Küchenstudio in Köln? Welcher Hersteller?

Helena09

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir wollen uns endlich eine neue Küche zulegen. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, haben wir uns eine Obergrenze von max. 5000 Euro gesetzt.
Wir wohnen in Köln und die Küche wird 2zeilig aufgebaut werden. Die Anschlüsse im Altbau erfordern dies. Bei der einen Seite handelt es sich um ca. 3 Meter (dies ist die Seite mit dem Anschluss für den Herd), bei der anderen Seite sind ca. 2 Meter zu planen (Spüle).

Wir wollen eine Küche in Hochglanz Weiß, die Arbeitsplatte soll in Richtung Birke,Ahorn, Nussbaum gehen, die Unterschränke sollen breit sein und Relinggriffe beinhalten.

Uns wurden von den Möbelhäusern die Hersteller Pino, Impuls , Nobilia und Nolte empfohlen. Nobilia und Nolte sind wohl etwas hochwertiger wie die beiden anderen.

Wir waren bisher bei Küchen Smidt und Meda Küchen.

Unsere Frage ist recht offen, wer hat Erfahrungen mit Küchenstudios in Köln und welche Küchenmodelle und Küchenhersteller würdet Ihr empfehlen?

Wir freuen uns auf Eure Antworten und wünschen einen schönen Sonntag Abend.

Helena und Familie


Checkliste zur Küchenplanung von Helena09

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,83, 1,80
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 0000000
Fensterhöhe (in cm) : 000000000
Raumhöhe in cm: : 00000000000
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : breit
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 00000
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : 000000000
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Familie
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Alt und nicht sehr schön
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-

------------------------------------------------------------------------

Edit:
Küchenstudios im Landkreis Köln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenstudio in Köln? Welcher Hersteller?

Hallo Helena,
die Auskunft zu den Herstellern ist korrekt. Du bist hier allerdings im Planungsforum und daher wäre es nett, wenn du noch die entsprechenden Infos und Anhänge lt. Was wir benötigen und dem Popup, was hier im Forum über den Beiträgen erscheint, ergänzt.

Solltest du an einer Besprechung deiner Küchenplanung nicht interessiert sein, dann gib bitte Bescheid, dann schiebe ich dich ins passende Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helena09

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenstudio in Köln? Welcher Hersteller?

Hallo Kerstin,
ja, verschiebe meinen Beitrag bitte in das passende Unterforum. Zur Planung komme ich dann später. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helena09

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenstudio in Köln? Welcher Hersteller?

Mittlerweile sind wir in die Planung eingestiegen und wollen die auch die Tage mal hier komplett in das Forum stellen.
Wir tendieren richtung Nobilia Primo (trotz Folienfront, aber mehr ist im Budget nicht drinnen). Wir waren am WE im Studio und haben eine Planung für 5460 Euro vorliegen.
Darin sind 5 Küchenmeter geplant (ohne viele extras), E-Geräte (AEG ,ohne Kühlschrank) sowie Lieferung, Anbau und Anschlüsse.
Es war die erste Planung und dient schon mal der Orientierung. Wir werden die Tage dann mal unsere Planung ins Planungsboard stellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenstudio in Köln? Welcher Hersteller?

Hallo Helena,

mach doch bitte hier weiter, denn die Liste hast du ja schon ausgefüllt. Wenn du deine Planung zu Diskussion stellst, dann schieben wir dich einfach doch wieder ins Planungsboard .

Die Folienfront Primo ist immerhin auch in Preisgruppe 4. Da gibt es schon Alternativen: die Mattlackfront Feel, auch PG 4; die Front Gloss aus glänzendem Melaminharz in PG 3; oder sogar die glänzende Schichtstoffront Campo in PG 6. Nobilia hat in der eh schon undurchsichtigen Blockverrechnung noch dazu unterschiedliche Blöcke je nach Front; bei mir war tatsächlich einmal die Campo nur 200€ teurer als die Primo bei einer Größenordnung wie eure Küche ist. Also Fronten gucken gehen und rechnen lassen (macht der PC).
Informationen über alle Fronten gibt es auf der Nobilia homepage - Frontenübersicht.
 

HotteFred

Mitglied

Beiträge
15
AW: Küchenstudio in Köln? Welcher Hersteller?

Hallo Helena,

in welchem Studio(s) warst du in Köln und welches kannst du empfehlen?

Gruß
Christian
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben