Status offen Küchenplanung vorhandene Küche 1. OG

Harzhexe

Mitglied

Beiträge
2
Hallo!

Wir möchten in den nächsten Wochen/Monaten unsere nun 20 Jahre alte Küche erneuern. Die alte Küche ist nun schon dreimal verändert worden. Vom Ursprung her war sie eine 2-zeilige Küche. Mein Mann hat eine L-Küche daraus gezaubert. Doch nun haben wir beschlossen, uns eine Neue zuzulegen. Aber irgendwie sind wir noch fast komplett unschlüssig. Habe bei einem Küchenstudio zwar schon mal 2 Lösungsvorschläge erhalten. Bin aber nicht so glücklich damit. Bei der ersten Variante fehlt mir der hochgebaute Geschirrspüler und bei der 2. Variante, wo dies berücksichtigt wurde, ist es mir zu wenig Arbeitsfläche.
Auch weiß noch nicht, ob wir einen eingebauten Kühlschrank oder einen externen KS haben wollen, ebenso sieht es bei Herd mit Dampfgarer oder extra DG aus. Also, wie ihr seht, alles sehr verworren.
Auch möchten wir unsere Wände in der Küche und angliedernd zum Esszimmer ändern. Hier haben wir seit 16 Jahren Scheibenputz. Hier möchten wir auch einen neuen Putz haben, aber eben mit einer glatten Oberfläche. Tapete sollte es nicht sein, da viele Fenster vorhanden sind.
Beim Stöbern im Internet bin ich auf dieses Küchenforum gestoßen und hoffe, dass ich hier Hilfe und Tipps bekomme.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Solveig

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,62
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 70
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 80 x 60 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, Mittag-, Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich für Gäste
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: es wird allein gekocht
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alt: wenige Auszüge, zu hohe Hängeschränke, Ecke war ungenutzt
Neu: so viel wie möglich Auszüge, hochgebauter FS, Eckschrank (Eckauszug oder Le Mans ), Mülltrennung

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Siemens , Bosch , AEG
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 304
  • planungsentwurf ansicht 2.pdf
    70,9 KB · Aufrufe: 213
  • planungsentwurf ansicht 1.pdf
    74,1 KB · Aufrufe: 222
  • planungsentwurf draufsicht geändert.pdf
    185,6 KB · Aufrufe: 382
  • planungsentwurf ansicht 2 geändert.pdf
    149,2 KB · Aufrufe: 222
  • planungsentwurf ansicht 1 geändert.pdf
    120,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_1427.JPG
    IMG_1427.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_1434.JPG
    IMG_1434.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_1426.JPG
    IMG_1426.JPG
    149 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_1425.JPG
    IMG_1425.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle Solveig, und erste ein mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threateröffnung, aber unsere Planerinnen werden Dich noch nach der Position und Größe des Abluftlochs fragen, und dann brauchen sie noch die Position der Wasseranschlüsse.
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

ich habe versucht den Raum im Alno Planer nachzubauen, aber ich schaffe es nicht, alle Wände miteinander zu verbinden.

140-110 -70 -294 -260 -371
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn ich das dritte Bild von der aktuellen Küche betrachte, so sehe ich das dritte Fenster, dass noch in der Küche sich befindet, das passt irgendwie nicht zu dem handgezeichneten Küchenplan.

Auch ein Gesamtgrundriss wäre nett.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja, hab jetzt genau angeschaut und auch gesehen.

Aber irgendwas passt da bei der schrägen Ecke irgendwie nicht zusammen. Unten 1,10 + 1,40 = 2,50m Gesamtbreite oben 2,60 m. Dann ist es wohl nur leichte Schräge und nicht 45° wie in der Zeichnung?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1463480731584.jpg


So mal ein Versuch:

Planoben tote Ecke, dann
Wange
60er Hochschrank mit erh. GS und Kompakt-BO drüber
60er Kühlschrank
30 tief Regal bis zur Außenwand

Planlinks
50er US
60er Spüle
80er US
in 45° Winkel 60er US evtl. übertief, wenn Platz reicht.

Ich weiß Eck-Kochfeld ist nicht so super, aber irgendwie bekommt man sonst nichts vernünftiges raus hier. Und man bekommt wenigstens 3 Auszugsschränke hin.Übertiefe Zeile würde den Kühlschrank zu sehr in den Sitzbereich verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1463482016501.jpg


2. Variante:

Wenn das mit dem schrägen Winkel so stimmt..

planlinks übertiefe 70-75 cm Zeile um diesen Winkel auszugleichen und Wasserleitungen ggf. zu verziehen.

Blende
60er HS Kühli
60er HS mit erh. GS und KompaktBO drüber
Wange
80er Spüle
90er US mit Auszügen, Alternative ein Samy Schrank für 40 MUPL /50 Schübe, unten 90er breiter Auszug
tote Ecke
90er US mit Kochfeld drauf, dann
30er schräg mit Drehtür oder Flaschenauszug für Öle
Regal
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
das mit dem "schrägen winkel" passt shcon so, man kann das auf dem einen foto erahnund und in den pdf planungen die angehängt wurden sieht man auch das das kein 45° winkel ist ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
PDF´s habe ich nicht gesehen, möchte auf der Arbeit keine aufmachen. Aber dann passt es ja so wie ich es gezeichnet habe.
 

Harzhexe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo, vielen Dank für eure Tipps. Werden wohl eine Nolte -Küche mit hochgebautem GS, Vario-Induktionskochleld, Backofen, Kühlschrank und separaten Dampfgarer von Bosch nehmen. Spüle und Dunstabzugshaube sind von Franke . Es wird eine Echtlackküche in articweiß.
Hier der Erste Entwurf.

LG
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    366,8 KB · Aufrufe: 287
  • image.png
    image.png
    562,1 KB · Aufrufe: 312

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Harzhexe

ich frage mich, warum du einen Planungstread eröffnet hast. Du bist bis dato an keiner unserer Planungen interessiert, hast keine Frage beantwortet und hast dich an keiner Diskussion beteiligt und nur unsere Freizeit unnötig in Anspruch genommen. Das ist ein Mitmachforum. Zwei Bilder ohne Erklärung dazu reinstellen, ist wenig hilfreich.

Viel Glück beim Küchenkauf.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Tja, schade, @Harzhexe. Hättest Du die Diskussion hier überhaupt weitergeführt, hättest Du vielleicht eine praktischere Planung erhalten. Ich würde dringend von dieser Planung abraten, es wurde mehr oder minder alles falsch gemacht, was man machen kann...
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wahnsinn...
ich frage mich ehrlichgesagt auch, warum Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast, diesen Thread zu eröffnen.
Viel Freude mit der neuen Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Harzhexe ... hast du dir mal Russinis Skizze in Beitrag 8 angesehen oder habt ihr jetzt einfach diese recht unpraktische Küche gekauft? Dann wäre es wirklich schade um die Zeit ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben