Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Wäre vermutlich besser 1-4-4 zu wählen und 1 und 4 zu verstiften. Das paßt dann auch noch zu den Linien.
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Juhu, die erste Hälfte des Küchenumbaus ist vollbracht - die Kochinsel steht.

Zum Glück haben wir mit Ikea geplant, und nicht im Möbelhaus bestellt - wir gehören zu den schrecklichen Kunden für jeden :kfb:, die ständig ihre Meinung ändern.
Jedenfalls haben wir die Möbel für die Kochinsel besorgt wie im letzten Plan, und dann mal hingeschoben, und es sah auf dem Plan zwar gut aus, aber in Realität leider nicht.

Dann wurden für ca 2 Wochen Möbel gerückt, bis wir dann bei der jetzigen Variante waren: Foto 1.JPGFoto 2.JPG

Seit ca einer Woche koche ich auf dem Insel, und bin total glücklich.:dance:

Der absolute Hammer ist das Induktionskochfeld (Neff , mit Twistpad), sogar den Wasserkocher konnte ich ein Rente schicken..... aber was erzähle ich euch, ihr habt sowas ja alle schon. Für mich mit meinem 19 Jahre alten Siemens /Bosch Ceranfeld ist es aber eine Revolution.

Ich war in der Familie berühmt dafür, immer alles überkochen zu lassen:-[, weil ich nie die Geduld hatte, beim Herd stehenzubleiben, bis das Kochfeld endlich sein Temperatur erreicht hatte. Das Problem ist völlig weg - anheizen, ggf. auf Powerstufe, nach wenigen Augenblicken ist alles heiß, dann tun, was das Rezept verlangt, Garstufe einstellen (man merkt sofort, ob die Temperatur hoch genug ist für´s weiterkochen etc.), und man kann sich anderm zuwenden - perfekt für mich. Ich kriege es endlich sogar hin, die Küche wieder aufzuräumen - war sonst immer ein Schlachtfeld. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich ganz verliebt bin in die neuen Küche :kiss:.

Hier zur Übersicht nochmal der Alnoplan
.Von oben Final.jpg

, so wie es jetzt aussieht bzw. geplant ist - der ganze Teil planoben muss noch gemacht werden, aber die neuen Möbel stehen ungefähr so.

Viele Hinweise gab es im Thread auf die große Distanz zwischen Kochfeld und Spüle
- das Problem mit den langen Wegen habe ich erstaunlicherwiese garnicht, im Gegenteil, ich finde es gut, das genug Platz ist, um zur Spüle zu kommen, auch wenn gerade wieder Kinder oder Hund im Weg stehen....
Mal schauen, wie das ist, wenn ich noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel habe..

Für diejenigen , die sich für Ikea Metod interessieren (wir haben in Frankreich gekauft), habe ich mal die Schubladen ausgemessen:

Es handelt sich um Blum Tandembox Plus (plus Dämpferaufsatz) bei den tiefen Schubladen, Blum Tandembox Bluemotion bei den flachen Schränken.

Die Höhen der Schubladen sind wie folgt:

1 er: 10 cm Brutto, 8 cm Netto, als oberste Schublade unter APL 7,7 cm netto
2 er: 20 cm Brutto, 18 cm Netto
4 er: 40 cm Brutto, 38 cm Netto, als unterste Schublade 36,5 cm netto

Die Schubladen sind bei 60er Schranktiefe netto 50 cm lang (nutzbare Fläche)
Und bei 80 cm Schrankbreite sind sie netto 70 cm breit (nutzbare Fläche).
alles laienhaft beschrieben, aber ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen.

So, jetzt muss ich aber schnell wieder hoch und mich an meiner Küche freuen :girldance:- zu Abschied noch ein paar Bilder von dem Innenleben.

Ich berichte, wenn´s weitergeht - jetzt steht erstmal Denkenspause über Dunstabzugshauben an....

Liebe Grüße von Ursula
 

Anhänge

  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 511
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 516
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 504

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
AW: Küchenumbau: bitte kritisch prüfen

Hallo Ursula,

ich bin beeindruckt. Die Insel sieht super aus und du hast Platz ohne Ende. Well done!

LG
Evelin
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo Zusammen,

endlich, endlich geht es weiter - und ich kann euch meine aktuelle Planung zeigen.

Die Kochinsel ist ja schon fertig und bewährt sich sehr - nie wieder ohne Induktion !
Ich geniesse die tolle APL (Buche Massivholz) und mache jetzt jeden Abend freiwillig gründlich sauber, um drüberstreicheln zu können.

Anbei Grundriss und Bilder in der aktuellen Planung.
Grundriss 15062014.JPG Ansicht von oben15062014.JPG Ansicht Spülenseite15062014.JPG Ansicht GSP u BO 15062014.JPG Wohnzimmersicht15062014.JPG
Die Aufteilung ist jetzt wie folgt (beginnend planlinks neben der Türöffnung)

60 cm GSP, hochgesetzt um 40 cm auf Unterschrank
60 cm Schubladenschrank
Tote Ecke
80 cm Schubladenschrank
90 cm Spüle (V&B Doppelspülstein)
40 cm MUPL (vorne Restmüll, hinten Gelber Sack)
80 cm Schubladenschrank
80 cm Schubladenschrank
40 cm Regal
kl. Sitzbank vor der Heizung

Planunten links findet ihr den Hocheingebauten Backofen und quer dazu, vor dem Wandrest und damit in guter Ausrichtung auch zu Essecke (ist planunten) der SBS.

Morgen gibts auch noch Bilder von der Baustelle, aber jetzt muss erstmal die GSP laufen - so wie sie jetzt ist wollt ihr die Küche nicht wirklich sehen.....:-[

Gut Nacht und bis bald

Ursula
 

Ursula98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hier noch die Alno -Dateien
 

Anhänge

  • PLAN 20140609_ GSP 130cmhoch-ohne U.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 276
  • PLAN 20140609_ GSP 130cmhoch-ohne U.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 260

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:dance:Ich freue mich auf die Bilder und was ich bisher gesehen habe ist einfach nur toll.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben