Küchenplanung - zwei Probleme!

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Küchenplanung - zwei Probleme!

Hallo Samy,

na das wäre doch toll. Eilig haben wir es nicht, da wir wohl erst im Mai umziehen werden.

Ich schick Dir gerne mal die Geräteliste (per Privatnachricht?). Und was Du sonst noch so brauchst. Melde Dich einfach! Ich würde mich freuen!

LG

Andrea
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - zwei Probleme!

Moin-moin Andrea :-),
Geräteliste ... mach es wie Du es gerne hast, wobei hier im Forum viele kundige Leut sitzen, und ggf. auf Vor-und/oder Nachteile einzelner Geräte hinweissen können.

Mai... ok-ok, hat noch Zeit, aber denk dran....
es wächst nu mal nicht als Küche;-)
(sonst wäre ich wohl Waldarbeiter*crazy* )

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - zwei Probleme!

es wäre glaub ganz o.k., wenn man über einzelne Aspekte (wie bspw. die Geräteliste) schon diskutieren könnte...
oder ? ist schon alles geklärt ?
*winke*
Samy
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Küchenplanung - zwei Probleme!

Hallo Sam,

werde die Geräteliste diese Woche noch einstellen. Wir sind uns nicht (mehr!) richtig schlüssig. Manchmal ist es gar nicht gut, wenn man zuviel Zeit zum Überlegen hat. :rolleyes:

LG

Andrea
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - zwei Probleme!

mir sagen die Leut immer...
Samy, bring höchstens 10% deiner Materialmuster mit;D

Im Ernst... sag hier was du MACHEN willst, und Du bekommst Antworten, die eine Entscheidungs-Tendenz zulassen... dazu ist dieses Forum da !!

Samy
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Küchenplanung - zwei Probleme!

Hallo Samy,

hab jetzt mal Deinen Rat befolgt und in der Rubrik Einbaugeräte mal einen Beitrag eingestellt.

Du kannst ja dann auch dort live mitverfolgen, auf welche Geräte es letztendlich hinauslaufen wird. ;-)

Wie machst Du eigentlich "Deine" Küchen? Also welchen Schrankhersteller nimmst Du als "Basis"?

LG und einen schönen Abend

Andrea
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - zwei Probleme!

ich mache alles selbst... keine Schrankherstellerbasis:w00t:.

Wenn die Planung ergibt, dass ich einen Schrank mit 927mm Breite brauche, dann wirds ein Schrank mit 927mm Breite.

Und wenn ich mein 12-er Raster nur einsetzen kann wenn der Korpus 852 hoch ist und ich einen 4 cm Sockel brauche, dann wird das so.

Und wenn meiner Kundin ein Anthrazit-Korpus mit Brillantkanten in Karbon gefällt, bekommt sie den so.

Das ganze nennt man individuelle Einzelanfertigung oder auch "Schreinerküche".

Schrankbasis tze-tze-tze:rolleyes:

Empfehlung: gehst Du auf ebay, und suchst nach "Sam Einbauküche", dort ist das alles noch differenzierte an Hand von derzeit glaub 12 Küchen beschrieben.
(@ Admin... DAS ist keine Werbung... DAS ist pure Angeberei ;D )

*winke*
Samy
;-)
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Küchenplanung - zwei Probleme!

Hallo Samy,

also Deine Küchen sind wirklich schön. Hatte ja schon in Deinem Fotoalbum gestöbert, aber bei E-Bay gibt es ja auch einiges zu sehen.

Wir hätten auf jeden Fall sehr gerne ein Angebot von Dir, sobald die Geräteliste fertig ist.

Nur noch eine Frage zur Oberfläche: Sehe ich das richtig, dass z.B. Hochglanzlack kein Problem wäre, aber Glas wohl nicht geht?!

LG und Dir einen erholsamen Abend

Andrea
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - zwei Probleme!

Hochglanzlack ist kein Problem, Glas muss ich mir erst Mal anschauen, sprich mal in den Studios spionieren. Ich habe bisher hauptsächlich von "Glas-Optik" gehört, also eher gefaktes "Glas".

Ich glaube ich fahre Mal nachher gleich in ein grosses Studio hier, habe ein bisschen Zeit heute und muss erst am Abend zu Intressenten.

Ich selbst bin im Übrigen kein wirklicher HGL-Lack-Fan, aber was nicht ist kann ja noch werden;D

Liebe Grüsse

Samy
Danke für das liebe Lob:rose:,
ich werde nach und nach noch mehr Küchen in meinen "Ausstellungsraum" bei ebay reinpacken, ist halt leider sehr zeitaufwändig:-\
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
GlasFronten und Hochglanz Lackfronten

Sodele... ich war im grössten und im kleinsten Küchenstudio hier in der Gegend und habe mich mal mit Lack Hochglanz- und Glasfronten beschäftigt.
Beides bei zeimlich teuren Alno Küchen.
(wir haben hier im Kreis kein Poggenpohl -Studio)

Das Ergebnis war mehr als ernüchternd:

Lack:
Flächenunruhe, beinahe wie bei Schichtsstoff, teilweise regelrecht eine ganz feine Orangenhaut. (letzteres hat mein Lackierer als quasi zwangsläufig beschrieben.)
OK-Ok... ich gelte als pingelig. Für normale Ansprüche reichen diese Flächen vollkommen aus, ebenso wie Schichtstoff -flächen,
die ich eigentlich nie in HGL machen wollte, aber das Neko-Ergebnis hat mich zufriedengestellt.

Allerdings halte ich das PreisLeistungsverhältnis bei HGL-Lack für:-\

Glas:
UFF hier hatte ich wirklich mit was g´scheitem gerechnet, aber was bekomme ich zu sehen ??
Glas in Aluprofilen. So toll gemacht, dass das wirkliche Dreckfallen sind. Ich möchte nicht sehen wie das nach der ersten Kochorgie ausschaut... aus den Fugen bekommt niemand den Schmutz wieder raus... nichtmal mit Q-Tips:-\.

Da man wohl ziemlich dünnes Glas verwendet (3-4mm??) sind die Flächen nie wirklich plan, sprich bei spiegelnden Flächen (ich hatte da schwarz hochglänzend) werden gespiegelte Gegenstände verzerrt., und sogar innerhalb einzelner Flächen sieht alles irgendwie wie aufm Jahrmarkt aus (übertrieben).

Das Sauberhalten dieser Glasflächen mit den Randprofilen stelle ich mir besonders toll vor, wenn noch 2 Tage aus diesen Profilen das wohlriechende Glasputzmittel raustropft:-\.

Sollte ich mich mit Glasflächen beschäftigen werde ich wahrscheinlich vollflächig auf Melamin oder Schichtstoff verkleben. Eine solche Küche müsste Grifflos sein, da ich Bedenken hätte, scharfkantiges Metall mit den riesigen Hebelwirkungen von Griffen auf das Glas zu schrauben.
Haben da die StudioLeute Erfahrungen ?

Soviel dazu

Samy
geht vernünftige Gläser suchen;D
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Küchenplanung - zwei Probleme!

Hallo Samy,

Mensch, da hast Du ja schon einiges hinter Dir für heute. Alno in Glas geht gar nicht, ist uns im Küchenstudio auch aufgefallen. Auch Hochglanzlack ist von Alno nicht wirklich optimal.

Was uns wirklich überzeugt hat, ist die Glasfront von Zeyko , allerdings ist das ja auch wie Porsche fahren. :tounge: Auch Hochglanzlack ist hier wohl am Besten, da sogar die Kanten zigmal lackiert sind und so keine Unebenheiten zu sehen sind.

Die Hochglanzlackierung von Schüller (Nextline) fanden wir aber auch mehr als ausreichend.

Unsere Küche soll übrigens sowieso grifflos werden. Mein Favorit ist hell- bis mittelgraues Glas (zur Not auch ein gebrochenes Weiß) oder Hochglanzlack (Favorit meines Mannes). Wobei ja wichtiger ist, was ICH will! ;-)

LG

Andrea
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - zwei Probleme!

ich muss mal schaun, wo ich hier Zeyko oder bspw. Poggenpohl mal inspizieren kann. Grundsätzlich habe ich keine Angst vor Hochglanzlack und Glas, finde aber Acryl in der Summe vernünftiger ...(wenn nicht grade Bobycar-rudel durch die Küche fetzen)... und schöner.

Vorhin habe ich meine Glasmuster von Lechner( http://www.lechner-ag.de/index.php?page=9 ) ins Auto geladen... DA sind Gläser dabei, die mir Spass machen würden;D.

*winke*

Samy
P.S.: Mozart hat ggf. mehr Erfahrung mit hochwertigen Lackflächen, ich glaube sein (Lack-)Frontenhersteller arbeitet auch für die "Grossen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Küchenplanung - zwei Probleme!

Mit zwei kleinen Kindern im Alter von 3 Jahren und 1/2 Jahr (bei Einzug) ist das BobbyCar-Rudel relativ wahrscheinlich. :knuppel:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - zwei Probleme!

ich sags mal so... wenn Kinder unter 20;D im Haus sind,
lass Lack
Lass Acryl
Lass Glas

bei Glas mit Aluprofil ringsum könnte man es noch wagen, aber wenn die Kante des Glases offen liegt, ist das schon bei Berührung mit Töpfen/Pfanne ein Problem.

Schichtstoffe und Kanten die Schützen... OK
Echtholz, am besten massiv.... OK
Echt-Aluminium... ???, ich persönlich finde dass so ein Material Gebrauchsspuren, auch heftige, verträgt.
Edelstahl... auch cool, ggf. in Verbindung mit anderen Materialien wie Holz /Lack...

*winke*
Samy
baut jetzt seinen Lappi ab und fährt los (wer mag, darf mir die Daumen drücken.):kiss:
Schon komisch.... über 30 Jahre im Geschäft und immer noch Lampenfieber beim Erstkontakt mit evtl. Kunden *seufz*
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben