küchenrückwand

anastasia

Mitglied

Beiträge
14
AW: küchenrückwand

Hallo zusammen
ich bräuchte mal Eure Hilfe, ob jemand eine Idee für mich hat

Wir planen derzeit unsere Küche für unser Eigenheim. Nach etlichen verschiedenen Planungen sind wir nun eigentlich soweit zufrieden, ausser das wir immer noch keine Rückwand haben.

Es wird eine Schüller Küche - Fronten in weiß und Korpusse, Sockel , Arbeitsplatte etc. in Lavaschwarz.

Was nimmt man dazu am besten als Rückwand hinter dem Kochfeld ? Lavaschwarz wie die Arbeitsplatte wird sehr erdrücken auf einer Länge von 2,85 m.... und in weiß ähnelt es mir zu sehr einer Arztpraxis.

Ich hab mich ja in so etwas http://www.wandwelten.de/bilder/produkte/gross/894_2.jpg :kiss: verliebt. Wäre laut Küchenstudio zu aufällig.

Was gibt es als alternativen ? Glas ? Ich habe von Dibond Platten gelesen und diese wurden mir auch im Küchenstudio empfohlen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese auch hinter dem Kochfeld so nutzbar sind ? Halten die Fettspritzer aus ? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht.

Es soll schon etwas aufälliges, bedrucktes sein und kein 08/15 :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: küchenrückwand

... Wäre laut Küchenstudio zu aufällig.

Muss ja aber nicht dem Küchenstudio gefallen, sondern Dir/Euch.;-)
Und wenn du das unbedingt willst, dann werden sie es dir auch verkaufen und einbauen.
Dass sie darauf hinweisen, dass man sich an dem auffälligen Muster eventuell schnell satt sieht, ist ja durchaus sehr nett und aufmerksam und fällt unter den Oberbegriff Beratung. Entscheiden tust du.
 

anastasia

Mitglied

Beiträge
14
AW: küchenrückwand

:-) Danke !
Klar entscheide ich/Wir das :-) und was der Kunde will, bekommt er auch.

Wollte mich nur erstmal noch nach Alternativen umsehen und wenn ich dabei nix finde, dann wird es das wohl werden
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: küchenrückwand

Mal ein Bild aus meiner Vorgängerküche:

Küche Platte ohne Wischleiste.jpg

6 mm Glas Bruch/Feuerfest hinten Motiv auswechselbar
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: küchenrückwand

Hallo anastasia,

Hast du evtl. ein Bild der Planung?
Wie du schon merkst kann man ansonsten nur spekulieren.

Ist deine Küche schon aufwendig geplant?
Oder hält sie sich dezent zurück?

Die optischen Komponeneten sind meist das schwerste an einer Küchenplanung .
ein Grund dafür ist, dass man damit auch viel falsch machen bzw. viel rausholen kann.
 

anastasia

Mitglied

Beiträge
14
AW: küchenrückwand

Hallöchen

derzeit kann ich leider nur mit einem Bild meiner abfotografierten Planung dienen. Ich muss erst eine Planung mit dem Alno Planer erstellen, wenn ich mal durchblicke ^^

Ich finde die Planung bisher sehr schlicht & einfach, deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass dann so eine Zebra Rückwand auf der gesamten Seite hinter Kochfeld als Eyecatcher gut rüber kommt.
 

Anhänge

  • 2012-07-28 10.38.28.jpg
    2012-07-28 10.38.28.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 477
  • 2012-07-28 10.38.50.jpg
    2012-07-28 10.38.50.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 453

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: küchenrückwand

Es wird sicherlich passen, es ist halt ein sehr individuelles Motiv und muss dir gefallen .. möglichst auch in 5 Jahren noch ;-) ;-)

Wo wird denn die GSP in deiner Planung untergebracht?

Nicht so schön finde ich 1 Ecke normal rechtwinklig und 1 Ecke mit Eckspülenschrank. Das wirkt auch irgendwie durcheinander.
 

anastasia

Mitglied

Beiträge
14
AW: küchenrückwand

Der GSP wird hinten Links hinkommen. Also unter dem Fenster.

Grade die zwei verschiedenen Ecken finde ich irgendwie aussergewöhnlich und anders ;-) Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Bin nach wie vor am planen und es wird wohl doch eine Rückwand aus Glas werden. Habe etliche Händler zu Dibond befragt und die Meinungen über die Haltbarkeit gehen weit auseinander. Also lieber auf Nummer sicher gehen.
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: küchenrückwand

oh ja, bei der Planung bekommst du ziemlich viel Rückwand.
Wie Kerstin schon sagte, es wird sicher passen wenn du die Zeit bedenkst.

Folgende Punkte sollte man noch klären:

  • Es sollte dir bewusst sein, dass das Dekor sicher in den Ecken nicht weiter verlaufen wird. Wenn das sein soll wäre das wichtig bei der Planung!
  • Außerdem stellt sich die Frage was mit den Fensterfaschen werden soll, dieses Dekor kann ich mir in den Faschen z.Z. noch nicht so recht vorstellen.
    Das müsste man einmal zeichnen.
  • Bei der Haube müsste man einen Höhensprung machen damit die Platte bis UK-Haube reicht.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn das Zebramuster zu viel wird, mann nur eine Wand damit schmückt & die restlichen Rückwände in dem Weiß belässt.
Das vielleicht nur noch einmal als Vorschlag.
 

anastasia

Mitglied

Beiträge
14
AW: küchenrückwand

Danke für deine Vorschläge ;-)
Wir haben kurzerhand noch einmal umdisponiert und es wird jetzt wohl ein Spritzschutz der 120 cm lang sein wird und auf dem die Köpfe unserer beiden Chamäleons abgebildet sind.

Reicht ein Spritzschutz in 120x60 für ein 80 er Induktionsfeld ? Die anderen Wände würden dann einfach weiß bleiben.

Zebra wird es nun doch nicht :-) nen bisschen Farbe kann ja nicht schaden und persönlich und individuell ist es sowieso am schönsten.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 333

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: küchenrückwand

Habe ich das jetzt richtig verstanden, die GSP kommt also links vom Eckspülenschrank?
Bekommst du da beides eigentlich gleichzeitig auf? Ich gehe mal davon aus das dort auch dein Müll untergebracht ist, dann wäre das ja nicht so prickelnd.

LG
Sabine
 

anastasia

Mitglied

Beiträge
14
AW: küchenrückwand

GSP steht in der derzeitigen Planung links, rechts daneben ein 50 er Schrank, dann die Ecke mit Spüle und Abfallbehälter. Ich würde gleichzeitig an Spülma und Müll herankommen.

Im Moment tendiere ich aber dazu, die Spüle doch vors Fenster bauen zu lassen, dann würde der Müll in einen 50 er Unterschrank reinkommen und die Spülmaschine links daneben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben