Unbeendet Küchenplanung - verbesserungsfähig

Kaffeetante

Hallo Küchenforum,

ich bin ein Neuling, der sich schon einiges angeschaut und angelesen hat, und würde mich freuen, wenn Sie mir gut Ratschläge geben könnten.
Ich brauche eine neue Küche, es wird wahrscheinlich eine Häcker -Küche in weiß oder caramel. Evtl. kommt auch eine Leicht-Küche in die nähere Wahl.
Der Raum ist 19 qm groß und gleichzeitig auch Hausarbeitsraum mit Waschmaschine und Besenschrank.
Wie Sie auf den Bildern sehen können, ist in der Küche eine 150 cm breite Zwischenwand, auf der sich in 230 cm Höhe, mittig, also 75 cm zur Wand der Wrasenabzug befindet.
In der Verlängerung dieser Wand, befinden sich die Anschlüsse für Wasser und Abwasser.

Meine Planung:

Rechts von der Küchentür 3 Unterschränke 80-90-80, darüber 2 Oberschränke 90 breit.
Links hinter der Küchentür befindet sich ein Besenschrank 60 cm breit, 205 hoch.
Dann kommt ein Hochschrank mit integriertem Kühlschrank und dann nach dem Schornstein ein Hochschrank, in dem Backofen ( AEG Multifunktionsofen mit Dampfgarer) und Mikrowelle untergebracht werden sollen.
Die Küchenzeile vor der Trennwand besteht aus
1 Unterschrank 30 cm breit,
daneben ein 90er Schrank für das Induktionskochfeld, das aber nur 60 cm breit ist, damit etwas Platz zur Spüle bleibt. (Konnte nicht richtig dargestellt werden)
Spülenschrank mit Mülltrennung 60 cm und daneben Geschirrspüler 60cm
Auf der anderen Seite fange ich mit einem integrierten Waschtrockner an (jetzt habe ich Waschmaschine + Trockner, aber es gibt nur von Miele einen Einbautrockner, der allerdings nicht genau mit dem Sockelrücksprung übereinstimmt, deshalb diese Lösung, die einen Kompromiss darstellt.
Daneben 2 Unterschränke 60 cm.
Dann kommt der Eckschrank 156 cm hoch und 2 weitere 50er Schränke.
Oder soll ich doch lieber eine tote Ecke einplanen.
An die Wand vor dem großen Fenster möchte ich gerne einen kleinen Essplatz für 2 Personen.
Was kann man verbessern?
So das ist eine lange Beschreibung geworden. Ich würde mich freuen, wenn sie mir helfen könnten.


LG und Tschüss
Kaffeetante
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 265
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 225
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 242
  • PLAN1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 244
  • PLAN1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 250
  • Grundriss Alnoplan.JPG
    Grundriss Alnoplan.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung - verbesserungsfähig

Hallo Kaffeetante,

sieht doch soweit sehr schön aus, deine Küche !!!!

Folgendes würde ich überdenken oder ggf. ändern:

1.
Die Seitenschränke würde ich auf Grund des Schachtes deckenhoch verkleiden und rechts vom Backofen einen 10 cm breiten Wandstreifen runterlaufen lassen. So wirkt das ganze harmonischer, erst Recht der Seitenschrank mit Backofen. Evtl. Schränke ohne Sockelfüsse bestellen.
2.
Den Highbord-Eckschrank würde ich als normales Highboard mit Innenauszügen nehmen
3.
Den Trockner würde ich mittig zwischen die zwei 60er U.-Schränke packen, und rechts und links vom Trockner eine Wange setzen. So kannst du den Sockel einfach vorziehen, ohne dass die Sockelunterbrechnung störend aussieht.
Der seitliche Sockelrücksprung vom Unterschrank zum Regal ist somit auch gewährleistet. Sieht nämlich sonst schrecklich aus !!

Wo ist denn jetzt die Waschmaschine hin? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung - verbesserungsfähig

Hallo Cooki,
danke für die schnelle Antwort! Das sieht ja richtig schick aus!
Das Problem ist nur – an dieser Wandseite ist die Deckenhöhe 340 cm.
Ich konnte das im Alnoplaner nicht richtig darstellen, weil die gegenüberliegende Wand 250 cm hoch ist und keinen Kniestock hat.
In meiner jetzigen Küche steht die Waschmaschine an der Pos. 16 und der Trockner daneben,
an der Pos. 17. Die Geräte sind jetzt nur unter die APL geschoben.
Ich habe schon überlegt, ob ich die integrierfähige Waschmaschine auf Pos. 17 stelle und auf Pos.16 den normalen Trockner. Den würde ich zwischen 2 Wangen platzieren, dann kann ich ihn an dieser Stelle weiter nach hinten rücken (wenn ich auf das Regal verzichten würde)
und mit einer Tür in Frontfarbe verkleiden.
Geht das überhaupt?
LG
Kaffeetante
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung - verbesserungsfähig

Pos. 16 muss ein Schrank sein, wegen Sockelrücklauf !!!!!
GANZ WICHTIG ! :-)

Ansonsten mach den Umbau doch so !!! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Küchenplanung - verbesserungsfähig

Cooki :2daumenhoch:

obwohl, die lange Niesche gefällt mir besser.
Wahrscheinlich deshalb, weil ich das bei mir
auch so ähnlich gemacht habe.


LG Klaus
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Küchenplanung - verbesserungsfähig

hey cooki, das sieht ja mal richtig gut aus ;-)
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Küchenplanung - verbesserungsfähig

voll erwartete Reaktion
 

Kaffeetante

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung - verbesserungsfähig

Eine schöne Idee mit dem Umbau - muss aber leider verworfen werden. :'(
War so begeistert, dass ich es nicht gleich bemerkt habe.
Habe einen Fehler gemacht und beim Schornstein die Maße von Breite und Tiefe vertauscht. Jetzt habe ich den Plan berichtigt.
Sorry!
LG
Kaffeetante
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung - verbesserungsfähig

na toll !!! :stocksauer:

Jetzt freut sich atmos doppelt !!!! ;D;D;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenplanung - verbesserungsfähig

Hi Cooki,

kannst du die Bilder als JPG hochladen? Dann erscheinen Sie direkt im Beitrag und bei mehreren Planungen ist das übersichtlicher und vor allem: bequemer.;-)
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Küchenplanung - verbesserungsfähig

Arbeit?
jetzt noch? - du bist doch nicht etwa Blechspüler?
:o
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung - verbesserungsfähig

Arbeit?
jetzt noch? - du bist doch nicht etwa Blechspüler?
:o

Bitte mal nicht so abfällig, liebe atmos.

Ich bin clean-email-Backblech-Sonder-Ichspülsiealleweg-Beauftragter und kümmer mich selbstverständlich auch um die Backbleche des Mitbewerbs des angegebenen Herstellers.

Dies ist eine verantwortungsvolle und höchst komplex in die Tiefe gehende Aufgabe, bei der man ab und zu auch mal den Küchenplanern über die Schulter gucken kann. ( wenn man langsam arbeitet ) *** freu***

Man lernt ja nie aus und kann dieses Wissen hier dann gut weitergeben !! ;-)

Jetzt muss ich aber erstmal meine Hände eincremen, du kennst das bestimmt auch !!! *** verdammt trocken, Spülhände *** ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung - verbesserungsfähig

auch mit deinem 70 cm tiefen Schacht kann du Akzente setzen !!

Guckst du !!!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung - verbesserungsfähig

Hallo Cooki,
danke für die kreativen Ideen.
Werde nächste Woche losgehen, um mir einen Kostenüberblick zu verschaffen.
Was ist vorzuziehen: Leicht oder Häcker ?
Beide machen einen guten Eindruck.
Welche Front ist besser: Schichtstoff oder Melaminharzbeschichtet.
LG
Kaffeetante
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben