Fertig mit Bildern Küchentraum im Neubau

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küchentraum im Neubau

Wenn Du das Fenster nicht weiter runter setzen kannst (Brüstung auf 86cm oder 90cm)
dann wird es eher so aussehen:

20100202094048_bild_1_2010-02-01_4643_640.jpg

Bei einer Brüstung wie Du sie jetzt hast kommen 4cm Arbeitsplattendicke (oder 2cm) hinzu so dass Deine Arbeitshöhe 104cm (102cm) betragen würde.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
AW: Küchentraum im Neubau

Rein rechnerisch war mir das schon klar.

Ich dachte eventuell wird da noch was vom Fußbodenaufbau abgezogen. Ich sprech mal mit dem Architekten.


edit: hab mir noch den genauen Fensterplan angeschaut und interpretiere das so, dass Brüstungshöhe auf ca. 87cm liegt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 224

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchentraum im Neubau

Das sollte aber dem Plan entnehmbar sein, ob Brüstungshöhe ab Oberkante Fertigboden oder ab Rohboden. Das macht einen Unterschied von ca. 12 bis 18 cm je nach Bodenaufbau. Wenn also ab Oberkante Rohboden, dann kann es sein, dass 90 bis 94 cm Arbeitshöhe vorm Fenster sogar zu hoch sind.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
AW: Küchentraum im Neubau

Anderes Thema: Gestaltung der insel


stirnseite planoben Spülenunterschrank 60cm und Auszug 50cm
planlinks ist der MUPL angedacht in 40cm, daneben 60er auszugtisch oder evtl. Normaler Auszug.
Stirnseite planunten der tiefenreduzierte Schrank. Dieser reicht für die Verstauung des Geschirrs wie Pizza- und Nudelteller. Das Alltagsgeschirr möchte ich näher beim gsp haben.

Nun meine Frage, einer der :kfb: Hat hinter der Spüle einen Hohlraum für die Technik eingeplant. Dies nimmt natürlich wieder was von der Breite der Unterschränke weg.

Ist das sinnvoll und notwendig, in den anderen Planungen wurde es nicht gemacht und auf Nachfrage auch erklärt, das sei nicht notwendig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchentraum im Neubau

Du kannst doch die von dir geplante Spüle oder auch die von mir verlinkte nicht über einen 60er und einen 50er einbauen.

Wenn alles passend geplant ist, dann kann der Wasseranschluß genau vermessen quasi auch an der Rückwand des Spülenschrankes aus dem Boden kommen. Dann muss da ein Loch reingesägt werden.

Einfacher ist eine Installationssäule oder so.

In meiner Inselaufteilung mit Breite 120 cm
attachment.php


könnte man das hinter den 60er MUPL planen. Den MUPL dann um 10 bis 15 cm tiefenreduziert.

Wg. dem ausziehbaren Tisch könnte man dann planlinks den 100er in 60 und 40 aufteilen und in den 60er die Tischfläche zum Ausziehen. Planrechts einfach die beiden 80er lassen. Da lassen sich Pizza-/Nudelteller auch wundervoll unterbringen .. und zwischen den Tellern dann Unterteller, Untertassen usw.

Auf jeden Fall als Hinweis ... messe deine Pizza-/Nudelteller im Durchmesser und prüfe, ob die wirklich hinter einen tiefenreduzierten Schrank in der Insel passen. Denn die nutzbare Innentiefe dürfte irgendwo zwischen 30 bis 33 cm liegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchentraum im Neubau

Das würde ich davon abhängig machen, welchen Müll du da genau sammeln willst und wie die Linienführung an der Seite sonst so aussieht ;-) ;-)
 

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
AW: Küchentraum im Neubau

Hallo,

an der Stelle der Insel möchte ich den biomüll
vom Schnippeln sammeln. Der Restmüll kommt in den Auszug unter der Spüle.

wenn ich auf die Sinus Double wechsle, brauche ich einen 80er Unterschrank .
Nutzt man den Unterschrank dann nur für die Mülltrennung, oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Links daneben hätte ich dann 15cm offen mit Handtuchhalter gedacht und rechts 15cm Miniapotheker.

Ganz glücklich bin ich mit der Sinus Double nicht optisch,
aber so viel Auswahl gibt es nicht an Doppelspülbecken
bei Inseltiefe 110cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchentraum im Neubau

Es gibt also nur Bio- und Restmüll?

Im 80er wird im oberen Auszug gar kein Platz für Müll sein, sondern es wird eher so aussehen:
full

Unterer Auszug dann ganz normal Stauraum.

Und im 40er sollte eigentlich ausreichend Platz für Bio- UND Restmüll sein.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
AW: Küchentraum im Neubau

Bei uns gibt es Restmüll und Papiertonne. Biotonne soll kommen.
der Rest geht zum Wertstoffhof. Das habe ich bisher im Keller gesammelt.
Das muss alles getrennt werden, also kein gelber Sack, sondern milchtüten, Becher, petflaschen, alles extra.

Ich denke, das wird zu viel Gedöns in der Küche.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
AW: Küchentraum im Neubau

Guten Morgen, die Küchenplanung liegt derzeit etwas auf Eis, da jobmäßig viel zu tun ist.

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Einer der Kfb meinte beim letzten Gespräch, der Auszug unter dem Induktionskochfeld wäre nicht nutzbar? ist das zwingend so?

Wäre schade um die Schublade.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchentraum im Neubau

Nein, das ist nicht zwingend so. Welche Art von APL wollt ihr? Stärke? 4 cm?
 

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
Ein kurzes Update:

Die Planungen sind ja soweit abgeschlossen und ich warte auf die Angebote.

Zur Auswahl stehen eine Schüller C2, eine IOO und eine Bauformat . Favorit wäre die IOO mit zebrano Furnier an der Insel und als Einrahmung der Hochschränke. Der Preis ist aber schon eine Hausnummer höher.

Das Ergebnis kann sich noch hinziehen, aber wir ziehen ja auch erst nächstes Jahr im Frühjahr um. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und lese aber nach wie vor täglich begeistert mit.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
image.jpg


So weit ist der Rohbau derzeit und die Küche nimmt langsam Form an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
Der Rohbau schreitet weiter voran...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    92 KB · Aufrufe: 189

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben