Küchenrückwand mit Leinölfarbe

magdi

Mitglied

Beiträge
28
Hallo!

Da wir in unserer Küche relativ viel Küchenrückwand haben werden (315cm in 56cm hoch und 320cm in 10cm hoch) habe ich nach Alternativen zu Glasrückwand und Fliesenspiegel gesucht und bin dabei in einem diesem Artikel auf Leinölfarbe gestoßen. Es kommt wohl aus Skandinavien und ist natürlicher Herkunft.

Weitere Informationen können z.B. hier gefunden werden.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und möchte diese gerne teilen?


Danke und liebe Grüße,
Magdalena
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Auf Leinölbasis wurden bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts nahezu alle Lackfarben hergestellt. Ökologisch sicherlich besser als Kunstharzlacke. Leinöllacke trocknen langsam und geruchintensiv aus.
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke für die Info! Das mit dem Trocknen sollte hoffentlich kein Problem darstellen, da wir erst einziehen, sobald alles fertig ist und hierbei keinen Stress haben.

Funktioniert das mit der Farbe auch hinter Spülen (wasserfest) und Induktionskochfeldern (hitzeresistent)? Oder macht es Sinn, diese Stellen zusätzlich mit Glas o.Ä. abzusichern?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wasserfest und -abweisend. Hitzeresistent nur eingeschränkt, aber über die Jahre besser werdend. Wieviel Hitze die Farbe verträgt, solltest Du beim Hersteller erfragen.
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Perfekt, danke! Mit dem Hersteller bin ich schon in Kontakt, ich veröffentliche die Antwort dann gerne hier auch hier im Thread :-)
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Zur Hitzebeständigkeit weiß ich jetzt zwar nichts neues, aber es wird empfohlen hinterm Kochfeld zusätzlich einen Glasschutz o.Ä. anzubringen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben