Küchenplanung. Wie nur???

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung . Wie nur???

Hilfe: ich bin gleichgross und Arbeite auf 93cm ... was willst Du den auf mickrigen 86cm für die Spüle? - die wären für Herd und zum Teigkneten gut - aber für Schnibbeln und Spülen zu tief. (Menschen sind unterschiedlich proportioniert - aber ich bin nicht der langbeinige Typ ... also mhhhh)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung . Wie nur???

Kannst du mal in einem Beitrag alles zusammenfassen, was du willst? Ich erkenne jetzt schon mal 3 Arbeitsbereiche mit unterschiedlichen Höhen.

Hast du das denn auch alles mal ausprobiert? "Man" kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Was spülst du denn alles? Wo und bei welchen Arbeiten und bei welcher bisherigen Arbeitshöhe bekommst du denn Rückenschmerzen?
 

sunshiness

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung . Wie nur???

Ich habe mit der Ellbogenmethode gemessen.
Damit bin ich genau auf das Maß meiner neuen Küche mit 86cm gekommen.
Die Höhe find ich auch gut so. Nur beim Spülen hab ich immer die Probleme mit dem Rücken. Die sollte schon höher sein.

Ich kann ja mal das Bügelbrett mit Töpfen bestücken und testen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küchenplanung . Wie nur???

Dann wäre doch 86cm für den Kochbereich genau richtig, und der Spülenbereich wird ein Raster = 1 Schubladenhöhe = circa 13cm höher.

Das mit den +15cm und -15cm kann für eine Haushaltsküche nicht stimmen und auch nicht verwirklicht werden.
 

sunshiness

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Vielleicht hast du recht, Problme hatte ich ja keine. Ich hab das nur so oft auf verschiedenen Küchenseiten gelesen und dachte das wird jetzt generell so gemacht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Eigentlich werden Küchen heute sogar eher höher gebaut als früher; die Menschen sind im Schnitt ja auch größer geworden. Früher waren die 86cm tatsächlich der normale Standard, heute sind es eher um die 91cm.
In den meisten Küchen lassen sich sogar zwei verschiedene Höhen nur schwer bis gar nicht realisieren.

Aber probier es mit deinem Bügelbrett wirklich aus!
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Höhere Spüle ist schon gut, wenns vom Raum her machbar ist. Tiefer gesetztes Kochfeld macht aber eigentlich nur Sinn, wenn erstens überwiegend in sehr hohen Töpfen gekocht wird und zweitens in diesen Töpfen stundenlang gerührt werden muss - dafür musst ja den Arm etwas anheben. Wenn du also mehrmals die Woche Powidl im 25-Liter-Topf kochst, wirst du ein abgesenktes Kochfeld angenehm finden. Aber wenn du eher normale Töpfen und Pfannen verwendest, wird es dich wohl eher irritieren, unter deiner normalen Arbeitshöhe zu hantieren. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küchenplanung. Wie nur???

Nachdem ich meine Aufteilung im Prinzip gut finde ;D, habe ich mal etwas ausgeschmückt.

Spülenzeile als 6-Raster, im Alnoplaner mit 17cm Sockel dann 99cm hoch; Kochinsel als 5-Raster, 86cm hoch.
 

Anhänge

  • kf_sunshiness_V2_G.JPG
    kf_sunshiness_V2_G.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 72
  • kf_sunshiness_V2_A1.jpg
    kf_sunshiness_V2_A1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 66
  • kf_sunshiness_V2_A2.jpg
    kf_sunshiness_V2_A2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 75
  • kf_sunshiness_V2_A3.jpg
    kf_sunshiness_V2_A3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 71
  • kf_sunshiness_V2_A4.jpg
    kf_sunshiness_V2_A4.jpg
    35 KB · Aufrufe: 75
  • kf_sunshiness_V2_A5.jpg
    kf_sunshiness_V2_A5.jpg
    48 KB · Aufrufe: 71
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben