Küchenschränke als IKEA-PAX Alternative gesucht

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
80cm Breite 2-türig gibt zumindest Ballerina auch als Standard.
Die Ersparnis fällt gering aus, die Optik leidet, weil es dann doch ziemlich viele schmale Türen werden und eine spätere Nachrüstung mit Innenschubladen ist Mist, weil man dann für das Öffnen der Schübe jedes Mal 2 Türen aufmachen muß.
 

KüchenWürmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Entscheidend ist, wo das zweite Topfloch liegt bzw. evtl. ein Topfloch selber in passender Höhe zum oberen Gegenloch im 200er Schrank machen. Und dann das oberste Topfloch der 236er Tür offen lassen.
Die Türen haben 3 Scharniere.
Bei der großen Tür (229 cm) würden zwei Scharniere sicher auch beim 200 cm Schrank passen.
Das oberste müsste dann neu in der Tür gebohrt werden.
Hier müsste man dann hoffen, dass IKEA an der Stelle keine Pappe verbaut hat. Sonst wird das natürlich nichts! :(
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Von der Stabilität her sind die Wandschränke dafür geeignet, dass das Gewicht auf ihnen steht? ;-)
Jepp. Bei mir steht z.B. ein 200cm hoher Hochschrank auf einem 40cm hohen Wandschrank.

Bei PAX besteht aufgrund der Pappe wirklich die Chance, dass da nix ist mit Topfloch bohren (außer, darin verbirgt sich eine durchgehende Holzleiste, schwer zu sagen). Die 236er Türen haben vier Scharniere, zwei aber mittig fast übereinander.
 

KüchenWürmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Die Ersparnis fällt gering aus, die Optik leidet, weil es dann doch ziemlich viele schmale Türen werden und eine spätere Nachrüstung mit Innenschubladen ist Mist, weil man dann für das Öffnen der Schübe jedes Mal 2 Türen aufmachen muß.
Danke für die Info, dann macht das wohl keinen Sinn und 4000 Euro wäre so das günstige in dem Bereich.
Bei PAX besteht aufgrund der Pappe wirklich die Chance, dass da nix ist mit Topfloch bohren (außer, darin verbirgt sich eine durchgehende Holzleiste, schwer zu sagen). Die 236er Türen haben vier Scharniere, zwei aber mittig fast übereinander.
Stimmt, da habe ich den falschen angeschaut. Der große hat 4 Schniere.
Aber wenn ich da beim nachbohren in der Pappe lande, dann ist das keine gute Idee! :(
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Lass es dir einfach anbieten.
Wenn der Händler mit Lieferung/Montage/Nachbereitung nichts zu tun hat, kann er das als Handelsweise kalkulieren, das macht es manchmal noch etwas günstiger.
Evtl. fällt das mit Häcker concept130 etwas günstiger aus-Häcker baut die gleichen Schrankhöhen im Standard.
 

KüchenWürmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Nicht alle Türen für Pax sind hohl.
Ich war gestern bei Ikea und habe mal ein wenig geklopft. Die Rand der PAX Türen schein wohl nicht hohl zu sein. Sicher bin ich mir allerdings leider auch nicht! :(

Wir würde gerne die PAX-Korpusse in 200cm nehmen und die Türen des großen PAX montieren.
Die Tür nach unten versetzt, dass es oben von der Höhe passt und der Sockel verdeckt wird.

Leider ist die Anordnung der Topflöcher dazu nicht ideal.
Heißt ich muss ein Topfloch neu bohren.
Ist das euerer Meinung nach als "begabter" Heimwerker möglich?
Und welches Werkzeug würde sich hierzu eigenen?
Generell könnte ein Forster-Bohrer reichen, aber die Schwierigkeit dürfte sein die genaue Höhe und Tiefe für das Topfloch zu finden!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Die Poitionen der Tlpfbohrungen sind nicht schwer zu bestimmen. Sie sind 12 mm tief. Man muss aufpassen, dass die Spitze den Forstnerbohrers nicht durch kommt. Ich würde einen Bohrständer nehmen, weil ich eine Bohrmaschine nicht gut genug freihand führen könnte, aber das kann auch funktionieren.
 

KüchenWürmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Sie sind 12 mm tief.
Danke.
Also im Grunde die Tür mit den passenden Schanieren montieren, dann das noch fehlende Schanier an die Tür klappen und genau von der Höhe anzeichnen.
Dann das Loch mit dem Forster Bohrer 12mm tief bohren. Das wars dann eigentlich?
Gut noch hoffen, dass Ikea hier wirklich Vollmaterial an den Seiten verbaut hat und ich nicht im Leeren lande!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Du müsstest das ja eigentlich auch berechnen können anhand der Löcher und deren Abstand (X Zentimeter runter bei den Löchern = X Zentimeter runter bei der Topfbohrung). Das wäre genauer, als ranhalten und dann versuchen, das richtig zu treffen.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Für ungeübte gibt es auch Forsterbohrer mit Anschlag zu kaufen.
Einfach mal nach Topfbohrer googlen, dann kommen die.
 

KüchenWürmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Jetzt ist mir zwar spät, aber vielleicht noch nicht zu spät eine Idee gekommen.
Der "große" Pax ist laut Ikea 236,4 cm. Also mindestens 1,4 cm zu groß für unsere 235 cm Raumhöhe.
Wenn man noch ein wenig Toleranzen mit einbezieht, dann ist der Pax "nur" 2 cm zu groß!

Der Sockel des PAX ist etwa 7cm hoch.
Denkt ihr, dass ich diesen einfach um 2 cm kürzen kann?
Dann könnte ich den Schrank ansonsten ohne Modifikationen aufbauen.

Frage ist nur, ob der Pax im Sockel vollständig aus MDF ist oder ob ich hier in Waben schneide?
Denkt ihr das ist mit einer Handkreissäge inkl. Anschlag zu machen oder kann das nur schief gehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Du mußt an den Aufbau des Pax denken. Das obere Teil wird von oben aufgesetzt. Und du wirst den Schrank aufbauen müssen, sonst bekommst du ihn nicht gestellt.

Evtl. sollte man sich das mal ansehen, ob man nicht ganz auf den Sockel verzichten kann und z. B. die Sockelbretter liegend einfach unterlegt.
 

KüchenWürmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Evtl. sollte man sich das mal ansehen, ob man nicht ganz auf den Sockel verzichten kann und z. B. die Sockelbretter liegend einfach unterlegt.
Das ist bestimmt eine gute Idee, aber leider verstehe ich glaube ich nicht genau was du meinst. :(

Die Seitenwangen des Korpus sind doch so hoch wie der Pax, also 236,4 cm.
Die mss ich doch dann in jedem Fall kürzen, oder wie meinst du das mit Sockel unterlegen?
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Du mußt an den Aufbau des Pax denken. Das obere Teil wird von oben aufgesetzt. Und du wirst den Schrank aufbauen müssen, sonst bekommst du ihn nicht gestellt.
Das stimmt nicht ganz, das Oberteil wird einfach seitlich an den Korpus rangesteckt und von dann von unten verschraubt.
Es gibt in der Montageanleitung vom PAX sogar deine Anleitungsabfolge die den stehenden Aufbau beschreibt, wenn das Platz zum ausrichten nicht ausreicht. Das geht sogar ganz gut zu zweit, das habe ich erst vor wenigen Tagen so gemacht. Ich hatte noch gut 2 cm Luft nach oben - weniger sollten es definitiv nicht sein.

Aber man merkt leider, dass IKEA weiter am Material gespart hat...Der Korpus ist nicht mehr aus durchgehender Spanplatte, sondern wohl auch aus dieser Wellpappe. Dadurch ist gerade ein hoher, einzeln stehender PAX ziemlich schwabbelig.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Frage ist nur, ob der Pax im Sockel vollständig aus MDF ist oder ob ich hier in Waben schneide?
Denkt ihr das ist mit einer Handkreissäge inkl. Anschlag zu machen oder kann das nur schief gehen?
Du würdest ihm eventuell die letzte Stabilität klauen, wenn du unten die Seitenteile kürzt. Der vordere und hintere Sockel sind war vor zwei Jahren zumindest noch aus Spanplatte, aber die Seitenteile aus Wabenpappe.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Haben ihn stehend aufgebaut bei Deckenhöhe 2,39 - das ist möglich - alles was niedriger als 2,44 sollte stehend aufgebaut werden laut Anleitung .
Aber wenn die Teile gekürzt würden, verlieren sie meiner Meinung nach an Stabilität.
Mit den Platsa Schränken in 40 tief könntest du zumindest 180 plus Aufsatz 40 machen und hättest die „günstigste“ Lösung mit der man auf 2,20 kommt.
425C28C5-68BB-40C0-9C16-C59D985AC2A9.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Stimmt .. die Seitenteilen sind unten ja quasi Sockel ... Ich hätte vielleicht mal meine Pax-Ecke ansehen sollen. Auch wegen dem Deckel oben .. da habe ich mich nur noch an die Balancierei erinnert, dabei sind wir wohl auch mal etwas höher als die Seitenteile gekommen ;-).

Meint ihr nicht, man könnte die Seitenteile und die Zwischensockelteil von unten um 1 bis 2 cm kürzen? Kommt da gleich das Wabenmaterial?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Meint ihr nicht, man könnte die Seitenteile und die Zwischensockelteil von unten um 1 bis 2 cm kürzen? Kommt da gleich das Wabenmaterial?
Die Seite ist durchgängig Wabenmaterial - habe gerade geguckt (wir hatten unseren PAX in der Tiefe gekürzt). Wenn da das ganze Gewicht dann ohne die untere Verleimung der Kanten drauf stete, könnte die "aufgrätschen". :think:

Leider kann ich den Korpus nur hinten sehen, daher weiß ich nicht, ob vorne eine durchgehende Holzleiste ist für die Scharniere. Ich vermute es aber, weil ich mir die Produktion leichter vorstelle. Kann mich nicht mehr erinnern, ob hinten eine Holzleiste war.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Hmm ... ist doch Mist ;-) ... und, wenn man sägen würde und dann einen Wangenschuh drüber macht? Das sollte stabilisieren, wird aber auch immer aufwändiger :think:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben