommentare zur Küchenplanung freuen, bevor ich die :kfb: er ärgere - da ich kaum Geduld habe, um auf Juni 2014 und Ikea Method zu warten, bekommen die anderen Hersteller jetzt doch ne Chance....

Lg Ursula
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Es sieht schon ein wenig zerstückelt und unharmonisch aus;-)
Auf die Schnelle.... ich würde die 2 Hochschränke planlinks setzen und über die tote einen Ullaschrank .

Und es wurde ja schon angesprochen, hast du es schon ausprobiert, über die lange Strecke, mit einem heißen vollen Nudeltopf zur Spüle zu laufen?
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Tara,

danke für die Rückmeldung - ich verstehe den Einwand bzgl der Distanz von Herd und Spüle, aber da ich 2 Arbeitshöhen brauche, dann weiß ich nicht, wie ich es hinkriegen soll? Irgendwelche Ideen?!?

Und zerstückelt und unharmonisch verstehe ich nicht, ist doch alles an der Wand entlang geplant, eher zu langweilig und zu leer?!?

Sorry, ist wahrscheinlich mein Blick, ihr habt da mehr Erfahrung! Habe mir gestern noch die Planung von Küche von doppelkeks angesehen, finde ich toll, aber bei mir sind halt die Abstände größer, weil Fenster und Tür an Wand planrechts verhindern, das ich die Zeilen enger aneinander mache....
ich finde einfach nicht die richtige Lösung - bekomme schon Ärger :knuppel:vom Göga, weil ich nur über Küchenplänen sitze!

Da mir alle hier im Forum klar gemacht haben, das ich keinen Vorrat in die Ecke machen kann, und ich schweren Herzen drauf verzichtet habe :-\, habe ich eigentlich jetzt zuviel Platz - ist ja ein Luxusproblem, aber vielleicht gibt's ja noch gute Tipps dazu.

Danke für eure Hilfe!
Ursula
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Ursula bloß weil du 2 Arbeitshöhen haben möchtest mußt du doch Herd und Spüle nicht soweit auseinander planen. Plane Herd und Spüle oben in die Zeile und unten dein Inselchen nimmst du dann in einer anderen Höhe.

Also bei uns ist leider Herd und Spüle sehr weit auseinander (Miete und Umbau nicht möglich) und mich nervt es schon zum Nudeln abgießen komplett durch die Küche zu müssen. Wenn dann noch einer zwischen rum rennt könnte ich Anfälle bekommen.

Ich bin mit 1,56m auch nicht gerade groß, kann aber trotz 95cm APL Höhe in meinen großen 11 Liter Topf auf der hintersten Herdplatte schauen. Und wenn ich da drin rumrühren muß renke ich mir auch nicht gleich die Schulter aus.
Mein Mann ist übrigens 32cm größer als ich und kompensiert die ihm fehlenden cm Höhe der APL mit einem dicken Schneidebrett.

LG
Sabine
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Sabine,
da muss ich nochmal nachdenken - Herd und Spüle auf einer Höhe wäre natürlich planerisch viel einfacher - wir haben heute 104 cm an der Spüle, und das ist richtig gut - aber Herd auf der Höhe scheint mir dann doch zu hoch. Mal gucken, ob ein Mittelweg drin ist. Mein Mann und ich haben ja nicht so einen extremen Größenunterschied, da müssen wir keinen Gattenblock einplanen.

Eine Insel bekomme ich nicht wirklich unter, da ich die Wand zum Wohnzimmer ja nur teilweise rausmachen kann.

Ich tüftel nochmal - es muss doch eine Lösung geben!
Danke für die Tipps
Ursula
 

linthe

Mitglied

Beiträge
11
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Überlege dir mal welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge du machst - ich finde z.B., dass in den meisten Vorschlägen Spüle/Herd & Kühlschrank auch sehr weit voneinander entfernt sind.
Gemüsezubereitung z.B. - Gemüse aus Kühlschrank, Spülen, Schneiden, Kochtopf

oder wenn Sahne, Butter fehlt beim Kochen - mir persönlich wäre das zu weit.

Wo stelltst du das Backblech ab, wenn du Kuchen/Plätzchen aus dem Ofen holst?

Da hat ja auch jeder seine indivíduellen Vorlieben / Gewohnheiten - unser Küchenbauer hat gemeint, wir sollten mal unsere Vorgehensweisen beobachten und uns auch notieren was uns in der aktuellen Küche stört.

Anhand der Laufwege würde ich Taras Vorschlag bevorzugen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Denkt ihr wirklich, dass ihr planrechts ganz ohne Auflegestummel für den Träger auskommen werdet?
115952d1372785496-kuechenumbau-bitte-kritisch-pruefen-ursula-7-grundriss.jpg



Die Idee, die Tür zum Flur zu schließen ist wohl ganz aus dem Spiel?

Spüle in ca. 104 cm finde ich gut und würde da auch keinen Kompromiß mit Kochfeldhöhe suchen.

Daher nochmal Hinweis auf Taras Version:
115647d1372505843-kuechenumbau-bitte-kritisch-pruefen-versuch.jpg



Und auf die Version von Weis28
115772d1372626714-kuechenumbau-bitte-kritisch-pruefen-grundriss-ursula-6.jpg


Da könnte man das Kochfeld auf die Halbinsel setzen. Zumindest mal als Ausgangsbasis.
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Küchenfans,

6 Monate (und viele Alnostunden) später bin ich dem Küchenumbau etwas näher gekommen.
Nur noch mal zur Erinnerung - es soll eine Ikea -Küche werden, und ich habe mich endlos gedulden müssen wegen dem Wechsel des Küchenprogramms: das neue Ikea-Programm Metod soll ab Juni 2014 in Deutschland verfügbar sein. Ich habe mich schon auf den schwedischen und den ägyptischen (=englischsprachigen) Ikeaseiten getummelt, jetzt ist es endlich soweit und es gibt das Programm in Frankreich - da das ziemlich nah bei uns liegt, wird es jetzt ernst.

Auch der Küchenumbau = Wand Raus :knuppel: nimmt jetzt Formen an, nächste Woche kommt die Wand ziwschen Wohnzimmer & Esszimmer raus. Es bleiben nur jeweils ein Rest von 90cm planunten links und 15 cm planunten rechts.

Und ich habe jetzt auch einen neuen Küchenplan - mir ist nämlich aufgefallen, das eine kleine Sitzecke am Südfenster (= planrechts) viel schöner ist als die verunglückte Vorratskammer, die ich ursprünglich geplant hatte.

Daher hier jetzt mein neuer Plan, mit ein paar Erläuterungen, damit ihr nicht alles nochmal lesen müsst:

Fest eingeplant sind
Doppelspülbecken Keramik von V&B (90 cm breit)
SBS Kühlschrank von Blomberg

Es soll noch kommen:
Neff Kochfeld Induktion mit Twistpad
Dunstabzug (Umluft, Deckenlüfter , wahrscheinlich Franke Galaxy Slim

Wichtige Bedingungen sind:

2 Arbeitshöhen (über 100 cm an der Spüle, ca. 90 cm am Herd)
viel Arbeitsfläche
Kühlschrank nahe Esszimmer (das ist planunten rechts)
Vorräte in flachen Schränken

Viele von euch hatten gemeint, Spüle und Herd sind zu weit auseinander - die Entfernung ist jetzt zwar noch die gleiche, aber durch die U-Form ist der Übergang von der einen Zeile zur andern vielleicht doch einfacher.

Ich hoffe, es gefällt, und freue mich über viele Kommentare - noch ist nichts gekauft!
Jetzt muss ich aber in die Heia, morgen solls zu Ikea nach Frankreich gehen, das Ikea Metod zum ersten Mal live ansehen.

Vielen Dank für eure Tips und Bonne Nuit

Ursula
 

Anhänge

  • Plan Feb 2014 Spüle.jpg
    Plan Feb 2014 Spüle.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 217
  • Plan Feb 2014 von oben.jpg
    Plan Feb 2014 von oben.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 203
  • Plan Feb 2014 Kochen.jpg
    Plan Feb 2014 Kochen.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 278
  • Plan Feb 2014 WZ.jpg
    Plan Feb 2014 WZ.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 208
  • Plan Feb 2014 Grundriss.JPG
    Plan Feb 2014 Grundriss.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 204
  • PLAN Feb 2014.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • PLAN Feb 2014.POS
    15 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Ich finde es zu weit ;-) .. jeder Block für sich gefällt mir, ..aber die Entfernung Spüle/Kochfeld eben nicht.

Aber, worüber ich sofort gestolpert bin ... 90er V&B Spülstein ... es gibt aber keine 90 cm breiten Unterschränke bei Ikea .

Wenn ihr da so eine Sitzecke bauen wollt ... woraus soll die bestehen? Auch aus Metod?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben