Küchenplanung. Wie nur???

sunshiness

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,
wir bauen gerade den 1. Stock eines Altbaus aus. Mauern rausreissen, Decke und Boden raus und neu Isolieren.
Jetzt ist die Küche dran.
Ich hab mich schon mal an ner Planung versucht, aber irgendwie bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Besonders die Kochstelle und die unterschiedlichen Arbeitshöhen die ich möchte machen mir noch Kopfzerbrechen. :-\
Bitte seht euch das mal an und sagt mir eure Meinungen und Ideen.
Ich wäre echt dankbar. :rose:

Ich hoffe es sind alle nötigen Dateien dabei.
Bei Preis würd ich sagen 6000 ohne Geräte. Da hab ich teilweise schon was.


Checkliste zur Küchenplanung von sunshiness

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,65 + 1,89
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : verschieden
Fensterhöhe (in cm) : verschieden
Raumhöhe in cm: : 2,50
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 oder 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ??
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Alltagsküche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche , Menüs für 2, ab und an für mehr Personen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein, selten für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : viel Stauraum, höhergelegten Backofen
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • ansicht planung.jpg
    ansicht planung.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 155
  • ansicht1.jpg
    ansicht1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 155
  • ansicht2.jpg
    ansicht2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 152
  • grundriss küche.jpg
    grundriss küche.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 152
  • grundriss wohnung.jpg
    grundriss wohnung.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 160
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • PLAN1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung . Wie nur???

Hallo,
die Zahlen kann man ja so gerade noch entziffern ;-)

Hmm ... vielleicht erzählst du mal, wo du welche Arbeitshöhe aus welchem Grund realisieren willst.

Brüstungshöhe 88 cm ... was hast du da gemessen? Oberkante Fußboden bis Unterkante Fensterbank? Wird sich daran etwas ändern, wenn ihr jetzt den Boden raus habt und neu macht?

Die Heizkörper sind wirklich in einer Wandnische unter der Fensterbank?

5000 Euro incl. Geräte? Das wird wohl nicht ganz aufgehen.

EDIT:
Durchgang hinter der Insel nach planunten finde ich zu eng. Und, was soll dieser Tresen da, wenn da doch gleich der Tisch steht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung . Wie nur???

Kerstin: im Text steht ca 6' ohne Geräte.

Willkommen im Forum, und ich bin beruhigt zu lesen, dass Du selber mit der Planung auch nicht zufrieden bist ... die ist wirklich noch sehr optimierungsbedürftig :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Der wird wohl an der rechten Wand sein und durch den kleinen blauen Punkt in dem Küchengrundriss gekennzeichnet sein.
 

sunshiness

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Also, ich hab bis jetzt 86cm durchgehend gehabt, damit bin ich eigentlich gut zurecht gekommen. Nur beim Abspülen hab ich öfters Probleme mit dem Rücken, deshalb hätt ich die Spüle gerne höhergelegt auf 1m. Wär auch nicht schlecht wenn die Kochstelle etwas niedriger wäre, da ich ja doch ziemlich klein bin.

Ich hab Oberkante Fußboden bis Oberkante Fensterbrett gemessen. Wahrscheinlich werden da noch ca. 2,5cm wegkommen da eine kleine Schicht Estrich und raufkommt.

Der Heizkörper an der linken Wand ist in einer Nische, der andere soll an die Wand kommen.

Hinter der Insel soll auch kein Durchgang sein. Hab ich vergessen zu sagen, dass muss noch irgendwie gelöst werden. Evt. Arbeitsplatte bis an Wand? Da weiß ich eben noch gar nicht wie man das machen könnte.
Den Tresen hab ich für Snacks zwischendurch gedacht, und weil ja noch Platz war. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunshiness

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Hallo,

ich vermisse eine Spüle bzw die Lage des Wasseranschlusses. ;-)

Oh, die ist wohl irgendwie verloren gegangen.
Ich hatte die eigentlich an der rechten Wand im äusseren Schrank. An der Wand ist auch der Wasseranschluss und da muss dann auch der Geschirrspüler hin.

Bin dann mal Arbeiten und melde mich später wieder, danke erst mal:2daumenhoch:
 

sunshiness

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung. Wie nur???

:nageln: Hallo zusammen!
Hat schon jemand ne Idee???
Und fehlen noch irgendwelche Angaben?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Auf die Schnelle könnte ich mir so etwas vorstellen. Ihr seid unabhängig von der Fensterbrüstungshöhe, der GSP steht hinten und damit ist die offene Tür keine Stolperfalle.

Kochen ist in der richtigen Entfernung vom Spülen.

Die Hochschränke überdecken die Tiefensprünge der Wand.

Auf der Verlängerung der Kochhalbinsel kann die Obstschale stehen.
 

Anhänge

  • kf_sunshiness_V1_A1.jpg
    kf_sunshiness_V1_A1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 176

sunshiness

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Hmm, sieht ganz gut aus, werd ich mir gleich mal nachbauen und in 3D angucken :clap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Sunshine, einfach nur den Antwortbutton nutzen, ohne die Zitatfunktion. Alles doppelt lesen muss nicht sein ;-) :rose:

Warum soll es eigentlich keine Abluft-DAH werden? Und einen Tresen, nur weil Platz ist, sprich auf dem Grundriss eine etwas größere Fläche zufällig gerade keine Möbel hat, würde ich nicht wählen. Der Raum ist ja eher schmal, etwas freier Platz wird ihm guttun.

@Menorca, kannst du mal deine Alnodateien anhängen? :cool:
 

sunshiness

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Der Abzug kann gerne auch Abluft werden, ja nachdem wo eben die Kochstelle hinkommt. Irgenwo muss ja der Luftkanal hin.
Ok dann keine Zitate mehr ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Sorry, hier bin ich wieder mit den Dateien:
 

Anhänge

  • kf_sunshiness_V1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 134
  • kf_sunshiness_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127

sunshiness

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Gibts noch andere Vorschläge? Die Idee von menorca ist schon sehr gut, aber den abgesenkten Kochbereich kann ich so schlecht umsetzen. Irgendwas fehlt noch damit ich sagen kann, ja die Küche will ich! ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Welcher Kochbereich ist denn abgesenkt? Und was wäre dann an der Planung von Menorca schlecht umsetzbar?
49697d1305827721-kuechenplanung-wie-nur-kf_sunshiness_v1_a1.jpg
 

sunshiness

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Ich hätte den Kochbereich gerne niedriger, und das würde in der vorhandenen Planung komisch aussehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Verstehe ich nicht, warum sieht das komisch aus. Du kannst doch den kompletten Block Kochfeld und auslaufende Ecke niedriger machen und den Spülenblock höher.

Welche Arbeitshöhen hast du dir für die beiden Bereiche den jeweils vorgestellt?

EDIT:
Lese weiter oben 100 cm Spülenbereich .. da ginge doch dann 87 cm Kochbereich, 1 Raster weniger bei 13er Rastern.
 

sunshiness

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung. Wie nur???

86cm hab ich für den normalen Arbeitsbereich gedacht, das Kochfeld müsste dann schon um die 70cm sein. Wenn ich den ganzen Block so niedrig mache hab ich ja wieder keine "normale" Arbeitsfläche. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Und wo willst du die 100 cm hin haben? Das sind ja jetzt schon 3 Arbeitshöhen. 70 cm, das ist ja niedriger als ein normaler Esstisch und da willst du dran kochen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben