Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

MoHorizons

Mitglied

Beiträge
19
hallo, ich bräuchte mal euren kreativen rat bezüglich einer kücheneinrichtungsplanung... das problem ist, dass ein abwasserschacht quasi mitten durch die küchenzeile durchgehen würde und noch schlimmer, man sieht aus dem wohnzimmer direkt daurauf.

> Küchenplan

habt ihr eine idee was man daraus machen könnte, damit das nicht so auffällt und aus dem wohnzimmer nicht zu unruhig/erdrückend aussieht? die trennwand im einbauschrank wäre noch verschiebbar, so dass man dort vielleicht den kühlschrank unterbringen könnte oder die nische komplett zu machen, aber schön siehts dann ja immer noch nicht aus... ich befürchte dass einen dann jeder besucher darauf ansprechen würde wieso da ein schacht mitten durch die küche geht

auf die linke seite im wohnzimmer sollte eigentlich eine theke hinkommen, aber dann schaut man genau auf den schacht und muss sich den hals nach rechts verrenken, weil der mittelpunkt der küche durch die verschiebung des schachts (war ursprünglich direkt neben der tür geplant) nach unten zum fenster verlagert wurde.

würdet ihr das so überhaupt als offene küche planen oder lieber als geschlossene?
 
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

Hallo Mo, willkommen im Forum erstmal. Ich kann keinen Schacht auf der Zeichnung erkennen.
würdet ihr das so überhaupt als offene küche planen oder lieber als geschlossene?

Dazu müsstest Du den Grundriss des gesamten Geschosses einstellen. Geht hier ganz leicht direkt im Forum beim Erstellen eines Beitrags über die Funktion "Anhänge verwalten".

Viele Grüße, Ulla
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

Hallo Mo, Hallo, Ulla,

ich denke, der Schacht ist die Wand oberhalb des Hochschrankes (mit dem Kreuz) auf der Spülenseite.

Man könnte ihn mit Küchenfronten verkleiden, so dass es aussieht, als wären da Hochschränke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

Scheinbar soll in dem Bereich dadrüber (Grundrissaufsicht) noch eine Möbeltür vor die Nische montiert werden.

Allerdings würde ich den Schacht mit Wandfarbe und vielleicht einer kleinen Bildergalerie ganz bewußt betonen. Was sollte daran stören?
 

Anhänge

  • 26.01XbjbvHcwW80MfsV.PNG
    26.01XbjbvHcwW80MfsV.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 303

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

Danke, Ihr Beiden! Jetzt verstehe ich - der würde mich auch nicht stören. Vielleicht kann man auch Halogenstrahler dort einbauen?

VG Ulla
 

MoHorizons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

erstmal danke für den netten empfang... ;D
ich habe jetzt nochmal ein größeres bild mit maßen hochgeladen und den schacht rot markiert. momentan tendiere ich dazu das einbauregal neben dem schacht wegzulassen und eine gerade wand zu ziehen... ich mag nämlich klare linien :rolleyes: das hätte auch den vorteil das der einbauschrank im kleinen zimmer nicht mehr 10-20cm vorstehen würde. die wand gegenüber würde ich (wegen des fensters) bis auf höhe des schachts verlängern (schwarz eingezeichnet) und daneben eine theke mit barhockern einbauen. meint ihr das würde gut aussehen?

würdet ihr zum wohnzimmer hin eigentlich eine halbhohe wand ziehen und darauf die theke montieren oder die küche mit theke einfach so ohne wand hinstellen? ich dachte an eine halbhohe wand weil man dann den ganzen durcheinander dahinter nicht sieht und es aus dem wohnzimmer nicht so nach küche aussieht. ich überlege auch noch wegen einer art rollo oder schiebevorhang mit dem man die thekenöffnung bei bedarf zuziehen könnte. zum glück hab ich noch ein paar monate zeit für die planung, denn ich habe so garkeinen plan vom küchen bauen ;D
 

Anhänge

  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 2.202

MoHorizons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

könnt ihr mir vielleicht sagen ob es theoretisch möglich wäre die abwasserleitung für das waschbecken vom schacht bis auf die gegenüberliegende seite zu verlegen? warm- und kaltwasserleitung kommt aus dem gäste-wc, das sollte kein problem sein...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

Hallo Mo,

leider kann ich die Frage nach dem Abwasser nicht beantworten.

Aber du wolltest wissen, wie in etwa es aussieht mit der verlängerten Wand und einer Theke. Also habe ich mal gebastelt, ohne die genauen Maße zu kennen.

In der Hochschrankwand könnte auch ein hochgestellter GSP untergebracht werden, wenn es tatsächlich auf beiden Küchenseiten Abwasser geben kann. Wenn nicht, fällt sowieso die ganze Hochschrankreihe weg.

Ist ja aber auch keine ausgereifte Planung, sondern nur ein Eindruck.
 

Anhänge

  • kf_MoHorizons_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • kf_MoHorizons_V1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 154
  • MoHorizon_V1_A1.jpg
    MoHorizon_V1_A1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 248
  • MoHorizon_V1_A2.jpg
    MoHorizon_V1_A2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 255
  • MoHorizon_V1_A4.jpg
    MoHorizon_V1_A4.jpg
    32 KB · Aufrufe: 286
  • MoHorizon_V1_G.JPG
    MoHorizon_V1_G.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 391
  • MoHorizon_V1_A3.jpg
    MoHorizon_V1_A3.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 302

MoHorizons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

wow, vielen dank, das ist aber lieb von dir, dass du dir die mühe gemacht hast! ;D
ich nehme mal an du hast das mit dem alno planer gemacht? den wollte ich gestern schon auf einem anderen rechner ausprobieren, aber das hat nicht funktioniert. werde es jetzt nochmal installieren und schauen ob ich das hinbekomm ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

Richtig, das ist mit dem Alnoplaner gemacht.

Kerstin hat für den eine tolle Anleitung geschrieben.

Wir hängen immer beide Dateien(POS und KPL) an unsere Beiträge an, damit man sich die Planung herunterladen kann. Dann spart man sich schon mal das Raum-konstruieren. Was in deinem Fall relativ ist, da ich ja keine Maße hatte und alles nur so ungefähr aus dem Grundriss abgelesen habe.
 

MoHorizons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

danke, die anleitung muss ich mir mal durchlesen... bin gestern nicht wirklich weit gekommen. habe aber auch nur ein kleines netbook und da bringt das glaube ich nicht viel... mal gucken.
mehr als diesen plan habe ich bisher auch nicht, da das haus noch garnicht steht ;D
das mit der verlängerten wand vom fenster bis zur theke ist glaube ich nicht so optimal... aber die theke über die ganze wand zu machen geht auch nicht wegen des fensters... hmmm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

Hallo Mo,
wenn das Haus noch gar nicht steht, dann sollte es eigentlich gar kein Problem sein, bei entsprechender Vorplanung die Wasseranschlüsse auf die gewünschte Seite gleich im Boden zu verlegen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

bei eurer Planung würde ich eine geschlossene Küche bauen - ich bräuchte die Wand ;D

Ansonsten ist offen natürlich immer kommunikativer als geschlossen...

Kommt halt drauf an, was IHR wollt :dance:
 

MoHorizons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

wir haben erfahren, dass es leider nicht möglich ist, das abwasser auf die andere seite zu ziehen und auch der schacht kann nicht verschoben werden :stocksauer: :(
mit der durchgezogenen wand gefällt mir das nicht wirklich und ansonsten hab ich keine ahnung wie man das schön gestalten könnte, damit man nicht auf den ersten blick den schacht als solches erkennt :-\
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

Mich würde der Schacht nicht stören - ggf. ein paar mindertiefe Oberschränke davor oder wie unten erwähnt, Strahler rein, bewußt betonen oder Ähnliches. Da gibt es doch Lösungen!

Schöner Grundriß insgesamt (Wohnen/Essen/Kochen) übrigens.

Liebe Grüße, Ulla
 

MoHorizons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

hallo allerseits, ich habe mich eine weile nicht mehr gemeldet, weil es bei uns mit der wohnung, bzw. dem bau nicht so richtig voran ging. nun muss ich gerade das bett hüten, also versuche ich mich mit der planung ein wenig abzulenken...

wir haben den grundriss ein wenig verändert, einen unnötigen flur weggelassen und so eine 270x210 große speise-/abstellkammer vor der küche dazugewonnen. dort würden wir gerne den kühlschrank und eventuell den backofen (in augenhöhe) unterbringen. auf die theke wollen wir verzichten und nur eine etwas tiefere arbeitsplatte zum wohnzimmer hin einplanen. mit dem neuen durchgang vom wohnzimmer in die küche würde der schacht glaube ich weniger ins auge stechen als auf dem ersten plan. was man mit dem schmalen teil neben dem schacht anfangen könnte, habe ich bisher keine ahnung. ich grübel auch noch wegen der hängeschränke, ob hohe oder weniger hohe oder vielleicht sogar nur ein regal. es soll zumindest eine grifflose küche werden und ich habe mich in eine nolte softlack in magnolia verguckt... :rolleyes:

was meint ihr so zu der einteilung? pros und kontras? was könnte man noch verbessern? danke ;D
 

Anhänge

  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 320

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

Hallo Mo,
kannst du den Plan mal etwas bemaßen, zumindest im Küchenbereich? Sind die Wände rechts und links im Abstellbereich jeweils 60 cm tief? Abstellraum soll zur Küche hin nicht verschließbar sein?

Was bedeuten die roten Wände im Abstellraumbereich?

Das weniger tiefe Teil zwischen Abstellraum und Schacht .. im Zweifel nur ein Leuchtobjekt und ein Bild .. Wand farbig hervorgehoben oder so.

Statt hoher Hängeschränke oder Regale fände ich vermutlich breite aber nur ca. 40 cm hohe Hängeschränke mit Klappe sehr gut. Die kann man dann auch mit genügend Abstand zur APL montieren und kommt trotzdem noch gut ran.

Wie groß seid ihr eigentlich?

Wenn Kühlschrank in Abstellkammer, kommt ja auch ein Standalone-Geräte in Frage ... oder?
 

MoHorizons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

hallo kerstin, danke für deine antwort. ich habe leider selbst noch keinen plan mit genauen maßen, nur den, den ich schon in #6 hochgeladen habe. zwischen schacht und fenster sind es demnach ca. 250cm, der schacht selbst 45 und der weniger tiefe teil 100. insgesamt ist die küche also 395cm lang und 240cm breit. die wand wo der herd steht ist 180cm lang. beim offenen teil könnte die arbeitsplatte ca. 20 max. 25cm breiter sein.

die roten wände sind unsere grundrissänderungen, dort war vorher ein flur zwischen küche und der dadurch viel kleineren abstellkammer geplant, eigentlich überflüssig. die wände im abstellraum sind links etwas über 70cm und rechts ca. 50cm. für diesen raum suche ich aber keine neuen möbel. ich habe vor etwa 2 jahren eine freistehende kühl-/gefrier-kombi gekauft, die ich mitnehmen werde. ansonsten habe ich noch zwei 195x120x40 schränke für die rechte seite. eventuell noch einen arbeits-/abstelltisch, falls ich den nicht mit der jetzigen küche mitverkaufen kann. wegen des backofens bin ich mir noch unsicher... ich hätte ihn gern in augenhöhe, aber in der küche kommt das eigentlich nirgendwo in frage. ich lasse ihn erstmal bei der küchenplanung weg und überlege mir dann etwas für den "abstellraum".

der durchgang zur küche ist offen geplant, eine tür einbauen würde extra kosten. auf der anderen seite ist eine tür oder schiebetür geplant. da es ja keine rumpelkammer werden soll, dachte ich mir eine tür wäre zur küche nicht unbedingt notwendig, oder was meint ihr?

ich bin 181 groß und mein freund 192...

thx :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

Hallo Mo,
im Grunde war Menorcas Ansatz damals ja schon nicht schlecht.

In den Abstellraum habe ich jetzt auf die tiefe Seite den SoloKühlschrank und einen Hochschrank (vielleicht von Ikea ) für den Backofen / und evtl. Mikrowelle gesetzt. Daneben könnte Abstellfläche, evtl. auch noch mit Auszugsunterschränken von Ikea. Kommt halt drauf an, was du da unterbringen willst.

Die andere Seite mit deinen vorhandenen Schränken. Die sollten allerdings optisch halbwegs zur Küche passen, da man sie durch den offenen Durchgang sehen wird.

Die Spülenzeile am Ende mit einer leicht erhöhten GSP. Da könnte dann die Kaffeemaschine z. B. draufstehen.

Ansonsten links von der Spüle noch einen 30er Schrank für Handtücher, große Schneidbretter etc. Wird vermutlich so notwendig sein, weil ja wohl Wasser/Abwasser aus dem Schacht kommen. Durch so einen Schrank kann man aber zum Spülenschrank dann durchkommen.

Die Kochseite mit 60-80-80-60 und einem abgrenzendem erhöhtem Minitresen als kleiner Stehplatz. Zum Essen wird es da eher nicht reichen.

Hängeschränke nur als niedrige quasi bandartige Variante. Da ihr groß seid, kann man sie auch mit ordentlich Abstand zur APL hängen.

In der tiefenreduzierten Nische könnte ich mir ein Weinregal vorstellen. Die Flaschen stehen dann etwas raus, was mich nicht stören würde.

Aufgrund eurer Größe weise ich euch nochmal darauf hin, möglichst hohe Korpusse zu wählen --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung ... da sind auch ein paar Hersteller gelistet.

Eine große Bitte, vielleicht könntest du bei Gelegenheit im ersten Beitrag die Checkliste ergänzen. Dazu beim ersten Beitrag "Beitrag ändern", dann "erweitert", dann wird oben wieder die Checkliste frei. Danke.
 

Anhänge

  • kf_MoHorizons_20100502_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • kf_MoHorizons_20100502_Variante1.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 134
  • kf_MoHorizons_20100502_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_MoHorizons_20100502_Variante1_Ansicht1.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 215
  • kf_MoHorizons_20100502_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_MoHorizons_20100502_Variante1_Ansicht2.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 176
  • kf_MoHorizons_20100502_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_MoHorizons_20100502_Variante1_Ansicht3.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 192
  • kf_MoHorizons_20100502_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_MoHorizons_20100502_Variante1_Ansicht4.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 170
  • kf_MoHorizons_20100502_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_MoHorizons_20100502_Variante1_Ansicht5.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 188
  • kf_MoHorizons_20100502_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_MoHorizons_20100502_Variante1_Grundriss.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 226

MoHorizons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanungsproblem: Abwasserschacht im Weg

dankeschön! das sieht schon mal gut aus, bis auf das weinregal und den platz für die kaffeemaschine... wir trinken weder das eine noch das andere :rolleyes: vielleicht hat ja jemand noch eine andere idee für die nische neben dem schacht...

wegen des stehtresens bin ich mir auch unsicher, zumal die balkontür daneben im weg sein könnte... nur eine etwas breitere arbeitsplatte wäre vielleicht doch besser, da kann man ja auch davor stehen und auch gleich mithelfen :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben