Küchenrückwand aus Natursteinverblendern

marusmarus

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

ich habe vor diese Natursteinverblender als Küchenrückwand einzusetzen. Nach dem Anbringen will ich sie Imprägnieren mit Fleckschutz.
Meine eigentliche Frage ist dabei:
Da ich zur Miete wohne möchte, ich sie nicht direkt ans Mauerwerk anbringen und die Rückwand abnehmen können. Aktuell plane ich sie an einer 3 bis 5 mm Dicken Span- oder MDF- Platte mit flexiblen Fliesenkleber befestigen. Benötige ich dafür noch eine Grundierung, damit der Kleber sowohl an den Verblendern, als auch am Holz hält? Hat da hier jemand Erfahrung? Ich freue mich auf eure Antworten.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
erstmal brauchst Du eine viel stabilere Trägerplatte. Die Fliesen wiegen ca. 35kg/m², mit Kleber und Fugenmasse sind das dann vielleicht 40kg/m². Ich würde 22mm starkers Birke-Multiplex nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und, wenn dann dieser Aufbau insgesamt 3 cm und mehr dick wird, muss man prüfen, ob das Kochfeld bei einer 60 cm tiefen Arbeitsplatte noch passend montiert werden kann.
 

marusmarus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo, erstmal Danke für die Antworten!
Damit habe ich nicht gerechnet. Nochmal zu Erklärung: Die Spanplatte würde ich direkt an das Mauerwerk dübeln, die Verblendsteine liegen zudem ja auf der Arbeitsplatte auf. Die Küchenrückwand wäre 60 cm hoch. Brauche ich dennoch eine stabilere Trägerplatte? Das Gewicht hängt ja eher am Mauerwerk/ den Schrauben und Dübeln, oder habe ich da einen Denkfehler?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Eine 3mm oder 5mm dünne Platte wirft sich durch einseitige Feuchteänderung sofort. Ich hätte hier Sorge, daß sich die Verklebung, vor allem aber die Fugen öffnen. Dringt dadurch noch mehr Feuchtigkeit ein, beult die ganze Rückwand. Was spricht denn gegen eine wenigstens 19mm starke Platte?
 

marusmarus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für die Erklärung, das hätte ich unterschätzt. Prinzipiell spricht da nichts gegen, ich müsste nur die Maße der Arbeitsplatte entsprechend vergrößern, das wär aber noch möglich! Könnte ich denn auf eine 19mm Span mit flexiblen Fließenkleber arbeiten, ggf. nach einer Grundierung der Spanplatte z.B. mit diesem Produkt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Entschuldige bitte, ich werfe jetzt mal eine Hausfrau-Frage in die Runde - Imprägnierung schön und gut, aber wie planst Du dann diese zerklüftete Oberfläche von Tomatensoße- oder Fettspritzer? Mit Wattestäbchen?
Nimm deine MDF-Platte und lackier sie - Edelstahlrahmen aus Filesenprofile und gut is. Fummelig aber kostengünstig, schön und rückstandlos entfernbar. So wie die rote Fläche in meinem Avatar.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben