Küchenstudio vs Plana - wem vertrauen?

catlem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
München
AW: Küchenstudio vs Plana - wem vertrauen?

Hallo und vielen Dank an alle, :rose:

wir haben uns jetzt nach langem hin und her für die Küche von Plana entschieden. Warum? - die Beratung war wirklich top, jung und innovativ, die Küche ist jetzt genau so, wie wir sie uns gewünscht haben und der Preis war ok. - Das Küchenstudio hat sich dagegen etwas "neubacken" dargestellt.

Leider müssen wir noch bis Ende des Jahres warten:(, da die neuen Räumlichkeiten noch im Entstehen sind.

Wenn die Küche eingebaut ist, melde ich mich gern mit einem Erfahrungsbericht wieder.

Danke nochmal an alle und beste Grüße :goodjob:

catlem
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenstudio vs Plana - wem vertrauen?

das wäre schön Catlem, wir sind hier auf Erfahrungsberichte angewiesen, obwohl Du schon einiges an Nützlichem hier erfahren hast verbessert jeder Tatsachenbericht die Beratung und Hilfestellung des Forums .

Danke im Voraus

Samy
 

darkblue

Mitglied

Beiträge
3
AW: Küchenstudio vs Plana - wem vertrauen?

Hallo Catlem,

ich habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen und kann dir nur sagen das du im Normalfall keine falsche Entscheidung getroffen hast mit Plana München.
Wir haben bereits 2 Küchen bei Plana München gekauft (Eltern und Ich) und es lief alles problemlos. Die Monteure waren immer Top, Küchenberater sowieso sonst wären wir gar nicht erst wieder hin. Wir waren immer beim gleichen.
Die Küche von meinen Eltern ist nun schon 17 Jahre alt und es gibt nichts zu meckern.
Meine Küche ist jetzt 10 Jahre alt und ist ebenfalls noch Top in schuss.
Also von der Qualität und Montagearbeit kann man nix sagen.

Wir haben letztes Jahr nun unsere dritte Küche dort bestellt. Bekommen tun wir die Küche im September/Oktober. Auch unsere Räumlichkeiten sind derzeit am entstehen. Wir haben unseren Monteur gestern kennen lernen dürfen. Super freundlich, sehr kompetent,alles Top. Im Juni/Juli ist Aufmaß. Ich bin der Meinung er ist fest angestellt dort.
Das einzige worüber ich mit echt keine gedanken und sorgen mache ist die Küche. Bei allem anderen bin ich nervöser rund um die neue Wohnung ;-)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig von deiner Nervosität nehmen und ich wünsche dir das du ähnlich zufrieden warst wie wir bis jetzt.

Viele Grüße
Marcus
 

Der Da

Mitglied

Beiträge
17
AW: Küchenstudio vs Plana - wem vertrauen?

Was war denn der erste Preis für die Küche? Mir kommt das arg viel vor...
Wobei ich keine Ahnung von Granit habe.

Ich habe mir in einem Möbelhaus eine Nobilia Küche planen lassen, ca 6m Unterschränke und nur 3 Kleine öberschränke, 3 hochschränke. Keine Apotheker etc.
Dazu alles Neff Geräte 90er induktion , Herd mit Dampf, 90er Haube Wokgasbrenner, Spühlmaschine und Kühlschrank +mini Mikrowelle. Der erste Preis den man mir nannte waren 19 000. Nach ca 5 min verhandeln waren wir schon bei einem Aktionspreis von 11 000. Weiter konnte der Angestellte nicht und der chef war schon zu Hause...

Oder sind die 18 000 schon Euer verhandelter Preis ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Küchenstudio vs Plana - wem vertrauen?

Hallo Der Da,

es kommt nicht auf den erstgenannten Preis an, oder auf die Prozente, die man raushandelt (wurde nämlich alles vorher draufgeschlagen), sondern auf den Endpreis. Und seriöse, vor allem kleine Händler fangen schon mit realistischen Preisen an.
Du bist neu hier: lies dich mal ein bißchen ein. Küchenkauf ist ein sehr komplexes Thema.
 

catlem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
München
AW: Küchenstudio vs Plana - wem vertrauen?

Hallo Marcus (darkblue),

vielen lieben Dank für Deinen mutmachenden Bericht, das klingt echt beruhigend.

Eigentlich wollte ich genau so was hören:2daumenhoch:

Von uns aus gibts küchentechnisch leider noch keine Neuigkeiten, daher nur ein kurzer Gruß an alle:party:

catlem


@ Der Da: Kommt Dir der Preissprung von 19T€ auf 11T€ nicht selbst komisch vor?:rolleyes:

Meinst Du nicht, da könnte vorher evtl. in den 19T€ schon ein "gewisser Spielraum" seitens des Möbelhauses eingeplant worden sein?:dance:
 

Der Da

Mitglied

Beiträge
17
AW: Küchenstudio vs Plana - wem vertrauen?

Doch kommt mir seltsam vor.... eben genau deshalb werd ich da nix kaufen... auch andere Küchenstudios die sich so verhalten werden keinen müden cent bekommen.

Ich hatte letztes Wochenende ein nettes Gespräch mit einem Schreiner und er meinte, dass er mir ne Küche bauen kann in vergleichbarer Qualität zu einem vergleichbaren Preis. Festpreis versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

catlem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
München
AW: Küchenstudio vs Plana - wem vertrauen?

Hallo Der Da,

na da wünsch ich Dir viel Glück und ne schöne Küche, gute Schreinerqualität dürfte schwer zu toppen sein und ist sicher eine gute Entscheidung. :clap:

LG

catlem
 

Noob1234

Mitglied

Beiträge
97
AW: Küchenstudio vs Plana - wem vertrauen?

Ich hatte mir im Plana in Sindelfingen von einer jungen Frau eine Küche planen lassen, war die erste Küche, ich war insgesamt in 6 Studios, kaufe jetzt bei einem Küchenstudio das mehr in meiner Nähe ist. Die Beratung im Plana war wirklich top, was ich toll fand war die ausführliche Bedarfsanalyse bevor überhaupt irgendwas geplant wurde. Wenn das Plana nicht zu weit weg von mir gewesen wäre hätte ich vielleicht auch dort gekauft, aber es gibt halt auch überall gute und schlechte Firmen/Berater..
 

catlem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
München
AW: Küchenstudio vs Plana - wem vertrauen?

Nach fast einem Jahr ein freundliches Hallo an alle Interessierten :-),

nachdem es bei uns mit den neuen Räumlichkeiten tatsächlich bis jetzt gedauert hat (erfahrene Bauherren/-damen mögen wohl nur müde lächeln...), sind wir nun Anfang Februar endlich eingezogen und haben seit drei Wochen eine NEUE KÜCHE!!! - ich darf dem Thema und meiner Schilderung vorweg nehmen - wir sind restlos begeistert.

Aber der Reihe nach:

Anfang 2012 Rätselraten ob Küchenstudio oder Plana Küchenland (Möbelhäuser haben sich selbst ausgebootet - ging gar nicht:stocksauer:), erste kompetente Beratung im Küchenstudio, alternative gute Beratung bei Plana.

Entscheidung für Plana (München), da das Konzept jung, frisch und ergonomisch war, die Beratung und Planung (insges. fünf Termine) hervorragend, der Preis angemessen (ca. 1500.- unter Studio) und das Feeling überzeugend.
(Dazu angemerkt: wir haben gleich am Anfang nach einer PRONORM Küche gefragt, daher haben wir keine Erfahrung mit Plana´s "Markenverschleierung").

März 2012 - Planung fertig - geplanter Liefertermin: Okt 2012

Mai 2012 - Anzahlung ca. 40%

Terminverzug unsererseits, aber immer wieder Nachfrage von Plana

Juli 2012 - Nachricht von Plana: die für uns zuständige Mitarbeiterin ist in Mutterschaft - kleiner Schock für uns, da sie uns die Planung gemacht hatte und uns zugesagt hat, sie wäre bis zur endgültigen Montage unsere Ansprechpartnerin - es gab ein gewisses Vertrauensverhältnis... - aber klar, natürlich geht Familie vor Job...

Anderer Plana-Mitarbeiter informiert uns, er sei jetzt unser Ansprechpartner.

Wieder vergeht viel Zeit (die Baugenehmigung lässt immer noch auf sich warten:knuppel:)

Nov. 2012 Geschäftsführer Von Plana informiert uns, er sei jetzt für uns zuständig, da der vorherige aus dem Unternehmen ausgeschieden ist - na ja - passt schon

Dez. 2012 Geschäftsführer nimmt sich unserer an für Abschluss-Planung (Feinheiten), Aufmaßtermin (-ja, unsere Küche hat mittlerweilen rohbautechnisch Formen angenommen) und letzte Unklarheiten.

Feb 2013 - Lieferung der Küche, nächster und übernächster Tag Montage eines von Plana beauftragten Monteurs.

Wir wohnen mittlerweilen knapp drei Wochen mitunserer neuen Küche und sind echt begeistert.

Im Prinzip hat alles wunderbar geklappt: Planung war wirklich gut, Kommunikation während der langen Wartezeit ok, Lieferung ok und Montage perfekt - da muss ich auch nochmal eine Lanze brechen: der Monteur war sehr freunlich, fragte bei allen Unklarheiten nach, machte selbst sehr kompetente Vorschläge und hat die Küche echt super sauber montiert - allergrößter Respekt!

Um nach viel Text zum Abschluß zu kommen, wir können Plana München nur weiter empfehlen, da wir eine wirklich gute Erfahrung gemacht haben. - Dies ist Euch Küchensuchenden da draußen nur zu gönnen...:-)

Vielen Dank nochmals ans Forum und an alle, die unsere (teils durchaus etwas einfältigen) Fragen gelesen, kommentiert bzw. beantwortet haben.:clap::clap:

Ganz liebe Grüße

catlem:rose:

wer näheres wissen möchte, gern pm...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenstudio vs Plana - wem vertrauen?

Toll, dass ihr euch meldet - wir lauern natürlich auf Bilder und eine Vorstellung eurer Küche bei den 'fertiggestellten Küchen' :rose: - ihr wisst doch, das ist unsere Bezahlung :cool:

Es ist schön mal wieder von einer reibungslosen Küchenabwicklung zu lesen - hier schlagen ja primär negative Berichte auf.
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Küchenstudio vs Plana - wem vertrauen?

Danke für das Feedback zu Plana, das hört sich gut an. :-) Ich war schon mal dort, aber nur am Schautag.

Die fertige Küche würde mich auch interessieren, denn Pronorm habe ich auch als bevorzugte Marke im Blick.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben