Küchenstudio oder Internet für den Kauf von Geräten?

Barbara

Mitglied

Beiträge
7
Seit geraumer Zeit sind wir nun auf der Suche nach einer neuen Küche. Heute waren wir in einem Küchenstudio und genossen dort eine 2,5 h dauernde Beratung. Als mein Mann aber fragte, ob er auch Geräte einbaue, die wir anderswo erwerben, schlug die Freundlichkeit des durchaus kompetenten und sehr offenen Beraters um. Er hatte uns bei einer Planung mit Miele -Geräten (Herd, Backofen, Kühlschrank, Dunstabzugshaube) und der Spüle einen Ungefährpreis von 6000,- genannt. Wir sind der Ansicht, dass man mittlerweile im Internet die gleichen Geräte für "viel" weniger Geld bekommt und letztendlich ging es um auch um die Küchenmöbel, für die wir gerne mehr geld ausgeben, da sie in unsere Küche und zu unseren Vorstellungen und Ansprüchen passen müssen. Natürlich wird er uns die Küche auch ohne Geräte verkaufen, aber ich fühlte mich gleich sehr unwohl, weil ich das Gefühl hatte, er sei nun weniger entgegenkommend.
Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir in diesem Punkt weiterhelfen? Sein Argument war der fehlende Service, die Mehrarbeit durch die Anlieferung vor die Haustür etcpp.
Danke an alle, die sich mit mir ein wenig den Kopf zerbrechen!!*crazy*
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Küchenstudio oder Internet für den Kauf von Geräten?

hi und welcome barbara

ich geb ma meinen Senf hierzu, obwohl Micha sicher einen Thread hierzu verlinken könnte, in dem sowas schon besprochen wurde.

Der Preis ist sicher im Internet niedriger, zu beachten ist allerdings, dass die meisten Preise ohne Versand sind, auch fehlen meist persönliche Kontakte betreffend Beratung und Erfahrungen mit den Geräten. Auch ist die Frage, wer schliesst die Geräte an. wenn du sie nicht im Küchenfachhandel kaufen willst, geh lieber in den Elektrofachhandel, die haben auch Ahnung und liefern und schliessen auch an. meist nicht viel teurer als im Netz sind die Geräte da auch.
was aber auch noch zu bedenken ist, was ist wenn etwas mit dem Gerät nicht stimmt. wer kümmert sich da, wenn der Internethändler verschwunden ist, wie schon oft vorgekommen.
zum Ende: dem Küchenverkäufer als solches kann es aber schnuppe sein, und er sollte sich eher noch freuen, wenn ihr für die Möbelteile mehr investieren wollt, weil daran verdient er sein Geld. Geräte sind nur Beiwerk. kann also die Unfreundlichkeit des Verkäufers nicht verstehen.
Hoffe dir hilft das ein wenig

Gruss Tino
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenstudio oder Internet für den Kauf von Geräten?

Miele Geräte wirst Du bei seriösen Händlern im Internet nicht günstiger bekommen! Gerade Miele achtet als Prämium-Hersteller darauf, das seine Geräte nicht verramscht werden.
 

dampfgarfan

Mitglied

Beiträge
2
AW: Küchenstudio oder Internet für den Kauf von Geräten?

Hallo, ich bin neu hier, daher erstmal ein herzliches Hallo an dieses nette Forum hier. Nun zum Thema:
Meißtens ist bei dem einen Internethändler der z.Bsp. Backofen am günstigsten, bei einem anderen Händler das Kochfled und wieder bei einem anderen der Kühlschrank usw., im ungünstigsten Fall hätte man vier bis fünfmal Versandkosten zu zahlen.
 

Barbara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenstudio oder Internet für den Kauf von Geräten?

Hallo Tinolino,
danke für die nette Begrüßung:-) und den Tipp, schon Geschriebenes zu suchen.

Zum Glück haben wir bisher nur gute Erfahrungen mit dem Kauf übers Internet gemacht, aber ich muss zugeben, dass ich mich dabei nicht immer gut fühle: wo kommen wir hin, wenn alles nur noch übers Internet bestellt wird?

Danke, ja, das hat mir sehr geholfen, obgleich wir immer noch nicht schlüssig sind, wo und wie wir die Elektrogeräte kaufen. In jedem Fall werden wir uns noch weitere Angebote erstellen lassen. Letztenendes wollen wir ja lange von der Küche profitieren. Und vielleicht gewinnen wir doch irgendwann einmal im Lotto:rolleyes:
Dir nochmals ein herzliches Dankeschön und einen Gruß aus der Kälte,
Barbara
 

Barbara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenstudio oder Internet für den Kauf von Geräten?

Hallo
Danke für Deine Reaktion. Du hast sicher Recht, dass die Preisspanne bei Miele in keinem Verhältnis zu dem anderer Gerätehersteller steht, und ich bin gerne bereit, Qualität angemessen zu bezahlen.
Allerdings möchte ich mir gerne offenhalten, wo und von wem ich Geräte beziehe, schließlich ist der Besitzer der Küchenstudios nicht mit einem Elektrofachhändler zu vergleichen.
Insofern warten wir nun einfach das Angebot ab und sehen uns auch in anderen Küchenstudios und bei anderen Küchenanbietern um.
Das kostet Zeit, wird sich aber gewiss bezahlt machen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenstudio oder Internet für den Kauf von Geräten?

Hallo Barbara,

der Küchenfachhandel ist für Einbaugeräte der Ansprechpartner. Zum einen werden dort teilweise Geräte vertrieben, die der reine Elektrofachhand gar nicht bekommt. Zum anderen weiß der Küchenfuzzi eher, was passt und was geht. Hier ist der Elektrofachhandel schnell überfordert. Die Fachkompetenz bezüglich Einbaugeräten ist im Küchenfachhandel meist größer.
 

Barbara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenstudio oder Internet für den Kauf von Geräten?

Hallo Michael,:danke:
wieder was dazu gelernt, danke!!
Wahrscheinlich müssen wir noch ein Jahrzehnt suchen und uns informieren, jeden Tag aufs Neue auf den neuesten Stand bringen. Nun haben wir einen Schreiner gefunden, der sehr ansprechende udn bezahlbare, aber eben individuelle Küchen baut. Eine weitere Alternative im Raum der unendlichen Möglichkeiten. :rolleyes:
Wenn ich aber nun schon einmal hier bin:
Wenn der Schreiner explizit keine Garantie anbietet, hat man dann dennoch Möglichkeiten?
Danke für jedwede Antwort, Erfahrung etc... und viele Grüße
Barbara
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenstudio oder Internet für den Kauf von Geräten?

Wenn der Schreiner explizit keine Garantie anbietet

Er muß Garantie und Gewährleistung geben. Oder handelt es sich um Schwarzarbeit? Da macht sich auch der Kunde strafbar.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Küchenstudio oder Internet für den Kauf von Geräten?

Hallo Barbara
die Garantie liegt beim Hersteller. was kann der Händler dafür, wenn der Hersteller Mist produziert ;-)
wenn Barbara einen Backofen kauft und das Gerät nach 5 Wochen nicht mehr heizt, sondern kühlt, kümmert sich, wenn ein anständiges Kundendienstnetz für den Hersteller exsistiert, der Hersteller. also Barbara da solltest du dir keine Sorge machen. Gerade bei Miele nicht. Bei Zanussi wartest du als Kunde schnell mal bis zu 6 Wochen auf einen KD-Termin und hast schnell mehrere Euros an der 0180er Nummer vertelefoniert ;D;D;D
Gruss Tino
 

Barbara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenstudio oder Internet für den Kauf von Geräten?

Hallo Michael,
nein, um Schwarzarbeit handelt es sich nicht, aber ich werde mit Sicherheit wegen einer Gewährleistung anfragen.
Danke und einen schönen Sonntag!!
 

Barbara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenstudio oder Internet für den Kauf von Geräten?

Hallo Tino
Herzlichen Dank :danke:für die hilfreiche Antwort!! Ich sehe, es gibt genug Gründe, einmalig mehr Geld für Geräte auszugeben, ohne sich "Markengläubigkeit" vorwerfen zu müssen!

So langsam blicken wir auch ein wenig besser durch bzw. wissen immer mehr, was wir wollen bzw. was wir eben nicht wollen!
Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrechen oder zerbrachen!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenstudio oder Internet für den Kauf von Geräten?

Hallo Barbara,

das war Martin. Ich weiss gar nicht, was das ist. :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben