Unbeendet Küchenübersiedlung und Neuplanung

polsterzipfl

Mitglied

Beiträge
4
Küchenübersiedlung und Neuplanung

Zuerst mal, schönen Nachmittag an alle!

Ich beginne kurz mit der Vorgeschichte zur jetzigen Situation. Wir sind von einer ganz modernen Dachgeschosswohnung in der Stadt in ein 130 Jahre altes kleines (80m2) Haus gezogen das seit 1950 von meiner Familie als Wochenendhaus benutzt wurde. Es ist aber winterfest und wir bewohnen es fix seit November 2019. Unsere Stadtwohnung haben wir im Sommer aufgegeben und damit beginnt unser Problem. Der Nachmieter ist einen Tag vor der geplanten Wohnungsrückgabe abgesprungen, er wollte die Wohnung mit allen Möbeln. Wir hatten dann genau eine Woche Zeit die Wohnung zu räumen und auszumalen. Ich habe alles verschenkt nur bei meiner geliebten Küche konnte ich mich nicht dazu überwinden, hab die in einen LKW gepackt und ins Haus gebracht. Die steht jetzt zerlegt im Wohnzimmer und in der Veranda herum und soll um und eingebaut werden.
Nach langer Überlegung habe ich jetzt einen Plan, vielleicht hat aber jemand bessere Ideen.
Fix ist:
  • der leere Platz rechts neben der Spüle ist nicht leer sondern dort steht ein Tischherd mit dem geheizt und gekocht wird
  • es werden keine Wände versetzt
  • Wasser und Abwasser müssen auch an dieser Wand bleiben, das Haus ist nicht unterkellert und es wäre zu aufwändig das zu ändern
  • es muss wieder ein Gasherd sein weil ich auf dem am liebsten koche, Gasanschluss kann dorthin verlegt werden
  • Esstisch muss sein, wir haben kein Esszimmer
  • die eine Ecke muss leer bleiben, da ist die Garderobe
  • keinesfalls verzichten möchte ich auf den hochgesetzten Geschirrspüler, so wie ich ihn auch in der Wohnung hatte und der Schrank ist ja vorhanden (das ist der unter der Backrohr-Mikrokombi )
So ganz stimmt der Plan nicht, die Unterschränke sind alle 74 cm tief. Die Schränke auf der Seite der Spüle sind 60cm tief. Hier überlege ich aber die etwas vorzuziehen. Das hat den Grund, dass ich den 10l Boiler unterbringen muss und mir 130cm zwischen Küche und Halbinsel zu weit ist. Was haltet ihr von dieser Idee?
Es soll eine Keramikarbeitsplatte in der Farbe der Küche ( Magnolie, also so Eierschalenfarben) werden, hat da jemand Erfahrung damit?
Neu dazu würden wir die Oberschränke hinter dem Tisch und das 40er MUPL brauchen, das kenne ich aus der Küche meiner Tochter und will das unbedingt haben.
Links, vom Kühlschrank versteckt gibt es noch ein kleines (50cm) Fenster direkt, das geht aber nur in eine unbeheizte Veranda. Das einfallende Licht würde ich opfern, mir ist leider keine Lösung eingefallen wo das Fenster bleiben kann.
Vielen Dank an alle die den langen Text jetzt gelesen haben, ich hoffe, ich habe alles Wichtige untergebracht.


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163 ( Hauptnutzerin) 180 ( Abundzunutzerin)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 66
Fensterhöhe (in cm): 182
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 89

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Der wird ständig benutzt, sitze momentan mit dem Laptop hier, täglich zum Essen, wenn 2-3 Gäste kommen. Das Leben spielt sich in der Küche ab bzw. im Garten.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): zwischen Alltagsküche und sehr aufwändig, auf jeden Fall gerne
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: ich koche alleine, meine Frau selten aber auch alleine, gemeinsam würde unsere Ehe belasten ;-)

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: vorher war die (offene) Küche als Zeile und Insel eingebaut, da hab ich sie geliebt wie sie war, ganz so geht es sich hier aber nicht aus
Preisvorstellung (Budget):


Liste der vorhandenen Teile:

Kühl/Gefrierschrank 60 breit 203 hoch 60 tief
Schrank Geschirrspüler/Backofen 65 breit 164 hoch 60 tief
Unterschrank Spüle 100 breit 91 hoch 60 tief
4x Schubladenunterschrank 80 breit 91 hoch 74 tief
Oberschrank über Spüle 100breit 60 hoch 40 tief

Neu kommt das Gaskochfeld, das ist 89cm breit und die Spüle, ich möchte gerne eine Blanco Etagon mit 70 Breite, da habe ich die Möglichkeit auch mal einen Topf vom Tischherd mal rasch auf die Spüle zu stellen. Wirklich Arbeitsfläche habe ich dort ohnehin nicht auch wenn ich nur die Spüle mit 50 Breite nehme.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-21 um 16.37.08.png
    Bildschirmfoto 2020-09-21 um 16.37.08.png
    201,5 KB · Aufrufe: 171
  • Bildschirmfoto 2020-09-21 um 15.08.33.png
    Bildschirmfoto 2020-09-21 um 15.08.33.png
    25,4 KB · Aufrufe: 172
  • Bildschirmfoto 2020-09-21 um 15.04.55.png
    Bildschirmfoto 2020-09-21 um 15.04.55.png
    249,2 KB · Aufrufe: 166
  • Bildschirmfoto 2020-09-21 um 15.04.33.png
    Bildschirmfoto 2020-09-21 um 15.04.33.png
    255,9 KB · Aufrufe: 167
  • 1A166398-F41E-415F-A4E0-2E032D17EE3C.jpeg
    1A166398-F41E-415F-A4E0-2E032D17EE3C.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 149
  • 0C91F8D7-5207-4F87-929B-461779FA09EA.jpeg
    0C91F8D7-5207-4F87-929B-461779FA09EA.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 151
  • 2C166821-513F-483C-991C-15E2A69FA700.jpeg
    2C166821-513F-483C-991C-15E2A69FA700.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 148
  • 06908AF0-7470-4363-AEC7-C9004C09EAC4.jpeg
    06908AF0-7470-4363-AEC7-C9004C09EAC4.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

polsterzipfl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Doch etwas vergessen, man kommt bei der Türe in Wand A von der Veranda, eigentlich ein Vorraum aber unbeheizt, in die Küche, die Türe an Wand C führt ins Wohnzimmer.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich verstehe deine Planung leider nicht. Wieso wird der Esstisch so eingebaut? Wie soll man an der Arbeitsplatte hinterm Tisch arbeiten, da sind doch die Stühle im Weg?
Was wir von dir brauchen:
- Liste der vorhandenen Schränke
- Genaue Position der Anschlüsse
- Fotos des Raumes und ein Grundriss des gesamten Geschosses wären schön
Farbe Arbeitsplatte: Ich weiß nicht, wie gut sich der Farbton der Schränke treffen lässt. Ich finde es immer am schlimmsten, wenn die Farben nicht genau gleich sind, weil es dann wie gewollt, aber nicht gekonnt aussieht. Da ist eine Kontrastfarbe vielleicht besser.
 

polsterzipfl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für deine Antwort, der Esstisch steht so weil mir keine bessere Lösung eingefallen ist und der immer schon so steht, ich fürchte ich bin da zu darauf fixiert und deshalb blockiert bei meinen Ideen. Diese Arbeitsfläche werde ich eher zum abstellen verwenden, die Laden darunter für Dinge die man nicht oft braucht. Die Stühle kann man ganz unter den Tisch schieben, also, wenn niemand dort sitzt kann man dort schon Teig kneten, Nudel formen und zum trocknen auflegen, Kuchen vorbereiten usw. Solche Sachen mache ich tagsüber wenn ich alleine daheim bin.
Es sind alle Schränke vorhanden bis auf die beiden Oberschränke über der schlecht benutzbaren Arbeitsfläche und das Kastl für den MUPL .
Bei den Wasseranschlüssen bin ich an dieser Wand flexibel, Gas wird sowieso neu zur Halbinsel geleitet, da bin ich also auch flexibel.
Das mit der Kontrastfarbe ist eine Überlegung wert, ich dachte es schaut ruhiger aus wenn es der gleiche Farbton ist, aber du hast völlig recht, wenn der nicht getroffen wird ist es eher nicht schön.
Das ganze Geschoss habe ich deshalb nicht eingestellt weil die anderen Räume bleiben sollen wie sie sind und keine Wände fallen sollen oder ähnliches. Fotos vom Raum jetzt stelle ich gerne noch ein, kann ich aber erst spät Abends machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Warum führst Du die Küche nicht den Wänden lang und stellst den Tisch in die Raummitte?

Ja, das eine Fenster würde zugebaut und könnte nur von aussen geputzt werden; wäre aber zu verkraften - auf jeden Fall dem Labyrint im Hasenstall vorzuziehen.

Tische können frei stehen; Küchenmöbel sind nachwievor am Besten an der Wand aufgehoben. - Ausser der Raum gibt ne Insel her.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Den EG-Plan wollte ich nicht, um Wände einzureißen ;-) Es hilft für die Küchenplanung oft, die Laufwege zu kennen. Aber wenn du das nicht möchtest, ist das natürlich auch ok.
Aus deiner Planung lassen sich die verplanten Schrankmaße nicht erkennen. Es ist für alle einfacher, wenn du dazu eine Liste erstellst. Ist es möglich, Schränke nachzukaufen?
 

polsterzipfl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank Euch mal für die Antworten, ich habe die Bilder jetzt ergänzt, diese Küche ist 50 Jahre alt und es steht jetzt auch noch von der Übersiedlung viel Zeug herum das in den Kastln keinen Platz gefunden hat, ich hoffe es gibt aber trotzdem einen Überblick über die Raumsituation.
@ nice-nofret: daran habe ich auch gedacht, das Fensterbrett ist aber nur 66cm hoch, es sind Kastenfenster die nach innen und außen aufgehen, das bedeutet, ich könnte auch nicht lüften und von außen kann man die Fenster nicht putzen, das Haus steht am Berg und die Fenster außen sind somit auf 2,5 Meter Höhe.
@ Mewtu: ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich Schränke nachbekomme, habe erst Ende der Woche ein Gespräch mit dem Küchenbauer, will aber ein wenig vorbereitet in das Gespräch gehen. Eine Liste füge ich oben dazu.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben