Küchenrückwand

daniu

Mitglied

Beiträge
20
Hallo
Wir sind gerade am Planen unserer Küchenteilrestauration.

Die Rückwand gibt uns noch Rätzel auf. Auch wenn ich schon einiges (auch hier) gelesen habe, habe ich noch Fragen:

Glas soll ja am stabilsten, besonders hinterm Herd sein. Insgesamt 4,64m Glas will uns aber zu teuer und ungeschickt sein. Ich spiele daher mit Dibond oder gibt es was unempfindlicheres? Würden dann gerne 2 Bereiche aus Glas mit Foto machen und den Rest mit Alu-Dibond. Für die Verbindung zwischen den Platten würde ich Alu-H-Profile nehmen, an der Ecke (Verbindung Dibond-Dibond könnte das damit auch gehen (sofern man win entsprechendes Profil bekommt). Diese Kombination hätte den Vorteil, dass ich die Steckdosenbohrungen selber machen kann und auch die Schräge an der einen Seite (Rückwand läuft auf Dachschräge zu) und nicht vermessen muss. Außerdem ist Alu-Dibond deutlich günstiger.

Hat das schonmal jemand so gemacht?

Folgende Fragen dazu noch:
*Glas sollte ja 6mm sein, gibt es Alu-Dibond auch in 6mm oder gibt es da ne bessere Lösung?
*wir hätten gerne das Dibond in hellblau. Gibt es das oder kommt das nem Foto gleich? Falls das mit dem Echtholz nicht geht (siehe andere Frage) sollte die Arbeitsplatte im selben Ton sein. Arbeitsplatten scheint mm leichter in Wunschfarbe zu bekommen, oder?
*sind die Dibond-Platten überall gleich oder gibt es da Unterschiede? Auf was sollte man für den Zweck achten?
*Thema Foto: wie hoch sollte die Auflösung hier sein. Ich wundere mich immer, dass online eine relativ niedrige dpi-Zahl die Fotobewertung relativ gut werden lässt. Ursprünglich wollten wir die 4,64m (x50cm) komplett mit einem Foto machen, gehen aber eher davon aus, dass der Aufwand das Foto zu erstellen immens ist. Aber was braucht man denn wirklich? Wie viele Pixel pro cm oder inch oder was auch immer
*ich gehe davon aus, dass Alu-Dibond in der Küche von der Empfindlichkeit her (außer hinter Spüle und Herd) ausreicht, oder?

Daa.wars erst Mal - bin dankbar für feedback.

Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Hi Daniu,

das sind sehr spezielle Fragen, auf die offenbar bisher keiner eine Antwort wusste, und ich leider auch nicht.

Ich schubse deine Anfrage mit diesem post aber nochmal nach oben.
 

daniu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

so - bin etwas weiter:
-Glas ist vom Tisch - zu teuer bzw. wenn dann bauen wir vor eine andere Platte ein Stück Glas, sodass das Stärkenthema erledigt ist.
-von Dibond als Rückwand wurde uns im Bauhaus abgeraten, weil es nicht besonders viel Temperatur aushält und sich dann ggf. wellt (nicht das Alu sondern die Zwischenschicht)
-Thema Auflösung: bei "Schön wieder" habe ich in der Zwischenzeit gelesen, dass man pro mm nicht mehr als 3 Pixel abbilden kann - mag wo anderes anders sein, aber ich geh einfach Mal davon aus, dass es mit 3pixel pro mm OK wird, wobei wir es momentan sowieso nicht machen werden.

Sind jetzt bei Resopal, weil die Küchenplatte dann in exakt der gleichen Farbe verfügbar ist. Leider findet sich wenig Info über die temperaturbeständigkeit von Resopal. "Resopal direkt" (dünne Schicht zum selber kleben) scheint nicht so toll zu sein, was das angeht. Kann einer was zu den Resopal Rückwänden sagen? Sollten ja so ählnich wie die Platten sein, oder?

Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Du meinst Schichtstoff (Resopal ist nur ein Markenname)
Im Einbauküchenbereich wird hier mit 13-16mm starken beschichteten Nischenverkleidungen gearbeitet.Jeder Küchenhersteller oder Arbeitsplattenkonfektionär hat seine eigene Dekorauswahl.
Das ist seit Jahrzehnten bewährt.
Temperaturbeständigkeit wäre evtl nur bei einem Gaskochfeld wichtig.
Viel gefährlicher ist bei unsachgemäßer Planung /Montage die Quellgefahr durch Wasser im Spülennähe oder feuchten Wrasen im Kochbereich.
 

daniu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hi,

ja - ich weiß, dass Resopal ein Markenname ist. Mich interessiert aber genau Resopal, weil die Platte auch von Resopal ist und die Farbe dann eben genau passt.

Nebenbei bemerkt: ich weiß, jeder bewirbt da immer seine unglaubliche Vielfalt an Dekoren, leider haben wir uns viele solcher Dekorlisten durchgeschaut und waren sehr enttäuscht. Mit wenigen Filtern bleibt da bei allen praktisch nichts mehr übrig. Vielleicht haben wir tatsächlich nen komischen Geschmack - uni hochglanz sollte es sein, kein Stein- oder Holzimitat. Einfache Farben wie hellblau o. ä. findet man so gut wie nicht und RAL-Farben sind auch Fehlanzeige ... deshalb ist es jetzt eben weiß, wir wollen ja keine Papageien-Küche.

Aber dann bin ich ja beruhigt. Ich gehe davon aus, dass Wasserdampf nur am Stoß gefährlich würde und durch eine Silikonfuge abgehalten werden kann. Gas haben wir (leider) nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben