Fertig mit Bildern Küchentraum im Neubau

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Küchentraum im Neubau

Ein "geteilter" Spülenschrank ist kein Problem, das sind dann halt 2 Schränke. Man muss nur die Korpusseiten ausschneiden.

Was mir persönlich nicht gefällt sind die blanken Korpuskanten ander Insel. Hier wären meiner Meinung nach Wangen schöner.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
AW: Küchentraum im Neubau

Danke.

Was ist der optische Unterschied zwischen den Korpusseiten und den Wangen?
 

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
AW: Küchentraum im Neubau

Noch eine Frage: wie stelle ich aufgesetzte Griffe im Alno -Planer ein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchentraum im Neubau

Statt Wangen würde ich eher Sichtseiten/Deckseiten einplanen.

Aufgesetzte Griffe kann man im Alnoplaner am besten mit einer der Fronten aus dem Bereich Glaskeramik symbolisieren. Gibt es wohl aber eher nur in weiß/magnolie.

EDIT:
Und bitte immer eine Grundrissansicht der Alnoplanung. (geht auch mit dem Sniping Tool von Windows)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchentraum im Neubau

Irgendwie gefällt mir das alles noch nicht richtig .. leider habe ich auch noch keine zündende Idee.

Nochmal zum Holzofen .. du schreibst immer Sonntagsbraten. Ist das dann ein Fall für den Ofen im Holzofen oder für das Kochfeld am Holzofen?

Und, wenn ich dich richtig verstehe, soll das eher nur der Übergangszeit-Heizkörper sein.

Die vorhandene DAH möchtest du mit Abluft betreiben. Da müßt ihr unbedingt an den Schornsteinfeger denken, der auch sagen wird, was er da an Fenstersteuerung etc. dazu haben will, damit gewährleistet ist, dass immer genug Frischluft in den Raum kommt, auch wenn DAH und Ofen an sind.

Warum eigentlich unbedingt diesen dritten Hochschrank ? Du hast doch nebenan eine Speisekammer.

Das Fenster und die Terrassentür sind ja für den Raum nicht so riesig. Mich stört ein wenig, dass man z. B. vom Essbereich das Eckfenster gar nicht so voll sieht:
attachment.php


Nutzt du den Thermomix oft? Denkst du wirklich, dass es so sinnvoll ist, den dann immer in einem Ullaschrank zu verstauen? Ein Toaster kann auch in einem Auszug verschwinden.

Seht ihr keine Möglichkeit, den Kaminschacht für den Holzofen an die planrechte Wand, evtl. als Außenschacht zu bekommen?
 

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
AW: Küchentraum im Neubau

Guten Morgen, ihr wart ja fleißig.

zu den Fragen:

alno Grundriss hatte ich gemacht und vergessen hochzuladen - geht aber nur vom pc aus, wird später nachgeholt.

Mangels Erfahrung kann ich wenig zum Holzofen sagen. Die Nutzung wird sich voraussichtlich hauptsächlich auf das Backrohr beziehen. Brot, Pizza, Braten....

Kamin planrechts ist keine Option, uns gefallen Außenkamine überhaupt nicht und der stünde dann auf der Dachterasse. Außerdem kommt er an der Stelle in der Speis vom Untergeschoss aus dem Heizungskeller. Einen zweiten Schornstein haben wir eh schon wegen dem Kamin im ess-/Wohnzimmer.

Das mit den Fenstern kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Das Esszimmer hat ja selbst riesige Fensterflächen. Klar verdeckt der SBS ein wenig die Sicht zum Eckfenster, aber hier steht er doch de facto besser als an der anderen Seite.

Die Problematik Ablufthaube - zwangslüftung ist uns bekannt.

den Thermomix nutze ich täglich, der eignet sich tatsächlich nicht so gut fürs "Verstecken", den stelle ich vielleicht ins Fenstereck oder auf die Insel.

Toaster und Kaffeemaschine (die nicht täglich genutzt wird) sollen in den Jalousien- bzw Ullaschrank .

Was spricht gegen den Vorratsschrank planoben? planlinks gefallen mir die Hochschränke optisch nicht, da hätte ich genauso gut die Wand neben dem Holzherd zum Kühlschrank stehen lassen können.

Ich finde die Aufteilung so ganz schön, gut Holzherd und Kochfeld nebeneinander wären vielleicht der Idealfall, aber das ginge nur mit Umluft. Ich kann mir nochmal überlegen, das Kochfeld planlinks einzubauen, dann steht aber der SBS wieder eher ungünstig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchentraum im Neubau

Ja, das mit dem Kamin habe ich mir gedacht und kann ich ja auch verstehen ;-)

Die Aufteilung an sich finde ich auch absolut ok. Ich habe nur einfach so ein unrund-Gefühl .. übrigens auch bei meiner Variante ;-)

Frage bezüglich des Vorratsschrankes war einfach, brauchst du ihn überhaupt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchentraum im Neubau

Ich habe den Vorratsschrank mal eliminiert.

Und, bei den bisherigen Planungen wird man an der Insel meist mit dem Rücken zur Fensterseite stehen.

Daher jetzt doch mal den Versuch, das Kochfeld nach planlinks zu bringen. Zur Abluftführung habe ich dafür gleich mal links und planoben die Wand insgesamt etwas abgekoffert. Da können dann noch Strahler integriert werden und die Abluft kann nach planoben rausgeführt werden.

Neben der GSP in dem 40er Drehtürunterschrank kann ein Wasseranschluß für die GSP und für den SbS eingebaut werden. Hier können dann davor z. B. gerade nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht eingeschoben werden.

Rechts vom Backofenschrank noch ein 40er Drehtürschrank .. hier kann man z. B. die Kaffeemaschine verstauen, wenn man sie nicht braucht. Wobei ich ja finde, dass so etwas problemlos auf der APL stehen kann, z. B. rechts unter den Hängeschränken, wo dann vermutlich auch die Kaffeetassen sein können.

Die beiden 80er Unterschränke der Insel, die nach planrechts zeigen ... da könnte ich mir auch einen 100er mit Raster 1-2-3 vorstellen und nach außen noch einen 60er mit Drehtür für 2 oder 3 große Teile, die man nicht so oft braucht.

Hauptarbeitszeile jetzt so, dass, wenn man in der Vorbereitung ist, der Blick auch Richtung Fensterfront gehen kann.

Für den Holzofen die Chance, dass zumindest ein paar Küchendünste bei Nutzung durch die DAH mit erfaßt werden ;-)

Auch der Thermomix findet in der Reihe der Kochgeräte noch seinen Platz.
 

Anhänge

  • tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht2.jpg
    tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 205
  • tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Grundriss.jpg
    tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Grundriss.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 773
  • tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht8.jpg
    tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht8.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 204
  • tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht7.jpg
    tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht7.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 218
  • tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht6.jpg
    tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht6.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 201
  • tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht5.jpg
    tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht5.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 191
  • tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht4.jpg
    tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht4.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 198
  • tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht1.jpg
    tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 522
  • tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht3.jpg
    tanjaBee_20140427-kb3-altVS173_Ansicht3.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 204

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchentraum im Neubau

Und hier die Alnodateien:
 

Anhänge

  • tanjaBee_20140427-kb3-altVS173.POS
    20,1 KB · Aufrufe: 171
  • tanjaBee_20140427-kb3-altVS173.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 177

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
AW: Küchentraum im Neubau

Danke Kerstin für deine Planungen. Wie du das das in der Kürze der Zeit immer hinkriegst.

Dazu folgende Überlegungen.

1. spontan würde ich Herd und Kochfeld tauschen. Das mit der abkofferung und den Strahlern ist super.
2. da ich ja auch ein 80er oder 90er Kochfeld möchte, bleibt nicht mehr viel Stellfläche und Arbeitsfläche. Aber gut, dafür ist die Insel gegenüber. Und der Blick aus dem Fenster ist so schön, deswegen wollte ich ja das Eckfenster.
3. den Umbau des SBS haben wir schon in mehreren Varianten durchgespielt. Letztlich wäre es uns lieber, er würde einfach so daneben stehen. Dann ist ein Austausch jederzeit möglich. Ich finde es auch optisch nicht so schön, wenn er im Hs.-Block so vorsteht. Ist halt Geschmacksache.
4. Ich würde daher den HS-Block so belassen, wie er ist und ggf. Mit dem SBS auf der planrechten Seite leben.
5. die Insel habe ich mit einer Tiefe von 1 m angesetzt wegen den Durchgängen. Ich möchte auch einen oberschrank vorne an der Insel gegenstellen für Geschirr, das dann gut vom Esszimmer entnommen werden kann. Die Insel muss auch so gekürzt werden, dass man beim hineingehen nicht dagegenläuft, auch, wenn länger natürlich praktischer wäre.
6. Wegen Stauraum: es mag übertrieben erscheinen, aber ich habe momentan halt das Problem, dass alles vollsteht und ich hasse es. Es ist nie ordentlich aufgeräumt, selbst, wenn ich nicht am werkeln bin. Und ich habe wirklich viel Zeug.
Daher favorisiere ich den Jalousienschrank und den Vorratsschrank.

was ich immer noch nicht verstanden habe ist der Unterschied Wange/Sichtweite an der Insel. Der Korpus wird wohl Magnolie oder ähnliche Farbe, die Insel soll holz ( vielleicht Zebrano oder Wildeiche werden, davon gibt es keinen Korpus). Wie bekomme ich dann eine einheitliche holzopik an der Insel hin?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchentraum im Neubau

Na, das verstehe ich alles nicht so recht.

attachment.php



Du hast einen Riesenraum und willst quasi die unteren 160 cm gar nicht für die Küche nutzen? Warum dann so einen großen Raum?

Die Durchgänge sind so rechts und links jeweils knapp 100 cm .. ich finde absolut ausreichend. Wenn man in die Küche reinkommt, sind es knapp 160 cm bis die Insel beginnt.

Geschirr hatte ich in den Auszugsunterschränken rechts der Insel geplant. Da kommt man besser ran als an tiefenreduzierte Unterschränke.

Die Nische für den SbS oben muss man wg. Seitenabstand eh auf ca. 95 cm rechnen. Und der SbS planrechts läßt halt die offene Wirkung wieder flöten gehen.
attachment.php


Und, Stauraum.

Es sind jetzt verplant:
3x90er Auszugsunterschrank
2x100er Auszugsunterschrank
2x80er Auszugsunterschrank
plus die anderen Kleinschränke, Spülenschrank, MUPL usw.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
AW: Küchentraum im Neubau

Hallo,

ich geb zu, ich bin schwierig;-). Über die Länge der Kücheninsel kann man noch diskutieren. Bei den Durchgängen hätte ich gern schon etwas mehr Platz.

Der Wechsel des Kochfeldes überzeugt mich und wird eingeplant. Der SbS gefällt mir an der Stelle halt nicht, ich finde eine plane HS-Wand mit BO in der Mitte einfach schöner. Da kann ich halt nicht aus meiner Haut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchentraum im Neubau

Irgendwo entsteht halt durch den SbS immer ein Kompromiss ;-)

Denn auch planrechts wird er ja nicht bündig sein.

Und ich würde die 120 cm tiefe APL an der Insel schon bevorzugen.

100 cm Gangbreite .. 2x, das sorgt eigentlich für mehr als ausreichende Bewegungsfreiheit, zumal die Insel dann eben 120 cm tief sein kann und ordentliche Unterschränke beherbergen kann.

Welche Befürchtungen hast du bei 98 bis 100 cm Gangbreite?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Küchentraum im Neubau

noch kurz zum Thema Wange/Sichtseite:
eine normale Korpusseite ist in Korpusmaterial gemacht (wie der Name schon vermuten lässt ;-))
Das kann die gleiche Materialart sein wie die Front, ist es aber meist ohne Mehrpreis nicht.
Eine Sichtseite ist eine "speziell gearbeitete" Korpusseite, also beispielsweise lackiert (i.d.R. auch ein Mehrpreis). Eine Wange ist ein 10/16/25mm etc. breites "Möbelteil", beispielsweise als Abschluss einer Zeile.
Wangen sind in Lack und allen anderen Frontarten lieferbar, Sichtseiten nicht bei allen Herstellern in allen Materialien.


Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten, ansonsten: bitte nachfragen :-)
 

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
AW: Küchentraum im Neubau

Hallo zusammen,

hab wieder weiter gebastelt an der Planung:-)

@moebelprofis: Danke, ich denke, jetzt habe ich es verstanden.

@kerstin: Ich habe deinen Plan jetzt nach meinen Vorstellungen verändert, leider sind mir ein paar Sachen verrutscht. Aber grundsätzlich sollte es erkennbar sein.

Die Insel habe ich jetzt mit 1,10 Tiefe geplant, mit 1,10 Abstand zur Seite planoben und 1 m links und rechts. Die Arbeitsplatte neben dem SBS ist 65cm tief. Planlinks jetzt die komplette Kochseite mit Holzherd und Kochfeld und DAH.

Bin mir noch nicht sicher, wie ich die Wand dahinter gestalte. Eventuell mit den Bodenfliesen? In welcher Höhe?

In der Insel befindet sich jetzt die Spüle Blanco Axos 6s in Keramik schwarz.
http://www.blanco-germany.com/de/de...uelen/spuele.html?sid=01010048003&filter=true
Die finde ich optisch klasse.

Den Mupl habe ich in der Insel auf der Kochseite eingeplant in 40er Breite. Die Küchenhäuser haben da Müllsysteme, wenn es eine günstigere Lösung gäbe, wäre ich nicht böse. Daneben einen 60er Schrank mit Ausziehtisch, und ja, den finde ich praktisch für die Kinder und mal zum Hinsetzen beim Schnippeln.
Inselstirnseite 60er Spülenschrank mit Müllsystem und 50er Auszugschrank.
Andere Inselseite 1m Auszugschrank in Tiefe 50cm. Stirnseite vorne 110cm Geschirrschrank.

Auf der Kochzeile einen 30er Auszugschrank neben dem Holzherd und einen 90er für das Kochfeld (soll auch 80cm oder 90cm breit werden). Dann ein 40er Auszugschrank, in den Essig- und ölflaschen passen sollen.

Dann der Jalousienschrank in der Ecke. Ullaschrank geht wohl nicht mehr wegen der Nähe zum Kochfeld.

Planoben dann der Vorratsschrank mit Innenauszügen und anschließend der Backofenschrank mit Schub für die Bleche und Lifttür für die Mikro bzw. später mal evtl. Dampfgarer. Dann der Schrank für den erhöhten GSP mit Drehtür darüber für Tassen etc. Daneben Unterschränke. Ich habe 1m geplant, gefällt mir optisch besser als zwei 50er. Da soll Besteck und Teller untergebracht werden. Ich gehe davon aus, dass man in den 1m Schub auch eine Besteckeinteilung bekommt.

Weiter mit toter Ecke und dann 2+90cm mit Auszugschränken + niedriger Oberschrank mit Glas. Anschließend der SBS.

Es kommen je nach Anbieter mehrere Farbkombinationen in Betracht. Bei IOO bzw. Nieburg wäre es Magnolie plus Zebranoholz. Bei Ballerina Magnolie plus Wildeiche. Bauformat hat nur Holznachbildung, da evtl. Authentic Wood plus Magnolie. Arbeitsplatte vermutlich Lechner je nach Holz. Granit wäre schön, sprengt aber wahrscheinlich das Budget.

Der Hochschrankblock soll eingerahmt werden, das eine komplette Holzfront gerade in einem auffälligen Holz wie Zebrano wahrscheinlich too much ist.
Die Insel wiegesagt komplett in Holz.

Wir finden es so recht gelungen. Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Ansicht oben Spülinsel 2.jpg
    Ansicht oben Spülinsel 2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 233
  • Ansicht oben Spülinsel 3.jpg
    Ansicht oben Spülinsel 3.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 244
  • Ansicht oben Spülinsel 4.jpg
    Ansicht oben Spülinsel 4.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 228
  • tanjaBee_20140427-kb3-altVS173 vARIANTE.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • tanjaBee_20140427-kb3-altVS173 vARIANTE.POS
    21,4 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchentraum im Neubau

Ich finde die Spüle recht unpraktisch. Kleines Hauptbecken und noch kleineres Nebenbecken und viel Abtropffläche. Die http://www.blanco-germany.com/de/de...og_spuelen/spuele.html?sid=01010014504#colors fände ich da besser aufgeteilt.

Und warum willst du unbedingt den tiefenreduzierten Drehtürschrank am Inselkopf? Warum nicht einfach nach planrechts und links Auszugsunterschränke?

Brauchst du den Vorratsschrank wenn direkt daneben die Vorratskammer ist?
 

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
AW: Küchentraum im Neubau

Guten Morgen,

hab mich länger nicht gemeldet, sorry. Aber die Hausplanung hat noch viele Baustellen und irgendwo muss auch noch der Alltag bewältigt werden.

Die Küchenplanung haben wir jetzt insoweit angeschlossen, als die grundsätzliche Aufteilung gem. meiner letzten Variante steht. Wir finden es für uns so perfekt und durchdacht und praktisch und ich sag schon mal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Vorschläge, die wir weitgehend umgesetzt haben und somit eine deutliche Verbesserung zum Ausgangsentwurf erreicht haben.



Jetzt geht es es noch an die Details und da hoffe ich weiter auf euren Input.

Wegen Spüle: ich habe mich für eine Keramikspüle entschieden, Blanco hat die Axia II. S nur in Silgranit. Eventuell Alternaive: https://www.systemceram.de/keradomo/mera/mera-double.html

zur Aufteilung der Auszüge melde ich mich später noch.


schönen Sonntag
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 357

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchentraum im Neubau

Keramik finde ich eine gute Wahl :top:

Wenn die Insel nur max. 110 cm breit ist, dann wird die Mera double nicht am Kopfende gehen, da sie selber schon 110 cm breit ist und ja noch Auflagefläche bei der APL rechts und links sein muss.

Daher dann doch mal über https://www.systemceram.de/keradomo/sinus/sinus-double.html nachdenken. Da erhältst du 2 schöne große Becken .. und wie ich schon schrieb, etwas Abtropfen lassen kann man auch in einem zweiten Becken oder bei der Breite so eine Abtropfschale einhängen, wie ich es gemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tanja.Bee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
404
AW: Küchentraum im Neubau

Noch eine Frage:

wie hoch muss die Arbeitshöhe sein, wenn man die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen lassen will.

Die Brüstungshöhe ist im Plan mit 1m angegeben, bei meiner Größe von 1,60m wäre meine Arbeitshöhe aber wohl am besten zwischen 90 und 94 anzusetzen.

Fenster soll nicht versetzt werden, da sich das ja wieder auf die gesamte Optik auswirkt.

Funktioniert das oder muss ich ein normales Fensterbrett einplanen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben