Küchenrückwand quillt auf

Holger Ka

Mitglied

Beiträge
2
Liebe Küchenprofis,

ich bin beim googeln auf dieses tolle Forum gestoßen und habe gesehen, dass hier - anders als bei mir - viel Expertise vorhanden ist! Vielleicht könnt ihr auch mir weiterhelfen!? Meine Küchenrückwand quillt hinter der Spüle auf und ist an den betroffenen Stellen sogar schon etwas weich (siehe Foto). Leider ist es so gut wie nicht zu vermeiden, dass hier auch Mal etwas Wasser steht... Die Küche ist von allmilmö und es ist irgendeine Art Holz, mehr weiß ich leider nicht. Meint ihr, ich kann alles noch retten in dem ich eine breite Silikonfuge drüber ziehe? Und falls nein, kann das Wasser bis in die Hauswand gehen oder wird es in der Rückwand bleiben?

Ganz vielen Dank im Voraus und viele Grüße von Holger
 

Anhänge

  • IMG_20210324_214325.jpg
    IMG_20210324_214325.jpg
    35 KB · Aufrufe: 412

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Aus welchem Material ist denn diese Rückwand?
Ist das eine Hartfaserplatte?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ist die Rückwand nur auf die Arbeitsplatte gestellt und an der Wand befestigt?
Normalerweise wird dort entweder ein Wandabschlussprofil montiert oder eine Silikonnaht gezogen.

Für mich sieht der Schaden schon zu groß aus als ob man da noch mit Silikon etwas retten könnte.
 

Holger Ka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten! Die Rückwand hat eine kleine Silikonnaht, die allerdings immer noch einen kleinen Hohlraum zwischen Wand und Arbeitsplatte lässt. Leider weiß ich nicht aus was für Material sie besteht. Wahrscheinlich wird es das beste sein, die Rückwand komplett zu entsorgen! Als Alternative bin ich auf Keramikfarbe gestoßen. Haltet ihr das für eine gute Wahl?

Viele Grüße von Holger
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. als Alternative zum entsorgen?

Bitte werde etwas ausführlicher - so kann man nur raten.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Gibts keine besseren, mehr Fotos???
Wo ist die Silikonnaht zu sehen???
Wie alt ist die Küche???
Retten kann man lt. Foto nichts mehr, also weg und was neues.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Auch @Holger Ka scheint kein weiteres Interesse zu haben, war am Donnerstag um
20:17 letztmals hier :so-what:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben