Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Bei Ikea gibt es sowohl die Hochschränke tiefenreduziert auf 37 cm

--> mit Innenauszügen wg. Vorräten: FAKTUM Hochschr m Schubladen/Einlböden - Nexus Birkenfurnier, 40x211x37 cm - IKEA

--> nur Fachbretter wg. Geschirr a la Magnolia: FAKTUM Hochschrank mit Einlegeböden - Nexus Birkenfurnier, 40x211x37 cm - IKEA

Auch im Unterschrankbereich gibt es die Auszugsunterschränke tiefenreduziert: FAKTUM Unterschrank mit 3 Schubladen - Nexus Birkenfurnier, 40 cm - IKEA

Bei eurer Größe sollten sich Innenauszüge bis zu einer Höhe von ca. 160 cm problemlos bedienen lassen. Den Platz obendrüber kann man mit 1 oder 2 Fachböden nutzen und größere Sachen wie Einkochtopf, Riesensuppentopf, Bräter, Fondue, Raclette, Weihnachtskeksdosen usw. unterbringen.

Ansonsten noch die Frage, wann die Anschaffung anstehen soll. Sonst würde sich vielleicht doch warten auf das neue Ikea-Metod lohnen. Da ist der Korpus per se 80 cm hoch --> https://www.kuechen-forum.de/forum/...offizielle-infos-zum-faktum-nachfolger.14910/

Fraglich allerdings, ob es Stat dann noch gibt :cool:


EDIT:
Planrechts wirst du wohl ca. 30 bis 60 cm Wandstummel mind. lassen müssen. Richte dich da mal seelisch drauf ein
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Ich finde es übrigens auch nicht so gut, wenn planrechts die APL höher ist als die Fensterbrüstung:
115588d1372450446-kuechenumbau-bitte-kritisch-pruefen-ansicht-spuelenseite.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Ach, und noch eine Frage.

Zum eigentlichen Kochen könnte doch die APL auch die 100 cm hoch sein - oder? Es muss halt nur einen Platz in ca. APL-Höhe 90 cm geben, damit Teig geknetet werden kann. Oder Kochfeld doch lieber etwas niedriger?
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Kerstin,

das sind ja Nachrichten - neues Küchensystem von Ikea !! Was ein Glück, das ich bei euch nachgefragt habe. Der Küchenumbau könnte in den nächsten Wochen starten, aber ein halbes Jahr warten ist auch kein Problem. Noch tuts der Herd, der Rest ist schon neu, und solange das Ceranfeld nicht die Grätsche macht, können wir noch weitermachen.
Ich werd mich gleich mal dran machen und den Thread zu Ikea Metod lesen. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob die Front Stat dann noch produziert wird? Scheint mir eine der beliebtesten Fronten zu sein, aber auch ein der ältesten. Wenn Ihr da irgendeinen Hinweis habt, wäre das hilfreich, denn jetzt komm ich ins Schwanken - schnell noch kaufen und Ikea Stat Fronten sichern (die vielleicht nicht mehr alle lieferbar sind) oder warten und neue Korpusse - was ist besser?

Zum Thema Arbeitsplattenhöhe: Kochen auf 100 cm geht natürlich auch, aber die Fläche fürs Backen/ Kneten/ Ausrollen muss halt groß/tief genug sein.

Das mit dem Wandstummel habe ich auch befürchtet, aber 30-60 cm sind jedenfalls besser als 125 cm. Ich hoffe, der Statiker läßt sich überzeugen.... (natürlich nur im Rahmen der sicheren Möglichkeiten).

Ich fand die Form, die sich durch die Abtrennung der Vorratskammer ergab - großes U mit Halbinsel gegenüber eigentlich ganz schön - genug Platz, um sich zu bewegen, aber kein Langstreckenlauf von links nach rechts. Wenn der Kühlschrank gegenüber der Halbinsel ist, kann man dort auch gut Sachen abstellen, die man rausholt - vieleicht auch mal schnell die Brote schmieren. (Vielleicht liegts auch an den Punkten, die mich heute stören - zu wenig Platz und auch noch Versatz zwischen Kochfeld und Spüle- geschlossene Küche - 4,40 lange Arbeitsplatte , die aber ständig vollsteht, egal wie viel ich räume.... nur ein winziger Platz zum ausrollen, langer Weg von KS zum Esstisch).

Zu den Innenauszügen - ich habe heute 60 tiefe Schränke mit Innenauszüge bis ca 1,60 Höhe, darüber Fachböden - und ständig verschwindet was in den Ecken. Von den Auszügen fallen Sachen runter, dann krabble ich in den Schrank, die Fachböden sind so tief, das ich auf den Stuhl stiegen muss, um überhaupt zu sehen, wo sich die Weihanchtsbackform befindet, etc.. Vorrat muss bei mir unbedingt in Auszüge unter der APL oder in sehr flache Regale - mit den flachen Innenauszügen von Ikea könnte ich arbeiten, aber die Frage ist, ob das nicht einfache sehr flache Regale effizienter sind - kosten weniger, und es geht kein Platz für die Schubladentechnik verloren. Und man kann dran, ohne eine Tür/Schublade zu öffnen- das heißt wenig Platz davor benötigt. Geht natürlich nur in unsichtbarer Vorratkammer, aber dort ginge es doch, oder? Welche Erfahrung habt ihr mit Vorratskammern? Ich habe ein paar tolle V-Kammern gesehen, ich suche die Pins mal raus.

Jetzt aber erstmal auf zu Ikea Metod, vielleicht löst das alle Probleme....

Nochmal danke für den tollen Hinweis.

Ursula

P.s. APL höher als Brüstungshöhe ist nicht so toll, Fensterlaibung geht aber so hoch, es wäre also von außen nicht sichtbar - und irgendeinen Tod muss man sterben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Geh einfach auf die Skandinavischen IKEA -Seiten - dort gibts ja Metod schon und Du kannst gucken, was für Fronten es gibt.

Für mich sehen die Fronten wie die bisherigen aus ... ich gehöre aber nicht zu den Ikea-spezialisten hier im Forum.
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Nice- nofret,

der Tip mit der Schweischen Ikeaseite war goldrichtig - dort habe ich den Katalog gefunden. (die Links im Ikea Metod Thread tun´s bei mir nämlich nicht mehr)
Und es gibt eine Front, die Stat ähnlich sieht.
Ich glaube, ich tendiere dazu, noch zu warten - die Nachkauf- und Austauschmöglichkeit bei Ikea ist schon hilfreich, meine jetzige Ikea-Küche ist schon 3x umgezogen und jedesmal ergänzt worden. (Ihr hört raus, ich bin auch mit der Qualität zufrieden, und auch wenn ich nie wieder umziehen will, man weiß ja nie....).

Ihr habt mich gerettet mit der Information - vielen Dank auch nochmal an Kerstin:top:.

Das gibt uns ja vielleicht noch Zeit zu überplanen- falls also noch jemand Ideen hat - immer her damit! Man kann so ´ne Planung ja nicht monatelang liegenlassen - der Küchenvirus ist zu mächtig!

LG Ursula
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Ich verstehe ja den Wunsch nach der Speisekammer - aber der Raum wird in Deiner Planung zu schmal. Meine Speisekammer ist 140cm breit - weniger würde nicht funktionieren; Dir steht aber die Fensterposition im Weg. Ausser Du würdest ein neues Fenster einbauen - welches auf die neuen Gegebenheiten angepasst wird.
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Vanessa,
wahrscheinlich hast Du recht, dann muss ich wohl auf die Vorratskammer verzichten. (Oder hat jemand erfahrugen mit so einer kleinen Vorratskammer?!?)
Fenster verlegen geht garnicht, wird viel zu teuer und soooo groß soll der Küchenumbau auch nicht sein - schließlich habe ich über 17qm zur Verfügung, da müsste es doch hinzukriegen sein - wenn nicht mit Vorrat, dann eben mit einer anderen Lösung.

Muss nochmal ganz neu denken.....

Gruß und gut Nacht

Ursula
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Ursula,

wenn du den Kühlschrank näher am Geschehen haben möchtest, könntest du ihn auch in den Durchgang zum Essbereich stellen und einkoffern (ohne Einkofferung würde es häßlich aussehen, wenn man seitlich dahinter gucken kann). Die Nische dahinter könntest du entweder mit einer Schiebetür verschließen und dahinter deine flachen Regale oder Bügelbrett und Wischeimer deponieren oder auch flache Schränke hineinstellen. Wenn du den Kühlschrank etwas nach planunten schiebst, wird die Nische noch kleiner.

Ursula 4 Grundriss.jpgUrsula Draufsicht 4.jpg
Anhang anzeigen Ursula 4.kpl
Anhang anzeigen Ursula 4.POS

Da die Fensterbrüstung rechts nur 90 cm hoch ist, wäre das ja vielleicht auch eine Position für das Kochfeld. Dafür könntet ihr die Schränke ein Stück vorziehen und die APL ins Fenster laufen lassen. Darüber dann der Deckenlüfter .

Allerdings löst das noch nicht so richtig das Problem mit den zwei Arbeitshöhen. So einen Höhenversatz mittendrin kann man ja nur durch eine Insel vermeiden...

Viele Grüße
Weis28
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Weis28,

das mit den Einkoffern des Kühlschrank hab ich auch so gedacht, allerdings in einer Linie mit dem Rest WZ-Wand und mit schmalen Blenden.
Die Spüle und Herd gegenüber hat auch Charme, und vielleicht könnte man den Teil der Soüle auch höher ziehen, fast wie eine herausstehende Halbinsel, habe mal so einen Entwurf gesehen. Die Fensterbrüstungshöhe dort reicht ja. Ich versuche mal, es zu zeichnen.

Was meinst du, reicht der Platz jeweils neben Herd und Spüle - bleiben dann ja nur 60 cm, scheint mir wenig? Wenn ich unsere Geschirrberge und das übliche Kochchaos angucke, schreit alles in mir nach mehr Platz?!?

Ein bisschen schade, das es jetzt noch weniger offen ist - die Erfahrungen mit offenen und geschlossenen Küchen sind wahrscheinlich hier im Forum breit gestreut ?!?
früher war ich immer ein Verfechter geschlossener Küchen, aber die Praxis zeigt das auch in einer geschlossenen Küche ständig die Türen aufstehen/ aufgehen und der Bratengeruch dann doch durchs ganze Haus zieht. Und dann kann ich auch das Licht und die offene Atmosphäre nutzen...

Also, ich will nicht das Ihr euch jetzt in eine Diskussion über offene oder geschlossene Küche verwickelt, aber ein paar Kommentare dazu sind Willkommen. Kann vielleicht auch jemand sagen, ob die geplante DAH (siehe oben, Franke Galaxy Slim) was taugt?

Vielen Dank

Ursula
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

ich habe da jetzt die beiden verschiedenen Höhen in dem Entwurf, weiß aber nicht, ob das mit der E-Form überhaupt so sinnvoll ist oder nicht. Wenn du dir die Alno -Dateien runterlädst, kannst du es sehen.

Der Platz neben dem Herd sollte mindestens so breit sein, dass kein Pfannenstiel übersteht und man auch noch was daneben abstellen kann. Die GSP habe ich neben die Spüle gestellt, so dass man auf dem Weg aus dem Essbereich direkt dorthin kommt. Hinter der Spüle habe ich die APL durchgezogen über die dahinter stehenden Unterschränke, da solltest du mehr als genug Abstellfläche haben. Den linken Teil habe ich verbreitert, so dass du auch normal tiefe Auszüge unterbekommen würdest. Aber wie gesagt, ob diese Form insgesamt überhaupt eine gute Idee ist, werden dir die die Profis bestimmt sagen.

Je mehr du von der Wand wegnimmst, desto weniger Stellfläche hast du am Ende. Kommt halt darauf an, wie viele/welche Schränke du tatsächlich benötigst. Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht?

Ich persönlich war eigentlich immer für eine geschlossene Küche, aber nach allem, was ich hier im Forum so gesehen habe, könnte ich mir etwas offenes inzwischen auch gut vorstellen (bei uns ist allerdings geschlossen schon angebracht, weil man sonst nix stehen lassen kann - die Katzen würden es sofort finden!). Den breiten Durchgang bei dir finde ich aber schon ganz ok.

Viele Grüße
Weis28
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Keine Diskussion, aber die Gründe für mich persönlich warum ich eine geschlossene Küche wollte:

Bei der Grundrisssituation Ess- und Wohnzimmer ein Raum,
halte ich eine geschlossene Küche für sinnvoll da

a) bei Geräuschkulisse mal die Türe schließen kann
(Telefonieren, Klapperndes Geschirr, etc während der TV läuft)

b) sollte die Jahresplanung etc. für Verein gemacht werden, kann ich mich abends vorm Fernesher lümmeln ohne dass ich Rücksicht auf den Besuch nehmen muss:cool:

c) ich habe immerhin die Möglichkeit mal die Türe zu schließen, um z.B. beim Weihnachtsessen nicht die Arbeit in der Küche sehen zu müssen

d) es ist einfach ein Raum im EG vorhanden, wo man sich ggf. "zurückziehen" kann

e) im Winter kann ich mal für länger das Küchenfenster auflassen und sitze dann trotzdem im EZ im Warmen, obwohl die Küche kühl ist.

f) EDIT achja, schöner Nebeneffekt ist, dass der Hund genau weiß, wo die Grenze ist, da die Küche verboten ist, auch wenn die Türe geöffnet ist.
(Katze und Hund dürfen bei uns nicht in die Küche)

Sind WZ und EZ getrennt, fallen die obigen Punkte natürlich weg (außer c +e) und eine offene Küche/EZ wäre eine Option für mich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Weis28, hallo Magnolia,

danke für die Tipps zur geschlossenen Küche - ich habe bisher hauptsächlich über Geruch nachgedacht, aber die anderen Punkte sind auch valide. Fernseher steht zwar im Hobbykeller, aber gemütlich im WZ sitzen mit Blick auf das Chaos in der Küche fällt vielleicht auch nicht so leicht. (Gab doch mal den Spruch: "Mutter, ich kann nicht sehen wie du soviel arbeitest - mach bitte die Tür zu"):cool:

Weis28, ich hab jetzt mal deine Planung (Danke dafür!) verändert, mit Herd und Spüle auf einer Seite (planoben) aber in 2 Höhen. Die breite Öffung könnte man gut mit einer 2-teiliegen Schiebetür schließen.

Sieht auch alles gut aus, nur der Durchgang zwischen Kühlschrank und Spüleninsel wird zu eng - und die SPüma kann nicht unter das Spülbecken (Becken 22cm hoch und Spüma 81 cm hoch; dann müsste die Spüma ganz auf dem Boden stehen, wenn daneben ist sie wenigstens um Sockenhöhe erhöht, das macht schon riesig viel an Komfort aus).

Weiss noch nicht, wie ich das löse?!?
Und mir scheint, es ist deutlich weniger Stauraum als zuvor. Könnte vielleicht an die kurze Wand im WZ noch 2 Auszugsschränke stellen, vor die (imaginäre) Schiebetür?

Ich versuch jetzt mal, die Stauraumplanung neu zu machen - gabs handschriftlich für den neuen Plan schon, aber vielleicht krieg ich es ja in die jpg´s rein.

Was meint ihr zu der Planung?

Liebe Grüße

Ursula
 

Anhänge

  • Ursula5 Grundriss.JPG
    Ursula5 Grundriss.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 198
  • Ursula5 Ansicht von Oben.jpg
    Ursula5 Ansicht von Oben.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 207
  • Ursula5 Ansicht von WZ.jpg
    Ursula5 Ansicht von WZ.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 207
  • Ursula 5.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • Ursula 5.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 201

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Von allen Ideen finde ich allerdings Taras bisher am praktischsten ;-)
Das war dieser Vorschlag hier:
115647d1372505843t-kuechenumbau-bitte-kritisch-pruefen-versuch.jpg


Natürlich ist es schade um den direkten Zugang von Diele zur Küche, aber einen Tod muss man wohl sterben.

Den Absatz in der APl sieht m.M. nach nicht so prickelnd aus und mit einer Insel hätte sich dieses Problem erledigt.
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Tara, hallo Magnolia,

stimmt, die Aufteilung sieht toll aus. Fehlende Küchentür geht wahrscheinlich, ich hab's heute mal probiert und es hat mich wahnsinnig gemacht, aber das liegt wohl auch dran, das der Weg durchs WZ jetzt ja noch lang ist.

Aber was ist mit dem Schließen der Küche bei Bedarf? Die Argumente für eine geschlossene Küche waren alle sehr gut, also würde ich doch versuchen, es möglich zu machen. Das geht bei dieser Riesenöffnung aber nicht, auch sieht es ja eher so aus, als ob ein Teil der Wand planrechts stehen bleiben muss - war die Einschätzung von KerstinB; dann funktioniert diese Insellösung nicht mehr.

KerstinB meinte ja auch, man könnte auch Herdfläche auf 100cm Höhe machen - dann muss die Arbeitsfläche nicht getrennt werden - vielleicht verbessert das den Entwurf von Weis28 und mir. Dann aber wieder Problem mit dem Fenster. Es ist wirklich vertrackt, egal welches Problem gelöst wird, das nächste wartet schon.:-\

Nochmal Nachfrage zu Entfernung Herd/Spüle: ist 2,2m wirklich so eine große Entfernung - 1,2m ist doch empfohlener Mindestabstand bei 2-Zeiligen Küchen, da scheint mir 2,2m nicht soooo riesig. Nutze die Küche ja auch heute mit Schränken an den Wänden, habe also immer diesen Abstand (allerdings nicht zw. Herd und Spüle), scheint mir aber okay.

Ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Es bleibt die Frage, welchen Kompromiss ich bereit bin einzugehen - aber vielleicht wartet der ideale Plan ja schon und kommt bald aus der Deckung?!.:2daumenhoch:

liebe Grüsse und weiterhin vielen Dank für eure Unterstützung

Ursula
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Nochmal Nachfrage zu Entfernung Herd/Spüle: ist 2,2m wirklich so eine große Entfernung - 1,2m ist doch empfohlener Mindestabstand bei 2-Zeiligen Küchen, da scheint mir 2,2m nicht soooo riesig. Nutze die Küche ja auch heute mit Schränken an den Wänden, habe also immer diesen Abstand (allerdings nicht zw. Herd und Spüle), scheint mir aber okay.


Ursula

Also ich finde 2,20 m zum Arbeiten Spüle / Herd saulang :w00t: Ich gebe zu, hört sich nicht soooo lang an, weil ja nur 1 m mehr als bei Zweizeler, aber du trägst den Topf Nudel zum Abgießen doch ganz schön lange. Aber natürlich würde man sich auch daran gewöhnen, aber wenn es irgendwie vermeidbar wäre, würde ich diesen Abstand auf gar keinen Fall wollen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Diese Lösung funktioniert auch mit einer kleineren Oeffnung, welche per Schiebetür verschlossen werden kann.

Guck Dir mal meine Küche an - wir haben uns auch für eine 'halb' offene Lösung entschieden mit Schiebetür, welche sehr häufig benutzt wird.
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Vanessa,
hab mir eben Deine Küche angesehen, superschön, besonders die Gerätewand gefällt mir gut. Im Thread hab ich gelesen dass Du ja auch von Küche mit Schiebetüren über ganz offen wieder zur Schiebetür gekommen bist....
Ich glaube, den Prozess mache ich auch grad durch.

Dein Vorschlag mit der Insel in der Mitte ist superschön, aber wie das mit mehr Wand und Schiebetüren funktionieren soll, kann ich nicht sehen - die Wand ist 3,4 m entfernt vom oberen Rand, das gibt von planoben nach planunten
60 Spülentiefe
120 Durchgang
60 Herdtiefe
40 Theke
das sind schon 2,8 m, dann bleiben bis zur Wand nur 60 cm. Dann vielleicht keine Theke und in der Mitte ein Wandstück stehen lassen?

Wenn der Statiker zustimmt, könnte ich planlinks und planrechts jeweils 60 cm stehen lassen. Dann jeweils links und rechts 1m Durchgang vom Wz, mit Schiebetür schließbar, dann Wandscheibe mit Halbinsel, 1,8 m x 1,6m

Ich geh mal wieder an den Zeichentisch - bis gleich!

Ursula
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Ursula,

90 cm sind das Minimum für den Abstand zwischen Küchenzeilen und für Durchgänge.

Bei deinem Plan mit der Schiebetür könnte man vielleicht so eine Lösung ins Auge fassen mit einer (tragenden) Wand in der Mitte und rechts und links davon ist ein Durchgang. Direkt an das Wandstück könnte dann die Insel stoßen (hier 1,80 m lang):
Grundriss Ursula 6.jpg
Die Wandstücke müssten so bemessen sein, dass man die Schiebetüren unterbringen kann. Wäre das vielleicht was?

LG
Weis28
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Zusammen,

da war jemand schneller als ich - habe jetzt auch mal mit Wand in der Mitte geplant.
Im Anhang das Ergebnis - kriege aber den Kühlschrank nicht gescheit unter.

Ich hätte mir gewünscht, wenn schon eine Gerätewand, dann wenigstens den GSP auch hoch unterzubringen - aber auf die Wand planlinks unten passt der KS nicht, oder nur wenn ich die Küchentür zumache - das wage ich aber dann doch nicht. Daher ist kein Platz für GSP hocheingebaut - schade.

Oder KS gedreht wie bei dem Plan von weiss28, aber dann muss man immer um die Kühlschranktür rum, um zum Esstisch zu kommen oder auch nur was abzustellen - das hat sich heute schon als sehr unpraktisch erwiesen.

Außerdem ist mir der Weg vom KS zum Esstisch viel zu weit - wenn ich bedenke, wie oft ich den Weg gehe.....

also weiter tüftlen - der richtige Plan muss doch zu finden sein.

Zum Glück bleibt ja noch etwas Zeit, wenn Ikea tatsächlich erst in einem Jahr mit dem neuen System nach Deutschland kommt.

Muss jetzt in die Heia, sonst wird das morgen nichts im Büro, aber ich freue mich schon auf eure Ideen.

Gut Nacht

Ursula
 

Anhänge

  • Ursula 6.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • Ursula 6.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 187
  • Ursula 6 Grundriss.JPG
    Ursula 6 Grundriss.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben