Küchenplanung - bevorzugte Planung mit Esstheke

Bärenmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@KerstinB

Deine Planung hat viele Vorteile:
* innovativ
* kompakte, komfortable Zeile mit Kochgelegenheit und Hochschränken
* GSP hoch
* Kühlschrank Nähe Kochfeld
* MUPL realisiert
* Sitzplätze
* Spüle vor dem Fenster

Allerdings gibt es auch folgende Punkte zu bedenken:
* falls wir noch einen Wintergarten im Terassenbereich einrichten wollen mit der Möglichkeit dort Essbereich einzurichten, soll der Fensterbereich in der Küche herausgenommen werden evtl. bis zum Boden. Das ginge dann nicht mehr ohne Weiteres.
* erscheint mir weniger APL
* hätte lieber einen Sitzbereich ohne Spüle

Die Sitzbank mit Sockel kann ich mir noch nicht so gut vorstellen. Ist dann die Insel auch 91 cm hoch? Sitzt man dann neben dem Fenster?

Ich denke darüber nach, schaue mir die Entwürfe noch genauer im Alno -Planer an und versuche auch, Deine Vorschläge zu Variante 1 im Entwurf einmal umzusetzen.

Danke für die schönen und durchdachten Vorschläge!

Vg Bärenmum
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Auch Wintergarten ginge ohne weiteres. Dann wird halt die Bank mit Podest im Bereich des Fensters zurückgebaut, der Durchbruch gemacht und Stühle zum Sitzen an der Insel genutzt.

Sieh mal in Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile und ein Podest an der Insel zum Sitzen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Kerstins Planung ist definitiv die Beste.
Warum sollte man nicht an einer Spüle sitzen? Es sei denn ihr habt dort immer Dreckabfälle und schmutziges Geschirr drinnen.
Aber dann könnte man sich auch umgewöhnen alles gleich in den Spüler zu geben. Ich hab nie verstanden warum Leute erst Geschirr in die Spüle räumen, sieht Mist aus, und es dann irgendwann in den Spüler tun. Ein Unnnötiger Arbeitsschritt mehr.
An einer Spüle sitzt man auch besser als einem Kochfeld wo noch alles steht vom Kochen und evtl alles vollgespritzt
 

Bärenmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@KerstinB
So, nach Osterwochenende und Eiertanz mit Familie und Kleinlingen komme ich endlich wieder dazu mich mit der Küche zu beschäftigen.

Deine Planung gefällt mir immer besser. Sieht auch schön und aufgeräumt aus. Muss mit Architekt und Handwerkern sprechen, v.a. allem dem Installateur. Das kann etwas dauern, weil einige in Urlaub sind bzw gehen. Versuche, heute noch jemand zu erreichen.

Fragen dazu:

- Hat das Spülbecken eine Abtropffläche?
- Kann DAH Abluft sein? Hätte gern Abluft. Abluftöffnung befindet sich an der hinteren Wand oben rechts, wäre dann wahrscheinlich hinter oder über dem ersten Hochschrank . Das muss ich noch ausmessen.
- an anderen Stelle hast Du geschrieben, dass auch Einbau-DAH effizient sein können.
- Dann käme auch bora in Frage. Bei bora gefällt mir allerdings nicht, dass man unbedingt auch die Bora-Kochplatte nehmen muss die ich im Verhältnis zu teuer finde.

Frage mich noch:

- ist es für mich genug AP? Beispiel: Backen. Da benötigt man zusätzlich viel AP. Einige Dinge werden auch auf AP abgestellt: Kaffeemaschine, Obstschale, Brotkorb,Toaster, Messerblock
- ob die Handwerker das umsetzen können (Wasseranschluiss, Podest mit Sitzbank)
- Zusammenspiel mit Fenster und evtl. Wintergarten.

Dumme Frage:
- wie verwende ich ein MUPL ? Zur Zeit lege ich die Schneideabfälle einfach auf Zeitungspapier, wickele sie ein und dann in die Komposttonne. Habe gern relativ große Müllbehälter, weil meine wegen exzessiven Obstverbrauch schnell voll werden.
Dazu muss ich hier im Forum noch mal nachlesen ..

Variante 1:

Variante 1 ist noch im Rennen. Ich habe den Plan nach Deinen Vorschlägen etwas abgeändert. Die Hochschränke habe ich jetzt mal um die Ecke herumgeführt und noch einen Rollschrank am Thekenende plaziert. Die Theke habe ich nicht verbreitert, weil der Abstand zu den Hochschränken sonst zu schmal ist.
Was hältst Du davon?

Lg Bärenmum
 

Anhänge

  • 2016-03-29 00_06_08-ALNO_variante1_4a.jpg
    2016-03-29 00_06_08-ALNO_variante1_4a.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 142
  • 2016-03-29 00_06_08-ALNO_variante1_4c.jpg
    2016-03-29 00_06_08-ALNO_variante1_4c.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 137
  • 2016-03-29 00_06_08-ALNO_variante1_4b.jpg
    2016-03-29 00_06_08-ALNO_variante1_4b.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 125
  • 2016-03-28 23_57_53-ALNO_variante1_4_1.jpg
    2016-03-28 23_57_53-ALNO_variante1_4_1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 134
  • Baerenmum_20160328_variante1_4.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 83
  • Baerenmum_20160328_variante1_4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, kläre mal mit dem Klempner.

zur DAH: ich habe hier eine Decken-DAH im Oberschrank vorgesehen.
baerenmum_20160321_kb1-alt_ansicht3-jpg.209005

Die Abluft kann dann auf den Schränken nach links außen geführt werden. Loch sollte 15 cm Durchmesser haben.

Beispiele für realisierte Deckenhauben .. beachte unten das Beispiel Johaenes Küche
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher.
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern
---------------
Und, nein, das Becken hat aktuell keine Abtropfe:
baerenmum_20160321_kb1-alt_grundriss-jpg.209002


Ich hatte an ein großes 60er/70er Becken gedacht, so dass nach planunten noch schöne Arbeitsfläche fürs Backen bleibt.

Sollte das mit dem Wasseranschluß so nicht klappen, bliebe noch die Möglichkeit, die Insel planoben anzudocken und nach planunten APL überstehen zu lassen und dort einen Stuhl zu stellen. Finde ich aber etwas ungünstiger, denn sinnvollerweise sollte die Spüle trotzdem etwa da sein, wo ich sie hingeplant habe, da so mit einer halben Schrägdrehung das Kochfeld erreicht werden kann.

Kaffeemaschine hatte ich mir auf Kochfeldseite in der Nische zum Kühlschrank vorgestellt und Küchenmaschine auch auf Kochfeldseite in der Nische neben der erhöhten GSP. Das sollte trotzdem noch genügend Platz rund ums Kochfeld lassen, du hättest aber feste Stellplätze. Messerblock in einer Schublade.

* MUPL * .. einfach mal anklickern, du solltest sehen .. Müll direkt unter der APL, einfach reinwischen.
Ich hatte ja geschrieben
oben Bio/REstmüll/Gelber Sack Müll, unten könnte Altglas/Altpapier in entsprechenden Behältern gesammelt werden.
In der Checkliste lese ich jetzt nur was von Biomüll und Altglas / Altpapier. Kannst du das nochmal spezifizieren?
 

Bärenmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo zusammen,

nach vielen Diskussionen und Überlegungen im Familienkreis und mit Architektin und Handwerkern und Küchenstudios haben wir uns nun doch für Variante 1 entschieden, obwohl mir @KerstinB s Variante mit der langen Küchenzeile auch sehr gut gefällt.

@KerstinB
Beim Entwurf der Unterschränke bin ich weitgehend Deiner Planung gefolgt:

Dein U würde ich von oben links wie folgt einteilen:
  • 21 cm offenes oder geschlossenes Element für Handtuchhalter (Tabletts, große Schneidbretter jeweils senkrecht) etc. und gleich als Stütze für die GSP
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank
  • 45er * MUPL *
  • 45er Unterschrank Raster 1-2-3 .. Küchenhelfer, Messer, Gewürze, Öle/Essig, sonst. Hohes
  • 65 cm tote Ecke
  • 60er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 .. alles, was man so zum Vorbereiten braucht, Schüsseln, Kochvorräte etc.
  • 100er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 ... Kochfeld linksbündig (insgesamt kommt es dann auch weit genug von den Hängeschränken planoben weg, so dass dort eine 60er Tür auch aufgehen kann .. siehe deinen Plan, da geht das nicht). Hier Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen
  • tote Ecke
  • Ich würde danach dann 2x60er in Übertiefe, also Planmaß 70 bis 75 cm stellen. Dann kann im äußeren Besteck Geschirr etc. für den Tischdecker und im inneren Sachen, die man seltener braucht, weil da ja dann jemand am Kochfeld steht. APL dann 30 cm überstehen lassen.

Wie würdet ihr denn die Oberschränke anordnen, wenn die Oberschränke um die hintere rechte Ecke gehen sollen?
Wäre da auch eine tote Ecke möglich oder sogar empfehlenswert?

Ich habe jetzt folgende Einteilung von links oben, s. angefügten Entwurf, bin mir aber unsicher wie der Abschluss gestaltet werden soll. Die Abzugshaube muss ja auch über dem Kochfeld sein.

Schrankhöhe ist 78 cm

15 cm offenes Regalstück, z.B. für Kochbücher
60 cm Oberschrank
80 cm Oberschrank
80 cm Oberscharnk
80er Eckschrank
60 cm Oberschrank mit Schütten und Gewürzen
90 cm Oberschrank mit Abzugshaube
20 cm Anschlussregal

Einen weiteren Entwurf zu dieser Thekenlösung, allerdings mit Eckschränken, habe ich auch angefügt (s. "Variante 1 b") und meine Überlegungen dazu:

Aufteilung:

Unterschränke:

Blende
24 cm: Blende und Seitregal recht breit links neben Spüle
60
60
MUPL 60: ist mir zu breit
Eckkarussell 80: wäre nicht nötig
45
90
15 Apotheker
60 (nach vorne zu öffnen)
90 (zur Küche hin)
Arbeitsplatte nach hinten und nach rechts überstehend. Vorteil: es könnte eine vierte Person an der Theke sitzen. Nachteil: Durchgang wird dann zu schmal wie ich finde. Der 60er Schrank nach vorne zu öffnen dürfte dann keine Griffe haben sonst kann man da nicht sitzen

Oberschränke:

30er Regal
3 x 60er Oberschränke
80er Eck
3 x 60 Oberschränke
Abschlussregal: Abschlussregal ragt teilweise über Theke.

Fazit: Ich halte die von @KerstinB vorgeschlagene Aufteilung der Unterschränke für deutlich besser.

Bei meiner Aufteilung der Oberschränke bin ich mir allerdings unsicher s.o.

Vg Bärenmum
 

Anhänge

  • variante_1_neu_5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • variante_1_neu_5.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 85
  • screenshot1_küche_variante_1_neu_5.KPL.jpg
    screenshot1_küche_variante_1_neu_5.KPL.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 127
  • screenshot3_variante_1_neu_5.KPL.jpg
    screenshot3_variante_1_neu_5.KPL.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 128
  • screenshot2_variante_1_neu_5.KPL.jpg
    screenshot2_variante_1_neu_5.KPL.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 117
  • variante1b.pdf
    450,9 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Schade ;-) .. ich würde 1b sofort verwerfen.

Für die Hängeschränke dann:
21 cm offenes Regalstück, z.B. für Kochbücher ... wie unten der Blendenteil
3x80er Hängeschrank
tote Ecke
90er Hängeschrank
100er Hängeschrank weniger hoch als die 78 cm hohen Hängeschränke, Nische für DAH wäre mir sonst zu eng
45 Hängeschrank
und wenn man will noch ein Abschlussregal
 

Bärenmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@KerstinB

ja Variante 1b finde ich auch nicht so toll.

Die Küche von @johaenes finde ich übrigens prima, aber bei uns sind einige Gegebenheiten anders: z.B. Raum sehr schmal, Türdurchbruch im Fensterbereich geplant etc und die Handwerker mit denen ich sehr zufrieden bin und die ich auch nicht auswechseln möchte, hätten Probleme bei der Umsetzung.

Es ist schon nicht einfach, ein passendes Küchenstudio zu finden, weil einige Dinge wie MUPL, tote Ecke bei manchen noch auf Unverständnis stoßen ..

Hast Du Dir die Oberschrankreihe so in etwa gedacht?

Ich habe noch 91er Oberschränke in der Planung. Muss noch mal die Raumhöhe ausmessen. Sonst werden es 78 cm.

Sollten die Schränke vor der Theke aufhören oder beispielsweise in Form von Regalen noch über die Theke gehen?

Bei der Einbauabzugshaube hat ein Berater gesagt, der Abstand solle 60 cm nicht überschreiten. Habe aber hier gelesen, das ist nach oben hin noch variabel

Kann man Kochfelder und Flachschirmhaben auf einfache Weise linksbündig in einen größeren Scharnk einbauen?

Vlg Bärenmum
 

Anhänge

  • screenshot5_variante_1_neu_5.KPL.jpg
    screenshot5_variante_1_neu_5.KPL.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 113
  • screenshot4_variante_1_neu_5.KPL.jpg
    screenshot4_variante_1_neu_5.KPL.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 396
  • screenshot_variante_1_neu_6.KPL.jpg
    screenshot_variante_1_neu_6.KPL.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 95
  • variante_1_neu_6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76
  • variante_1_neu_6.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich würde neben der DAH:
screenshot4_variante_1_neu_5-kpl-jpg.210764


auf jeden Fall wenigstens einen 45er Schrank setzen und dann ein Abschlußregall analog dem Regal am anderen Ende. Vermutlich könnte man auch den DAH-Schrank in 90 nehmen, dann gibt es kein Problem. Kochfeld ... wird ja nur der Ausschnitt in der APL passend gemacht.

Ich weiß ja nicht, was du alles auf die APL unter die Hängeschränke stellen willst, aber, die Nischenhöhe dort sollte so sein, dass diese Teile auch bedienbar sind. Also, ausprobieren.
 

Bärenmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
ok, das wäre dann in etwa so und Nischenhöhe noch bedenken.
 

Anhänge

  • screenshot7_variante_1_neu_6.KPL.jpg
    screenshot7_variante_1_neu_6.KPL.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 111

Bärenmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
ok danke! :-)

Überlege jetzt als nächstes, welche Geräte eingebaut wrden sollen, z.B.

Kochfeld: http://www.siemens-home.de/produktl...d-kochstellen/EH845SP17E?breadcrumb=induction

Backofen mit DG-Funktion und Pyrolyse : http://www.siemens-home.de/produktl...u-backoefen/HB674GBS1?breadcrumb=builtinovens

DAG: noch unklar, muss erst recherchieren ..

Kühlschrank: Liebherr oder Siemens mit 0-Zone

Spüle: Edelstahl, z.B. Blanco

Dann vereinbare ich Termin mit Küchenstudio , damit der Entwurf geplant werden kann.

Die Oberschränke enthalten dann wohl am besten 2-3 Fächer (hängt von Höhe der Oberschränke ab) außer dem Gewürz/Schüttenschrank.

Ich muss die Raumhöhe noch mal genau ausmessen, um die optimale Oberschrankhöhe und den Abstand zur Arbeitsplatte zu ermitteln.

Gibt es eine empfehlenswerte Oberschrankhöhe wenn man ~ 1.70 groß ist?

Lg und noch ein schönes Wochenende
Bärenmum
 

Bärenmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Dampfgaren hätte ich schon gern. Pyrolyse aber auch ;-)

Das bedeutet dann zwei Geräte sind nötig oder gibts die eierlegende Wollmilchsau von Siemens mit Dampfstoß und Pyrolyse? Wäre das dann eine gute Lösung oder doch besser zwei Geräte?

Die berbel Ablufthaube gefällt mir gut :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Dampfstoß ist UNGLEICH Dampfgaren.

Es gibt von BSH .. Backofen, Dampfstoß, Pyrolyse, Mikrowelle in einem Gerät, aber NICHT Dampfgaren.

Daher eher

full
 

Bärenmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
ok, dann tendiere ich zu zwei Geräten, z.B.:

Bosch BO mit MW, Dampfstoss und Pyrolyse
http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-backen/herde-und-backöfen/einbau-backöfen/HRG6769S6.html
und
Bosch DG
http://www.bosch-home.com/de/produk.../dampfgarer/CDG634BS1.html?source=browse#tab2

wobei der Bosch DG evtl noch einige Bugs hat. Für Home Connect sollte man schon Geräte der (aller)gleichen Serie nehmen oder geht es auch mit einem Bosch BO und einem Siemens oder Neff DG?

Allerdings wird das bestimmt mein Budget von oben sprengen wenns dann auch noch eine Schüller Küche o.ä. sein soll. Vielleich nehme ich auch einfach eine Alno Küche. Da kenne ich auch ein Kuchenstudio ..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich würde als Zweitgerät einen Dampfbackofen und nicht nur einen Dampfgarer vorsehen. Man kann das zweite Gerät ja dann auch ein halbes oder ganzes Jahr später kaufen und sich erstmal finanziell erholen ;-)

Ich denke nicht, dass Alno günstiger als Schüller wird.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben