Küchenschrank für Geschirrspüler ausbauen

BuddyJochen

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,
Ich habe mich hier im Forum heute angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Dank des Forums habe ich mir für meine Metod Ikea Küche einen passenden Geschirrspüler gekauft. Von Siemens in XL..... Er soll voll integriert werden. Habe auch auf die Varioschiene geachtet. Soweit so gut. Der kommt in drei Wochen. Eine Küchenfront , passend zur Küche habe ich auch gekauft.
Jetzt zur Frage:
Ich muss den Eckschrank ausbauen, einen (ich glaube 45iger) Schubladenschrank an seine Stelle schieben/ bauen (nach links verschieben, dorthin wo der Eckschrank dann fehlt) und dann an die Stelle des 45iger Schubladenschranks den Geschirrspüler einbauen.
War das verständlich?
Kann ich "einfach" den Eckschrank ausbauen ? Wenn ja wie? Und ist es so einfach wie ich es mir vorstelle, den Schubladenschrank an seine Stelle zu schieben? Der Geschirrspüler würde dann neben der Spüle sein..... einen anderen Ort gibt es nicht.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Wenn nötig, lade ich morgen ein Bild von der Küche hoch.
Lieben Gruß

Paula
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
Ich verstehe es nicht ganz. Was ist das für ein Eckschrank? Es gibt zwei unterschiedliche Versionen. 45 cm Schränke gibt es nicht, nur 40 und 60. Was schließt an den Eckschrank an?
Wie breit ist der Geschirrspüler?
Ein Foto wäre sehr hilfreich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
So ist es, Sigi. Bis jetzt versteh ich nur Bahnhof und der Zug ist weg.
 

BuddyJochen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
5EF53CD0-F173-4343-9B33-38BCB93BB9B1.jpeg

so:

Grün: Spülschrank : der bleibt.
Blau: 40iger Schubladenschrank , soll nach rechts , auf rot
Rot: der Eckschrank. Er reicht bis rechts hinter den Wasserkocher an die Wand. Der Schrank bildet das L der Küche. Die Arbeitsplatte liegt auf.
Der Eckschrank soll raus, damit der 40iger dahin kann.
Die Spülmaschine ist 60 breit und soll auf Blau! Deswegen soll der Schubladenschrank rüber.
Ist es jetzt verständlicher??
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Eckschrank muss komplett raus ,die Eckblende dann umbauen zwischen 40er Schrank und dem Anschlussschrank.Die Arbeitsplatte hinten an der Wand mit einer Leiste abfangen.
Eigentlich könnte man die Eckschrankfront (60er?) zur Spülmaschinenverkleidung nehmen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
Ich denke, das wird nicht gehen ohne die Arbeitsplatten abzunehmen und die Küche quasi neu aufzubauen.
Die Tür des Eckschranks eignet sich wegen der Griffbohrungen nicht für den GSP.
Einen kleinen Korpus in die dann tote Ecke zu stellen wird einfacher sein, als eine Leiste an der Wand in der exakten Höhe zu befestigen.
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Kann auf der Rechten Seite nicht ein 60er Schrank raus und vorne (dein Bild) bleibt so wie es ist?
Anschlussmässig sollte das kein Problem von der Länge sein.
 

BuddyJochen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke für eure Antworten.
Der Eckschrank muss komplett raus ,die Eckblende dann umbauen zwischen 40er Schrank und dem Anschlussschrank.Die Arbeitsplatte hinten an der Wand mit einer Leiste abfangen.
Eigentlich könnte man die Eckschrankfront (60er?) zur Spülmaschinenverkleidung nehmen.
Ich frage mich, ob ich nicht den hinteren Teil des Eckschranks stehen lassen kann und nur dem Teil raussägen muss, den ich für den 45 iger Schrank brauche. Vlt könnte ich so auch die Eckblende stehen lassen...... ???
 

BuddyJochen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Kann auf der Rechten Seite nicht ein 60er Schrank raus und vorne (dein Bild) bleibt so wie es ist?
Anschlussmässig sollte das kein Problem von der Länge sein.
Das ist eine gute Idee! Ich weiß nur nicht, wie ich dann die Schläuche verlegen sollte, ohne durch die Schränke zu bohren etc??
 

BuddyJochen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich denke, das wird nicht gehen ohne die Arbeitsplatten abzunehmen und die Küche quasi neu aufzubauen.
Die Tür des Eckschranks eignet sich wegen der Griffbohrungen nicht für den GSP.
Einen kleinen Korpus in die dann tote Ecke zu stellen wird einfacher sein, als eine Leiste an der Wand in der exakten Höhe zu befestigen.
Ich habe bei Ikea eine neue Front bei Ikea bestellt, das ist also ein Problem weniger :-)
Wie weiter unten gefragt: Könnte man die Enden des Eckschranks stehen lassen und den Teil (also die Front) raussägen? Um dann dort den 45 iger einzubauen?
 

BuddyJochen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Der Eckschrank muss komplett raus ,die Eckblende dann umbauen zwischen 40er Schrank und dem Anschlussschrank.Die Arbeitsplatte hinten an der Wand mit einer Leiste abfangen.
Eigentlich könnte man die Eckschrankfront (60er?) zur Spülmaschinenverkleidung nehmen.
Ich hab bei den ganzen Antworten 45iger geschrieben...... meine natürlich den 40iger!!! Ach jeh.
das klingt alles sehr plausibel!! Ich hoffe nur, dass ich den hinteren Teil des Eckschranks stehen lassen kann, weil dieser eh mit der Arbeitsplatte verschraubt ist..... und so die Stabilität erhalte.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
Ich habe bei Ikea eine neue Front bei Ikea bestellt, das ist also ein Problem weniger :-)
Wie weiter unten gefragt: Könnte man die Enden des Eckschranks stehen lassen und den Teil (also die Front) raussägen? Um dann dort den 45 iger einzubauen?

Ich hab bei den ganzen Antworten 45iger geschrieben...... meine natürlich den 40iger!!! Ach jeh.
das klingt alles sehr plausibel!! Ich hoffe nur, dass ich den hinteren Teil des Eckschranks stehen lassen kann, weil dieser eh mit der Arbeitsplatte verschraubt ist..... und so die Stabilität erhalte.....

Nein, man kann nicht einen halben Schrank heraussägen und den Rest stehen lassen, zumindest nicht ohne extreme Bastelarbeit.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
Kommt an der Seite noch ein weiterer Schrank?
Wie sind die Arbeitsplatten miteinander verbunden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Einbau in der rechten Zeile: Die Schläuche können unten auf dem Boden liegen, denn das zufließende Wasser kommt ja mit dem Wasserdruck aus der Leitung an, und für das abfließende Wasser hat der GSP eine Pumpe. Es braucht hierbei also kein Gefälle.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben