küchenposition Neubau

eve20

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Vorarlberg
AW: küchenposition Neubau

Da habt ihr allerdings recht, dass ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss mal versuchen wie dass ausieht dann.
Danke für den guten Tipp:kiss:
Mal sehen wie ich dass löse, würde ja schon gerne ein bisschen angeben mit meinen Miele geräten, (wäre ja nicht so dass sie hässlich wären.):-[

Auch hab ich ein bisschen Angst, dass meine Arbeitsfläche sich dann einfach wieder jeden Tag in eine Ablegefläche verwandelnt, Egal ob für Lego, Schraubenschlüssel, Kleidung, und alles andere was nicht in die Küche gehört:-\

Hallo Eve, ich hatte einige Angebote vorliegen und kann sagen: ja, das ist in Deutschland üblich.
:-X Dass ist aber sonst beim hausbau niergends so:stocksauer:
 

eve20

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Vorarlberg
AW: küchenposition Neubau

Hab nochmals rumgeschoben, könnt ihr mir vielleicht mal sagen für welche Variante ihr euch jetzt rein von optischen her entscheiden würdet?
Kann mich nämlich mal wieder nicht entscheiden:-\
Vorschlag3.jpg
Die neue Variante nur mit hochgesetztem fenster.

Vorschlag2.jpg
Diese Variante mit Solo Kühlschrank in die Wand verbaut, Links DGC und rechts hochgebaute Spüle. Backofen ist in Speiß gewandert.
Fenster müsste ich aber hier nochmals bei der Gemeinde anfragen, da wir schon Einreichung hatten.
Vorschlag 1.jpg
Oder die 3 Variante mit links Kühlschrank, rechts Geschirrspüler, Wärmelade und DGC
Wobei ich nicht weiß ob sich dass mit ner höhergesetzten Geschirrpülmaschine dann noch ausgeht!

Bin für jeden Inputt dankbar!
PS: Alno -Grundriss hab ich nicht beigefügt, da es mir jetzt nur mal ums optische geht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: küchenposition Neubau

ganz klar, eine von den Grünen Varianten ;-)..

den BO oberhalb der hochgebauten GSP kannste aber vergessen: das Teil kommt zu hoch (ausser evt. für Menschen grösse als 190cm) Die oberste Schiene darf nicht höher sein, als Schulterhöhe, darüber ist sicheres heben nicht mehr möglich. Das wird richtig gefährlich, vorallem wenn da noch Flüssigkeiten dabei sein sollten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: küchenposition Neubau

Diese Variante:
39960d1295531608-kuechenposition-neubau-vorschlag2.jpg


allerdings vermutlich über der GSP auch noch ein Schrankfach, damit beide Schränke rechts und links gleich hoch werden. Dafür würde ich die Höhe reduzieren, denn Abstellplatz hast du ja nebenan.

Was könnte bei den Fenstern nicht klappen, dass sie mittig zur Zeile gesetzt werden?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: küchenposition Neubau

... wenn Fensterpositionen leicht verschoben werden oder etwas die Grösse ändern ist das kein Problem mit der Gemeinde, da muss man auch keine neue Baueingabe machen; nur wenn auf der Fasade vorher kein Fenster gewesen wäre oder nur ne Schiessscharte und Du machst ein Panorama-Fenster draus ;D

Ich bin überhaupt kein Fan von diesen hochgelegten Kellerfenstern ... warum wollt ihr das so? ich habe lieber das Fenster bis auf die APL runter, das gibt das maximale Licht
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
AW: küchenposition Neubau

ja, diese Version.







Aber mit dem Geschirrspüler da, wo er hingehört-unter der durchgehenden Arbeitsplatte .
Demnächst hängen wir die ganze Küche an die Wand-Unterkante 40cm, weiter runter kommt ja keiner. Fürs Kochen gibt es dann ein Leiterchen;D

Ernsthaft-Türmchen links und türmchen rechts finde ich nicht sehr schön-egal, ob die nun gleichhoch sind oder nicht. Dann lieber mit einem durchgehenden Oberschrankband.

Jens


...ok, da ist ein Fenster. Also nur Türmchen links.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: küchenposition Neubau

Gut, finde Türmchen links und rechts auch nicht so gut.

Eve, warum nicht links Hochschrank mit DGC und dann den Hochschrank mit hochgestellter GSP ;-) ... auch, wenn Jens dann wieder wettert *duckundwech* :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: küchenposition Neubau

... ;-) warum gefällt euch Türmchen links und Türmchen rechts plötzlich nicht? ist doch soooo schön symetrisch ;D (*grml* mir gefällts auch nicht, bin ja sowieso der Meinung das Symetrie masslos überbewertet wird :rolleyes:)

Ist jetzt allerdings mal wieder ein gutes abschreckendes Beispiel :cool:, Ne im Ernst, bin ja schon über die "Ausdünnung" an der Rückwand froh, da wollte ich nicht kleinlich sein.

Kerstins Vorschlag find ich hingegen nachahmenswert :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: küchenposition Neubau

So ging es mir auch, Vanessa. Fände aber nur links 2xHochschrank auch besser. Nur 1xHochschrank links sähe vielleicht auch etwas mager aus.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
AW: küchenposition Neubau

Hi,
Kerstin, das fände ich auch ok. Bei der rechten Ecke würde ein Hochschrank gleich 2 Fenster einschnüren-das sieht wirklich nicht gut aus.
Das ganze ist doch mit der Speisekammer sehr groß angelegt. Ich seh gar keinen Bedarf, da so eng zu planen.
Grüße,
Jens
 

eve20

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Vorarlberg
AW: küchenposition Neubau

Hallo!
Danke für die Vielen Meinungen.
Hab nochmal zwei Bilder:
idde2,8.jpgIdde2,7.jpg

Wirkt nun doch ein bisschen heller und nicht so zugeklebt.
Auch müsste das Fenster nicht verschoben werden.:top:


Den Backofen hab ich nun in den Speiß verbannt:
Dann könnte ich mir nämlich auch ein Billigen kaufen, den brauch ich vor allem um Kuchen zu backen und hab mich nur von der Optik her für den Teuren entschieden.
(Hat sonst nicht zum DGC gepasst.)
Nun wäre dass egal.:top:

Jetzt muss nur noch die Entscheidung her ob der Spüli neben den DGC kommtt und dafür ein Stand Alone Kühlschrank (Haben sogar so ein Teil jetzt :w00t:, wäre vom sparen her auch wieder :top:)
, oder die Spülmaschine unter die Arbeitsplatte kommt.

Macht es was aus ob der Spüli links oder rechts steht: Bin nämlich Rechtshändler?


Auch hätte ich ne Frage zur Arbeitsplatte:

Wollte bis jetzt alles Granit, aber bei der Arbeitsflächengrößen wo jetzt entstanden ist ,
frage ich mich ob es nicht in Frage käme für die hintere Zeile eine billigere zu nehmen oder passt dass dann gar nicht mehr zusammen?
Granit bei der Insel möchte ich gerne wegen Töpfe und Backblech .

Gruß eve
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: küchenposition Neubau

Ich bin auch Rechtshänderin. 15 Jahre stand die GSP auf der rechten Seite, seit 5 Jahren steht sie auf der linken Seite. Ich merke da keinen Unterschied.

Kühlschrank als Solovariante fände ich gut.

Wenn getrennte Arbeitsplatten , dann könnte man vielleicht für die hintere Zeile weiß wählen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: küchenposition Neubau

.. ich würde die Spülensseite (schon wegen Unterbaubecken und Wasser) in Stein od. Edelstahl wählen und die Herdseite könnte eine robuste Holzplatte sein :-) - das ist wohl deutlich günstiger wie Stein und prima zum Teig kneten etc. geeignet.

Oder ihr wählt einen günstigen Stein .. das gibt es auch (nur kein China-Stein)

.. Spüle - ich habe in meinem Leben bestimmt 10x hin und her gewechselt; und im Ferienhaus andersrum gearbeitet wie zuhause - völlig egal.... ich spüle so oder so nicht gerne:-X
 

eve20

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Vorarlberg
AW: küchenposition Neubau

Wärde jetzt die ganzen Geräte in einem Seitenschrank, oder in der Wand verbaut auf die Seite packen, Bekomme den kleinen Kompaktbackofen dann müsste sich dass doch prima ausgehen von der Höhe der Geräte.

Dampfgarer Xl , dann Kompaktbackofen unten Wärmeschublade.
Auf der Seite lass ich jetzt Den Kühlschrank, daneben den hochgebauten Geschirrspüler

Dann nur noch die Unterschränke.

Als Fußboden bekommen wir einen Eiche massiv diele gebürstet, geölt.

Die hintere Wand würde ich gerne mit Verbelendriemchen in Grauwacke machen.
Geht dass, oder brauchst da unbedingt ne Ganz glatte Oberfläche?
Verblendriemchen.JPG

Die Arbeitsplatte dann hinten entweder in dazu passendem Grauton oder auch ganz in Weiß.
Arbeitsplatte Insel möchte ich gerne in Grau. (Stein)

Jetzt meine Fragen:
Was haltet ihr von dieser Kombination?
Ist weiß sehr empfindlich für eine arbeitsplatte?

Würdet ihr euch trauen die ganze hintere Zeile in Edelstahl (gebürstet nicht glänzend) zu machen und nur die Insel in Stein?

bulthaup1.pngbulthaup2.jpg


Hab ein Bild gesehen wo eine Spüle auch in ein Laminatplatte (Weiß) Untergebaut war. Geht das, dachte bis jetzt immer dass geht nur mit Stein oder Edelstahl?

Danke und Grüße Elfi

moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: küchenposition Neubau

Eine weiße Arbeitsplatte solltest Du nur wählen, wenn dort keine Sonne drauf scheinen kann. Eine besonnte weiße Platte macht fast blind, so stark blendet das.

Grauwacke ist gegenüber Fetten relativ empfindlich. Auf der Arbeitsfläche wirkt das als Patina und ich empfinde es als wenig störend. Aber an der Wand... ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: küchenposition Neubau

Natürlich ist weiss empfindlich ... was erwartest Du? Untergebaute Becken in Laminat -APL; das macht m.W: noch nicht mal Lechner ;-)

Du brauchst nicht "unbedingt ne ganz glatte Oberfläche" als Wandverkleidung - Du wirst Dir aber wünschen, Du hättest eine ;-)
gebürsteter Edelstahl ist sehr zu empfehlen .. das ist gut zu reinigen und bekommt keine Flecken ;-) du kannst auch die APL gleich mit aus Edelstahl wählen.

Promo-Fotos haben mit der gelebten & praktischen Realität soviel zu tun wie brasilianische Soap-Operas mit dem echten Leben. Klar gibt es Leute, die ne weisse Arbeitsplatte fleckenfrei halten; aber entweder kochen die nicht, oder sie sind extrem vorsichtig ..
 

eve20

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Vorarlberg
AW: küchenposition Neubau

scheint ja irgendwie der Neueste Trend zu sein Arbeitsplatten in Superweiß.
Naja, dachte mir dass es vielleicht neue Erkenntnisse , oder so was gibt, was die pflegeleichtlichkeit abgeht, weil ich jetzt überall Küchen mit Weißen arbeitsplatten sehe.:-[

Na vergessen wir dass weiß, wollte halt vielleicht nur was anderes als den
Nero Assoluto. Irgendwie gefällt mir der im Kontrast zu unserem Boden und der weißen Front nicht soo besonders.
Von den anderen Eigenschaften wäre der sonst einfach der Favorit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben