Küchenschrank an Rigipswand - aber die ist nicht hohl.

ramses87

Mitglied

Beiträge
4
Hello,
es klingt vllt etwas verwirrend, aber ich möchte bei mir Oberschränke anbringen. Anhand von Fotos weiß ich, dass an der Wand -es ist eine Außenwand, eine Rigipswand davor angebracht ist. Laut Aussage wurde an dieser Außenwand aber nicht viel gemacht, was auch immer das bedeutet.

Nun habe ich mal Probe gebohrt und ich fand tatsächlich keinen Hohhraum. Es ging so semileicht dort reinzubohren.

ZU den Bildern:
KF1: hier sieht man ein Bild der Wand. (leider die stark abgeschnittene -rechts)
Die andere, offene, wurde als normaler Trockenbau eingebaut. Das Metallsuchgerät findet auch genau diese Streben wie auf dem Foto ohne Probleme. An der Außenwand, findet es nichts.

KF2: aus spaß reingebohrt. erst mit dünnem, dann mit dickerem Bohrere
KF3: mal eine Büroklammer reingeschoben. So weit habe ich gebohrt mit dem kleinen Bohrer, aber finde keinen Holhraum.

Frage aller Frage: Was ist in dieser Wand und welche Dübel passen dann?

Grüße
 

Anhänge

  • kf1.jpg
    kf1.jpg
    128 KB · Aufrufe: 485
  • kf3.jpg
    kf3.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 266
  • kf2.jpg
    kf2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 250

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Für mich sieht das so aus, als ob dort Gipskarton als Trockenputz auf ein Porenbeton-Mauerwerk (z,B. Ytong) aufgebracht wurde. Bei Porenbeton gibt es verschiedene Druckfestigkeiten, die unterschiedliche Dübel erfordern.
 

ramses87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
ah danke. Also es ist ein Altbau. Also wahrscheinlich kein Ytong, oder?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wie alt? Porenbeton-Mauerwerk gibt es schon seit mindestens 65 Jahren. Als Mauerwerk könnte ich mir auch noch Bimsbeton vorstellen, wenn es leicht zu bohren ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Evtl. bist du mit dem Bohrer gerade in einer Fuge gelandet. Versuch mal eine zweite und dritte Bohrung. 1906 ist ja noch nicht lange her und wenn es eine Außenwand ist sind meistens irgendwo rote Ziegel verwendet. Allerdings oft mit ziemlich breiten Fugen.
Wenn du Ziegel findest kannst du jeden Dübel verwenden.
 

ramses87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
so..kam nun endlich dazu.
hab nun 3 Löcher (inklusive dem ersten) und hab mal bissl "stärker" gebohrt.

nach ~5cm rutscht der Bohrer durch. da ist scheinbar ein Holhraum.
Hab dann was durchgesteckt...und bei ungefähr 12,5cm stoße ich auf widerstand.
Der Holhraum sollte also so rund 7cm sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben