Küchenplatte zuschneiden L-Küche st. Winkel

Change

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein etwas komplizierteres Vorhaben für meine L-Küche vor mir.
Ich Wohne in einer Gegend mit Bergbauschäden und demnach ist nicht nur der Boden absolut ungerade sondern auch die Wände. Erschwerend kommt hinzu, dass sich im Winkel der L-Küche auchnoch eine kleine ecke drin.

Grafisch sähe das in etwa so aus:
küche.png
Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Zuschnitt der beiden Platten am besten hinbekomme?
Zudem, wie verhindere ich eine kante beim zusammenleimen?

Vielen Dank euch im Voraus!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Change
Herzlich willkommen hier im Forum. Darf ich fragen, was für eine Platte du zusägen möchtest (Vollholz od. beschichtete Platte)?
 

Change

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Snow,
vielen dank, meine Platte ist eine beschichtete Pressspanplatte.
Liebe Grüße
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Change
Dann mal hier eine Beschreibung, wie du es machen kannst. Laut Zeichnung, wird es vermtl. so aussehen:
Winkel Wand.PNG

Wenn ja, dann legst du Platte 1 bis in die Ecke, übertägst das vordere gemessene Maß der Ecke bis Kante Platte auf die hintere Kante der Platte
Platte 1 Maß.PNG

nach dem Anzeichnen das hintere Stück absägen und die Platte in das Eck schieben.
Platte 1 absägen.PNG

So verfährst du auch mit der 2. Platte
Platte 2 Maß.PNG Platte 2 absägen.PNG


Nun, die 2. Platte über die 1. Platte legen und jeweils an der vorderen Kante der 1. Platte und 2. Platte den Schnittpunkt anzeichnen und an den Platten eine Linie ziehen.
Schnittpunkt.PNG

Dann exakt an den Linien die Platten schneiden
Platte 1 an der Linie sägen.PNG Platte 2 an der Linie sägen.PNG

Danach die Platten zusammenfügen, was so aussehen sollte.
Winkelschnitt.PNG

So hast du an den Unterschränken auch immer den gleichen Abstand von Vorderkante Korpus zur Arbeitsplatte
Winkelschnitt 2.PNG

wie verhindere ich eine kante beim zusammenleimen?
In dem du mit Arbeitsplattenverbindern die Platten zusammenfügst. Wenn du die Möglichkeit hast, eine Nut in die Stirnkanten an den Stößen zu fräsen, hilft das überstehende Kanten zu vermeiden. Leim würde ich nicht nehmen, da der recht rasch abbindet und die Möglichkeit der Korrektur einschränkt, wenn man nicht schnell genug arbeitet. Nimm einfach Silikon, dann kannst du mit Unterlegklotz und Hammer den Stoß besser korrigieren, dazu die Verbinder erst fest anziehen, wenn eine plan Fläche erreicht ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
@Change: normalerweise wird eine grade Verbindung der Platten gemacht, und die Platten sowie die Schränke drunter genau rechtwinkelig zueinander ausgerichtet werden. Sollten die Wände extrem aus dem Winkel laufen, benötigt man übertiefe Platten (mehr als 60cm tief), um hinten entsprechend schräg zuschneiden zu können.
Deine Schachtaussparung ist dann nur an einer Platte auszusägen.

2144-landscape.jpg
 

Change

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen vielen lieben Dank für die schnelle und äußerst professionelle Hilfe.
Ich werde nach dem oben beschriebenen Muster vorgehen, habe lediglich Sorge, dass nach/bei dem übereinanderlegen der beiden platten eine Ungenauigkeit entstehen kann da die Platten ja oben und unten abgerundet sind und eine präzise Anzeichnung so nur schwer möglich ist... Das Problem ist ja sobald auch nur ein Millimeter zu viel oder zu wenig angezeichnet wurde passt es nachher nicht mehr...
ich werde mir im Baumarkt die Verbinder kaufen.

Zudem habe ich Zugriff auf eine Flachdübelfräse mit der ich zusätzlich Lamellos benutzen kann (wenn das eurer Meinung nach Hilft). Die Aussparung für die Verbinder kann ich dann ja mit einem Forstnerbohrer und der Flachdübelfräse erstellen.

Die Küchenwände sind im gesamten gesehen schon sehr außerhalb der Norm und eine überbreite Küchenplatte gibt es lediglich im höherpreisigen Segment und momentan bin ich leider finanziell auf eine etwas günstigere Variante angewiesen. Aus diesem Grund stehen die Schränke nun an der Wand, sind jedoch bereits alle ausgerichtet und in Waage.

Liebe Grüße
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
bei dem übereinanderlegen der beiden platten eine Ungenauigkeit entstehen kann da die Platten ja oben und unten abgerundet sind und eine präzise Anzeichnung so nur schwer möglich ist...
Nimm dir da ein Lineal zu Hilfe, das klappt schon
 

Change

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hm, verstehe nicht genau wie du das mit dem Lineal meinst. Wenn ich die beiden Platten übereinander lege, haben beide ja abgerundete Ecken, wenn ich da jetzt längs an der Plattenseite anzeichne und mit die Markierung nach oben übertrage habe ich jadurch die Rundung einen Versatz, der den Anfang des Sägeschnitts ungenau macht oder?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Im Bild oben in dem die Platten übereinander liegen, siehst du eine gestrichelte Linie. Nimm an das ist das Lineal (oder Leiste, Winkel... ). Das ist dann quasi der Anschlag für den Strich zum hinteren Schnittpunkt.
 

Gubbl

Mitglied

Beiträge
1
Im Bild oben in dem die Platten übereinander liegen, siehst du eine gestrichelte Linie. Nimm an das ist das Lineal (oder Leiste, Winkel... ). Das ist dann quasi der Anschlag für den Strich zum hinteren Schnittpunkt.
Hallo, tut mir leid, dass ich das nochmal ausgraben muss, ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Alles ist klar bis zu dem Punkt, als die beiden Platten übereinander gelegt werden. Man markiert den vorderen Schnittpunkt... Und dann sind deine Platten plötzlich geschnitten. Mein Kopf findet den fehlenden Schritt nicht, wo ich dann die Linie hin zeichnen soll. Zum hinteren Schnittpunkt oder zur Ecke des Balken?
Über Hilfe wäre ich unglaublich dankbar.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Gubbl
Entschuldige meine späte Antwort, vielleicht beantwortet nachfolgendes Bild deine Frage.
A.PNG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben