Küchenstudio eröffnen

Mfa

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

Seit einiger Zeit mach ich mir Gedanken wie man sich in dieser Branche selbständig macht was man braucht usw. Da zählt einfach jeder Tip für eine gute Vorbereitung.
Die Kenntnisse und businessplan sind kein Problem aber über alles andere würde ich gerne in Erfahrung bringen zb.

-Lager und verkaufsfläche,
-PERSONAL
-MONTEUR
-Lieferant
-Werkzeuge
-Software kuchenplaner mit denen ihr erfahrung gemacht habt

Und alles was sich um das Geschäft halt dreht.

Vielen Dank im voraus
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
-Lager und verkaufsfläche,
-PERSONAL
-MONTEUR
-Lieferant
-Werkzeuge
-Software kuchenplaner mit denen ihr erfahrung gemacht habt


JA DAS BRAUCHSTE ALLES.
Die Vorinvestitionen sind nicht ohne.
Und das Brot ist hart.

Und vor allem Personal (gutes) ist kaum zu kriegen.

Überleg Dir das nochmal .
Ich würde es nicht mehr machen.

Hast Du überhaupt Vorkenntnisse in der Planung etc.. ?
 

Mfa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo snow :rofl:
Den Businessplan zu entwickeln ist keine Hürde für mich. Und die Erfahrung im Küchenplanen, Verkaufen und Networking ist mit einer guten Besatzung belegt ich finanziere die ganze Sache und will meine eigene Recherche machen. Man will ja nicht einfach so Geld investieren ohne eine vor Ahnung was auf einem zukommt.
 

Mfa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
mal .
Ich würde es nicht mehr machen.
Ich bin momentan in der Phase mir Gedanken zu machen ob es sich lohnt und dafür brauche ich Informationen für die Aspekte die ich oben aufgezählt habe es währe mir eine große Hilfe wenn ihr mir dabei hilft sie einzeln zu erläutern.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
... Hmm , wenn ich Dich richtig verstehe , willst Du nur Investor sein ?

Und wenn Dir dann das Personal abhaut , weil ein anderer mehr bezahlt oder einfach besserer Rahmenbedingungen bietet.
Stehst Du ganz einfach mal da mit Deinem gebundenen Kapital, ohne Ahnung zu haben von Tuten und Blasen.
Das macht Dich auch ein stückweit erpressbar.

Da kann man doch anderswo besser investieren.
Schuhläden oder Modeläden , haben da viel weiniger Investitionen , und man kann ggf.
auch auf FACH-Personal verzichten., je nach Konzept.

Einen Küchenladen muss man mit Herzblut betreiben.
Der lebt vom Inhaber . , selbst und ständig ... fast immer auch nach Feierabend.
Oder Du bist so riesig , daß Du gleich in ein Filialsystem investierst.

Du könntest Dich aber auch an Deine zuständige IHK wenden.
Hier werden auch Nachfolger für bestehende Küchenhäuser vermittelt.
da bekommst Du eine Beratung und bei Übernahme wird Einarbeitung geboten.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Dafür reichen die von dir aufgezählten Aspekte bei weitem nicht. Dinge wie Lage und Standort sind immens wichtig. Schau dich in der Gegend um, wieviel Studios/Möbelhäuser gibt es in der Umgebung. Wie sieht es um die Kaufkraft der Einwohner in der Umgebung auf und daraus resultierend in welchem Preissegment möchtest du anbieten.

Als Investor möchte man ja selbst auch verdienen, wieviel Mitarbeiter brauche ich, was dürfen die kosten, wie werden diese geschult und und und.
Bin ich an Franchising interessiert oder sind mir Eigenverantwortung und Unabhängigkeit wichtig.

Die Wartungs/Folgekosten von KFZ, Werkzeug und Software ist auch nicht zu unterschätzen. So schön die Selbstständigkeit sein mag, sie ist erstmal geprägt von viel Schweiß, Angst und sehr langen Arbeitstagen.
Ich selbst bin zusammen mit einem Freund schon seid mind. 2 Jahren in der Vorbereitung und es werden weitere 2-3Jahre notwendig sein, bis alles steht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Und vor allem: Wem willst du was vom Kuchen wegnehmen. Ich meine, hier antworten dir überwiegend Händler. Die wollen keine weitere Küchenbude in der Nachbarstrasse. ;-)
Zudem, ist es nicht moderner als Investor in Start Ups der Medienbranche zu investieren?
 

Simon2020

Mitglied

Beiträge
1
Wie hoch ist denn eigentlich die Marge von Küchenstudios? Ich hätte 30-50% angenommen. Kann man Küchen direkt vom Hersteller kaufen als Händler oder läuft alles über Großhändler?
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Die Marge muss über 100% liegen - sonst wären ja die großen Rabatte nicht möglich. :cool:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Bei weitem höher.... so 160 - 240% sollte in der heutigen Zeit schon drin sein...
Und natürlich, als Händler kauft man nicht direkt vom Hersteller sondern vom Großhändler, damit dieser auch noch was verdient:-[
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Kommt leider auch vor:

Aufsperren, Aufträge abschließen und Anzahlungen kassieren, pleite gehen und sich die Anzahlungen einstecken.

Daher das Thema Bankbürgschaft etc.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben