Unbeendet Küchenplanungsideen für ETW gesucht

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, also wenn du den Zweizeiler weiter verfolgen möchtest, würde ich in der Tat aus optischen Gründen die HS-Zeile auf eine Linie ziehen. Die 40cm dahinter neben dem Schach würde ich nicht als verloren sehen, sondern mit einer Blende in Frontmaterial versehen lassen, p2o damit fast unsichtbar und den Stauraum nutzen für Bügelbrett, Wäscheständer o.ä.

Dann würde ich in den HS ganz an der Wand die GSP planen (Wasser liegt da ja), so dass du dann bei der Insel flexibler bist und mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld hast, denn da wird gearbeitet. Ich glaube nicht, dass jemand immer erst um die Insel läuft. Das ist eher der Zweitarbeitsplatz, der Zuarbeiter.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bin gerade noch mal zurück: Ich würde auch immer den Kühlschrank als erstes planen, damit jeder schnell ran kommt, auch wenn er sich nur schnell mal was holt und so niemanden, der in der Küche arbeitet, stört.
 

Phené

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi Anke,

auf welche Variante beziehst du dich dabei?
Ich empfinde übrigens den entstehenden Stauraum dahinter als überflüssig, da ein HWR existiert in dem diese Dinge stehen. Zumal der Weg von der Küche zu SZ/Bad mit einem Bügelbrett weiter weg ist als vom HWR aus.
Demnach würden die HS an der Wand so verrückt aussehen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, so lange gehen mir die Optionen und Ideen aus? :(
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
In 1 ist der BO zuerst, das würde ich ändern, wenn es die Aufteilung werden soll. Es war aber mehr als generelle Anmerkung gedacht, dass ich dem KS die Außenposition geben würde.

Wenn Stauraum überflüssig ist, dann reicht auch die Küche. Ich halte Stauraum nie für überflüssig. Für was man ihn dann nutzt, Nut das kommt auf die Sachen an die man hat und was man wo haben will. Es waren nur Beispiele.
Ich würde jedenfalls optisch vorziehen, die Schränke auf einer Linie zu haben und bevor ich dahinter zu machen, würde ich es mit einer Tür versehen und dann eben eine Stauraum-Reserve haben.

Ich denke aber ihr seid hier noch sehr am Anfang. Das Problem ist die Nutzung des Raumes festzulegen und dann eventuell auch noch einen Spagat zu finden zwischen jetzt und später.

Ich könnte mir noch vorstellen, die Küche als L zu machen, also an der ganzen langen Wand entlang. Damit hat man genug Küche und es bleibt Raum. Dazu kombinieren würde ich dann einen runden Tisch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben