Küchenübernahme vom Vormieter

Mixolydian

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe eine kurze Frage. Ich ziehe am 01.12 um und möchte die Küche vom Vormieter übernehmen. Leider sind wir uns noch nicht ganz einig über den Preis und mich würde eure Meinung interessieren.

Es handelt sich um eine ca. 2 m lange Küchenzeile in einem sehr neutralen Design (weiße Schränke, Arbeitsplatte aus Holz). Die Küche ist von Ikea und noch kein Jahr alt. Optisch macht sie einen vernünftigen Eindruck. Folgende Geräte sind integriert (die Neupreis Angaben sind vom Vormieter):

- Herd Lagan OV3 (EK 99€)
- Ofen Lagan HGC3K (EK 99€)
- Spülmaschine Candy CDP 4609 (EK 400€)

Der Vormieter kann die Küche nicht mitnehmen und ich muss sie auch nicht übernehmen. Er möchte dafür 900 Euro haben. Ich will eigentlich nicht mehr als 750 Euro zahlen. Es ist zwar alles neu, aber die Geräte sind schon aus der billigsten Kategorie. Für die Spülmaschine müsste man aktuell 300 zahlen. Die Bewertungen sind eher schlecht. Ich persönlich würde mir solche Geräte nicht kaufen. Die Zeile an sich finde ich aber ok und ich wurde mir die "Arbeit" sparen eine neue Küche zu kaufen.

Was haltet Ihr für einen fairen Preis?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-10-05-17-36-05.png
    Screenshot_2016-10-05-17-36-05.png
    499,1 KB · Aufrufe: 1.448
  • Screenshot_2016-10-05-17-36-15.png
    Screenshot_2016-10-05-17-36-15.png
    814,3 KB · Aufrufe: 1.336

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Ich persönlich würde für das bisschen Küche mit den Geräten nicht mal 750€ ausgeben. Wenn du dir die Mühe aber sparen möchtest und mit ihr Leben kannst warum nicht. Ich denke nicht das er auf anderen wegen 900€ dafür bekommen wird...
 

Mixolydian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hi Melli,

danke für deine Antwort!

Wie würdestdu denn für einen günstigeren Preis argumentieren?

VG
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Günstige Geräte, einfache Schränke ohne Auszüge oder Lifttüren, evtl. unvorteilhafte Aufteilung, keine Abzugshaube, wenig Stauraum

Sieht irgendwie alles zusammengewürfelt aus
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Ist eine Gesamtrechnung vorhanden? Ich würde darauf bestehen a) wg. realistischen Preisbestimmung und b) wg. Garantie . Ist die Rechnung nicht da, wird der Preis noch niedriger, da ohne Rechnung keine Garantie. Ist die Küche selbstgeschraubt, oder von einem Profi montiert?
 

Mixolydian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Achso, könntet Ihr vielleicht noch dazu schreiben, was Ihr bereit wärt zu zahlen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Schau doch einfach auf der IKEA HP nach, was die Schränke neu kosten. Von der Gesamtsumme Schränke, Arbeitsplatte und Geräte 30% abziehen (Wertverlust nach Aufbau) und davon noch mal 10% (Wertverlust pro Jahr), dann hast du einen reellen Zeitwert der Küche.
 

Önskedröm

Mitglied

Beiträge
32
Was ich Anhand der Bilder sehe ist das gar nicht das aktuelle Ikea "Metod" Küchesystem.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit die Modulküche "Fyndig". Diese wurde vor 2 Monaten durch "Knoxhult" ersetzt:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/kitchen/22957/
Das ist mit dem normalen Ikea Küchenprogramm nicht zu vergleichen. Und auch nicht zu erweitern oder zu ersetzen.
Eine Preisvorstellung siehst du über den Link.
Das ist alles vom Billigsten. Die Lagan Geräte sind das absolut billigste was man herstellen kann. Der BO hat beispielsweise nicht mal Umluft.
Die APL wurde eventuell extra gekauft.

Das wird bei Ikea i.d.R. als Studentenküche an Kunden verkauft die möglichst 500,- € oder weniger ausgeben wollen!
Und dafür sieht es eigentlich ganz nett aus :2daumenhoch:

Ich würde sie GAR NICHT nehmen. Wenn Du allerdings möglichst wenig Hantier haben willst... tjo ... musst Du selber wissen. In dem Fall würde ich maximal 350 bis 400,- € ohne den GSP zahlen. Vielleicht bis 550,- inkl. GSP. Wobei, wie Du schon selber sagtest: Die Geräte sind eigentlich alle Mist....
Vorausgesetzt, wie @isabella bereits schrieb, du kriegst wirklich eine Rechnung!
Und guck dir genau an, wie es aufgebaut wurde! Zu 99,9% werden diese Modulküchen nicht vom Ikea Montageservice aufgebaut. Weil das keinen Sinn macht in der Preisklasse.

Ohne Rechnung kann man es eigentlich gar nicht machen...

Viel Erfolg!


edit:
Hab noch ein Bild gefunden:
ikea-modulkchen-wie-z-b-fyndig-unterschrank-mit-tr-und-schublade-l-a6fe6cdd02afe2c6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mixolydian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Uah, jetzt fühle ich mich ja fast schon ein bisschen veräppelt vom Vormieter.:( Mein Gefühl hat mir aber auch schon gesagt, dass die 900 weit drüber sind.

Ich werde mal alle Dinge nachfragen, die Ihr mir genannt habtund parallelmal schauenvfür welchen Preis es Alternativen gibt.

Viele Grüße
Jasper
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Schließe mich an, das ist definitv FYNDIG und entspricht von der Qualität etwa einer Baumarkt-Küche. Ich würde einen eigenen GSP besorgen und für den Rest nicht mehr als 400 zahlen, wenn sie noch gut in Schuss ist (vorab auf Wasserschäden, schiefe Scharniere etc. prüfen, und wie schon geschrieben auf Rechnung beharren - diese Küche hat nicht die IKEA -Garantie von 25 Jahren, die Geräte auch keine 5 Jahre). Der Stauraum in dieser Küche ist nicht sonderlich toll, und die Arbeitsplatte vermutlich das wertvollste. ;-)
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Muß der Vormieter beim Auszug renovieren?

Dann würde ich ihm 250 Euro bieten, ansonsten eben Wohnungsübergabe inkl. leerer und renovierter Küche.

Ernsthaft, du wirst dich eh über die Geräte ärgern, und die später austauschen. Und die paar Pressspanmöbel sind eigentlich gar nichts mehr wert.

Oliver
 

Mixolydian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hi,

die Wohnung wird unrenoviert übergeben. Mir tut das ja auch für den Vormieter irgendwie leid, aber ich würde mich nachher nur ärgern zuviel bezahlt zu haben.

Wie kommt Ihr eigentlich auf Fyndig? Auf dem Foto hat die Front doch so Rillen. Auf den Fotos von der Küche ist die Front doch glatt?!?

Wie fließen eigentlich Montagekosten in den zeitwert im Allgemeinen ein? Klar mir ist es natürlich auch etwas wert, dass ich die Küche nicht montieren lasssn muss für 199 € po Meter, aber mich würde mal interessieren, was da Usus ist.

Grüße
 

Mixolydian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wie denkt Ihr sollte ich Montagekosten in den Preis einrechnen? Also Zuschnitt der Arbeitsplatte , Anschluss Herd und Backofen, Anschluss Spülmaschine?
 

Mixolydian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich bin gerade echt fasziniert wie der Mensch auf 900 Euro kommt....

200 Herd + Backofen
119 Arbeitsplatte
300 Geschirrspüler
250 Küchenzeile
-----------------------
869 Gesamt

Ich fühle mich gerade ein wenig veräppelt. :-D
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Mixolydian, ich komme von der anderen Seite, wir möchten unsere Küche an Nachmieter möglichst loswerden und wünschte mir, wir fänden so einen umsichtigen Nachmieter wie Dich. Es ist ehrenswert, dass Du keine "wie kann ich den Preis weiter drücken" Motivation an den Tag legst. Sie es aber auch mal so: Schon alleine, wenn Du die Geräte übernimmst und auch, wenn Du sie zeitnah austauschen wirst... Du nimmst dem derzeitigen Mieter eine Menge Aufwand ab. Abmontieren, Sperrmüll, Elektromüll...900 Euro würde ich dafür weder verlangen noch zahlen. Lass Dir die Rechnung zeigen, konzentriere Dich bei der Preisermittlung auf das Holz. Wenn der Verkäufer die Geräte anderweitig mitnehmen will, kann er das ja tun. Meine Wette: er wird froh sein, keinen Hantier damit zu haben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Würde auch sagen, Montage und Zuschnitt gleichen Demontage und Entsorgung aus. Du weißt ja zudem nicht mal, ob du nicht noch nachjustieren musst z.B. bei den Anschlüssen (hier gab's ja schon spaßige Beispiele im Forum).

Verstehe auch voll, wenn du froh bist, dass da 'ne fertige Küche steht. Aber der Preis sollte trotzdem nicht verhältnismäßig drüber liegen. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben