Küchensockel nachträglich anbringen

Sasa84

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Vormieter eine Küche übernommen, die ist auch soweit ok. Allerdings fehlt der Sockel . Ich würde diesen gerne nachträglich einbauen weiß aber nicht so richtig wo ich Sockel Leisten her bekomme (IKEA ? Höhe 11cm) und vorallem wie ich die Leisten an den Füßen befestige. Ich hänge mal ein Bild an wo Ihr die Füße seht, gibt es dafür bestimmte Klemmen?

Die Küche ist schon älter und ich weiß nicht genau von welcher Firma (evtl Nobilia bin mir da aber nicht sicher).

Kann mir da wer weiter helfen?

IMG_0183[1].jpgIMG_0184[1].jpg
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Küchensockel nachträglich anbringen

Kenne den Hersteller auch nicht,aber bei den breiten Füßen wäre es möglich, im oberen Bereich eine Schraube durch den Sockel in den Kunststoffuss zu setzen.

Sockel gibt es überall wo es Küchen gibt, es ist wohl eine Frage des Preises.
 

Sasa84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchensockel nachträglich anbringen

Ok also einfach von vorne ne Schraube duch den Sockel . Dann sieht man natürlich die Schrauben Köpfe? Preislich wollte ich mich im günstigen Bereich bewegen, da die Küche auch nicht mehr den Wert hat. Geht eigentlich hauptsächlich um einen Sichtschutz, damit nichts mehr drunter rutscht und natürlich ist es beim wischen einfacher :-)
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Küchensockel nachträglich anbringen

Ok also einfach von vorne ne Schraube duch den Sockel . Dann sieht man natürlich die Schrauben Köpfe?

Kommt auf den Rücksprung des Sockels an, von oben 1 cm Bohren,
falls man die Schraube sieht, einfach Abdeckkappen drauf ( Baumarkt)
Evtl. haben sie dort auch Sockel,dort gibts doch auch Küchenzeilen
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Küchensockel nachträglich anbringen

Hi,

frag doch mal in einem Küchenstudio nach Metallklammern zur Sockelbefestigung.
Die sind aus Federstahl, werden mittels gestanzten Krallen auf der Sockeloberseite befestigt.
Per Federdruck gegen die Schrankböden hält der Sockel.

Ansonsten hat Berde ja schon die Anschraubvariante beschrieben, da spricht gar nix dagegen.
 

Sasa84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchensockel nachträglich anbringen

Ja cool danke für die Antworten, ich denke ich werde den Sockel dann einfach schrauben, scheint mir die einfachste und günstigste Variante zu sein und reicht für diese Küche absolut aus.

Danke und schöne Weihnachten.
Sascha
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchensockel nachträglich anbringen

aber vllt.vorher mal die Schränke mittels der Füsse ordentlich ausrichten und zusammenschrauben.
Die meisten Sockel kann man auch mittels einem Tropfen Silikon an die Füsse kleben.
Senkrecht durch Schrankböden schrauben funzt manchmal auch.

*winke*
Samy
 

SandyDelux

Mitglied

Beiträge
5
AW: Küchensockel nachträglich anbringen

es gibt auch schrauben, die sich von beiden seiten in das material senken, so dass sie auf der oberfläche nicht zu erkennen sind... einfach mal im baumarkt suchen...
ansonsten lässt es sich vielleicht auch verleimen? wenn die beanspruchung nicht zu hoch ist...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küchensockel nachträglich anbringen

...und die schraubt dann das Meerschweinchen als letzte Amtshandlung an...
 

SandyDelux

Mitglied

Beiträge
5
AW: Küchensockel nachträglich anbringen

:tounge::tounge:ok, ok, war mir nicht ganz sicher, ob das ding durchgängig ist, aber vermutlich hast Du recht, ist sehr umständlich :-[
naja, bleibt noch leimen
 

Mich

Mitglied

Beiträge
3
AW: Küchensockel nachträglich anbringen

da sind ja echt schon gute Ideen dabei :-)
dankeschön
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben