Küchentisch und Hängelampe - Frage

nini6

Mitglied

Beiträge
84
Guten Morgen!

Leider habe ich keinen treffenden Punkt gefunden wo ich das fragen könnte, ich glaube dazu gibt es wahrscheinlich auch keinen Unterpunkt. Aber jetzt meine Frage: Wir werden einen 90x130 Küchentisch haben. Habe nun auch endlich eine Hängelampe gefunden die mir auf Anhieb total gefallen hat. Zuerst wolle ich so eine längliche Lampe (ca. 1 Meter) aber eine Verkäuferin riet mir dann doch zu einer "normalen" ich weiß gar nicht wie man die nennt (hängt nur an einem Seil) da diese 1 Meter langen Leuchten zu groß für den Tisch wären. Ich habe jetzt eine gefunden die gibt es in 2 verschiedenen größen. Die kleine hat einen Druchmesser von 30 cm und die große einen von 40 cm. Welche würdet ihr vom optischen her nehmen? Ich tendiere eher zur kleinen. Ich kann auch noch ein Foto rauf laden.

danke
lg
nini

- - - Aktualisiert - - -

so das foto mit beiden drauf lampe.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchentisch und Hängelampe - Frage

Bei 90cm Tischbreite halte ich die kleinere Leucht für besser. Bei 40cm Durchmesser bleiben je Tischseite ja nur 25 cm lichter Raum. Das ist beim Aufstehen schon Kopfbereich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Küchentisch und Hängelampe - Frage

Ich habe dich mal ins Küchenambiente verschoben ;-)

Ich würde generell auch zur kleineren Variante tendieren. Was du aber beachten solltest .. wie ist der Lichtaustritt nach unten? Streut das etwas oder ist der Lichtkegel eher nur senkrecht? Und, was wollt ihr am Tisch noch machen? Z. B. Spielen oder so? Dann sollte die Lampe den Tisch nämlich gut ausleuchten.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: Küchentisch und Hängelampe - Frage

danke fürs verschieben. ich tendiere auch eher auf die kleine.
es ist unser küchentisch, da sollte eigentlich alles gemacht werden, essen, spielen, zusammensitzen... danke für den hinweis bzgl. streuung. unsere küche ist 30m2 groß, wir haben an der arbeitsfläche 2 downlights vor den 3 hochschränken jeweils 1 spot, vor dem dunstabzug 2 spots und zusätzlich noch 2 spots im gangbereich.

denkt ihr auch dass eine längliche mit ca. 1 meter zu groß für den tisch ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Küchentisch und Hängelampe - Frage

100 cm finde ich auch zu groß .. .80 cm wäre gut, dann bleiben rechts und links jeweils noch ca. 25 cm. Steh mal auf vom Tisch, dabei beugt man sich meist ein wenig nach vorne über den Tisch. Wenn die Lampe also zu nah zum Tischrand hin ist, heißt das Anstoßen :cool:

2 Lampen ... Durchmesser ca. 33 cm - Tisch 180 cm, zu den Außenseiten gut 22 cm Platz ... weniger dürfte es nicht sein.

-
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchentisch und Hängelampe - Frage

Wenn an den Stirnseiten des Tisches öfter mal jemand sitzt, halte ich sie für zu lang. Wenn dort nur selten jemand sitzt, kannst Du auch die lange Leuchte aufhängen.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: Küchentisch und Hängelampe - Frage

danke für die infos dann werde ich mal schauen
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Küchentisch und Hängelampe - Frage

Die "Ballons" sehen hübsch aus.
Aber dadurch, daß die Öffnung unten seher klein erscheint, denke ich, daß das Licht mehr punktförmig als kegelförmig auf den Tisch trifft.
Bei Kerstins Lampen ist die Öffnung unten trichterförmig und somit größer.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchentisch und Hängelampe - Frage

Hallo Nini,

mir persönlich würden ja z.B. 3 x solche auch gefallen, da höhenverstellbar (also davon gibt es inzwischen ja auch eine reichhaltige Auswahl).

IS6513_Pendelleuchte-Eve-hoehenverstellbar-.jpg


http://www.google.de/imgres?q=lampe...145&start=0&ndsp=32&ved=1t:429,r:10,s:0,i:111
Diese wären höhenverstellbar und somit wäre es evtl. eine Lösung, weil der Tisch ja für "alles" gedacht ist.

Problematisch finde ich evtl. bei deiner ausgesuchten Lampe (die mir im übrigen auch sehr gut gefällt :kiss:), dass diese Art um chick auszusehen relativ niedrig hängen muss. (Bei Kerstins Lampenstil finde ich geht eher beides ;-)).

Wenn höhenverstellbar kann man sich das für den momentanen Gebrauch besser einstellen.

PS: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es dieser Küchenplan ist ?

95411d1352187096-kuechenplanung-bitte-um-hilfe-grundriss_mit_legende.jpg


Hattest Du nicht mal geschrieben, dass der Tisch ggf. auch ausgezogen werden muss ?

Da gibt es doch auch Systeme, da ist z.B. eine U-Rail und da könnte man sogar ggf. die Lampen zusätzlich noch seitlich verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben