Küchenrückwand bestellen und anbringen

vocaris

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,
ich möchte unsere Küche erweitern. Zugelich kommt der neue Fliesenspiegel runter und ich möcht eine Küchenrückwand in Holz anbringen. Im Bereich der Haube dann hochgezoge vom Herd bis zur Haube.
Ich habe ein APL Dekor der Firma Lechner, welches es leide rnicht mehr gibt. Demzufolge muss ich wa suchen, was zu dem Dekor passt.
Anstatt jetzt die Baumärkte abzusuchen wäre es toll, wenn man so etwas z.B. online bestellen könnte. Bzgl. der Anbringen wüßte ich noch, wie man das "Holz" an der Wand am besten befestigt. Gibt es da bestimmtes "Schraubwerk" Hätte adhoc an eine Topfbohrung gedacht und in der Wand kommen SChrauben und in die Topfbohrung so ein runder Metalltopf, wo der Schraubkopf reinpasst und sich das ncoh oben verjüngt. Quasi wie bei einem Bilderrahmen? Aber da gibt es bestimmt noch richtige Anleitungen bzw. Verfahren.
Wäre toll wenn ich dazu eine Info bekommen würde. Lieben Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenrückwand bestellen und anbringen

Hallo, eine Frage, die sicher alle interessiert:

Wie stellst du dir die Pflege von Echtholz im Küchenbereich vor, hinter der Spüle und hinter dem Kochfeld?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenrückwand bestellen und anbringen

Für mich klingt es wie Holz-Dekor, also Schichtstoff ... was den nun?

Die Nischenverkleidungen sind i.d.R. sehr dünn - das mit den Topfbohrungen, wird wohl nix - ausser Du stelltst Dir ganz was anderes vor?

Stell mal Fotos ein und Skizzen - dann können Dir unsere Bastelfreunde bestimmt Tipps geben ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenrückwand bestellen und anbringen

Zwei Silikonpunkte oben sind im Normalfall schon genug. Unten wird die Kante zwischen AP und Rückwand mit einer ganzen Silikonnaht wasserdicht verfugt.

Die Rückwände sind 1,6cm dick. Zu deiner Holz-NB passt auf jeden Fall einfarbig weiß/magnolie. Es gibt aber auch eine große Auswahl an Fantasiedekoren, oder Steinmustern.

Tante Google spuckt so einige Online-Anbieter von Arbeitsplatten aus, die normalerweise auch Rückwände anbieten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenrückwand bestellen und anbringen

Hallo,

meine gesamte Nischenrückwand wurde auch "nur" mit Silikon angeklebt.
Und die ist bei mir in einem Stück und relativ schwer.
s. Foto

Ich habe vorher mit dem Monatagemann gesprochen, ob das wirklich reicht.
Er hat nur gelacht und mir bei der Demontage der neuen Nischenrückwand gezeigt, wie bombenfest die Rückwand hält. Und das waren nur ein paar lächerlich Streifen bei der neuen Rückwand.
 

Anhänge

  • Küche_100%-3.JPG
    Küche_100%-3.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 10.785
  • Küche_100%-21.JPG
    Küche_100%-21.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 11.971

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Küchenrückwand bestellen und anbringen

Hallo Magnolia,

ich hatte bei meiner Nischenrückwand (2cm dicker Granit) die selben Bedenken. Auch meine Monteure haben mir gesagt, das hier einige Klebepunkte bzw. -streifen aus Silikon? ausreichen.

Die haben dann damit nicht nur die Nischenrückwand sondern auch die Granitwangen an den Unterschränken angeklebt. Bisher sind die Dinger "bombenfest".


Gruss

Gisela
 

vocaris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenrückwand bestellen und anbringen

OK. Selikon scheint ja zu reichen.
@Ulla. Klar ist es beschichtetes Holz :top:
Bzgl. Auflage auf er APL hab eich schon mal so Schienen gesehen. Die bilden dann so eine optische Kante.
Bzgl. Online"läden". Hat jemand ggf. Erfahrungen mit einem, die er empfehlen kann?
 

Chrisitne

Mitglied

Beiträge
1
Hi, bin neu hier ;-) ich möchte meine Küchenrückwand(Glasbild) 70x50 cm mit Doppelseitigem Klebeband befestigen. Welches Band eignet sich am besten? Das Bild soll ca 12kg schwer sein.
danke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo, @Chrisitne Späte Antwort, sorry!

Es gibt Spiegelband, das eine Menge Gewicht hält.
ABER: das hält am Spiegel und auf den Fliesen. Welchen Untergrund hast du?

Und: die Glasrückwand wird vermutlich auf der Arbeitsplatte stehen, daher ist das Gewicht nicht so entscheidend. Silikonpunkte wären das Mittel der Wahl, da du damit Wandunebenheiten leichter ausgleichen kannst und wirklich nur punktuell ankleben musst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben